Hallo,
am kommenden Wochenende habe ich trainingsfrei und eine Woche später würde ich gern einen 12km Lauf-Wettkampf bestreiten. Was wäre dafür an Samstag und Sonntag eine geeignete Vorbereitung? Ein Trainingslauf über 12km? Ein Intervalltraining? Ich könnte an Samstag und Sonntag auch zwei Trainingseinheiten machen. Zeitvorgabe für den Wettkampf habe ich nicht, würde ihn aber gern als Leistungsüberprüfung ansehen und daher mit vollem Einsatz laufen. Welches Tempo sollte ich da anschlagen, um nicht zu überziehen? Kann man das vorher grob abschätzen? Eine aktuelle Zeit habe ich: 2700m in 12min (vorgestern auf der Bahn gelaufen).
Manfred
3
aber zwei Tage nacheinander wäre schon mal ok, hoffe ich. zum Beispiel Samstag 5 Intervalle a 2km und am Sonntag einen ruhigen Lauf über 60min - wäre jetzt meine Idee. Als Ziel unter 1h zu bleiben wäre schon mal was. Wegen der stark profilierten Strecke sicher nicht ganz einfach einzuteilen. Falls ich zu schnell angehen sollte - woran merke ich das noch rechtzeitig, um sinnvoll zu korrigieren (und nicht abzubrechen)?
4
Schwer zu sagen, wenn du einmal eingebrochen bist, weißt du, wie es sich kurz vorher anfühlt...der 6er hat geschrieben:.... Falls ich zu schnell angehen sollte - woran merke ich das noch rechtzeitig, um sinnvoll zu korrigieren (und nicht abzubrechen)?
Ich sehe es am Puls:
Ich trainiere zwar nicht nach Puls, logge ihn aber trotzdem mit.
Daher weiß ich ungefähr, welches Tempo zu welchem Puls passt. Wenn diese Relationen nicht mehr stimmen, muss ich einen Gang rausnehmen.
Blöde Frage:
Bist du überhaupt schon mal 12km am Stück gelaufen?
5
Warum fragst du, wenn du die Frage selbst blöd findest? Freilich bin ich schon 12km am Stück gelaufen. In den letzten Jahren aber nicht mehr unter einer Stunde und selten "bis an die Kotzgrenze" wenn ich es mal so nennen darf. Eine Gehpause zur rechten Zeit könnte das Abbrechen sicherlich verhindern ... würde ich aber gern vermeiden.Rauchzeichen hat geschrieben:Blöde Frage:
Bist du überhaupt schon mal 12km am Stück gelaufen?
6
Na ja, deine Posting lesen sich zumindest für mich so sich für mich manchmal so, als als hättest du das noch nicht gemacht...
Deshalb hab ich gefragt. Wenn ich da was übersehen haben sollte, wäre es eine blöde Frage...
Aber back to topic...
Wenn du die 5x 2 km Intervalle mit 5 min/km gut durchhältst, sind vermutlich die 12 km in 60min auch drin.
Wenn du dabei einbrichst, würde ich an deiner Stelle devensiv anlaufen und ab km 9 versuchen, noch was rauszuholen.
So kriegst du vielleicht nicht die optimale Zeit, aber es macht definitiv mehr Spass am Schluss noch Leute zu überholen, als ins Ziel zu wandern.
Kannst du die Strecke vorher schon mal locker ablaufen? Dann kannst du die Steigungen besser einschätzen.
Deshalb hab ich gefragt. Wenn ich da was übersehen haben sollte, wäre es eine blöde Frage...
Aber back to topic...
Wenn du die 5x 2 km Intervalle mit 5 min/km gut durchhältst, sind vermutlich die 12 km in 60min auch drin.
Wenn du dabei einbrichst, würde ich an deiner Stelle devensiv anlaufen und ab km 9 versuchen, noch was rauszuholen.
So kriegst du vielleicht nicht die optimale Zeit, aber es macht definitiv mehr Spass am Schluss noch Leute zu überholen, als ins Ziel zu wandern.
Kannst du die Strecke vorher schon mal locker ablaufen? Dann kannst du die Steigungen besser einschätzen.