Banner

RoMi gehen es gemeinsam an!

RoMi gehen es gemeinsam an!

1
Hallo allerseits :)

Ich war dieses Jahr das erste Mal beim BMW Frankfurt Marathon, allerdings nur als Zuschauer, da meine Freundin und ihre Tante dort gelaufen sind. Für meine Freundin war es der erste Marathon und sie hatte dafür nur 4 Monate Vorbereitung, aber sie hat es durchgehalten und gefinisht! Da bin ich sehr stolz auf sie!

Als ich in der Festhalle saß und reihenweise die Leute in's Ziel kamen und diese Freude dabei packte mich der Ehrgeiz und ich beschloss, dass ich im nächsten Jahr auch teilnehmen und natürlich finishen will!

Ich selbst bin was das Laufen angeht blutiger Anfänger, spiele aber seit ca. 17 Jahren aktiv Fußball. Geplant ist im April den Halbmarathon in Prag zu laufen... Seht ihr das als realistisch an oder nehme ich mir da schon zu viel vor? Ich kann nur sagen, dass ich top motiviert bin und kaum abwarten kann, dass es endlich mit dem Training los geht :)

Habt ihr denn noch ein paar Tipps die ihr mir mit auf den Weg geben könnt? Egal ob es um Schuhe/Ausrüstung geht oder sonstige nützliche Tipps.

Falls jemand Interesse daran hat das Training und alles drum herum zu verfolgen, darf gerne unseren Blog lesen (RoMi's Laufblog | Unser gemeinsamer Weg zum Marathon!) dort könnt ihr natürlich auch jederzeit Kommentare zu den Beiträgen abgeben und ich wäre auch sehr froh darum!

Würde mich über ein paar Antworten freuen!

4
Danke für deinen Tipp/Hinweis Udoh, wird spätestens ab nächster Woche der Fall sein, da ich zusammen mit meiner Freundin und ihrer Tante laufen geh und die beiden noch etwas platt vom Marathon in Frankfurt sind.

Ich hatte mir mal ein paar Laufschuhe ausgeguckt... Meine Freundin und deren Tante haben den gleichen und sind super zufrieden damit!
Aber ich werde mich vor Ort nochmals beraten lassen und auch eine Laufanalyse wird durchgeführt, aber ich wollte mal eure Meinung zu dem Schuh wissen. Es handelt sich um den Adidas Energy Boost.

5
Sec90 hat geschrieben:Danke für deinen Tipp/Hinweis Udoh, wird spätestens ab nächster Woche der Fall sein, da ich zusammen mit meiner Freundin und ihrer Tante laufen geh und die beiden noch etwas platt vom Marathon in Frankfurt sind.
Manche meinen sogar, dass man auch alleine laufen kann :zwinker5: . Wieso noch eine Woche warten? Wenn du eh kaum warten kannst mit Trainieren, dann macht es keinen Sinn, sich noch zusätzlich zu quälen :)

7
Viel Spaß bei Eurem Vorhaben!

Ich finde es nicht "schlimm", dass Du auf die Mädels warten willst, denn scheinbar hast Du ja doch etwas Respekt und bist noch ein wenig unsicher, wie und in welcher Intensität man so loslegen kann.

Was den Schuh betrifft: eine Laufbandanalyse in einem kompetenten Fachgeschäft (am besten speziell für Laufsport) wird Dir sicher Aufschluß geben, inwiefern der Boost für Dich geeignet sein kann. Ansonsten hilft da wohl auch das "Bauchgefühl" beim Reinsteigen und Testlaufen am ehesten.

LG,
Finny

8
JAWOLL DIE HERREN!

Morgen werden die Laufschuhe geschnürrt :) geh gleich nach der Arbeit los, hol sie mir und dann werden sie direkt eingeweiht :)

@Finny: Da haste vollkommen recht, bin wie schon erwähnt völlig neu im Laufsport, kenn das bisher nur mit Ball am Fuß :D

10
Mit welcher Zeit hat deine Freundin denn den Marathon gefinisht? Je nachdem, wie schnell sie war und auf welcher Position du Fussball spielst, kann das gemeinsam Laufen mehr oder weniger Spass machen. :zwinker5: Als aktiver Fussballer im besten Alter solltest du die nötigen Grundlagen aber eigentlich schon mitbringen, zumindest als Feldspieler läuft man ja gut und gerne 10-12 km pro Spiel

11
Meine Freundin hat den Marathon mit 05:05:08 gefinisht. Man sollte dabei aber auch bedenken, dass sie nur 4 Monate Vorbereitung hatte...

Ich selbst spiele im Mittelfeld und hatte die letzten Spiele einen Durchschnitt von 11,83km pro Spiel...

13
Gibt von Adidas einen Chip, nennt sich miCoach und der zeichnet das auf... Der Chip liefert zwar meiner Meinung nach keine 100%-igen Ergebnisse, aber es kommt in etwa hin...

14
Sec90 hat geschrieben:Ich selbst spiele im Mittelfeld und hatte die letzten Spiele einen Durchschnitt von 11,83km pro Spiel...
Wie wird das denn ermittelt ? Das klingt ja fast nach Bundesliga. In dem Fall würde ich vielleicht dann doch vom Marathon absehen.


Achso : Willkommen im Forum ! :hallo:



Alles klar,schon beantwortet.

15
Sec90 hat geschrieben:Meine Freundin hat den Marathon mit 05:05:08 gefinisht. Man sollte dabei aber auch bedenken, dass sie nur 4 Monate Vorbereitung hatte...

Ich selbst spiele im Mittelfeld und hatte die letzten Spiele einen Durchschnitt von 11,83km pro Spiel...
Vermutlich wird dir deine Freundin bald viel zu langsam sein. Vermutlich sogar von Anfang an. Aber Probieren geht über Studieren.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

16
MatthiasR hat geschrieben:Vermutlich wird dir deine Freundin bald viel zu langsam sein. Vermutlich sogar von Anfang an. Aber Probieren geht über Studieren.

Gruß Matthias
DAS habe ich mir auch gedacht :) . Aber die langen Läufe können sie ja trotzdem zusammen laufen. Und Tempoeinheiten sind mMn sowieso was fürs Einzeltraining. Ich jedenfalls habe zwischen den Intervallen eher weniger Lust, noch ein wenig rum zu quatschen. :D

17
So dann auch mal ein Update von meiner Seite...

War gestern mal etwas einkaufen und hab mein Geldbeutel etwas schrumpfen lassen... In der Einkaufstüte waren: Adidas Energy Boost, und Laufkleidung von Kenji...

Haben dann gestern auch mal ne Runde gedreht, dabei kam raus: 3,86km in 22min

Ziel ist es von mir, einfach nur den Marathon nächstes Jahr zu schaffen, die Zeit is mir dabei erstmal egal! Haben in der Vorbereitungsphase diverse Wettkämpfe mit eingebaut, die aber lediglich als Training dienen sollen. Der erste steht am 8. Dezmeber an und ist ein 10km Lauf.

Gestern hatte ich beim Laufen mein Handy dabei und die App "runtastic" mal laufen lassen, ich persönlich bin damit recht zufrieden, wie seht ihr denn diese App?

18
Sec90 hat geschrieben: Gestern hatte ich beim Laufen mein Handy dabei und die App "runtastic" mal laufen lassen, ich persönlich bin damit recht zufrieden, wie seht ihr denn diese App?
Ich hasse sie :) Nachdem meine Forerunner vor ein paar Monaten abgeschmiert ist, habe ich mich damit über Wasser halten wollen. Bei mir dauerts oft ewig bis ein GPS-Signal gefunden wird, dann geht es unterwegs verloren oder, wenn die App total lustig drauf ist, zeigt sie mir völlig absurde Werte an, 270km in einer Stunde mit Zickzacklinien quer über sämtliche Dörfer und Städte im Umkreis.

Anfangs kommt es bei dir wohl nicht wirklich auf die Aufzeichnung der Geschwindigkeit an, also lauf ruhig damit. Für mich ist das nix, wenn das Teil nur in 50% der Fälle funktioniert.

19
Hallo und :welcome:

ich halte den Versuch einen Marathon ohne nötige Voraussetzungen (z.B. eine Vor"karriere" in der Leichtatlethik) in einem Jahr zu laufen für völligen Blödsinn. Ein M mit 4 Monaten Vorbereitung ist schlichtweg verantwortungslos. Bestenfalls kann man Euch mit Anfang zwanzig noch jugentlichen Leichtsinn zugute halten. Dass Ihr eine Tante als "Trainierin" habt - wobei das vermutlich nicht gleichbedeutend mit der Qualifikation zum Übungsleiter ist - macht die Sache nicht besser.

Anstelle einen Haufen Geld für high-end Schuhe und Klamotten auszugeben (für den Anfang hätte es ein Vorjahresmodell beim Schuh und ein paar Klamotten vom Tchibo getan), solltet Ihr das Geld lieber für einen Sport- oder Laufverein ausgeben.

Ich will Dir Dein neues Hobby nicht madig machen, gerade weil es so ein toller Sport ist. Für lange Distanzen benötigt der Körper einige Zeit zur Anpassung und die dabei gewonnene Erfahrung und mentale Stärke ist auch nötig. Deine 6:07er Pace für knapp 4 km bietet genauso Potential nach oben, wie ein Marathon in 5h+ (wobei ich bewusst nicht von gelaufen rede). Für ein ernst zu nehmendes Training kannst Du schon mal 4 Laufeinheiten + Kraft- und Techniktraining einplanen. Da kommen bei Eurer Pace locker 8-10h Training pro Woche (plus Umziehen, Duschen, Essen usw.) zusammen.

Ihr tut Euch sicher einen Gefallen, wenn Ihr für das Frühjahr mal einen 5er oder 10er anpeilt und für den Herbst anhand der Ergebnisse auf einen 10er oder HM plant.

just my 2c

20
Hallo jsb317,

vorne Weg muss ich nochmal sagen, dass es uns in keinster Hinsicht um gute Zeiten geht, wir möchten einfach nur ankommen :)

Die Kleidung war glaube ich unwesentlich teurer als von Tchibo, da wir in einem Outlet waren. Bei den Schuhen wollte ich auf keinen Fall sparen, da es in meinen Augen sehr wichtig ist, nicht nur für's Laufen sondern generell, denn die Füße tragen einen ein Leben lang.

Ihre Tante ist keine Übungsleiterin und nichts, da hast du vollkommen recht, es geht einfach nur darum, dass wir eine "Laufgruppe" haben und gemeinsam uns darauf vorbereiten.

Das tust du mir nicht madig reden, bin ja für jeden Tipp und Hinweis von erfahrenen Läufern dankbar ;) ich glaube Luft nach oben ist bei fast jedem Menschen noch, aber ich will mir ja auch nicht direkt einen abrennen, sondern es langsam angehen lassen. Wenn ich mich nicht fit genug für etwas fühle, werde ich es auch nicht erzwingen, denn Ehrgeiz ist okay, aber falscher Ehrgeiz führt einen nicht an's Ziel.

Der aktuelle "Plan" sieht vor 3-4x die Woche laufen zu gehen und dabei verschiedene Dinge zu machen, also nicht nur Dauerlauf, sondern wie es hier in fast jedem Trainingsplan enthalten ist mit Fahrtspiel und Intervall.

Siehst du es denn auch für sinnlos den M zu laufen mit dem Punkt, das wir einfach nur ankommen wollen?

21
jsb317 hat geschrieben:Hallo und :welcome:

ich halte den Versuch einen Marathon ohne nötige Voraussetzungen (z.B. eine Vor"karriere" in der Leichtatlethik) in einem Jahr zu laufen für völligen Blödsinn. [..]
Deine 6:07er Pace für knapp 4 km bietet genauso Potential nach oben, wie ein Marathon in 5h+ (wobei ich bewusst nicht von gelaufen rede). Für ein ernst zu nehmendes Training kannst Du schon mal 4 Laufeinheiten + Kraft- und Techniktraining einplanen. Da kommen bei Eurer Pace locker 8-10h Training pro Woche (plus Umziehen, Duschen, Essen usw.) zusammen.

Ihr tut Euch sicher einen Gefallen, wenn Ihr für das Frühjahr mal einen 5er oder 10er anpeilt und für den Herbst anhand der Ergebnisse auf einen 10er oder HM plant.

just my 2c

Nach deiner Einschätzung ist seine Freundin doch keinen Marathon gelaufen, also ist doch alles i.O.

Ansonsten wenn durchkommen alles ist: HM Distanz in 2:15 laufen und den Rest mit 10min/km gehen, damit packt man auch den Marathon in etwas unter 6h. Wenn einem das klar ist, nimmt das viel Druck raus.

Ich bin selbst von 0 auf 42,2 in 12 Monaten gegangen, daher teile ich deine Einschätzung "totaler Blödsinn" nicht.

22
Dann stellt sich doch aber die Frage nach der Sinnhaftigkeit diesen Threads, bzw. des Blogs???

Es wird festgstellt "Ach die Finisher beim Marathon sind alle so happy und platzen vor Glücksgefühlen, das will ich auch erleben dürfen". So stehts zumindest im Laufblog.
Also erstmal nen Blog eröffnen und viel Text schreiben, anschließend hier im Forum registrieren,den Thread starten und viel Text produzieren. Nach scheinbar einer Woche wird zum ersten mal gelaufen...

Ich versteh da den Zusammenhang zwischen "einfach finishen" und soviel "Selbstinszenierung" nicht. Warum nicht erstmal einfach konsequent über Wochen hinweg durchlaufen (egal welches Wetter oder Befinden), Tempo und / oder Distanz langsam erhöhen und bei Fragen erstmal in einem der tausenden Threads hier suchen, lesen, antworten finden??? (kann man sogar ohne Anmeldung machen...)

Ich bin mit meinen 32 Jahren (hoffentlich) echt noch nicht alt, aber dieser ganze Mitteilungsdran der Jungen Generation kapier ich echt nicht :confused:

Auch wenn ich das sehr skeptisch sehe, wünsche ich Dir viel Glück und Erfolg bei Deinem "Projekt".

Gruß
Benny

23
Der Blog ist in erster Linie dazu da, dass wir auch Bekannte/Freunde haben die nicht gerade um die Ecke wohnen und uns "folgen" wollen.

Den Thread habe ich eigentlich nur eröffnet um ein paar Tipps und Hilfestellungen von erfahrenen Läufer zu bekommen, was unser "Projekt" angeht. Aber wenn das hier so aufgefasst wird, dass es nur darum geht sich selbst darzustellen, werde ich hier nichts mehr posten.

@Mod oder Admin - Thread kann geschlossen werden, besten Dank!

24
2 Newbies gegeneinander - sonst sind dafür immer andere zuständig.
Warum ist man eigentlich immer so schnell beleidigt?
Du bist doch hoffentlich ein selbstbewußter junger Mann - und sich dann von jemanden, der hier 2 Wochen länger angemeldet ist, sich vertreiben lassen?
Mensch, geh, sammel deine 2 Frauen ein, geht laufen und berichte dann hier.

LG Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

25
d'Oma joggt hat geschrieben:2 Newbies gegeneinander - sonst sind dafür immer andere zuständig.
Warum ist man eigentlich immer so schnell beleidigt?
Und dann ist natürlich das ganze Forum doof und schuld :teufel:

Gruss Tommi

26
War heute schon laufen, meine 2 Damen können aktuell nicht, also geh ich alleine laufen...

Heutige Tour:
4,76km - 24:59min - 05:15min/km

Musste allerdings zwischen drin 2x gehen, weil ich Seitenstechen bekommen habe. Aber mein Ziel war es 5km in unter 30min zu laufen, was ja geklappt hat :) das nächste Ziel wird sein, die 5km durchzulaufen ohne Gehpausen dazwischen.

27
Sec90 hat geschrieben:Musste allerdings zwischen drin 2x gehen, weil ich Seitenstechen bekommen habe. Aber mein Ziel war es 5km in unter 30min zu laufen, was ja geklappt hat :) das nächste Ziel wird sein, die 5km durchzulaufen ohne Gehpausen dazwischen.
Und irgendwann solltest du auch mal langsamer laufen und die Distanz pö a pö ausbauen. Sonst sehen wir dich schneller hier im Verletztenbereich wieder als dir lieb ist :wink:

Gruss Tommi

28
d'Oma joggt hat geschrieben: Mensch, geh, sammel deine 2 Frauen ein, geht laufen und berichte dann hier.
LG Anke
so sieht's aus. machen, nicht quatschen :daumen: so lässt man Zweifler (in diesem Falle einen wie mich) blöd aussehen :winken:

30
Sec90 hat geschrieben: Heutige Tour:
4,76km - 24:59min - 05:15min/km

Aber mein Ziel war es 5km in unter 30min zu laufen, was ja geklappt hat :)
Woher willst du wissen, dass du die 240m in 5min schaffst? Vielleicht brichst du dir ja den Fuss, vll wirst du von einem Bären angefallen :) . Wie auch immer: von 5km sub30 kann man erst reden, wenn man auch wirklich 5km gelaufen ist... :zwinker2:

32
@Sec90: du solltest wirklich versuchen deine Pace zu beherrschen, also lerne so langsam zu laufen, das du laut vor dich her das Liebesgedicht an deine Freundin aufsagen kannst.
Du hast ein großes Ziel, verdirb nicht alles.
Dein Ziel sollte die Strecken/Zeitlänge des Laufes sein, das Tempo ist Ziel 2 und/oder verbessert sich sowieso automatisch - sogar bei mir!

LG Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

33
Besten Dank für die nützlichen Tipps, ich hoffe das bekomme ich hin :) aber meine Mädels werden mich schon an die Zügel nehmen und bremsen, da bin ich mir sicher!

Wir sind aktuell am überlegen am 8.12. an einem Nikolauslauf über 10km teilzunehmen, ist das noch zu früh? Nach gestern bin ich mir da nämlich nicht mehr so sicher...

35
Sec90 hat geschrieben:Besten Dank für die nützlichen Tipps, ich hoffe das bekomme ich hin :) aber meine Mädels werden mich schon an die Zügel nehmen und bremsen, da bin ich mir sicher!

Wir sind aktuell am überlegen am 8.12. an einem Nikolauslauf über 10km teilzunehmen, ist das noch zu früh? Nach gestern bin ich mir da nämlich nicht mehr so sicher...
Ich versteh's echt nicht ganz :)
Da läufst du jede Woche 12km in 90min, dh 10km in 75min. Und wenn du dabei nicht noch ständig passen, grätschen, schiessen, sprinten, herumschreien, simulieren, beschimpfen usw müsstest, dann wärst du doch noch um einiges schneller. 10km in 60min sollten doch auch ohne Lauftraining schon möglich sein. Insofern verstehe ich deine Bedenken nicht ganz...

36
Papou hat geschrieben:Ich versteh's echt nicht ganz :)
Da läufst du jede Woche 12km in 90min, dh 10km in 75min. Und wenn du dabei nicht noch ständig passen, grätschen, schiessen, sprinten, herumschreien, simulieren, beschimpfen usw müsstest, dann wärst du doch noch um einiges schneller. 10km in 60min sollten doch auch ohne Lauftraining schon möglich sein. Insofern verstehe ich deine Bedenken nicht ganz...
Hmmm also ich finde die bedenken schon gerechtfertigt, auch wenn ich glaube dass es gut machbar ist. Weil das Problem gerade bei Laufanfängern ist eben diese lange, gleichförmige und ungewohnte Belastung, die dann zu den bekannten Überlastungs"verletzungen" (meist Läuferknie) führt. Darum langsam steigern, auch wenn man an sich bereits eine gute grundlage hat (oder sogar: Gerade dann!)
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

37
Ich finde die Belastungen sind schwer vergleichbar und gebe Georg vollkommen recht, beim Laufen geht es um die Ausdauer und eine kontinuierliche Belastung und beim Fußball hingegen ist es eher eine Kurzbelastung und es geht mehr um die "Spritzigkeit".

Werde den Tipp befolgen und es langsam angehen, lieber langsamer wie zu schnell und ne Verletzung riskieren! Werde euch über die Trainingsfortschritte auf dem Laufenden halten und dann mal schauen was bei meinem ersten Wettkampf so raus kommt.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“