Original von dimarco:
natürlich war mein Thread sehr provokant, überheblich, intolerant und überzogen. Aber die Reaktionen fand ich sehr interesant. Einige haben ja anscheinend doch verstanden um was es mir dabei ging.
Das war er - ich fand den Beitrag trotzdem interessant und nachdenkenswert... Ich hoffe, Du nimmst es einem völligen Anfänger nicht übel, wenn ich auch meinen Senf dazugebe (bzw. ein paar dumme Fragen stelle).
Mich stört einfach die Tatsache, das im Gegensatz zu früher das Leistungsniveau im Volkslaufbereich so massiv gesunken ist.
Ist es? Läßt Sich das belegen?
Ein einfacher Grund könnte darin liegen, dass (Volks-) Laufen inzwischen Massensport ist. Früher haben sich dort die Cracks getroffen, heute läuft Lieschen Müller mit und drückt den Schnitt. Ist das völlig falsch gedacht?
Das wir keine internationalen Spitzenläufer im Laufbereich mehr haben ist nur eine Folge dessen das in der Masse auch keine Leistung mehr erbracht wird.
Möglich. Aber sicher auch eine Folge davon, dass es eigentlich keine systematische Talentsuche gibt (ob das früher aber besser war?). In den Vereinen sicher, aber wer dahin kommt, ist ja schon vorselektiert. In den Schulen findet nichts dergleichen statt (Ausnahmen bestätigen die Regel!).
Ein persönliches Beispiel: Bei uns war damals 1000 m die einzige "Lang"strecke, die gelaufen wurde. Das lief dann so ab, dass der Lehrer eines Tages verkündete, "heute werden Noten gemacht - 1000 m. Stellt Euch hier auf, dreimal müsst Ihr rum, dann ist hier bei mir wieder das Ziel. Je schneller Ihr lauft, desto schneller ist`s rum." Gesagt, getan; Note/Zeit ins Buch eingetragen; Thema erledigt. Da waren dann durchaus Leute dabei, die völig ohne Vorbereitung/Ahnung um 2:30-2:40 gelaufen sind (meiner Erinnerung nach), die hätte man doch mal ansprechen können? Nö. Ich kenne aus meinem schulischen Umfeld keinen, der bei der Leichtathletik gelandet ist.
Mit der richtigen Einstellung wäre es auch für sehr viele im Forum möglich unter 3 Stunden zu laufen Marathon beispielsweise zu laufen.
Mit entsprechendem Training und Fleiss ist das auch ohne viel Talent möglich - glaubt mir. Dazu kenne ich zuviele Beispiele.
Klar, glaube ich Dir. Aber da gehört dann eben mehr dazu, als nur so nebenher zu laufen. Nicht jeder kann/will neben Job, Familie und anderem noch 15+ Stunden pro Woche für ein Hobby aufwenden - und so lange ich keinen Sponsor finde, ist es eben ein Hobby. Ist das eine Ausrede?
Meiner Meinung nach wird sich zuviel Gedanken über z.B. Pulsuhren, Trinkflaschen im Training, GPS, Lakatmessung usw. gemacht - das alles gab es früher nicht und kurioserweise sind es die Anfänger die am besten technisch ausgerüstet sind und sich darüber den Kopf zerbrechen.
Wenn das unter dem Gesichtspunkt geschieht, schneller zu werden, gebe ich Dir recht. Aber so als kleine Belohung für fleißiges Trainieren schadet der Schnickschnack doch auch nicht ;-)
Ich finde die jetzige Situation im Laufbereich schade und verstehe nicht, dass der Laufboom sich nicht auch in der breiten Masse in den Zeiten niederschlägt.
Warum sollte er? Die breite Masse läuft halt nur um des Spaßes willen - ist doch auch OK.
Wenn mich daran etwas wundert, dann nur die Tatsache, dass diese Spaßläufer dann doch an
Wettkämpfen teilnimmt - so ein bisschen Leistungsgedanke muss dann doch irgendwo da sein (schließlich heißt es nicht
Wettspaß)...
Jeder wie er kann und will, ...
Eben. Wo ist dann das Problem?
So, ich hoffe keiner fühlt sich auf den Schlips getreten auch wenn das anfangs meine Absicht war.
Aber nicht doch!
Grüße,
Michael, Anfänger, Spaßläufer mit klitzekleinen Leistungs(hinter)gedanken, entschuldigt sich bei allen Lieschen Müllers für die Namensnennung