Banner

Berlin-Marathon, 26. September 2004

101
Original von Biens:
Hallo an alle

ich wollte für den Berlin-Marathon am 26. September 2004 einen ähnlichen Übersichts-Thread gründen, wie er von ducatus für HH in hilfreicher Form durchgeführt wurde. Die Organisation eines Forumstreffens vorher durch mich ist natürlich Ehrensache.
Also: wer kommt als Läufer? Wer kommt als Groupie?

Bitte um Forumsname, Vorname, Startnummer, angestrebte Zeit.

---------------------------------------------------------------------- --------

@Biens: ich mach auch mit
Angelwerk, Angel, F6927, 5-6h :hallo:

Angel
[/quote]

Angel

104
Original von fidi:
allen berlin-startern viel spaß, erfolg und
Bild
Bild
Bild
für eure gesteckten ziele.

fidi
Bild

Hallo Fidi,

Danke für die guten Wünsche. Wegen Trainingsrückstand und einer noch nicht ganz abgeklungenen Erkältung hab ich das Ziel auf "ankommen" reduziert. Schade, ich hab mich auf unter 4:30 gefreut, aber na ja, es gibt später auch noch welche.

:hallo: :hallo:
Siegfried

105
Ja genau, da war doch was:

habt viel Spaß, kühles aber trockenes Wetter, kommt gut durch

So, jetzt muß ich nochmal meinen Terminkalender für montag-morgen freischaufeln, da heißt es Wettkampfberichte lesen :D

Gruß
Peter

07.11.04 ING New York City Marathon
28.11.04 HM in Bertlich
24.04.05 Olympus Marathon Hamburg

107
Freue mich schon wahnsinnig auf Berlin, obwohl ich jetzt auch schon ein wenig Bammel habe. Bin ja nicht gerade gut vorbereitet.

Realistisch gesehen wäre schon das Ziel erreichen ein Erfolg..... Naja wird schon irgendwie gut gehen. Erstmal freue ich mich morgen auf das Nudelessen, auf die Marathonmesse und natürlich das Foritreffen, auch wenn leider viele abgesagt haben. Wir kommen auf alle Fälle!!!

Allen, die ich vor dem Start nicht mehr, schon mal jetzt viel Glück!!!!

www.katja-kanditt.de

108
Hi, Katja,
guten Start ins Wo.ende. Vielleicht sehen wir uns am Samstag (noch habe ich dicke Backe nach OP und bin gaanz müde). Dir ganz viel gute Stimmung, Rückenwind, regenfreie Zeit, nette Mitläufer und und und. Auf jeden Fall werden wir Yorckstraße stehen und nach den Foris ausschauen :hmm: :P .
Wilkommen in Berlin
Bild

annette

109
Auch wenn das nun wohl keiner mehr liest ( sorry, war soooooooo lange nicht mehr im Forum):
Ich stehe ab ca. 11:00 am Fr.-Wilhelm-Platz, um dort auf Stefan (Logan) zu warten, der sein M-Debüt gebit und micht nicht zum mitmachen überreden konnte.
Aber da ich ganz stolz auf sein Debüt bin, werde ich ab km 24 mit ihm gemeinsam laufen, damit das "letzte stück" nicht ganz so heavy wird.

Ich wünsch Euch allen einen tollen Lauf!

Jana

110
Für alle, die es interessiert, mal ein bischen Ergebnisdienst.

Folgende Foris sind bisher im Ziel:

UDo: 04:02:52
brickmaster: 02:38:27
elsacron: 03:51:15
dusano: 04:08:11
Guidoköln: 04:39:00
Tomsky: 03:33:48
run04: 03:52:11
Katja: 04:09:05
Toto: 04:43:41
Fusenig: 03:21:52

Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.

111
:D :D Herzlichen Glückwunsch an alle Berlin-MaraTonis und -Tonias!!!! Bei dem Sauwetter, na immerhin ohne Sturm! Ihr habt ja alle gute Zeiten :respekt: :respekt: :respekt: (und fast präzise vorher geschätzt). Jetzt lasst es Euch in unserer Stadt noch gutgehen, gute Heimreise. :hallo: .Wo sind denn Siegfried Biens und Angelwerk geblieben?? Alles gut verlaufen? Zufrieden?
@Katja: na, ist ja nur knapp über 4 und allemal "angekommen"!
@Andreas (Brickmaster): Du musst ja noch die Hacken von Limo gesehen haben, zumindest aber von Shibui :D :D :D
Bild

Und wo ist Globi gelandet? und die anderen "unnummerierten" Läufer?
Gute Erholung! :P
annette

112
Bin auch richtig Happy, hätte nie mit so einer Leistung zu meinem ersten Marathon gerechnet und das ich das ganze vor allem so gut überstanden habe.

Außerdem gratuliere ich noch allen anderen Teilnehmern die ebenfalls tolle Leistungen vollbracht haben und werde nun erstmal die nächsten Tage (Wochen) die Laufschuhe weit weg stellen.

Liebe Grüsse

Benjamin

113
Original von Elsacron:
Bin auch richtig Happy, hätte nie mit so einer Leistung zu meinem ersten Marathon gerechnet und das ich das ganze vor allem so gut überstanden habe.

Außerdem gratuliere ich noch allen anderen Teilnehmern die ebenfalls tolle Leistungen vollbracht haben und werde nun erstmal die nächsten Tage (Wochen) die Laufschuhe weit weg stellen.

Liebe Grüsse

Benjamin

hi benjamin,

glückwunsch zu finish. beim ersten marathon deutlich die 4 stunden geknackt. kompliment zu dieser leistung.

gruss
teddy

Anima Sana In Corpore Sano

Startnr. 3437 Vienna City Marathon
Startnr. 689 Vollmondmarathon
Startnr. 2979 Wachau Marathon
Startnr. 201 mmm

114
Original von Ralf-Charly:
Für alle, die es interessiert, mal ein bischen Ergebnisdienst.

Folgende Foris sind bisher im Ziel:

UDo: 04:02:52
brickmaster: 02:38:27
elsacron: 03:51:15
dusano: 04:08:11
Guidoköln: 04:39:00
Tomsky: 03:33:48
run04: 03:52:11
Katja: 04:09:05
Toto: 04:43:41
Fusenig: 03:21:52

Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.

wow glückwunsch euch allen!!

@Tomsky: wahnsinn, wirklich nur 3 monate training und so ne zeit?
wenn man deine 10km zeit betrachtet war der marathon sau schnell oder?

ciao
bombi

116
Herzlichen Glückwunsch allen Finishern!
Es sind ja einige gute Leistungen erzielt worden.
Original von schleichkatze:

@Andreas (Brickmaster): Du musst ja noch die Hacken von Limo gesehen haben, zumindest aber von Shibui :D :D :D
Bild

Wohl eher die Hacken von Kathrin Weßel.
Und wo ist Globi gelandet? und die anderen "unnummerierten" Läufer?
Gute Erholung! :P
annette
Globi hat sich bei km 30 in die Büsche (wo sind da Büsche) geschlagen und ist trotzdem noch mit 2:57:58 Stunden ins Ziel gekommen.
Und Britt hat ihre guten Leistungen dieses Jahres auch beim Marathon bestätigt: 3:47:13 Stunden.

Aber hey, anderswo gibt es schon massig Berichte!

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild

[ Dieser Beitrag wurde von marathonmann am 26.09.2004 editiert. ]

117
Erst einmal an alle Foris, die eine neue PB geschafft oder auch nur gefinished haben oder auch nur einfach dabei waren!

Ein kurzer Bericht vom Berlin Marathon: Es lief ganz gut :)

Das Laufwetter war perfekt, nur trockene Straßen wären noch besser gewesen. Die ersten beiden Kilometer waren nur schwer zu überstehen, ich mußte sogar von den Armen Gebrauch machen. Man fragt sich immer wieder, wieso tausende langsamere Läufer vor einem sind. Bis km 15 war ich nur am Überholen, danach auch fast nur, was dann aber schon normal war.
Ich bin ruhig angegangen, die 1. Hälfte planmäßig in 1:25:15 h. Schon am Start hatte ich gemerkt, dass der Magen angeschlagen ist. Deshalb musste ich ab km 25 das Tempo drosseln, bevor ich bei km 30 in die Büsche musste. So war der Schnitt zwischen km 25 und 30 auch gleich 6 min langsamer als die anderen. Danach habe ich erstmal nicht mehr Vollgas gegeben, da mein Ziel 2:50 h nun unerreichbar war. Nach 2:57:58 h kam ich ins Ziel, womit ich ganz zufrieden bin. Ohne die Zwangspause wären 2:51 möglich gewesen, aber die angepeilten 2:50 wohl schwer. Trotzdem neue PB und sub3 geschafft, was will man mehr? Nun erst mal zwei Wochen Pause und auf absehbare Zeit keinen Marathon mehr, sondern den kürzeren Langstrecken widmen.

Das Wochenende hat sich auf jeden Fall gelohnt :)
Bild
Globi

[ Dieser Beitrag wurde von Globi am 26.09.2004 editiert. ]

119
Den langen Bericht von mir gibts morgen, hier mal ein kurzer Einblick:

Guter Anfang, die ersten 13-14km mit dem sub4 Pacer gelaufen im 5:35er Schnitt. Dann das Tempo angezogen und die nächsten 10km mit 5:20er Schnitt gelaufen, merkte dann, dass ich kaum mehr auf meinen linken großen Zeh auftreteten konnte. Tempo war dann bis km28 noch so bei 5:40, danach musste ich langsamer machen, auf drastische 6:20 und 6:40, bei km32 ungefähr hat mich dann der 4er Pacer wieder eingeholt, konnte sein Tempo dann noch ca. 2km mitgehen und musste ihn dann ziehen lassen. Bis km37 bin ich dann gelaufen, also schonmal längste Strecke am Stück. Danach waren 2km gehen angesagt 7:20 und 7:40, die letzten 3km lief ich dann ohne Schuhe, nur in Socken in 15 Minuten. Wie? Könnt ihr morgen lesen :) )

Mit Endzeit 4:08 bin ich aber letztendlich dann zufrieden, immerhin um 13 Minuten verbessert - sub4 ist locker drin.

Der Klick für jeden Favoriten:
www.marathon-andi.de

NEU: Der Witz der Woche

120
Hi

Ich möchte allen Berlin-Läufern,Finishern,PB-Läufern/innen usw.

mal meine Gesamt-Gratulle verpassen.

:respekt: :respekt: :respekt: vor eurer Leistung

und büdde noch viel Berichte von der Veranstaltung.

Eventuell bekomme ich ja auch nochmal Lust an so einer

Massenveranstaltung teilzunehmen.

Gruß Lutz :hallo:

immer noch die Schande der Zunft!

122
Herzlichen Glückwunsch allen Marathonis!!

Ihr habt ja die diversesten Probleme überstanden (dusano barfuß :shock2: ?) und noch dazu diese lange Strecke!! :D

Also :respekt: :respekt: :respekt:

Gruß Käferin :hallo:
(ganz vorsichtig aufm Weg nach Frankfurt ;) )

123
Hallo an Alle,

nachdem ich vor langem diesen Thread zur Vorberitung des Berlin-Marathons aufgemacht habe, kann ich ihn auch für meinen Bericht verwenden.

Zur Vorgeschiichte:

1. Marathon: HH, 18.04.2004 in 5:14:40
2. Marathon: Regensburg, 23.05.2004 in 4:51:15
3. Marathon: Berlin, 26.09.2004, geplant unter 4:30

Bis Juli 2004 hab ich eigentlich auch ganz gut und konsequent auf dieses Ziel trainiert. Am 28. Juli hab ich mich nochmals in unserem Sportinstitut untersuchen lassen und die Empfehlung, mehr langsame lange Läufe im GA1 - Bereich zu machen, befolgt. Mitte August mußte ich in Urlaub. Dort (Karibik) war es so heiß und schwül, daß lange Läufe nur in alle Frühe gingen und ich deswegen etwas in Rückstand gekommen bin. Einiges hab ich wieder eingeholt.

Vor 2 Wochen brachte dann mein Sohn eine eklige Erkältung mit von der Schule, die mich auch sofort mit Schluckschmerzen, Nebenhöhlenkatharrh und Bronchitis erwischte. Also: seit 14. September Trainingspause. Mit fast täglich Sauna, Vit. C und ähnlichem war ich wenigstens arbeitfähig aber bis Donnerstag vor d. Marathon so angeschlagen, daß ich schon absagen wollte. Freitag ging besser und da wir das WE als Familienausflug geplant hatten ( :hallo: Steffi Graf) sind wir dann am Fr. auch gefahren. Samstag ging es mir mittelprächtig aber Kathi und ihr Mann und Elsacron ( :hallo: :hallo: :hallo: ), mit denen ich mich am Abend zum Umtrunk getroffen habe, haben bestimmt noch gemerkt, daß noch nicht alles ok ist.

Die Nacht war unruhig und voller Selbstzweifel. Ich war auch So Früh noch nahe drann, nicht anzutreten, aber da ich am Sonntag um 7 Uhr noch nichts anderes vorhatte, bin ich halt mal zum Startbereich gelaufen. Dort kam mir Kanditt entgegen und hat mir Erfolg gewünscht (danke, Kanditt). Also hab ich alles weitergemacht. In Startblock H war dann ganz gute Stimmung und ich hab mich schon ein bischen gefreut auf den Lauf.

Irgendwann gings auch ganz langsam los und ich trabte halt so mit in der Meute ohne zu überholen oder überholt zu werden. 1. Kilometer 8:10. Egal, waren ja die anderen, die mich nicht vorbeigelassen haben I) I) :D . Allerdings zeigte sich sofort eine viel zu hohe Pulsfrequenz als Zeichen, daß ich noch etwas angeschlagen war. So ging es dann, teilweise richtig gut und locker flockich bis ca km 17/18. Luft gabs genug, Nase war frei, Puls etwas zu hoch, Geschwindigkeit deutlich zu niedrig, aber die 4:30 hatte ich eh längst aufgegeben. Nach dem HM wurds dann richtig anstrengend mit enormen Pulsfrequenzen und langsamer Geschwindigkeit und häufigen Gehpausen. Bei km 39 hörte ich plötzlichen einen Zuschauer rufen: "hallo Siegfried". Das war mein Kollege und Freund Andreas, der mich unterstützen wollte.

Andreas ist ein ehrlicher Mensch!!!! "Du siehst richtig sch..... aus" waren seine ersten Worte (Danke Andreas). Ich habe ihm zuliebe eine Gehpause mit ihm von ca 1 km eingelegt, mich aber auch so gefühlt, wie er es beschrieben hat. Bei km 31 hab ich meine Frau und unseren Sohn getroffen, die mein Äußeres auch eher kritisch beurteilt haben :motz: :shock2: . Da war Aufhören in meinem Kopf schon längst ein Thema. Wir haben uns dann auf einen nochmaligen Treff bei km 37 geeinigt, den ich aber überwiegend nur noch gehend erreichte. Dort bin ich dann ausgestiegen, zum Kleiderwagen und zum Duschen gegangen und mäßig frustriert nach Hause gefahren.

Heute gehts mir ziemlich gut, die Finishermedaille sieht eh nicht gut aus und ich hab für einen 37 km langen Traininglauf noch nie soviele Zuschauer gehabt :) ) :) ) :) ) .

Na ja. Schwamm drüber, auf zum nächsten (Paris am 10.04.2005).

:hallo: :hallo:

Siegfried

124
Hi, Siegfried Biens,
bin ich froh, dass es Dir gut geht, wer konnte einen gefeierten Trainingslauf annehmen.... :P Gut, wenn man Freunde hat ... :P . Dann gute Besserung und Gesundheit für Paris :bounce: (find´ ich eh interessanter). Meine Freunde meinten am Wo.ende auch, ich sehe sch... aus, also sehe ich Euch vielleicht bei anderer Gelegenheit, evtl. auch mal laufend.... :dance: ). Ich habe schon Respekt für einen, der über 30 Km laufen kann :respekt: .
annette

125
Allen Berliner Marathonies auch meinen Glückwunsch! :respekt:

@Siegfried: Dein Bericht hat mich sehr berührt. 37km gekämpft :respekt: Schade, daß es nicht gereicht hat und für Paris drücke ich Dir ganz doll beide
Bild
.

Ich hatte das Ziel, wie Du auch, erstmal anzufangen, soweit wie möglich schaffen und wenn es nicht mehr geht, mich vom Besenwagen ins Ziel fahren lassen, weil dort meine Familie wartete. Mit noch nicht ganz auskurierter Bänderüberreizung ging ich an den Start. Nach der Hälfte war der Besenwagen schon hinter mir. Da wollte und konnte ich noch nicht einsteigen und so ging es platzverwiesen am Rand weiter.

Ca. 27km lief ich mit dem ältesten Marathonteilnehmer (80 Jahre) zusammen und richtig nett im Gespräch unterwegs, trennten wir uns dann, weil ich mal DIXI besuchten mußte. Ich holte ihn nicht mehr ein und wünschte mir nur noch hinterher..., nachmachen.., irgendwie ins Ziel..., Zeit egal..., ankommen.

Ich habe es geschafft, 18min nach Zielschluß, ca. 6:56 Netto und trotzdem*stolz bin*. Nach diesem 1.Mal kann es nur noch besser laufen.
Bild

Angel

126
Hallo Siegfried, das ist doch lobenswert: Manchmal ist es auch ein Erfolg, zu wissen, wann man aufhören soll, und eine Weisheitsmedaille hast Du Dir jedenfalls bedient (und eine für die Tapferkeit). :respekt:
Mit Erkältungsnachwirkungen soll man ja auch nicht spaßen!!!
Gruß
M :hallo:

127
Hallo Foris,

bin gerade zurück aus Berlin und tippsel mal einen kleinen Kurzbericht ...

Am besten fange ich mal hinten an - mit dem Thorty-mäßigen Fazit: ich bin nicht zufrieden, weil ich meine anvisierte Zeit nicht geschafft habe. Ausreden dafür fallen mir aber keine ein ... eigentlich waren die Bedingungen optimal - nur meine Beine nicht.
Von km 3 bis 40 bin ich mit einem Vereinskollegen zusammen gelaufen (wir waren mit 9 Läufern am Start), und wenn der nicht gewesen wäre, dann hätte die Sache noch schlechter ausgesehen. Schon am Anfang mußte ich immer wieder das Tempo anziehen, weil die Zwischenzeiten immer einen Tick langsamer waren als geplant. Normalerweise muß man sich am Anfang eigentlich bremsem, um nicht zu schnell zu sein, aber das war bei mir nicht so. Die erste Hälte war mit 1:19:09 fast nach Plan (1:19), aber schon ab km 20 kam mir das Tempo unangenehm hoch vor. Zum Glück hat mein Vereinskollege das Tempo gut gehalten und ich habe mich einfach drangehangen. Nachdem wir anfangs noch in einer größeren Gruppe unterwegs waren wurde es auf der zweiten Hälfte zu einer Art permanentem Überholen.
Eigentlich wollte ich ab km 30 das Tempo erhöhen, aber das war nicht mehr drin. So ab km 37 wurde mein Vereinskollege dann auch langsamer. Bis km 40 sind wir dann zusammen gelaufen - dann überholte uns Katrin Weßel, die zuvor schon mal vor und dann auch wieder hinter uns war. Sie hatte einen ziemlich guten Endspurt und da habe ich mich drangehangen. Bei km 41 war ich dann bei Rays hechelhechelhechel-Modus und mußte wieder abreißen lassen. Das wird wahrscheinlich mein schnellster km gewesen sein. Von 40 bis ins Ziel bin ich einen 3:40er Schnitt gelaufen :D . Der gesamte Schnitt war eine 3:45. Zweite Hälfte in 1:19:18, d.h. 9 Sekunden langsamer als die erste Hälfte. Halbwegs OK :D
Wie gesagt, die angepeilte 2:37 nicht geschafft, aber die Bestzeit um 53 Sekunden unterboten. Mein Vereinskollege war etwa 30 Sekunden langsamer als ich und hat seine Bestzeit um schlappe 13 Minuten (!!!) unterboten. Also, der war zufrieden ... und wie.
Unser schnellster Mann ist eine 2:28 gelaufen und nachdem wir im Ziel dann unsere Zeiten zusammengerechnet haben, kam raus, daß wir den 15 Jahre alten Siegerland-Rekord für Mannschaften (3er Teams) um sage und schreibe 5 Sekunden unterboten haben :D Da hat sich der kleine Schlußspurt dann doch gelohnt ...

Also, eigentlich bin ich doch zufrieden ... Meine Beine sind allerdings völlig im Eimer. Die Muskeln an beiden Oberschenkeln tun höllisch weh.

Andreas
Bild

Laufen im Siegerland

128
@Siegfried

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung auszusteigen, das zeigt
nicht nur Vernunft sondern auch eine gewisse menschliche Größe, nämlich sich nicht durchzuquälen sondern nach KM 30 auszusteigen und zuschauen zu müssen, wie alle anderen bejubelt und angefeuert werden.
Mit Sicherheit zuerst einmal ein bitterer Moment ,aber du hast ja geschrieben das es dir heute schon wieder gut geht. Kopf hoch, es klappt halt nicht immer und solche kleinen Niederlagen können einen Menschen eigentlich innerlich nur stärker machen.
Ich muß zugestehen, in ähnlichen Situationen beiße ich mich immer durch weil ich vor mir selbst meine Schwäche nicht wahr haben will,dafür kann ich mir hinterher oftmals in die Schnauze hauen.:look:

@Brickmaster
Überirdische Zeiten und dann noch unzufrieden:shock2:
Tolle Leistung,Tolle Zeit :respekt:
Einen besonders herzlichen Glückwunsch

Gruß Lutz :hallo:

immer noch die Schande der Zunft!

129
Hi,
@Angel
:respekt: :respekt: :respekt: :respekt: und
Bild
aber auch
Bild
und
Bild
und und und. Dabei müssten die, die am längsten laufen doch auch mal belohnt werden (und wenn auch nur mit dem goldenen Besen.... ;) ).
Und @Andreas
o.k., persönlich vielleicht "nur" Gruppen-BZ, für Dickbackenträger, Seltenlaufdürfer und Nichtmehrals10kmschaffer ist deine Zeit aber äußerst beneidenswert (Wessel überholen ... ohne Worte)
:bounce: :drink: . Nun aber die Beine ausgeruht und "frohgesein".
annette

131
Hallo,

Sind gerade aus Berlin wiedergekommen und werde jetzt auch noch einen kurzen Bericht schreiben.
Der Lauf hat mir prima gefallen, nur bin ich doch etwas enttäuscht, dass es mit den 4 Stunden nicht geklappt hat. Naja wird ja sicher nochmal ein nächstes Mal geben....

Am Start war ich erstmal überhaupt nicht mehr davon überzeugt, ob ich den Marathon schaffen würde. Ansonsten habe ich mich doch immer nach irgendeinem Marathonplan 10 Wochen gezielt vorbereitet gehabt und diesmal habe ich ja unwissentlich die letzten 10 Wochen die Wochenkilometer eher auf etwa 30 bis 40 km hruntergeschraubt gehabt.... Und dann erzählte der Sprecher auch noch am Start etwas von Nichtteilnahme, wenn man nicht völlig fit sei.....

Als dann endlich irgendwann der Startschuss kam, lief es dann aber ganz gut. Ich sah Arminiafans am Wegesrand und auch einige Leute aus benachbarten Vereinen, die grüssten. Ich lief auch recht gleichmässig einen 5:30er Schnitt. Bei km 16 fing es dann allerdings schon an, etwas zu schmerzen. Da zweifelte ich auch daran, dass ich durchkommen würde. Ich wurde auch etwas langsamer und mir war klar, dass das Ziel jetzt nur noch "Ankommen" heissen könnte.

Ab Kilometer 18 lief ich dann mit einem netten Läufer, der wie sich herausstellte aus demselben kleinen Dorf wie ich kam. Das ging dann auch ganz gut, so daß ich meinen Seitenstiche bald vergaß. Der Halbmarathon war mit 1 Std 56 auch noch halbwegs o.k. Ab Kilometer 24 wurde es dann immer besser. Ich konnte dann deutlich an Tempo zulegen. Das zog sich dann bis Kilometer 35. Ich bin da schätzungsweise im 5er Schnitt gelaufen. Und habe mich noch nie beim Marathon bei Kilometer 30 so fit gefühlt.

Bei Kilometer 32 hatte ich dann auch eine Zwischenzeit von 3 Stunden, so dass eine Endzeit von 4 Stunden locker dringewesen wäre.

Bei Kilometer 36 ging es dann aber schon los, dass ich deutlich langsamer wurde. Ich fiel irgendwann in ein 5:30 er und 6 er Tempo zurück. Als ich dann für die letzten 4,21 Kilometer noch 24 Minuten Zeit hatte, ich mich aber nur noch schleichend fortbewegen konnte, war mir klar, dass das nichts werden konnte. Bin dann 2 Kilometer komplett gegangen. Kurz vorm Brandenburger Tor bin ich wieder in einen leichten Laufschritt übergewechselt und habe das Ziel dann auch "laufenderweise" erreicht.

Hätte ich vorher die Zeit gewusst, wäre ich sicher zufrieden gewesen. Im Nachhinein ärgert es mich natürlich schon, weil sicher doch mehr drin gewesen wäre. Aber die langen Läufe haben halt doch gefehlt.

Trotzdem habe ich schon immer davon geträumt, einfach mal so einen Marathon zu laufen. Und das habe ich geschafft. Vor 3 Wochen hätte ich noch jedem einen Vogel gezeigt, der mir gesagt, hätte, dass ich in Berlin laufe....

Muskelkater habe ich jetzt allerdings tierischen.....

Biens, Du hast Dich sicher richtig entschieden.... Aufzuhören, verdient noch mehr Respekt als sich durchzuquälen!!!! Paris wird bestimmt super. Was ist denn mit Frankfurt.....

www.katja-kanditt.de

132
@Katja:
also, weeste, ich kenn mich da ja noch gar nicht aus, aber, bist Du nicht nur 6-7 Min. über den avisierten 4 Std.? Als bloody beginner sage ich nur :bounce: :bounce: :respekt: :respekt: und
Bild
Bild
.
Na warte, wenn meine Backe wieder dünne ist, dann werde ich trainieren und ... na ja, vielleicht beim 3/4 M aussteigen... :D .
Ich beneide Euch Berlinstarter gaaaanz dolle. :glow:
annette

133
Original von windhund:
hallo globi,vielleicht haben dir doch ein wenig die langen laufe gefehlt ??
Wieso? Ich bin doch relativ konstant mein geplantes Tempo gelaufen. Wäre die Zwangspause nicht gewesen, hätte ich mein Zeitziel erreichen können oder wäre diesem bis auf einige Sekunden nahe gekommen. Ich hatte während des Laufs nie das Gefühl, dass mir irgendwo die langen Läufe fehlen würden.

Nachtrag: Meine 5 km Splits: 20:02, 20:20, 20:03, 20:26, 19:59, 26:49, 20:20, 20:59
Bild
Globi

[ Dieser Beitrag wurde von Globi am 28.09.2004 editiert. ]

134
Original von Katja:
Hallo,

Sind gerade aus Berlin wiedergekommen und werde jetzt auch noch einen kurzen Bericht schreiben.
Der Lauf hat mir prima gefallen, nur bin ich doch etwas enttäuscht, dass es mit den 4 Stunden nicht geklappt hat. Naja wird ja sicher nochmal ein nächstes Mal geben....

Am Start war ich erstmal überhaupt nicht mehr davon überzeugt, ob ich den Marathon schaffen würde. Ansonsten habe ich mich doch immer nach irgendeinem Marathonplan 10 Wochen gezielt vorbereitet gehabt und diesmal habe ich ja unwissentlich die letzten 10 Wochen die Wochenkilometer eher auf etwa 30 bis 40 km hruntergeschraubt gehabt.... Und dann erzählte der Sprecher auch noch am Start etwas von Nichtteilnahme, wenn man nicht völlig fit sei.....

Als dann endlich irgendwann der Startschuss kam, lief es dann aber ganz gut. Ich sah Arminiafans am Wegesrand und auch einige Leute aus benachbarten Vereinen, die grüssten. Ich lief auch recht gleichmässig einen 5:30er Schnitt. Bei km 16 fing es dann allerdings schon an, etwas zu schmerzen. Da zweifelte ich auch daran, dass ich durchkommen würde. Ich wurde auch etwas langsamer und mir war klar, dass das Ziel jetzt nur noch "Ankommen" heissen könnte.

Ab Kilometer 18 lief ich dann mit einem netten Läufer, der wie sich herausstellte aus demselben kleinen Dorf wie ich kam. Das ging dann auch ganz gut, so daß ich meinen Seitenstiche bald vergaß. Der Halbmarathon war mit 1 Std 56 auch noch halbwegs o.k. Ab Kilometer 24 wurde es dann immer besser. Ich konnte dann deutlich an Tempo zulegen. Das zog sich dann bis Kilometer 35. Ich bin da schätzungsweise im 5er Schnitt gelaufen. Und habe mich noch nie beim Marathon bei Kilometer 30 so fit gefühlt.

Bei Kilometer 32 hatte ich dann auch eine Zwischenzeit von 3 Stunden, so dass eine Endzeit von 4 Stunden locker dringewesen wäre.

Bei Kilometer 36 ging es dann aber schon los, dass ich deutlich langsamer wurde. Ich fiel irgendwann in ein 5:30 er und 6 er Tempo zurück. Als ich dann für die letzten 4,21 Kilometer noch 24 Minuten Zeit hatte, ich mich aber nur noch schleichend fortbewegen konnte, war mir klar, dass das nichts werden konnte. Bin dann 2 Kilometer komplett gegangen. Kurz vorm Brandenburger Tor bin ich wieder in einen leichten Laufschritt übergewechselt und habe das Ziel dann auch "laufenderweise" erreicht.

Hätte ich vorher die Zeit gewusst, wäre ich sicher zufrieden gewesen. Im Nachhinein ärgert es mich natürlich schon, weil sicher doch mehr drin gewesen wäre. Aber die langen Läufe haben halt doch gefehlt.

Trotzdem habe ich schon immer davon geträumt, einfach mal so einen Marathon zu laufen. Und das habe ich geschafft. Vor 3 Wochen hätte ich noch jedem einen Vogel gezeigt, der mir gesagt, hätte, dass ich in Berlin laufe....

Muskelkater habe ich jetzt allerdings tierischen.....

Biens, Du hast Dich sicher richtig entschieden.... Aufzuhören, verdient noch mehr Respekt als sich durchzuquälen!!!! Paris wird bestimmt super. Was ist denn mit Frankfurt.....

www.katja-kanditt.de

Hallo Katja

herzlichen Glückwunsch zum gefinishten Marathon!!!! Tolle Leistung!! Wann kommt der nächste?

:hallo: :hallo: :hallo:

Siegfried

135
Original von Globi:
Original von windhund:
hallo globi,vielleicht haben dir doch ein wenig die langen laufe gefehlt ??
Wieso? Ich bin doch relativ konstant mein geplantes Tempo gelaufen. Wäre die Zwangspause nicht gewesen, hätte ich mein Zeitziel erreichen können oder wäre diesem bis auf einige Sekunden nahe gekommen. Ich hatte während des Laufs nie das Gefühl, dass mir irgendwo die langen Läufe fehlen würden.

Nachtrag: Meine 5 km Splits: 20:02, 20:20, 20:03, 20:26, 19:59, 26:49, 20:20, 20:59
Bild
Globi

[ Dieser Beitrag wurde von Globi am 28.09.2004 editiert. ]

Ich denke auch, daß man davon ausgehen kann, daß Du Dein Ziel erreicht hättest. Ich finde es jedenfalls interessant zu sehen, daß doch sehr unterschiedliche Trainingsmethoden zum Erreichen eines bestimmten Ziels geeignet sind. Solange man mit dem eingesetzten Trainingsplan sein Ziel dann auch erreicht hat man alles richtig gemacht.

Andreas

Bild

Laufen im Siegerland

136
@ all, die meine Aufgabe positiv kommentiert haben:

Vielen Dank für die guten Worte! Natürlich fällt es schwer aufzugeben, auch wenn man schon mit reduzierten Ansprüchen gestartet ist. Heute bin ich aber sehr zufrieden mit der Entscheidung. Die Erkältung ist immer noch nicht ganz weg aber ich hab mir keinen Rückfall eingehandelt, was ja auch machmal gefährlich sein kann. Die Beine tun gar nicht mehr weh und die Lauflust kommt so langsam wieder.

@ Kathja: Du hast geschrieben: "Was ist denn mit Frankfurt....." Seit gestern nachmittag bin ich mehrfach auf der Hompage und der Anmeldeseite gewesen.............. , der lange Trainingslauf von 37 km fünf Wochen vor Frankfurt passt ja auch, das Ziel in 2004 unter 4:30 zu finishen ist noch nicht erreicht..... , Startplätze gibts noch........., Foris sind auch dabei........
:idee:

Vielleicht :) ) :) )

Gruß

Siegfried

137
Hi,

Ihr werdet es nicht glauben, aber ich war am Samstag um 17:30 im "Theodor" am Theodor-Heuss-Platz. Ich Idiot hatte den falschen Abschnitt des Threads ausgedruckt und (ungelesen) mitgenommen. Leider stand keine Handynummer drin und so konnte ich nicht herausbekommen, wie der neue Treffpunkt hieß.

Schade. Ich hoffe Ihr hattet viel Spaß.

Tomsky

138
Hallo Siegfried!

Auch ich glaube, dass Du richtig entschieden hast!
Braucht Mut und ein großes Maß an Vernunft!

:respekt:

"Seit gestern nachmittag bin ich mehrfach auf der Hompage und der Anmeldeseite gewesen.............. , der lange Trainingslauf von 37 km fünf Wochen vor Frankfurt passt ja auch, das Ziel in 2004 unter 4:30 zu finishen ist noch nicht erreicht..... , Startplätze gibts noch........., Foris sind auch dabei........
:idee:

Vielleicht :) ) :) ) "

Na komm Siegfried! Du hast Dich doch schon dafür entschieden!
Das liest man doch schon zwischen den Zeilen!
Warum auch nicht?!
Kurier Dich gut aus und dann meld Dich an!
Genug Zeit hast Du ja noch!

Grüße aus der Domstadt
Guido :hallo:

139
Hallo Siegfried,

das hast Du richtig gemacht, ich hätte genauso gehandelt. Wie hat der Sprecher (war glaube ich ein Arzt) vor dem Start gesagt: "Wir haben nur ein Leben und es gibt noch viele Marathons, wer nicht ganz fit ist solle den Sportsgeist beweisen auszusteigen". Genau das hast Du gemacht. Das Du es aber soweit versucht hast (bis km37) finde ich schon eine enorme Leistung!

Tomsky

140
[quote]
Original von schleichkatze:
Hi,
@Angel
:respekt: :respekt: :respekt: :respekt: und
Bild
aber auch
Bild
und
Bild
und und und. Dabei müssten die, die am längsten laufen doch auch mal belohnt werden (und wenn auch nur mit dem goldenen Besen.... ;) ).

Danke, danke Schleichkatze, sagen wir`s mal so:
"Beim Gedanken an meine Zeit, geht es mir nicht so gut, zumal ich das Ziel hatte zwischen 5-6 h zu laufen." Unter normalen Umständen hätte ich das auch geschafft, doch mit übertrainiertem Fuß ins Rennen zu gehen war ein großes Risiko. Ich mußte mich bremsen, weil ich durchkommen wollte. 4 Jahre träume ich von meiner Teilnahme am Berlin-Marathon. Ich habe ihn genießen können und ich lernte unseren ältesten Teilnehmer(81)persönlich kennen, daß war mir eine Ehre und ein Erlebnis für`s Leben. :hallo:

Angel

141
Original von guidoköln:
Hallo Siegfried!

Warum auch nicht?!

Grüße aus der Domstadt

Hallo Guido,

ok,ok,ok, du hast Recht! Gerade eben hab ich mich für Frankfurt angemeldet. Die Beine sind nach Berlin schon wieder ganz gut, die Erkältung so gut wie weg, also was solls, auf ein Neues. Vielleicht klappt das Ziel mit sub 4:30 in diesem Jahr ja doch noch.

Du bist in FFM auch dabei?

Gruß

Siegfried

142
Original von Biens:
Könnte Guido wohl machen, er müßte dann nur noch einen Marathon zwischen Essen und Frankfurt finden, sonst wäre ihm die Regenerationsphase mit drei Wochen zu lang ;) :P :) ) :) )

Gruß
Peter

28.11.04 HM in Bertlich

143
Original von Biens:
Original von guidoköln:
Hallo Siegfried!

Warum auch nicht?!

Grüße aus der Domstadt

Hallo Guido,

ok,ok,ok, du hast Recht! Gerade eben hab ich mich für Frankfurt angemeldet. Die Beine sind nach Berlin schon wieder ganz gut, die Erkältung so gut wie weg, also was solls, auf ein Neues. Vielleicht klappt das Ziel mit sub 4:30 in diesem Jahr ja doch noch.

Gruß

Siegfried

Hallo Siegfried!
HA! Ich hab´s gewusst! :D :D :D
Ich glaube schon, dass Du Dein Ziel erreichst. Wenn Du Dich jetzt noch ein wenig zügelst und die Erkältung komplett auskurierst!
Ich drücke Dir dafür ganz fest die Daumen.
Nein, in Frankfurt kann ich leider nicht dabei sein (auch nicht als Groupie), da ich an diesem Tag den HM des Roentgenlauf bestreiten werde. Vielleicht verschlägt es Dich ja demnächst mal zum Laufen ins Rheinland...

Grüße aus der Domstadt :hallo:

144
Original von miatara:
Original von Biens:
Könnte Guido wohl machen, er müßte dann nur noch einen Marathon zwischen Essen und Frankfurt finden, sonst wäre ihm die Regenerationsphase mit drei Wochen zu lang ;) :P :) ) :) )

Gruß
Peter

28.11.04 HM in Bertlich
Mensch Peter!
Du hast echt Humor! Ich schmeiss mich weg...
:D :D :D :D :D :D
Grüße aus der Domstadt

145
Original von Biens:
Original von guidoköln:
Hallo Siegfried!

Warum auch nicht?!

Grüße aus der Domstadt

Hallo Guido,

Gruß

Siegfried

Hi Siegfried,

Das überrascht mich ja gar nicht. Ist aber glaube ich auch eine gte Entscheidung. Dann war das doch ein guter Trainingslauf in Berlin....

Ich werde definitiv nicht in Frankfurt laufen. Wäre wirklich unvernünftig und quatsch, obwohl ich schon Lust hätte. Werde frühestens nächstes Frühjahr wieder die 42 km laufen. Am besten bei einer Veranstaltung, wo man sich nicht schon ein halbes Jahr voher anmelden muss. Werde jetzt noch einen Halbmarathon laufen und versuchen auf dieser Distanz an meine Bestzeit zu kommen.

Grüsse Katja

www.katja-kanditt.de
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“