Banner

Eiweiss-Shakes

51
Shova hat geschrieben:...
Irisannas Beispiele von Obst, Vollkornbrot usw helfen so erstmal überhaupt gar nicht, wieviel Kohlenhydrate haben denn Orangen, Bananen und ißt der TE abends dann 1 Scheibe Vollkornbrot oder doch zwei etc?! Der TE möchte abnehmen, Obst mit hohem Fructose Anteil hilft da eher nicht.
...

Sinchens Beispiel ist nebenbei super, ...
.
Sinchen hat geschrieben:Buttermilch mit Saft oder frischen Früchten gemischt ist lecker, schnell gemacht, billig und hat auch Eiweiß und Kohlehydrate.
Wieso störst du dich bei meinem Beitrag an dem Obst, lobst aber Sinchens trotz Obst? :confused: Ich möchte das gerne verstehen.



Du hast den von mir genannten Salat unterschlagen. Ich habe nicht geschrieben, dass er Tag ein Tag aus diese Ansammlung essen soll, um abzunehmen, ich habe geschrieben, dass ich grundsätzlich nicht nachvollziehen kann, wieso man eine Mahlzeit oder von mir aus einen Snack mit einem angerührten Pülverchen ersetzen soll, anstatt z.B. Salat, Obst oder eine Scheibe Vollkornbrot mit etwas Magerem zu essen. Was daran falsch sein soll, ist für mich nicht ersichtlich.

Wer abnehmen möchte, sollte seine Ernährung umstellen, und zwar langfristig in einer Art und Weise, dass es auch durchzuhalten ist. Wer Mahlzeiten durch Pülverchen ersetzt, soll das vermutlich nicht für immer und ewig tun. Essen hat, zumindest in unserer Gesellschaft, auch was mit Genuss zu tun und ich vermute mal, dass jemand, der mit zuviel Pfunden zu kämpfen hat, grundsätzlich erst einmal gerne isst. Und da ist die Lösung, so sehe ich es, nicht, sich statt zwei Stücke Torte rein zu schaufeln, ein angerührtes Pulver zu trinken, sondern statt dem Kuchen Obst oder Salat oder eine Scheibe Vollkornbrot mit etwas Magerem zu essen.

Ich hoffe, das ist nun verständlich. :)
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

52
Also ich drinken nach jedem Lauf einen Skake. Erstens: geht´s schnell :D zweitens: mag ich so direkt nach dem Lauf nicht "festes" essen und drittens: es schmeckt einfach klasse :daumen: (300 ml Milch (oh Gott er drinkt Milch :teufel: ); 15 - 20 g Eiweißpulver; 30 - 40 g Kohlenhydrate in Form von Maltodextrin und Schottischem Hafer und noch ein wenig Molkepulver).
:hallo: Gruß Saarthunder :hallo:
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)


Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)

53
Shova hat geschrieben:aber btt, ich weiss, es hat keinen sinn, ich habe einen arbeitskollegen der der festen ansicht ist, Freimaurer würden via Kondensstreifen die welt mit chemikalien besprühen ... jedem das seine.
Da gibs doch Beweisvideos auf Youtube :gruebel: Stimmt daran etwa was nich??? :zwinker2:
Crossfi hat geschrieben:Es gibt ein Gesetz das besagt, dass man die Nahrungsergänzungen alle zu sich nehmen kann und nichts passieren kann wenn man sich an die Dosierung hält
Wurde das im Bundestag beschlossen? :confused:
Axxel hat geschrieben:Das Gewicht reduziert sich beim normalen Training von selbst.
Da brauche ich gar nicht eingreifen.

Geht alles wie von selbst.
Neeeeee is klar :hihi:

Gruss Tommi

54
Yefimko hat geschrieben:ja wie denn nun? Keine Mangelerscheinung, aber ein Magel liegt vor (sonst bräucht ja nicht zu supplemntieren)?
WELCHE "diversen Sachen" benötigt ein Sportler mehr? Warum?


Mangelerscheinung würde ja bedeuten,dass der Körper dir schon bewusst Signale gibt, dass etwas nicht stimmt, aber selbst wenn ein Mangel vorliegt kann der Körper ja manche Sachen umformen und die somit ausgleichen, bspw. Aminosäuren; heißt ja aber dann nicht, dass es nicht sinnvoll wäre dem Körper trotzdem diese Aminosäuren zur verfügung zu stellen, damit der Körper da ncihts ausgleichen muss.
Und supplementieren heißt nicht, dass man nur unter schon vorhandenen Mangelerscheinungen etwas zu sich nehmen muss.
Ich selbst sehe es auch nicht als Nahrungsergänzungen, für mich sind es gewöhnliche Lebensmittel, es ist doch beim Protein bspw. nur aus der der Milch (je nach Protein) gefiltert, es ist doch nichts anderes als bei Haushaltszucker oder? Selbst in Fertiggerichten und Soßen etc. wird mit sowas gearbeitet.
Sportler benötigen die Sachen vermehrt, die er Vermehrt verbraucht, da diese nicht zu verallgemeinern sind habe ich es so genannt, aber um ein Beispiel zu nennen, bei den momentanen Wetterverhältnissen und den netten Schnupfnasen die mich immer in der Bahn annießen, habe ich einen erhöhten bedarf an Vitaminen oder evtl. auch Mineralien. (Ich sage jetzt nicht damit, dass die über "Supplements" eingenommen werden sollen oder müssen, fakt ist nur, Bedarf ist höher als wenn ich kein Sport mache) ;)

55
dicke_Wade hat geschrieben:

Neeeeee is klar :hihi:

Gruss Tommi
Weil die Belastung steigt.
nach meinem Leistenbruch und der OP als Konsequenz konnte ich längere Zeit nicht trainieren. Und in der Zeit hab ich auch leider "normal" gegessen was auch ein paar Kilos mehr mit sich brachte.
So langsam gehe ich wieder in die Marathon Vorbereitung und möchte gleichzeitig wieder anständig abnehmen.
Bei gleichen Essverhalten kommt man wieder zum gleichen Gewicht wie vor dem Leistenbruch.

Und zuviel an Gewicht in kurzer Zeit abnehmen ist doch auch nicht so gut.

Machst du Wechelschicht?

56
Diese Referenzwerte gelten jedoch nicht für Sportler.
Das unterschlägst Du bzw. ist es Dir womöglich nicht bewusst :wink:

Bezüglich des zusätzlich durch (Leistungs-)sport entstehenden Bedarfs gibt es afaik keine europäischen Referenzwerte.
Dieser wäre je nach Art/Umfang des jeweiligen Training auch schwer pauschal zu beziffern.

Fakt ist jedoch:
Leistungsmäßiges Lauftraining inkl. langer Läufe (Gluconeogenese = Abbau von Strukturproteinen !) und Tempotraining (gesteigerte Muskelproteinkatabolie durch mechanische Zerstörung!) führt jedoch durch protenkatabole Effekte zu höherem Proteinbedarf.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

57
Axxel hat geschrieben:Weil die Belastung steigt.
Um wieviel und was ist mit der Ernährung? Nur zum Beispiel: In dieser Woche hab ich mit dem Sport etwas mehr als 2000 Kcal zusätzlich verbrannt. Das hab ich locker mit einer reichlichen Mahlzeit drin. :D Und mit einer Schweinshaxe komm ich da auch noch prima drüber :zwinker2: Da ist dann aber auch gut Eiweiß mit dabei :hihi:

Gruss Tommi

58
bones hat geschrieben:Definiere Sportler! Hier im Forum sind jedenfalls kaum welche, die aufgrund ihrer Leistungen Mangelerscheinungen befürchten müßten!

:hihi:
Das war aber nicht hier die Frage.

59
Axxel hat geschrieben:Das Gewicht reduziert sich beim normalen Training von selbst.
Da brauche ich gar nicht eingreifen.

Geht alles wie von selbst.
und schon wieder falsch.

60
[quote="dicke_Wade"]


Wurde das im Bundestag beschlossen? :confused:



Ich seh schon, ich darf nichtmehr beimFernseh gucken antworten :D Ne aber es gibt ja vorgaben, an die sich die Nahrungsmittelindustrie halten muss, heißt es wird nicht einfach sein etwas zu finden, das schädlich für dich sein kann.
... Unter Vorbehalt die aussage: Bevor jemand mit einer Studie kommt wo was anderes geschrieben steht, es gäbe sicher dann auch eine die etwas anderes aussagen würde.
Also will nur damit sagen, dass es meiner Meinung nach kein Problem ist individuell zu Training und Person Nahrungsergänzungen zu nehmen. Scheint nur so, dass viele hier direkt an... an was denkt ihr dabei? Atommüll?.... es kommt halt von vielen echt so rüber als wäre es etwas was im Reagenzglas hergestellt wird

61
Crossfi hat geschrieben:Ne aber es gibt ja vorgaben, an die sich die Nahrungsmittelindustrie halten muss, heißt es wird nicht einfach sein etwas zu finden, das schädlich für dich sein kann.
Dein Vertrauen in Ehren, aber diverse Lebensmittelskandale in der jüngeren Vergangenheit müssen völlig deiner Aufmerksamkeit entgangen sein.

63
dicke_Wade hat geschrieben:Um wieviel und was ist mit der Ernährung? Nur zum Beispiel: In dieser Woche hab ich mit dem Sport etwas mehr als 2000 Kcal zusätzlich verbrannt. Das hab ich locker mit einer reichlichen Mahlzeit drin. :D Und mit einer Schweinshaxe komm ich da auch noch prima drüber :zwinker2: Da ist dann aber auch gut Eiweiß mit dabei :hihi:

Gruss Tommi
Das ist ja kein guter Sportlicher Wert.

64
kueni hat geschrieben:Dein Vertrauen in Ehren, aber diverse Lebensmittelskandale in der jüngeren Vergangenheit müssen völlig deiner Aufmerksamkeit entgangen sein.
Statt Rindfleisch eben Pferdefleisch....

Beim Thema zu bleiben:

Sind gute Lebensmittel um an Eiweiss zu kommen.
Kann mir gut vorstellen das Pferd noch gesünder ist und weniger Medi-Ablagerungen in sich trägt.

65
Axxel hat geschrieben:Kann mir gut vorstellen das Pferd noch gesünder ist und weniger Medi-Ablagerungen in sich trägt.
Und woher willst du wissen, woher dein Pferd kommt? Du ahnst nicht, was für Medikamente Pferde bekommen und wie leicht sich ein Equidenpass fälschen lässt :wink:
Axxel hat geschrieben:Das ist ja kein guter Sportlicher Wert.
Hab ich nicht behauptet :D Wollte damit nur mal verdeutlichen, wie unsinnig dein Beitrag:
Das Gewicht reduziert sich beim normalen Training von selbst.
Da brauche ich gar nicht eingreifen.

Geht alles wie von selbst.
war :wink:

Gruss Tommi

66
dicke_Wade hat geschrieben:Und woher willst du wissen, woher dein Pferd kommt?

Gruss Tommi
Steht doch im Pass.
dicke_Wade hat geschrieben:
Hab ich nicht behauptet

Gruss Tommi
Ich habe das festgestellt.

67
Was du so alles feststellst :hihi: Wenn ich dich nicht hätte :idee:
Axxel hat geschrieben:Steht doch im Pass.
Lies noch einmal was ich schrub: Du ahnst nicht, was für Medikamente Pferde bekommen und wie leicht sich ein Equidenpass fälschen lässt
Und, es ist nicht nur einfach, es wird auch oft genug getan. Ein totes Pferd beim Abdecker kostet Geld, beim Schlachter bringt es noch etwas. Kampische?

Gruss Tommi

68
Ob X oder XX ist doch alles nix ;-)

Bin jedenfalls auch Buttermilch Anhänger, egal ob Training oder nicht, eine am Tag geht durch. Interresant fand ich im Vorfeld, das man die nicht mit Banana mischen soll.........warum ?
Früher standen hier Zeiten.........heute laufe ich für mich :first:

69
dicke_Wade hat geschrieben:Was du so alles feststellst :hihi: Wenn ich dich nicht hätte :idee:

Lies noch einmal was ich schrub: Du ahnst nicht, was für Medikamente Pferde bekommen und wie leicht sich ein Equidenpass fälschen lässt
Und, es ist nicht nur einfach, es wird auch oft genug getan. Ein totes Pferd beim Abdecker kostet Geld, beim Schlachter bringt es noch etwas. Kampische?

Gruss Tommi
Ich vertraue meinem Bauer um die Ecke.
Wir essen nicht nur gemeinsam sein Fleisch vom Hof sondern spielen auch zusammen Fussball in einer Mannschaft.

70
Axxel hat geschrieben:Ich vertraue meinem Bauer um die Ecke.
Wir essen nicht nur gemeinsam sein Fleisch vom Hof sondern spielen auch zusammen Fussball in einer Mannschaft.
Bestimmt zusammen mit den Händen aus einer Schüssel am Lagerfeuer. Mein Traum!

71
Rolli hat geschrieben:Bestimmt zusammen mit den Händen aus einer Schüssel am Lagerfeuer. Mein Traum!
Nee,ich nicht. Er sicher.
Er ist bei den Pfadfinder.

74
Microsash hat geschrieben:Ob X oder XX ist doch alles nix ;-)

Bin jedenfalls auch Buttermilch Anhänger, egal ob Training oder nicht, eine am Tag geht durch. Interresant fand ich im Vorfeld, das man die nicht mit Banana mischen soll.........warum ?
Ob x oder xx ist doch nix........

Da stecken viele Kcal. drin.
Die Banane ist nicht ganz ohne.

75
Irisanna hat geschrieben:Axxel, du schredderst wieder den Thread. Das nervt!

:nene:
Post 14 war wohl der Auslöser.
Das A. seinen Nachbar anführte war o.k., er schrieb ja Marathoni - also soetwas wie wir im Forum. Da nimmt man erhöhte Trainingsumfänge an, mit evtl. erhöhtem Eiweißbedarf. Den darf man also fragen - so wie wir gefragt werden.

Ich bin durch das regelmäßige Laufen viel gelassener geworden.
Ich weiß durch meine Berufsausübung, dass sie Menschen sehr verschieden sind und jeder Ecken/Kanten und Macken hat. Wenn ich mich über jeden aufregen würde, der mich aufregt, wäre ich krank geworden.
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

76
Zurück zum Thema: Ich hatte eben nach dem Lauf einen Eiweißshake aus einer überreifen Banane, einer viertel Ananas, 3 Esslöffeln Naturjoghurt, etwas Zimt, 2 Esslöffeln Eiweißpulver und etwa 300 ml fettarmer Milch. Sehr lecker und sehr sättigend. :nick:

Ich mach mir solche Shakes ab und zu nach anstrengenden Läufen. So vermeide ich, dass ich zuerst gar nichts esse (weil ich nichts runter kriege), zwei Stunden später aber eine Fressattacke nach dem Prinzip "Alles muss rein!" bekomme. Sicher gibt es "natürlichere" Formen der ausgewogenen Ernährung. Aber immerhin sind auch frische Zutaten (meist Banane, aber auch anderes Obst der Saison, notfalls auch mal TK-Beeren und Joghurt) drin.

VG,
kobold

78
Microsash hat geschrieben: Bin jedenfalls auch Buttermilch Anhänger, egal ob Training oder nicht, eine am Tag geht durch. Interresant fand ich im Vorfeld, das man die nicht mit Banana mischen soll.........warum ?
Das ist nur für diejenigen, die zusätzlich abnehmen wollen und daher auf zu viel Kohlehydrate verzichten. Ansonsten ist Buttermilch mit Saft oder jeglichem Obst nach einer anstrengenden Einheit gut für die Regeneration, da es Eiweiß und Kohlehydrate enthält. Gleichzeitig sind auch noch Vitamine und andere Mineralstoffe drin. Also perfekt zum Wiederaufladen.

LG
Sinchen

79
Hallo,

danke für die vielen Antworten.

Es wären zu viele Zitate die ich zusammen suchen müsste, daher nochmal kurze Antworten auf einige Beiträge.

2012 habe ich schonmal durch das Marathon Training super abgenommen. Es war halt nur die Frage wie sinnig das wäre die Nahrung mit Ergänzungsmitteln zu unterstützen bzw auch mal zu ersetzen.
Aber ich denke werde es wie letztes Jahr machen. Viel trainieren, gesund essen, dann läuft das wieder.
Krafttraining mache ich nur ab und an, ansonsten gehe ich auch mal schwimmen oder rennrad // mountainbike // spinning bike fahren als crosstraining.

Ich werde an die Ernährung von 2012 anknüpfen und die teueren Pulverchen weglassen. Sind ja auch nicht gerade billig.
Hier gehts zu meinem BLOG !!!

------>>> http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... rnten.html <<<--------

80
kueni hat geschrieben:Dein Vertrauen in Ehren, aber diverse Lebensmittelskandale in der jüngeren Vergangenheit müssen völlig deiner Aufmerksamkeit entgangen sein.
Ne die sind mir nicht entgangen, nur dagegen kann ich auch nichts ändern. Wie machst du das denn wenn über ein Produkt ein skandal raus kommt? Also ich vertraue auch nicht auf die richtige Behandlung von Obst und Gemüse, geschweige denn die richtige Lagerung etc. mir bleibt halt nichts anderes übrig zu hoffen, dass es bei der Nahrung etc. die ich vor mir habe nicht so ist.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“