Banner

Läuferknie?

Läuferknie?

1
Liebes Forum!

Mich plagt seit einer Woche ein kleines Problem! Letzten Samstag hat nach 10km mein rechtes Knie an der Außenseite leicht zu schmerzen begonnen, und ist immer stärker geworden als ich zurückgelaufen bin!
Am Dienstag dieser Woche habe ich wieder versucht zu laufen, die ersten 2km kein Problem, dann fängt es leicht an zu ziehen (bei jedem Schritt), also habe ich bis heute pausiert!
Gerade war ich laufen, nach 3km fängt es langsam an, und ab km 5 hats dann teilweise stark gezogen (vor allem wenns ein wenig bergab geht), wenn ich auf ebener Fläche laufe ist es ziemlich zufällig obs schmerzt, kurz vor roten Ampeln, wenn ich ins gehen übergehe, tuts ziemlich weh, beim weglaufen dann wieder gar nicht! Habs bei km 9 probiert, wie es mit dem Tempo aussieht, mal auf 3:30min/km für ein paar hundert Meter beschleunigt, da hats gar nicht wehgetan, am Schluss des "Intervalls" hats leicht zu ziehen begonnen! Bin dann den Rest (11km warens insgesamt) locker ausgelaufen, am Schluss hats wieder angefangen richtig wehzutun!

Beim Dehnen oder gehen nach dem Lauf, und auch jetzt, spür ich rein gar nichts, es ist also wirklich nur während dem Laufen und vorallem bei den Ampeln zu spüren, sind das die Symptome eine Läuferknies? Ich habe eigentlich noch nie wirklich Probleme mit den Knien gehabt ...
Falls ja, was soll ich in den nächsten Tagen/Wochen tun?

Beste Grüße
Persönliche Bestzeiten:

Marathon: 2:52:45 (Graz Marathon 2013)
Halbmarathon: 1:20:48 (Wachaumarathon 2013)
5,2km: 0:17:29 (Linzer Sparkasse City Night Run 2013)

2
Hast du auch das ITB gedehnt? Ausführlich gedehnt? Da gibt es wohl auch Übungen mit der Blackroll oder wie das Teil heißt. Wenn da eine Entzündung ist, und du immer wieder draufrumläufst, verstärkt sie sich immer wieder. Immer davon ausgehend, du hast wirklich ein Läuferknie. Selber hatte ich das noch nicht und weiß demzufolge auch nicht, wie lange sich so etwas hinziehen kann. Wünsch dir gute Besserung.

Gruss Tommi

3
hey,

ob es sich um ein runners knee handelt wo das problem häufig in einer dysbalance der hüfte liegt, oder die quelle des schmerzes woanders liegt ist natürlich schwierig zu sagen. ich habe in der praxis als sportphysio gute erfahrungen gemacht mit einer tonusregulierung/dehnung des tensor fascia latae (sofern es sich natürlich um ein problem dort handelt..). es nimmt die ersten schmerzen und gibt eine basis um nachher kräftigend zu arbeiten (der hüft- knie- und rumpfmuskulatur).

ich habe mich im internet ein bisschen umgeschaut um eine gute anleitung zur dehnung zu finden, ich finde diese dame zeigt eine sehr gute variante: PNF Stretching - The Abductors (IT Band, TFL, Glute Medius) - YouTube

gut wäre natürlich herauszufinden weshalb sich bei dir diese probleme entwickelt haben. ob du auffälligkeiten im laufstil hast, dysbalancen in der muskulatur (einige arbeiten zu viel, andere zu wenig), oder sonst was. dann könntest du dort eingreifen..

liebe grüsse

4
strawberry blonde hat geschrieben:ich habe mich im internet ein bisschen umgeschaut um eine gute anleitung zur dehnung zu finden, ich finde diese dame zeigt eine sehr gute variante: PNF Stretching - The Abductors (IT Band, TFL, Glute Medius) - YouTube
Vielen Dank für den Link! :daumen: Hab ich gleich mal ausprobiert und ist guuuuuuuut. Das hübsche Muskelchen zuckt bei mir immer wieder mal rum und dies ist die bisher effektivste Dehnungsart, die ich getestet hab :)

Gruss Tommi
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“