vitoatsea hat geschrieben:IZu was wärst du fähig, wenn du den Trainingsaufwand nur aufs Laufen oder nur aufs Radfahren konzentrieren würdest?
Vermutlich zu mehr.
Ich komme eigentlich vom Triathlon, habe mich aber mal ein paar Jahre aufs Laufen konzentriert (aus Zeitmangel). Da habe ich wirklich ausgereizt, was man als Berufstätiger mit Fulltimejob und Familie mit Kindern so hinkriegt. Der Begrenzer war auch nicht die Zeit (wobei 130 km die Woche natürlich auch reinhauen), sondern die Regenerationsfähigkeit.
Läuferisch war ich auch zufrieden (Marathon in 2:45), allerdings konnte ich zu der Zeit praktisch kein Radtraining bestreiten, weil ich einfach immer zu platt war. Einige kürzere Triathlonwettkämpfe gingen mehr schlecht als recht, weil auf dem Rad einfach kein Druck da war.
Seit zwei, drei Jahren habe ich wieder mehr Zeit und mehr auf dem Rad trainiert und bin da auch gut wie nie (in Roth 5:05 auf 180 km). Allerdings konnte ich dadurch nicht so viel Laufen trainieren wie früher, was sich auch deutlich in den Laufzeiten auswirkt (in Roth z.B. nur 3:26 im abschließenden Marathon).
Gruß Matthias