Banner

Bin ich ein schlechte Anfänger?

Bin ich ein schlechte Anfänger?

1
Hallo zusammen!

Bin heute neu hier im Forum und habe einiges schon durchgelesen. Dabei ist mir aufgefallen das ich nichts gefunden habe auf meiner Suche nach "jemanden die so läuft wie ich". Also bin ich ein bisschen verunsichert und bin gespannt auf eure Meinung.

Erst mal was info...
bin Frau, 43 Jahre alt.
Ich bin ca. 1.60 klein und wiege 69 kg :peinlich:
Lauferfahrung: Ich habe vor ca. 18 Jahre Laufschule gemacht (ca. 1 Jahr) und danach Halbmarathon gelaufen.
Schuhe: Kayano 19

Vor eine Woche habe ich mir das Trainingsplan von Marquardt heruntergeladen:
Einsteigerplan von 0 auf 5 km Dauer: 12 Wochen

Momentan bin ich bei Woche 2 und laufe ca. 3x in der Woche 20 Minuen im Wechsel (1 Min gehen... 1.5 Min laufen bei Herzfrequenz von ca. 65%).

Ich lese aber sehr viel über Anfänger die schon am Anfang 5 km laufen... oder sogar mehr. Ich bin schon stolz das ich meine innere Schweinehund überwonnen habe und endlich mal Sport mache... aber eigentlich fühle ich mich immer nog faul wenn ich mich vergleiche mit andere Anfänger. Was meint Ihr dazu? :help:

LG, fempie

ps... bin geburtige Niederländerin.. tschuldigung für evt. Schreibfehler :wink:

2
Hallotje Fempietje,

afwachten en een lekker copje thee drinken. Geduld hebben is de aanzienlijkste eigenschap van hardlopers.

Ich bin Deutscher, sorry für eventuelle Fehler :winken: .

Alles wird gut :nick: .

Knippi

3
Hallo,

aus meiner Sicht machst du es genau richtig. Nach 18 Jahren Laufpause gehst du es vorsichtig an und wirst langsam deine Erfolge spüren. Ich wette, du könntest jetzt auch schon 5 KM durchlaufen, aber wenn du dies tun würdest, wärst du nachher so erschöpft, dass du erstmal mehrere Tage Muskelkater hättest. Daher empfehle ich dir, genau wie Hardlooper, Geduld zu haben und den Trainingsplan zu befolgen, damit der Körper sich in Ruhe an die neuen Belastungen gewöhnen kann.

Gruß
Pascal

4
fempie hat geschrieben:Ich lese aber sehr viel über Anfänger die schon am Anfang 5 km laufen... oder sogar mehr. Ich bin schon stolz das ich meine innere Schweinehund überwonnen habe und endlich mal Sport mache... aber eigentlich fühle ich mich immer nog faul wenn ich mich vergleiche mit andere Anfänger. Was meint Ihr dazu?
Hallo Fempie,

es liegt in der Natur des Menschen sich in allen denkbaren Lebenssituationen mit anderen zu vergleichen. Und sei es nur, um aus der Art und Weise, wie andere etwas Neues angehen, zu lernen. Es ist jedoch beim Laufeinstieg nicht unbedingt sinnvoll auf jene zu schauen, die einfach in Laufschuhe steigen und gleich 5 km oder auch mehr laufen, als wäre es gar nichts. Jeder Laufeinsteiger hat individuell andere Voraussetzungen. Vielleicht hat einer ein besonderes Lauftalent, der gleich eine Stunde joggen kann. Oder er betreibt andere Sportarten, von denen er schon Ausdauer mitbringt. Von all diesen verborgenen Voraussetzungen weißt du nichts. Du siehst nur das Ergebnis: Wow! Der kann ja gleich zu Anfang soooo weit laufen.

Also Augen weg von anderen und sich selbst anschauen. Du hast ein Ziel, das dir von dem Einsteigerlaufprogramm vorgegeben wird. Dieses Ziel verfolgst du und es wird dich bald in die Lage versetzen 20 min am Stück zu laufen. Wenn es so weit ist, kannst du dir ein neues Ziel setzen. An dieser Vorgehensweise ist nichts falsch und mutmaßlich alles richtig. Es gäbe lediglich dann Nachbesserungsbedarf, wenn sich - allerdings wider Erwarten - irgendwelche Schwierigkeiten bei der Umsetzung des Programms einstellen sollten.

Also Schluss mit dem läuferischen Minderwertigkeitsgefühl. Dafür am Laufen erfreuen und den Fortschritten, die du Woche für Woche erzielst.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

5
Hallo Fempie

Ich habe erst im August angefangen zu laufen und hab für dich mal in meine Anfangsstatistik geguckt:

Am 13. August (1. Tag), bin ich 3,7km weit gekommen, mit vielen vielen Gehpausen und habe dafür grandiose 35min gebraucht und war danach fast tot :D
Aller Anfang ist schwer und ich bin dort im Urlaub wo ich angefangen habe von so ziemlich allen anderen Joggern überholt worden und kam mir vor wie der unfitteste Mensch der Welt. :zwinker5:

Aber man steigert sich gerade zu Anfang recht fix, du wirst sehen. Erwarte nur keine Wunder von heute auf morgen, dein Körper muss sich erst anpassen. Also Gratulation zum ersten Schritt, die anderen kommen nach und nach. Sei stolz auf jeden Lauf den du machst, denn gerade der Anfang ist hart, weil man eben noch nicht fit ist.
Viel Erfolg

6
Danke für Eure tolle Antworten! Ich glaube ich muß tatsächlich nicht zuviel nach Anderen schauen... was aber schwierig ist wenn man von Anderen lernen möchte :wink:
Ich werde also mein Plan weiter machen und hoffe ich kann in ein paar Wochen die 5 km laufen.

Mein Ziel... ist der Berliner Marathon zu laufen. Aber erst mache ich die unterschiedliche Einsteigerpläne von Marquardt (5km, 10 km, HM).

Nochmals vielen Dank! :)

LG,
Fempie

7
Andere können von Anfang an mehr, Du vielleicht auch, vielleicht nicht, es ist aber egal. Wichtig ist nicht, wie schnell Du Dich am Anfang steigerst, sondern wo Du in ein, drei, zehn Jahren bist.

Viel Spaß

Carsten
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“