Banner

Bin ich ein schlechte Anfänger?

Bin ich ein schlechte Anfänger?

1
Hallo zusammen!

Bin heute neu hier im Forum und habe einiges schon durchgelesen. Dabei ist mir aufgefallen das ich nichts gefunden habe auf meiner Suche nach "jemanden die so läuft wie ich". Also bin ich ein bisschen verunsichert und bin gespannt auf eure Meinung.

Erst mal was info...
bin Frau, 43 Jahre alt.
Ich bin ca. 1.60 klein und wiege 69 kg :peinlich:
Lauferfahrung: Ich habe vor ca. 18 Jahre Laufschule gemacht (ca. 1 Jahr) und danach Halbmarathon gelaufen.
Schuhe: Kayano 19

Vor eine Woche habe ich mir das Trainingsplan von Marquardt heruntergeladen:
Einsteigerplan von 0 auf 5 km Dauer: 12 Wochen

Momentan bin ich bei Woche 2 und laufe ca. 3x in der Woche 20 Minuen im Wechsel (1 Min gehen... 1.5 Min laufen bei Herzfrequenz von ca. 65%).

Ich lese aber sehr viel über Anfänger die schon am Anfang 5 km laufen... oder sogar mehr. Ich bin schon stolz das ich meine innere Schweinehund überwonnen habe und endlich mal Sport mache... aber eigentlich fühle ich mich immer nog faul wenn ich mich vergleiche mit andere Anfänger. Was meint Ihr dazu? :help:

LG, fempie

ps... bin geburtige Niederländerin.. tschuldigung für evt. Schreibfehler :wink:

2
Hallotje Fempietje,

afwachten en een lekker copje thee drinken. Geduld hebben is de aanzienlijkste eigenschap van hardlopers.

Ich bin Deutscher, sorry für eventuelle Fehler :winken: .

Alles wird gut :nick: .

Knippi

3
Hallo,

aus meiner Sicht machst du es genau richtig. Nach 18 Jahren Laufpause gehst du es vorsichtig an und wirst langsam deine Erfolge spüren. Ich wette, du könntest jetzt auch schon 5 KM durchlaufen, aber wenn du dies tun würdest, wärst du nachher so erschöpft, dass du erstmal mehrere Tage Muskelkater hättest. Daher empfehle ich dir, genau wie Hardlooper, Geduld zu haben und den Trainingsplan zu befolgen, damit der Körper sich in Ruhe an die neuen Belastungen gewöhnen kann.

Gruß
Pascal

4