@christy79:
Zwischenmahlzeiten esse ich ganz bewusst in Form von Obst und Gemüse (hatte ich im "alten" Thread schonmal geschrieben, glaub ich), denn die Zeit zwischen den Hauptmahlzeiten ist bei mir relativ lang und ich sehe nicht ein, warum ich dazwischen Hunger haben sollte.

Dadurch, dass ich mittags nur einen großen Salat esse und neben dem reichhaltigen Frühstück - welches durchaus auch mal
mehr als 600kcal haben darf - das Abendessen meine Hauptmahlzeit ist, passt das auch total gut.
Bitte nicht übel nehmen, aber irgendwie gehst du extrem verkrampft an die Sache heran. Kalorienbewusst essen heißt imho nicht, dass man auf Teufel komm raus jede einzelne Kalorie möglichst "eliminieren" muss. Du bist in erster Linie Mensch und kein Terminator.
Wenn ich so eine Aussage lese wie "Da sind mir die Kcal zu schade" und dann noch in Bezug auf "gesunde" Lebensmittel, dann kriege ich eine Krise

Klar, zum Abnehmen braucht man ein Kaloriendefizit, aaaaaaber: es geht nicht darum, so wenig Kalorien wie möglich zu dir zu nehmen, sondern die Kalorien, die dir im Rahmen deines Tagesbedarfs zur Verfügung stehen, sinnvoll zu nutzen.
Generell (u.a. aufgrund meiner Beobachtungern im Alltag) beschleicht mich aber oft das Gefühl, dass für manche Leute abnehmen vom Kopf her nur dann funktioniert, wenn man in Bezug aufs Essen "offensichtlich verzichtet" und darunter "leidet". Viel essen (einfach weil man es kann, da viele "gesunde" Lebensmittel einfach relativ kalorienarm sind), womöglich sogar
satt werden und
dennoch abnehmen, erscheint einigen im Gegensatz dazu offenbar wie Hexenwerk.....