Banner

3km in 13 Minuten - Problem mit dem letzten Kilometer...

51
Danke für die Antworten!

@ Microsash

Da hast du sicherlich Recht, mir kommt es auch schon sehr lang vor......
Allerdings musste ich auch immer wieder Pausen von bis zu 3 Wochen einlegen wegen wiederkehrenden Gelenkschmerzen. Ich habe eben wie gesagt früher nur Kraftsport gemacht und das ist auch nicht gerade förderlich für die Ausdauer. Habe dafür keinerlei Probleme bei den anderen Disziplinen. Die meisten finden ja den Lauf relativ locker aber haben Probleme beim Schwimmen, Turnen oder in der Leichtathletik...

@ all

Ich finde schon das mir die Dauerläufe von 1 Stunde etwas gebracht haben. Mir kam es dadurch beim Tempodauerlauf jedenfalls einfacher vor die Geschwindigkeit zu halten und das ist ja genau mein Problem. Aus diesem Grund werde ich wahrscheinlich auch eher (zumindest jetzt die ersten Wochen) die langen Intervallläufe bevorzugen. Habe früher mal für ein paar Wochen kurze Intervalle gemacht indem ich 200m gesprintet bin und 200m Pause gemacht habe (langsam joggen). Dadurch konnte ich später das Zieltempo körperlich "angenehmer" laufen jedoch auch nicht sehr viel länger halten als zu vor wodurch ich gegen Ende wieder langsamer wurde wie jetzt auch. Ich denke um meine Tempohärte zu verbessern sollte ich auch nicht nur Intervallläufe machen.

Ein Mix von allem (Dauerlauf, Inervalllauf sowie 2 verschiedene Tempodauerläufe) sollte mich schon an das Ziel heranführen. Ich habe auf jeden Fall zu eintönig trainiert und werde jetzt öfters variieren und mal berichten.

@ Rolli
Die Berganläufe hören sich auch gut an aber ich glaube da gibt es hier in der Nähe nichts gutes (vor allem jetzt bei dem eher regnerischen Wetter und später bei Schnee und Frost).

@ dkf
Ich hab mir überlegt vielleicht so etwas zu machen wenn das Stadion zugefroren sein wird (was sicherlich bald der Fall ist...).
Habe bisher leider noch keine App gefunden die per GPS relativ genau die Distanz anzeigt ansonsten könnte ich mir auch eine kleine Runde suchen und mir mit den Daten die Rundenzeit ausrechnen.

52
Ich wollte mich mal kurz wieder melden.
Ziehe momentan meinen Trainignsplan regelmäßig durch und war dann letzten Sonntag spontan mit nem Kumpel (der eher selten und hobbymäßig läuft) laufen und wir haben dann die 3km in den 13 Minuten versucht. Kurz gesagt, ich habe die Strecke tatsächlich in 12:49 Minuten geschafft ;-)

Sicherlich war es auch eine Motivation das ich nicht allein gelaufen bin aber mir ist es allgemein auch leichter gefallen die Geschwindigkeit zu halten. Ich bin die Strecke auf Zielzeit gelaufen und hab dann etwa die letzten 400m noch die 11 Sekunden gut gemacht.

Scheint wirklich so zu sein als hätte ich zu eintönig trainiert wodurch sich mein Fortschritt "eingefroren" hat. Jetzt hab ich gar nicht lange mal was anderes gemacht und direkt eine Verbesserung gemerkt. Werde jetzt noch die 2 Monate bis zum Test weiter so trainieren und immer mal wieder die Trainingseinheiten variieren. Die Strecke sollte dann kein Problem mehr darstellen.

Wollte mich noch mal bei euch bedanken für die zahlreichen Tipps und Hilfestellungen :-)

53
:daumen:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“