Banner

"Quellen" für Laufstrecken

"Quellen" für Laufstrecken

1
Guten Morgen,

ich habe bereits die SuFu bemüht aber das Ergebnis reicht mir nicht. Wenn es dazu bereits einen Fred gibt, bitte ich um einen Verweis :daumen:

Ich stehe vor dem Problem, dass ich demnächst für ein paar Tage verreisen werde, natürlich möchte ich mein Laufpensum halten. Da ich eine Millionenstadt in einem Land besuche, dessen Sprache geschweige denn Schrift ich verstehe, möchte ich im Vorfeld auf nummer sicher gehen. Dazu wollte ich mir im Vorfeld einige Optionen an gut frequentierten Strecken zurecht legen, möglichst nicht weit weg vom Appartment; also mal bei Gpsies geschaut. Dort war leider Fehlanzeige, in unmittelbarer Nähe gibt es nur Skate- und Radstrecken in Richtung Stadtzentrum, bei Sports-Tracker.com finde ich noch weniger öffentliche Strecken.
Gibt es noch andere, zuverlässige Quellen auf die ihr regelmäßig zurück greift?
Ich möchte mir auch ungern ein Rad besorgen, ins Stadtzentrum vorbei an Scharen fotografierender Touristen und Probleme bekommen weil ich aufgrund von Gewichtsoptimierung meinen Reisepass nicht mit mir führe :peinlich:

Gruß,
V.

2
Ich lief bisher in jedem Land, wo wir Urlaub machten. China hatten wir mal kreuz und quer bereist, von der Hauptstadt bis zur Pampa, fernab von Touris. Selbst da kommt man weiter. Nimm wenigstens eine Kopie des Reisepasses mit, das Blatt wiegt nicht viel. Hat aber den Vorteil, dass man dich dann zuordnen könnte, wenn du irgendwo rumliegen tätest. :zwinker2:

Mit meinen Laufrunden fange ich zumeist rund um das Hotel an und dehne dann die Läufe in alle Richtungen aus. Bisher ging immer alles gut.

Stecke dir vorsichtshalber noch ein paar Scheinchen der jeweiligen Landeswährung ein und vor allem, schreibe dir auf, wo du wohnst. Ein Taxi oder Viehtransporter :zwinker2: bringt dich jederzeit zurück, wenn mal was schief gehen sollte :D

Da ist nix kompliziert :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



4
Wird wohl dennoch der Asiatische Teil sein. Ansonsten kommt man überall mit Englisch oder Spanisch weiter.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



5
Hi :winken: ,

danke für die prompten Antworten. Der Zielort ist doch ziemlich egal, weil es einige Länder gibt in denen ich mich weder in Wort noch Schrift verständigen kann. In meinem Fall geht es konkret um Sankt Petersburg, der Kalininsky District müsste es sein wenn mich nicht alles irrt :wink: Es gab hier schon mal einen Fred über die Stadt, allerdings kam vom TE kein Abschluss.
Die Orientierung und alles drum herum sind nicht unbedingt mein Problem. Eher, dass ich etwas Schiss habe ohne Schuhe weiter laufen zu müssen, wenn ich einsam an der falschen Ecke vorbei laufe und als einzelner Europäer entlarvt werde, wenn mich im hiesigen Stadtwald wer von der Seite anpflaumt kann ich wenigstens einschätzen ob ich mein Tempo erhöhen sollte oder nicht.
Und ich würde gern an einer schönen Strecke starten anstatt kilometerweit durch die Straßen zu irren und die Lust zu verlieren, bisher war das Laufen im Urlaub (abgesehen von Venedig :klatsch: ) nie ein Problem weil ich meist fernab der Zivilisation bin.

Gruß

6
Dufte hat geschrieben:Hi :winken: ,

In meinem Fall geht es konkret um Sankt Petersburg, der Kalininsky District müsste es sein wenn mich nicht alles irrt :wink:

Eher, dass ich etwas Schiss habe ohne Schuhe weiter laufen zu müssen, wenn ich einsam an der falschen Ecke vorbei laufe und als einzelner Europäer entlarvt werde, wenn mich im hiesigen Stadtwald wer von der Seite anpflaumt kann ich wenigstens einschätzen ob ich mein Tempo
Mit schönen Strecken kann ich immer noch nicht dienen :D

Jedoch möchte ich hierbei unbedingt noch den Fokus auf deine Sicherheit legen. Explizit liegt für diese Gegend keine Reisewarnung vom AA vor. Dass du ohne Schuhe und weniger heimkommst, ist dort durchaus gegeben. In diesem Falle würde ich dir empfehlen, nicht weit von deiner Unterkunft Läufe zu unternehmen und hier wäre es noch wichtiger, Kopie des Reisepasses bzw. etwas mehr Geld einzustecken. Dieses solltest du an verschiedenen Körperteilen aufbewahren und dich keinesfalls auf irgendwelche Gespräche mit zwielichtigen Typen einlassen. Und noch weniger, dich an Orten aufzuhalten, die menschenleer bzw. eher befremdlich wirken. Ziehe alte Klamotten zum Laufen an.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



7
Dufte hat geschrieben:Der Zielort ist doch ziemlich egal, weil es einige Länder gibt in denen ich mich weder in Wort noch Schrift verständigen kann
Ich habe auch eine allgemein gehaltene Frage:
Ich möchte irgendwas, kann mir jemand irgendeinen Tipp geben?
:hihi:
Dufte hat geschrieben:In meinem Fall geht es konkret um Sankt Petersburg,
Kannst du Englisch?
Wenn ja, dann kannst du evtl. hier ein paar Informationen ziehen:
St Petersburg Running Routes - Page 1 of 2
Dufte hat geschrieben:Ich stehe vor dem Problem, dass ich demnächst für ein paar Tage verreisen werde, natürlich möchte ich mein Laufpensum halten.
Hat dein Hotel ein Fitness-Studio?
Ich halte zwar nicht viel von Laufbändern, aber als Notlösung sind sie zu akzeptieren.
Denke daran, zur Zeit ist es da oben dunkel. (nur sechs Stunden Tageslicht)
St. petersburg :: Sonnenaufgang - Sonnenuntergang und Dämmerung :: als Kalender oder Mobil

8
Wieso soll der Zielort egal sein? Nur weil man Wort und Schrift nicht beherrscht? St. Petersburg ist eine Millionenstadt wie viele in Europa. Und kein Armenviertel wo man an jeder Ecke mit einem Überfall rechnen muss. Da gibts Breite Straßen und Parkanlagen.Kilometerlange Kanäle wie in Venedig. Ich war letztes Jahr drei Tage dort und hätte nirgendwo Bedenken gehabt dort nicht laufen gehen zu können.

9
Meine Ursprungsfrage war einfach nach weiteren Datenbanken von Laufstrecken, die auch international etwas gefüllt sind.
Ob ich nun durch St. Petersburg, Moskau, Singapur oder Astana laufe ändert ja nichts am Problem.
Natürlich bin ich dennoch äußerst Dankbar für die konstruktiven Ratschläge zu dieser Stadt. Ich werde dieses Areal ausprobieren, auch wenn der Mensch dort gestern mit Skiern auf Achse war; wenn das nichts wird gehe ich direkt an die Newa, zur Not mit dem ÖPNV.

Gruß

10
Newa eher weniger. Grade in der Rushhour sind die Straßen da eher ein grosser Parkplatz. Und wenn du ganz viel Pech hast geht ne Klappbrücke hoch und du stehst erst mal. Dann lieber so die kleinen Seitenfluesse wie die Moyka durch die Altstadt. Ist aber mehr Sightseeing als Lauftraining,aber auf jeden Fall lohnend.

14
Siegfried hat geschrieben:Wie? Laufklamotten vergessen? Überfallen worden?
Weder, noch.
Das ist ein Russe auf dem Weg zum Schwimm-Training in der Newa.
:D

17
Dufte hat geschrieben:
[ATTACH=CONFIG]17083[/ATTACH]
Alles falsch!

Der kommt aus der Kneipe, kurz vor'm Zahltag und hat wohl sein "Fell versoffen"

Mal nebenbei, der Schlüppi macht mich ganz unruhig hier :hihi:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



18
Olli_H hat geschrieben:Runtastic gibt auch ein bissel was her, aber die Beschreibungen der Strecken sind teilweise ein bissel dünn ...

https://www.runtastic.com/de/routen#/se ... 500&page=1

Grüssle
Olli
Das gibt auch nicht mehr her als ein Blick auf den Stadtplan. Was man dort oder auch in Gpsies findet sind Strecken, die schon mal jemand gelaufen ist. Aber kaum Laufstrecken. Was manche Lauffreunde dort als Laufstrecke einstellen grenzt oft anKoerperverletzung. Da holt man sich eher eine Abgasvergiftung.

19
Mein Kontaktmann vor Ort sagte mir, dass aktuell kein Schnee liegt aber ich werde alles geben ein solches Foto zu bekommen.Wo wir schon dabei sind, gibt es eine internationale Übersicht über Events? Vielleicht bietet sich dort auch ein Silvesterlauf. :-)

20
Der Vollständigkeit halber das Ende, speziell für Sankt Pertsburg:

Schöne Stadt, lausig kalt. Laufen am (im) Newski Prospekt unmöglich. Generell im Tourismuszentrum schwer möglich (evtl im Park der Admiralität), in den Wohngebieten gibt es vereinzelt Parks und andere Möglichkeiten. Achtung: Kampfhunde sind dort ein beliebtes Accessoire geworden, vorsicht im Schnee, vorsicht besonders vor den exekutiven Gewalten. Immer das innerpolitische Geschehen der Förderation beobachten, ich hatte oft Ärger mit Polizei und OMOH, das Mitführen einer Kopie des Passes habe ich mich schon nach Grenzübergang in Pulkowo nicht getraut, Anschläge in Wolgograd, Sochi vor der Tür; ob man nun grad am Laufen ist juckt die Herrschaften mit den grimmigen Gesichtern leider recht wenig. Wir waren in einem Sport(leistungs)zentrum, dort gab es einen Fußballplatz, eine Laufbahn, Badminton- und Squashplätze und einen Hantelbereich für umgerechnet 2€/Tag, wenn jemand mal die Stadt besucht und das hier liest lohnt es sich mal zu forschen was es war und wo.
Und vorsicht bei selbstangesetzem Wodka! Sonst sie die Petersburger aber ein echt nettes Völkchen, das muss dich dem Siggi beipflichten.

21
Dufte hat geschrieben:Der Vollständigkeit halber das Ende, speziell für Sankt Pertsburg:

Schöne Stadt, lausig kalt. Laufen am (im) Newski Prospekt unmöglich. Generell im Tourismuszentrum schwer möglich (evtl im Park der Admiralität), in den Wohngebieten gibt es vereinzelt Parks und andere Möglichkeiten. Achtung: Kampfhunde sind dort ein beliebtes Accessoire geworden, vorsicht im Schnee, vorsicht besonders vor den exekutiven Gewalten. Immer das innerpolitische Geschehen der Förderation beobachten, ich hatte oft Ärger mit Polizei und OMOH, das Mitführen einer Kopie des Passes habe ich mich schon nach Grenzübergang in Pulkowo nicht getraut, Anschläge in Wolgograd, Sochi vor der Tür; ob man nun grad am Laufen ist juckt die Herrschaften mit den grimmigen Gesichtern leider recht wenig. Wir waren in einem Sport(leistungs)zentrum, dort gab es einen Fußballplatz, eine Laufbahn, Badminton- und Squashplätze und einen Hantelbereich für umgerechnet 2€/Tag, wenn jemand mal die Stadt besucht und das hier liest lohnt es sich mal zu forschen was es war und wo.
Und vorsicht bei selbstangesetzem Wodka! Sonst sie die Petersburger aber ein echt nettes Völkchen, das muss dich dem Siggi beipflichten.
Gell - ist schön. Ich war zwar nur drei Tage da im Rahmen einer Schiffskreuzfahrt, aber mit Sicherheit nicht das letzte mal. Wir waren am Katharinenpalast, sind mit der U-Bahn (tiefste U-Bahn der Welt) gefahren, Kanalrundfahrt, waren einen Tag zu Fuß unterwegs. Am Newski Prospekt ist manchmal selbst als Fußgänger kaum ein Durchkommen. Aber die Stadt lohnt auf jeden fall auch einen längeren Aufenthalt.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“