

Ich hatte den ersten typischen Schienbeinschmerz nach dem Neukauf meiner Adidas Supernova Glide 5. Dieser lies aber von Lauf zu Lauf auch nach. Bin dann sogar einen Ultramarathon im Frühjahr gelaufen, wobei der Schmerz fast verschwunden war. Den Sommer über konnte ich gut trainieren ohne weitere Einschränkungen. Laufe abwechselnd mit 3 verschiedenen Schuhmodellen: Brooks Glycerin 11, diese Adidas Supernova und New Balance. Es wurde bei mir eine ganz normale Fusswölbung festgestellt, Neutralläufer. Dies habe ich bei Runnerspoint von zwei verschiedenen Mitarbeitern sowie bei einer Leistungsdiagnostik erfahren. Seit dem Training auf einen Marathon im Herbst meldete sich verstärkt mein rechtes Schienbein mit starken Schmerzen in der Innenkante. Den Marathon schaffte ich noch, dabei hatte ich komischerweise so gut wie keine Schmerzen. Danach aber konnte ich kaum mehr einen Lauf absolvieren und das normale Laufen an sich schmerzte schon. Seitdem insgesamt nun 10 Behandlung mit starkem Ultraschall beim Physiotherapheuten lt. Anraten von meinem Orthopäden. Auch dieser untersuchte die Füße eingehend und nahm Abdrücke für das anfertigen einer Einlage. Mit dieser jedoch komme ich gar nicht klar. Lief mir sehr dicke Blasen und hatte beim laufen sofort starke Knieschmerzen. Also wieder raus mit dem Mist.
Meine Frage bzw. mein Problem ist nun, dass der Schienbeinschmerz unter normalem gehen nicht zu spüren ist, sobald ich aber wieder anfange mit dem laufen (rennen) ist er sofort wieder da. Nicht direkt ein Schmerz aber ein Druckgefühl im Schienbein, welches dann immer stärker wird. Das kann doch aber nicht sofort wieder eine Entzündung sein, oder? Könnte es evt. eine muskuläre Verspannung/Überanstrengung sein? Und warum konnte ich bislang jahrelang laufen ohne diese Schmerzen und war immer glücklich so einen guten stabil funktionierenden Körper zu haben und jetzt schein es offensichtlich nie wieder so zu werden????

Hat irgendjemand eine Idee oder kann mir ein bisschen Mut machen? Wie war das bei euch? Wann ging der Schmerz für immer weg? Was könnte ich noch machen? Achso ja, derzeit laufe ich immer so ca. 5 km (für mich eigentlich ein Witz) und mache danach 30 Minuten Kräftigungsübungen für Beine und Füße lt. Anweisung des Physiotherapeuten. Wie gesagt, der Schmerz kommt trotzdem immer wieder nach ca. dem 1. gelaufenen Kilometer...... seufz

Danke euch schonmal für eure Antworten!