Hallo zusammen,
Ich möchte meine Lauferfolge besser auswerten. Ich habe mir auch schon mal so eine kleine excel Tabelle gebastelt bin aber recht unzufrieden damit. Hat von euch jemand damit Erfahrung bzw. Was ist sinnvoll oder kann mir jemand sagen wo ich dafür vorlagen finde.
Kennt sich hier jemand mit Access aus? Ich könnte mir auch vorstellen eine Datenbank aufzubauen aber ich kenne mich mit Access überhaupt nicht aus. Ich kann auf Firma Access Datenbanken zwar füllen (über Eingabemasken) aber ich habe noch nie so ein Ding aufgebaut.
wenn jemand da Ideen hat oder mir eine Vorlage zur Verfügung stellen könnte wäre das super.
Vielen Dank
Sven
2
Generell gilt (sowohl für Tabellenkalkulation als auch - erst recht! - für relationale Datenbanken): Am Anfang mußt Du Dir erst einmal sehr genau überlegen, welche Daten Du erfassen und wie Du sie zueinander in Beziehung setzen willst. Dann kannst Du entscheiden, ob Excel oder Access das Mittel der Wahl ist. Übermäßig schwierig dürfte das alles nicht sein. Auch Access beißt nicht.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!
3
Also wenn jemand sich gar nicht damit auskennt sollte man die Finger davon lassen weil man dann nichts Gescheites hinbekommt. Und wenn man keinen Schimmer von Datenbanken generell hat, dann erst recht. Es gibt doch genügend fertige Software die das macht - da braucht man doch nicht die Zeit mit Programmen die man nicht beherrscht tot zu schlagen .aghamemnun hat geschrieben:Generell gilt (sowohl für Tabellenkalkulation als auch - erst recht! - für relationale Datenbanken): Am Anfang mußt Du Dir erst einmal sehr genau überlegen, welche Daten Du erfassen und wie Du sie zueinander in Beziehung setzen willst. Dann kannst Du entscheiden, ob Excel oder Access das Mittel der Wahl ist. Übermäßig schwierig dürfte das alles nicht sein. Auch Access beißt nicht.
5
Also was ich auf jeden Fall erfassen möchte ist:
-Datum (klar für die Zuordnung)
- Die Gesamtzeit (Ich muss jetzt immer noch ne 0 für die Stunden eingeben wenn ich unter einer Stunde laufe (Was bei mir als Anfänger doch noch sehr häufig der Fall ist) und alles mit : trennen. Das muss man doch einfacher Lösen können. und alles in Dezimalzahlen umrechnen möchte ich auch nicht
- die Durschnittspace sollte ich dann daraus berechnen können.
mein Gewicht möchte ich gerne erfassen.
und wie sich mein Puls (Durchschnitt und Max) mit der Zeit verhält.
Das sind so die Daten die ich statistisch erfassen möchte.
Was sind das denn für Programme?
-Datum (klar für die Zuordnung)
- Die Gesamtzeit (Ich muss jetzt immer noch ne 0 für die Stunden eingeben wenn ich unter einer Stunde laufe (Was bei mir als Anfänger doch noch sehr häufig der Fall ist) und alles mit : trennen. Das muss man doch einfacher Lösen können. und alles in Dezimalzahlen umrechnen möchte ich auch nicht
- die Durschnittspace sollte ich dann daraus berechnen können.
mein Gewicht möchte ich gerne erfassen.
und wie sich mein Puls (Durchschnitt und Max) mit der Zeit verhält.
Das sind so die Daten die ich statistisch erfassen möchte.
Was sind das denn für Programme?
6
Ich verwende nach dem Drama mit dem Trainingstagebuch hier jetzt runalyze. Sieht nett aus, macht alles was ich so brauche und ist sowohl online verfügbar, als auch lokal unter LAMP installierbar.
Die Eingabe mit : als Trenner bei (Uhr-)Zeiten wirst Du wohl immer haben. Rest ist vorhanden.
Die Eingabe mit : als Trenner bei (Uhr-)Zeiten wirst Du wohl immer haben. Rest ist vorhanden.
7
Hallo Thruscher!
Bei www.runtastic.com kann man sich eine Art Konto anlegen und das dann mit seinen Daten füttern. Ist ne ganz lustige Seite, man kann auch andere Sportarten (Schwimmen, Skilanglauf....) eingeben und es zeigt dir immer tabellarisch oder als Diagramm an, wie oft du was gemacht hast....
Außerdem gibt es eine App fürs Smartphone, die während des Laufes per GPS deine Strecke, Geschwindigkeit und Dauer aufzeichnet und dann direckt zu deinem Konto hinzufügt. Man kann auch seine Pulsdaten importieren,wenn man will.
Vielleicht ist das ja was für dich.
Bei www.runtastic.com kann man sich eine Art Konto anlegen und das dann mit seinen Daten füttern. Ist ne ganz lustige Seite, man kann auch andere Sportarten (Schwimmen, Skilanglauf....) eingeben und es zeigt dir immer tabellarisch oder als Diagramm an, wie oft du was gemacht hast....
Außerdem gibt es eine App fürs Smartphone, die während des Laufes per GPS deine Strecke, Geschwindigkeit und Dauer aufzeichnet und dann direckt zu deinem Konto hinzufügt. Man kann auch seine Pulsdaten importieren,wenn man will.
Vielleicht ist das ja was für dich.
Ausdauer wird früher oder später belohnt- meistens aber später.
8
Nicht lachen aber ich habe gar kein Smartphone... Mein Mobiltelefon kann telefonieren und SMS schreiben und das wars. Naja es ist wasserdicht. Irgendwann nächstes Jahr werde ich mich aber doch zum Smartphone durchringen. Wenn es eine gute wasserdichte Lösung gibt. ( habe 2 normale Mobiltelefone beim Motorradfahren geflutet und damit zerstört...)
Das z1 scheint da ja nicht mal schlecht zu sein.

Das z1 scheint da ja nicht mal schlecht zu sein.
10
z.B.: Trainingserfolg Excel Lauftagebuch trainingstagebuch download - lauftipps.ch
1000... Vorlagen, wenn Du es einfach mal googlest. Nur laufen musst Du noch selber... Ein DB Design, Access... was relationales brauchst Du nun wirklich nicht dafür.
Grüße Matthy
PS: Calc ist letztlich genauso gut, falls Du nicht schon MS Office auf Deiner Kiste drauf hast.
1000... Vorlagen, wenn Du es einfach mal googlest. Nur laufen musst Du noch selber... Ein DB Design, Access... was relationales brauchst Du nun wirklich nicht dafür.
Grüße Matthy
PS: Calc ist letztlich genauso gut, falls Du nicht schon MS Office auf Deiner Kiste drauf hast.
Keep smiling, be optimistic, do something good...
11
Vielen Dank für den Link. Ich bin auch ein bisschen blöd. Habe immer mit schlagwörtern wie auswertung usw gesucht und dann nichts passendes gefunden. 
Bin gerade irgendwie ein bisschen stolz auf mich selber. Habe gestern 19 1/2 runden im Stadion in 47min geschafft (und das nach knapp 2 Monaten aktiv Laufen) aber ich starte immer noch zu schnell. Bin am Anfang die 400m in 2min gelaufen aber nach 18min meinte mein kadaver mich mit Seitenstichen zu quälen. eine min gehen und dann langsamer haben dann was gebracht...
Gucken wie es weiter geht. Ziel bis ende Februar 10km ohne große Pause...

Bin gerade irgendwie ein bisschen stolz auf mich selber. Habe gestern 19 1/2 runden im Stadion in 47min geschafft (und das nach knapp 2 Monaten aktiv Laufen) aber ich starte immer noch zu schnell. Bin am Anfang die 400m in 2min gelaufen aber nach 18min meinte mein kadaver mich mit Seitenstichen zu quälen. eine min gehen und dann langsamer haben dann was gebracht...

Gucken wie es weiter geht. Ziel bis ende Februar 10km ohne große Pause...
12
Na dann viel Spass! 
Nach so kurzer Zeit musst Du einfach nur am Ball bleiben. Wenn Du mal langsamer durchstartest ... von 19,5 Runden bis zu 10 km fehlt nun wirklich nicht mehr viel. Ab und an mal kürzer, aber schneller ist auch nicht schlecht.
Grüße Matthy

Nach so kurzer Zeit musst Du einfach nur am Ball bleiben. Wenn Du mal langsamer durchstartest ... von 19,5 Runden bis zu 10 km fehlt nun wirklich nicht mehr viel. Ab und an mal kürzer, aber schneller ist auch nicht schlecht.
Grüße Matthy
Keep smiling, be optimistic, do something good...
13
Moin, also Excel kann schon viel leisten, wenn man's füttert 
Meine Liste ist schon recht umfangreich, inkl. Auswertung km der Laufschuhe, Umrechnung auf eine 10km Zeit inkl. Diagramme
von Gewicht, Puls, min/km, etc ..
Schick mir per PN einfach Deine eMail und ich maile sie dir als Muster zu.

Meine Liste ist schon recht umfangreich, inkl. Auswertung km der Laufschuhe, Umrechnung auf eine 10km Zeit inkl. Diagramme
von Gewicht, Puls, min/km, etc ..
Schick mir per PN einfach Deine eMail und ich maile sie dir als Muster zu.