Banner

Ich möchte laufen lernen

Ich möchte laufen lernen

1
Hallo zusammen,

ich möchte gern anfangen mit joggen. Was könnt ihr mir an Kleidung empfehlen besonders wie für das aktuelle Wetter? Muss es teure Funktionsklamotte sein oder reicht ein einfacher Jogginganzug und paar gute Schuhe?

Hat jemand einen Tipp, wo ich günstig Sportkleidung kaufen kann?

Freue mich über jede Antwort
Viele Grüße
Nico

2
Für die Schuhe solltest Du eine Laufbandanalyse in einem Sportgeschäft machen lassen. Da viele Menschen "schiefe Füße" haben gibt es Schuhe die das ausgleichen, läufst Du perfekt wäre es fatal so einen ausgleichenden Schuh zu haben oder einen der genau in die falsche Richtung ausgleicht. So eine Analyse kostet nichts außer den dann etwas höheren Schuhpreis gegenüber dem Onlinehandel.

Funktionskleidung bei dem Wetter muss sein. In normaler Kleidung bleibt der Schweiß hängen. Kommst Du dann von einem Abschnitt mit viel Belastung in einen mit wenig Belastung oder von Windstille in Wind fängst Du an zu frieren und riskierst eine Erkältung.

4
Moin,

es kommt ja drauf an, wie weit und schnell man laufen will. Als Anfänger eher nicht zu kalt anziehen, wenn man 10km verhaften will, sollte es zu Anfang etwas frösteln. Also ich habe für die Anfänge Aldi&Co gekauft aber gute Schuhe vom Fachhandel.
Jetzt habe ich von Jako Unterwäsche und von Erima Langarmshirt, Laufhose von Puma, finde Preis/Leistung ok.

Wie viel man bei welchem Wetter anziehen sollte, zeigt die Praxis und muss man für sich austesten. Mit dem was ich heute anziehe zum laufen, wäre ich vor 2 Jahren erfroren :confused:
Wichtiger ist, dass Du auf den Körper hörst und je nach Voraussetzungen langsam steigerst, ich zB habe für die ersten 10km ein Jahr gebraucht oder mir Zeit gelassen, so genau kann ich das nicht mehr ergründen.
Gleich geht's wieder los, wegen Verletzung fange ich heute mit 5km an, 10km ein Monat später, mal sehen.

Viel Erfolg

5
krümelmonster79 hat geschrieben:Für die Schuhe solltest Du eine Laufbandanalyse in einem Sportgeschäft machen lassen. Da viele Menschen "schiefe Füße" haben gibt es Schuhe die das ausgleichen, läufst Du perfekt wäre es fatal so einen ausgleichenden Schuh zu haben oder einen der genau in die falsche Richtung ausgleicht. So eine Analyse kostet nichts außer den dann etwas höheren Schuhpreis gegenüber dem Onlinehandel.

Funktionskleidung bei dem Wetter muss sein. In normaler Kleidung bleibt der Schweiß hängen. Kommst Du dann von einem Abschnitt mit viel Belastung in einen mit wenig Belastung oder von Windstille in Wind fängst Du an zu frieren und riskierst eine Erkältung.
Muss ja 'ne irre gefährliche und komplizierte Sache sein, diese Lauferei. Kaum hat man die falschen Klamotten an, wird's gleich fatal... :hihi:

Ich habe mit Uralt-Turnschuhen, die halt noch im Flur herumstanden, und Baumwollklamotten angefangen - so sind vor der Erfindung von Laufbandanalysen und Funktionsklamotten die Leute schließlich auch herumgetrabt. Funktionsklamotten sind nett und komfortabel, aber kein Muss - genauso wenig wie die allerneusten Produkte der Laufschuhindustrie. Wenn man erstmal für sich selber herausgefunden hat, dass man wirklich bei der Lauferei bleiben will, kann man immer noch anfangen, in die Ausrüstung zu investieren.

6
Hi, danke für eure schnellen Antworten :-) Lidl hatte letzte Woche was im Angebot, hätte ich mal zuschlagen sollen :-D bzgl den Schuhen und Ausgleich etc. Hab ich noch nie was gehört, danke für den heißen Tipp. Nutzt ihr auch eine Pulsuhr? Werde ganz klein anfangen, meine Kondition ist total im Eimer seit ich im Büro arbeite. Da werden 10km wohl nicht machbar sein :-D

Achso, wünsche euch allen noch was fürs neue Jahr.

7
NicoDeluxe hat geschrieben:Da werden 10km wohl nicht machbar sein :-D .
Wie ist denn Dein Stand jetzt? Fange doch mal mit 5km gehen an, bzw 30min. Wenn das spurlos 3x geklappt hat, die ersten lauf-min einbauen
und so langsam immer mehr lauf-minuten einbauen, alles zB in 30min. Wenn dann 30min am Stück laufen ok sind, auf 60min erweitern (Tempo muss egal sein, nicht kümmern).
Bei 60min sind aber (noch) keine 10km drin, aber Tempo kommt von selbst. Und mehr als 10% die Woche sollte man eh nicht steigern.
Und fürs Gehen braucht man nix besonderes, später, wenn man wirklich dran geblieben ist, würde ich Funktionskleidung kaufen.
Eine GPS-Uhr habe ich mir später gegönnt, aber nicht, um ständig auf den Puls zu schauen, sondern Spaß an der Technik und um später die Verbesserungen in der Excel Liste zu sehen. Für den Anfang tut es auch eine HandyApp wie SportsTracker etc wenns Technik sein soll.

Soo, jetzt in die Laufplünnen und auf dem Rückweg mein Auto aus dem Käfig holen, Silvester und Autos passen nicht überall zusammen :haeh:

8
War heute knapp 6 km spazieren, das hat gut geklappt. Mein Schritttempo ist recht flott. Brauch aber vernünftige Schuhe, da werd ich die Tage mal in nen Laden gehen und schauen. Ne App hab ich schon, runtastic. Vielleicht gibt's ja noch bessere. Technik muss sein, bin Programmierer da muss alles Softwaremaßig unterstützt werden :-D

Paar Fragen hab ich noch zum Wetter, was macht ihr wenn Schnee liegt? Ich laufe lieber durch Wald und Gelände als auf Gehwegen. Geht ihr bei Schnee auch raus oder dann ins Studio oder Hometrainer?

Wünsch euch nen angenehmen Abend.

9
Als App kann ich dir "Endomondo" ans Herz legen. Da wirst per GPS verfolgt, kannste alle möglichen Intervalltrainigs einstellen usw. Er sagt dir sogar zwischendurch über die Kopfhörer an, wie lange du schon läufst, wie weit und welche geschwindigkeit und so. Außerdem bekommst du bei den Intervalltrainings auch eine akustische Information, wann laufen dran is und wann wieder gehen usw

10
6km sind schon mal gut, aber mehr als 30min müssen es gar nicht sein am Stück.
Jetzt könnte man die 6km mit Laufschuhe einfach immer schneller gehen und wenns gut geht, mit laufen (langsam) einbauen.

Habe lange mit Handy und Sportstracker aufgezeichnet und alles schön in die Excel-Liste eingetragen, weil ich damit viel besser auswerten kann als fertige Programme und nur das, was ich brauche. Aber dann hatte ich mir doch die Polar RC3 GPS Uhr gegönnt und will sie nicht mehr missen. Jetzt nur so ein mini Klapphandy (Notfälle) und Türschlüssel dabei.

Ach ja, programmiere auch, aber Microcontroller, muss wohl daran liegen.

Ach ja, bei Schnee laufe ich auch, ist gar nicht so rutschig, man muss sich nur besser konzentrieren und festgefahrenen Schnee meiden. Zum Glück gibt es hier Wege und Strasse ohne Autos. Im Sommer laufe ich lieber im Wand, aber im dunkel eher ein nogo, ist mir zu gefährlich wegen Umknicken etc., najaa und Wildschweine hätte ich gerne zeitig gesehen :hallo:
Und Sportstudio vermeide ich so lange ich kann, evt später mit Gehwagen oder so, die Natur ist gratis ...

11
Soo funktionsoberteil und Jacke gekauft, für schlappe 30 Euro bei Nkd
:-D

Emondo app kostenlos für neue User Bus 3.01.2014 Danke für den Tipp!

Morgen macht die App mit mir das ersten Training nach Plan. Hoffe dass meine Erkältung dann auch weg ist :-/

12
Im Sale bei den großen Onlineshops. Amazon,Zalando oder wenn Aldi, Lidl mal wieder was im Angebot haben.
Mit Jogginganzug würd ich nicht mehr laufen wenn du 1x ordentliche Laufkleidung anhattest. Und die ist nicht mal teurer als ein Jogginanzug.

Einfach etwas suchen dann findet man gute Angebote. Wer die normalen Preise zahlt is selber schuld. Total überteuert.

Hier z.B ein guter Preis:
http://www.amazon.de/Mizuno-DryLite-Lan ... pd_sbs_a_3

Winterlaufhose hab ich ganz gute von Ultrasport für ca 24€ bei Amazon bekommen. Sind aber wohl für diese Saison schon alle ausverkauft.

13
So jetzt war ich 12 Minuten laufen, der regen machte mir nun strich durch die Rechnung. Mir tun jetzt aber schon die Schienbeine weh :-D

Nutzt jemand enmondo? Ich weiß nicht, was die von mir will, die sagt irgendwelche Kilometer und Minuten, soll wohl die Geschwindigkeit sein... Die app erstellt mir trainingspläne wie ich nach und nach schneller werde bzw weitere Strecken zurücklege.

Kann mir jemand sagen, was die App mir da genau ins Ohr nuschelt?

14
Keine Ahnung, was die App nuschelt, du könntest es hinschreiben. Vielleicht wird dir einfach die Zeit bzw. Pace für den letzten Kilometer genannt.
Es ist weitverbreitet, die Geschwindigkeit beim Laufen nicht in km/h anzugeben, sondern in Zeit pro Kilometer, bspw. 5:25min/km. Dies bedeutet, dass du für einen Kilometer 5 Minuten und 25 Sekunden benötig hast, entspricht ca. 11km/h.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

16
Hallo zusammen, nun war ich 3 km laufen, ganz nach Plan. Nach ein paar hundert Metern schmerzten mir wieder die Schienbeine. Ist das weil ich untrainiert bin, Schuhe oder Laufstil? Hat das jemand zu Beginn auch gehabt?

17
Bei der App kannst du unter Einstellungen genau angeben, was dir angesagt wird. Kann so ziemlich alles ansagen wie Geschwindigkeit in km/h so wie min/km, Kalorienverbrauch, zurückgelegte Distanz, Dauer, Rundenzahl wenn du im Kreis läufst, Durchschnittstempo und wenn du ein Bluetooth Pulsmesser hast auch die Herzfrequenz :)
Ich hab Distanz, Dauer und Tempo drin alle 5min.
Beim Intervalltraining was du da einstellen kannst(und auch Lauf und Gehzeiten komplett selber festlegen kannst) wird der Intervallwechsel durch Pieptöne angezeigt.
Heute hatte ich die App auf "Fahrrad" gestellt und das hat auch wunderbar geklappt.

19
Das kann ich dir leider nicht sagen, da ich keinen verwende. Aber ich denke mal jeder Standard-Bluetooth-Pulsmesser, steht jedenfalls keiner dabei in der App. Gibts bestimmt extra welche für Iphone oder Android. Musst mal bisschen googlen :)

20
Hi NicoDeluxe,
das mit den Schienbeinen kenn ich. Meine Meinung dazu: Vermutlich Überlastung, vor allen Dingen, wenn Du vorher sehr unsportlich warst und nicht viel gelaufen bist. Mein Tipp: Mach langsam und bau das Training Stück für Stück auf. Literatur: Das große Laufbuch von Steffny und daraus der Plan: Joggen mit Gehpausen. Ich habe damit vor 2 Jahren begonnen, laufe jetzt am Stück 12-13km, allerdings nicht sehr schnell, und war bis dahin sehr unsportlich. Wenns wehtut: mit Eiswasser kühlen, Arnikatinktur ins Wasser geben ( 20-30 Tropfen), mit Franzbranntweingel einreiben, pausieren bzw. Trainingsumfang runterschrauben, mir hat auch Wobenzym sehr gut geholfen, muß man testen, aber kühlen ist nie falsch.......aber ohne das Du Dir eine Erfrierung zuziehst :zwinker5:
Das Wetter....egal, nur bei Gewitter und Glatteis würde ich nicht laufen. Draußen ist es einfach am schönsten.
Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg und ich sag mal....es gibt nichts Schöneres :wink: ....fast!
VlG vom TT
Nordish by nature
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“