Sunshine0484 hat geschrieben:Werde im April auch den Hermannslauf laufen
Na dann willkommen im Club!
Sunshine0484 hat geschrieben: und würde mich sehr über eine Zeiteinschätzung von euch freuen: Ich laufe den Halbmarathon in knapp 1:30, 10km zuletzt in 41 Minuten, trainiere sehr viel auf Waldwegen und laufe auch die meisten Wettkämpfe durchs Gelände. Was würdet ihr mir als Zielzeit zutrauen, ordentliches Training natürlich vorausgesetzt?
Also viel schneller als 10er-Zeit * Faktor 3,6 geht glaub ich nicht. Macht bei 41 Min eine 2:27:36. Also auf Sub 2:30 angehen (10er Splits 47/49/49/<5) und dann ab den Lämershagener Treppen, exakt 8 km vorm Ziel, schauen was noch geht. Anfängermalus wollen wir bei dir mal weglassen ;-)
Sunshine0484 hat geschrieben:Ach und welche Schuhe tragt ihr? Der Asics DS Racer ist wahrscheinlich nicht so die erste Wahl wegen dem anspruchsvollen Gelände, oder? Saloman Speedcross 3 oder ist der schon wieder zu schwer? Bei trockenem Wetter vielleicht der DS Trainer?
WK-Schuhe sind ok, wenns nicht gerade Ballettschläppchen sind.
Sunshine0484 hat geschrieben:Wie gut ist denn das Gelände bei den steilen Bergabstellen? Sollten wir das auch in schwierigem Gelände üben?
So krass ist das Profil eh nicht - nur für flachwestfälische Stammtischholgers, aber nicht für Schweizer Gipfelstürmer

Eine Berglaufspezialistin bezeichnete die Strecke mal als "witzig", Recht hat sie.
Auf der ersten Hälfte sind alle Gefällstrecken seicht und befestigte Luxuswaldwege. In der zweiten Hälfte gibt's als Besonderheiten zur Abwechslung etwas Kopfsteinpflaster 15% runter, einen kurzen 10%igen Hohlweg, der zurzeit leider durch eine Regenspülrinne zerklüftet ist und dann noch mal ein paar Unebenheiten durch Gestein, wo ein Rollstuhlfahrer es schwer hätte. Sonst ist alles ziemlich platt.
Viel Spaß beim Training! (Geht das in der Schweiz auch im Winter in den Bergen?)