Banner

Enormer Leistungseinbruch seit sieben Wochen - warum??

Enormer Leistungseinbruch seit sieben Wochen - warum??

1
Hallo,

ich bin zwar kein Profiläufer, allerdings habe ich seit 2 Jahren meine Leidenschaft für Laufen entdeckt. Laufe seit ca. einem Jahr 2-3Mal die Woche mit einer Laufgruppe 10km. Alles verlief bisher ohne Probleme und ich hatte riesen Spaß am Laufen. 10km schaffte ich in einer Stunde (für mich vollkommen zufriedenstellend).

Mitte November ging ich zum Blutspenden. Seitdem ist nichts wie vorher. Ein kleiner Leistungseinfall war mir bewusst. Aber ich rechnete mit 10 Tagen oder 2 Wochen. Ich kann seither nicht mehr laufen. Die Laufgruppe ist mir zu schnell geworden. Anfänglich schaffte ich nur noch 5km, zurzeit bin ich nach 1,5km vollkommen im Eimer. Mir fehlt einfach die Kraft zum Weiterlaufen. In letzter Zeit Laufe und Gehe ich im Wechsel und bin froh, wenn ich vollkommen außer Atem 4km schaffe. Was ist da bloß los??? Ich kann es mir einfach nicht erklären.

Zurzeit stehe ich zwar auch unter enormen psychischem Druck, da ich mich in der Endphase meiner Abschlussarbeit befinde. Allerdings war das Laufen für mich bisher immer ein psychischer Ausgleich, ein Ventil zum Druckablassen... Mittlerweile bringt mir das Laufen auch kein Spaß mehr und ich schaue anderen Läufern nur sehnsüchtig hinterher.

Blöderweise habe ich mich Im Oktober für meinen ersten Halbmarathon im Juni 2014 gemeldet, sowie den Strongmanrun :( Damals wäre es noch möglich gewesen, doch mittlerweile Zweifel ich stark daran überhaupt 5km am Stück auf den Strecken zu schaffen.

Kann mir wer weiterhelfen? Hat jemand Erfahrungen? Kann es sich um eine Mangelerscheinung im Körper handeln? Ich habe große Angst dass sich dadurch meine Muskeln enorm zurückbilden und ich wieder bei Null starten muss.

Donnerstag habe ich einen Arzttermin beim Sportmediziner, aber vielleicht hat ja jemand von euch einen Tipp für mich?

Viele Grüße und danke im Voraus

2
Vermutlich Eisenmangel.