Bin der Tobi 1,75m groß und wiege 70kg.... bin also eher ein leichter Läufer, habe noch nie dazu geneigt viel Fett anzusetzen

Durch mein Studium bin ich jedoch ziemlich unfit geworden in letzter Zeit, deshalb habe ich mitte November beschlossen ich fange an zu laufen.
Zuerst ohne Joggingschuhe mit sehr wenig Ausrüstung..... mittlerweile weiß ich das ich mehr will also Joggingschuhe und Lauftight gekauft, ebenfalls Funktionsunterwäsche.
Ich habe nach dem Trainingsplan angefangen
1. Woche 2min laufen/2min gehen im Intervall (Gesamt 16min)
2.Woche 3min laufen/2min gehen im Intervall (Gesamt 15min)
3.Woche 3min laufen/1min gehen im Intervall (Gesamt 16min)
4.Woche 3min laufen/1min gehen im Intervall (Gesamt 20min)
5.Woche 4min laufen/1min gehen im Intervall (Gesamt 20min)
6.Woche 5min laufen/1min gehen im Intervall (Gesamt 24min)
7.Woche 7min laufen/1min gehen im Intervall (Gesamt 24min)
8.Woche 8min laufen/1min gehen im Intervall (Gesamt 27min)
9.Woche 14min laufen/2min gehen im Intervall (Gesamt 30min)
10.Woche 30min laufen/0min gehen im Intervall (Gesamt 30min)
Passt soweit auch alles ich bin Überpronierer(Plattfuß) und hatte schonmal Probleme mit den Füßen (überbein und selten mal leichte Knieschmerzen) ==> deshalb der langsame Start.
Ebenfalls habe ich geraucht, jedoch nicht sehr stark... ca. 1-3 Zigaretten am Tag

Momentan bin ich in der 7ten Woche, abundzu habe ich leichte Schmerzen im linken Fuß, ich merke dass ich mit dem linken Fuß anders, also nicht so perfekt wie mit rechts abrolle, was mich ziemlich nervt und auch bremst.
Wie würdet ihr weiter vorgehen, wenn ich die 8. 9. und 10te Woche geschaft habe?
Meine Beine machen locker mit mittlerweile, hatte am anfang starkes Brennen in den Unterschenkeln, der begrenzende Faktor ist mittlerweile die Luft

Kann man das Lungenvolumen trainieren, oder kommt dass dann von selbst?
Mein Ziel ist es im September bei nem 10km Wettkampf mitzulaufen und auf alle Fälle unter 50min im Ziel anzukommen, ist das schaffbar oder sollte ich das meinem Körper lieber nicht zumuten ?
Gruß und schönen Sonntag
Tobi
PS: Anbei meine Aufzeichnungen von Runtastic.
https://www.runtastic.com/de/benutzer/tobias-wens