Johanna2 hat geschrieben:Wie kommst du mit der großen Müdigkeit zurecht? Hast du da irgendwelche hilfreichen Tipps oder kannst du mir Ratschläge geben was ich dann auf gar keinen Fall machen sollte? Immer schön Kaffee (Cola) trinken und vielleicht die Tage davor wenig davon, damit die Wirkung besser ist. Bist du mal während des Laufens eingeschlafen (Sekundenschlaf)? Warme Kleidung wird wohl wichtig sein, weil man wegen der Müdigkeit leicht friert.
Eine Nacht durchlaufen wie beim Zugspitz Ultratrail waren eigentlich gar kein Problem. Wichtig ist meiner Meinung nach regelmässig Pausen zu machen um den Rücken zu entspannen und die Knie zu entlasten. Alles was eben so weh tun kann wenn man schon 10 oder mehr Stunden unterwegs ist.
Die Pausen würde ich dafür relativ kurz halten, Bei 40 Stunden würde ich in der ersten Nacht 20-30 Minuten schlafen und in der zweiten doppelt so lang. Das schlafen kann und sollte man üben. Ich habe mir bspw. angewöhnt auf Arbeit immer einen Powernap von 20 Minuten zu machen. Das klappt dann irgendwann erstaunlich gut
Man kann sich natürlich mit Cola und Kaffee munter halten, ich würde das aber vorher mal testen. Ich muss da vorsichtig sein weil irgendwann mein Magen nicht mehr mitmacht. Koffeintabletten vertrage ich deutlich besser.
Musik würde ich mir zum munter bleiben mit nehmen. Das putscht auch nochmal richtig auf, selbst wenn der Magen nicht mehr mitmacht.
Ich denke kritischer als das munter bleiben ist bei solchen langen Distanzen eher die Nahrungsaufnahme. Mir geht es zumindest so, das ich irgendwann kaum noch etwas zu mir nehmen kann, weil ich keine Riegel oder Gels mehr sehen kann ...
Johanna2 hat geschrieben:
Was war zeitlich und von der Distanz und den Höhenmetern her dein schwierigster Lauf bisher? Gleich im Ziel eingeschlafen?
Nach dem letzten Zugspitz Ultratrail (100 km und 5450 HM in 20 Stunden) konnte ich erst zwei Stunden nach Zieleinlauf einschlafen.
Wenn man erstmal über den Punkt drüber ist und es hell ist, dann geht es noch ziemlich lang ohne Schlaf.