Und ich habe nun einfach das Bedürfnis, mich mitzuteilen:
Nach mehreren erfolglosen Versuchen in den letzten Jahren, mich etwas mehr zu bewegen (meist war nach zwei Wochen wieder Ende), bin ich letztens über den oben erwähnten Trainingsplan gestolpert, und hab einfach mal damit angefangen.
Am Anfang als es mit dem Laufen dann losging, mit den 5mal 2-Minuten-Etappen, war es ziemlich hart für mich. Ich weiß nicht ob es daran lag dass ich zu schnell angefangen habe, obwohl es mir nicht schnell vorkam, oder ob ich einfach dermaßen außer Form bin. Bin auch leicht übergewichtig. Nach kurzer Zeit haben mir die Schienbeine weh getan, wenn auch nicht sehr schlimm.
Das hat sich aber schnell verbessert, der Fortschritt war wirklich von Woche zu Woche sehr spürbar. Von Schmerzen in den Schienbeinen nichts mehr zu merken. Heute bin ich nun 3 4-Minuten-Etappen gelaufen und habe nach 2-3 Minuten gehen dann noch zwei 1-minütige "Halb-Sprints" angehängt, weil ich mich so gut gefühlt habe.
Mit den durch das Laufen dann ordentlich aufgefwärmten Muskeln hat es sich wie Fliegen angefühlt, bis dann doch die Puste wieder ausging ;) aber das wird auch noch besser.
Es ist ein tolles Gefühl, sowas überhaupt wieder machen zu können: draufloszulaufen ohne nach kurzer Zeit am Boden kriechen zu wollen.
Es ist auch interessant, zu beobachten, wie sich mein Körper im Moment recht rasant zu verändern scheint. Nicht sichtbar, aber vom Gefühl beim Laufen her. Es ist nicht nur, dass es mir zunehmend leichter fällt. Heute ist mir z.B. aufgefallen, dass anstatt wie üblich meine Waden zuerst Erschöpfungserscheinungen zeigen, diesmal meine Beine sich viel gleichmäßiger "ermüdet" angefühlt haben.
Vielleicht bin ich anders gelaufen als sonst. Etwas schneller vielleicht, da ich den Eindruck habe, das fordert die Oberschenkel mehr. Oder meine Waden haben sich entwickelt dass sie nicht mehr ganz so sehr der Schwachpunkt meiner Beine sind.
Solche Kleinigkeiten geben jedenfalls ein Gefühl von Entwicklung.
Im Moment mach ich mir ein wenig Sorgen wegen des in Kürze anstehenden Sprungs von 3 4-Minuten-Etappen zu 4 5-Minuten-Etappen, aber das wird schon, denk ich mir.
Nach der ersten "harten Phase" macht das Laufen nun jedenfalls richtig Spaß, auch wenn ich noch nicht wirklich lang unterwegs bin, und mich noch kaum fit nennen kann. Aber Spaß wird mich am Laufen halten.
So, das war nun vielleicht ein wenig durcheinander, aber naja. Meine Erfahrungen soweit, hehe.
Und mein Dank noch an die Betreiber der Seite und die Ersteller der Trainingspläne. Der Plan hat mich wirklich motiviert, etwas regelmäßiger und "kontrollierter" an das Thema Laufen zu gehen, was ich dafür verantwortlich mache, dass ich Spaß an der Sache gefunden habe.
Viele Grüße an alle Mit-Läufer
