Banner

Immer wieder Schmerzen im Unterschenkel

Immer wieder Schmerzen im Unterschenkel

1
Hallo Zusammen,

war bis jetzt stiller Mitleser und habe das Forum durchforstet, aber leider nichts passendes zu meinem Problem gefunden. Vielleicht kann mir ein "alter Hase" weiterhelfen.

Ich (36/w mit zuviel Gewicht :peinlich: ) habe im März letzten Jahres mit dem laufen begonnen, nach ca. 15 Jahren kompletter Sportabstinenz. Angefangen von 1 Min laufen, 1 Min Gehen... usw.
Alles gut soweit. Jetzt laufe ich so im Schnitt 5 km drei mal die Woche. Meist Asphalt, weil bei uns nichts anders in der nächsten Nähe ist. Ich muß mein Laufen immer irgendwie dazwischen schieben.
Von Anfang an habe ich bei leichten (wirklich sehr leichten) Steigungen Schmerzen im Schienbeinbereich. Nicht an der Schienbeinkante, sondern lateral, also zur Innenseite, eher im Muskelbereich.
Bin das erste Mal beim Silvesterlauf die 5 km mitgelaufen und da war NUR Steigung und ich ging am Stock vor Schmerzen :kruecke:
Ich bin zwar durchgekommen, aber wie ...
Danach mußte ich 2 Wochen pausieren und der Doc sagte was von Sehnenansatzentzündung (mit Dauerschmerzen besonders z.B. beim Treppe runter gehen). Also Diclofenac und es wurde auch besser.

Heute abend wieder der Sch...
Das muß doch irgendwann besser werden?! Also das die Muskulatur trainiert ist beim "bergauf" laufen?! Das frustet :daumenr2: :traurig:

Ich muß dazu sagen, das ich eine somatoforme Schmerzstörung habe, die immer wieder Schmerzen hervorruft, aber das ist anders, das ist definitiv ein Muskel - Sehne oder was auch immer.

Kann mir jemand nen Tip geben wie ich das Ganze in den Griff kriege?!

Danke im Voraus und schönen Abend noch

3
Dies könnte an deinen Laufschuhen liegen. Ich hatte ebenfalls schmerzende Schienbeine, was nach einer Laufanalyse, an einer leichten Pronation lag. Diese war jedoch so gering, das ich keinen Stabilsschuh benötigte. Daher habe ich nun in meinen Neutralschuhen Einlagen, die diese leichte Pronation korrigieren. Seitdem habe ich mit dem Schienbein keine Probleme mehr.Das bedeutet jedoch nicht, das es bei dir die gleiche Ursache sein muss. ;) Lass einfach mal bei einem Spezialisten eine Laufanalyse vornehmen.

4
Sehnenansatzentzündung wird gerne auch als Shin Splints bezeichnet im Hobbybereich (Achtung: darunter sind mehrere Verletzungen am Schienbein zusammengefasst)

Was oft hilft ist nach jedem Lauf mit einem Eiswürfel die Stelle zu kühlen, Kinesiotape, Dehnen, Zehenheben zur Kräftigung der Schienbeinmuskeln, auf ebenem Boden laufen, kleinere Schritte machen und wenns beim Gehen schon weh tut auf keinen Fall weiter laufen.

Danke ...

5
Danke für die Hinweise und Tips.
Die Schuhe sind okay, hatte ich auch schon im Verdacht, aber scheinbar nicht.

Wenn ich im Park laufe sind die Schmerzen geringer bis gar nicht spürbar, aber danach :nene:

Mit dem Kühlen, muß ich ehrlich gestehen, bin ich wohl zu inkonsequent. Ich reiß mich zusammen und teste es nochmal aus.
Das mit dem Kinesiotape wußte ich noch nicht. Wie lege ich das für diesee "Geschichte" an?

Ein Versuch wäre es wert. Auf Dauer kann ich ja nicht nur auf "plattem Land" laufen. Ich möchte auch in den Genuß von Volksläufen dieses Jahr kommen und da kann ich mir die Strecke ja nicht aussuchen :wink:

VG

6
Bei welchem Doc warst Du denn? Ich würde, wenn überhaupt, einen Orthopäden wählen, der sich mit Läufern und den Wehwehchen auskennt. Wenn der Tip mit Diclo vom Doc kam wurde ich diesen Doc auf die Igrnorer-Liste setzen. Jeder Doc, der mangels Ideenreichtum und Ahnung nur die Symptome bekämpfen will, disqualifiziert sich bei mir von selbst.

Vllt ist ein Ort, wo eine kompetente Laufbandanalyse gemacht werden kann, ein für Dich hilfreicher Anlaufpunkt. Für mich klingt es nach dem ersten Lesen auch eher wie eine Erscheinung, die mit dem Laufstil oder vllt mit falschen Schuhen zusammenhängt.

Natürlich könnte auch das von Dir geschilderte Problem (...zuviel Gewicht) noch eine Rolle spielen.

Aber im Endeffekt ist eine Ferndiagnose immer so schwierig wie auf einem endlosen Schneefeld bei Nebel geradeaus zu laufen...
Grüße
Martin :hallo:

7
Die Übung im speziellen hat mir geholfen. Kinesio Tape hab ich nach der Anleitung benutzt.

Wobei ich sagen muss, dass der Schmerz nach dem Lauf oft wieder erfühlbar ist nach einer intensiven Trainingseinheit, aber bis zum nächsten mal weitgehend wieder verschwindet.

8
skapi hat geschrieben:Kinesio Tape hab ich nach der Anleitung benutzt.
Hab das Video leider nur ohne Ton anschauen können. Irgendwie hab ich aber das Gefühl, dass die nichts auf Spannung geklebt haben. Wenn dem so ist, dann erschließt sich mir hier der Sinn des Kinesios nicht.
Grüße
Martin :hallo:

9
Kasrwatzmuff hat geschrieben:Hab das Video leider nur ohne Ton anschauen können. Irgendwie hab ich aber das Gefühl, dass die nichts auf Spannung geklebt haben. Wenn dem so ist, dann erschließt sich mir hier der Sinn des Kinesios nicht.
Habs jetzt nicht extra nochmal angeschaut, aber habe 50% für das Tape hintenrum und 70% Dehnung für das vordere Tape noch im Kopf.

10
Für mich sah es auch so aus, als ob da Dehnung drin war, keine 100%, aber schon deutlich sichtbar.
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

11
skapi hat geschrieben:Die Übung im speziellen hat mir geholfen. Kinesio Tape hab ich nach der Anleitung benutzt.

Wobei ich sagen muss, dass der Schmerz nach dem Lauf oft wieder erfühlbar ist nach einer intensiven Trainingseinheit, aber bis zum nächsten mal weitgehend wieder verschwindet.
Danke, ich werde mir mal Tape kaufen und es testen und die Übungen in meinen Alltag einbinden.
Kasrwatzmuff hat geschrieben:Bei welchem Doc warst Du denn? Ich würde, wenn überhaupt, einen Orthopäden wählen, der sich mit Läufern und den Wehwehchen auskennt. Wenn der Tip mit Diclo vom Doc kam wurde ich diesen Doc auf die Igrnorer-Liste setzen. Jeder Doc, der mangels Ideenreichtum und Ahnung nur die Symptome bekämpfen will, disqualifiziert sich bei mir von selbst.

Vllt ist ein Ort, wo eine kompetente Laufbandanalyse gemacht werden kann, ein für Dich hilfreicher Anlaufpunkt. Für mich klingt es nach dem ersten Lesen auch eher wie eine Erscheinung, die mit dem Laufstil oder vllt mit falschen Schuhen zusammenhängt.

Natürlich könnte auch das von Dir geschilderte Problem (...zuviel Gewicht) noch eine Rolle spielen.
Der Doc war ein Sportmediziner, aber nicht hauptsächlich... Werde mit nochmal einen Termin beim Orthopäden machen und hören was der sagt.

Tja, das mit dem Gewicht :peinlich: Trotz Laufen habe ich kein Gramm abgenommen!!! Habe mein Essverhalten allerdings auch kaum verändert. Auf jeden Fall esse ich nicht mehr als früher. Dafür habe ich aber gemerkt, das aus dem Schwabbel teilweise Muskulatur geworden ist. :wink:
Ein Laufbandanalyse habe ich noch nicht gemacht - werde ich wohl mal in Angriff nehmen. Mal schauen wor es das hier in der Provinz gibt. Habe im Moment Neutral-Schuhe. Knie, Hüfte oder OSG schmerzen nicht beim Laufen, nur wenn das ISG mal wieder blockiert ist.

12
Anf77 hat geschrieben:Tja, das mit dem Gewicht :peinlich: Trotz Laufen habe ich kein Gramm abgenommen!!! Habe mein Essverhalten allerdings auch kaum verändert. Auf jeden Fall esse ich nicht mehr als früher. Dafür habe ich aber gemerkt, das aus dem Schwabbel teilweise Muskulatur geworden ist. :wink:
Wenn man das deutlich merkt, dann ist doch schon ein Erfolg erkennbar. Und Erfolge machen Lust auf mehr!
Anf77 hat geschrieben:Ein Laufbandanalyse habe ich noch nicht gemacht - werde ich wohl mal in Angriff nehmen. Mal schauen wor es das hier in der Provinz gibt. Habe im Moment Neutral-Schuhe.
NRW ist groß. Wenn Du Dich soweit outen würdest, dass wir die grobe Provinz einordnen könnten, könnte vllt ein guter Tip rüberkommen.

Anf77 hat geschrieben:Knie, Hüfte oder OSG schmerzen nicht beim Laufen, nur wenn das ISG mal wieder blockiert ist.
Wenn Du einen guten Physio oder Chiropraktiker an der Hand hast, ist das mit den Blockaden nur halb so wild.
Grüße
Martin :hallo:

13
Kasrwatzmuff hat geschrieben: NRW ist groß. Wenn Du Dich soweit outen würdest, dass wir die grobe Provinz einordnen könnten, könnte vllt ein guter Tip rüberkommen.
Wenn Du einen guten Physio oder Chiropraktiker an der Hand hast, ist das mit den Blockaden nur halb so wild.
Ich wohne in 59505 Bad Sassendorf: Habe schon Mr.Google befragt und es gibt hier ein Intersport, der anbietet! Also spätestens am WE geh ich dort hin. Nimmt man da seine Laufschuhe mit hin?! Ich hätte das jetzt gemacht...

Die ISG Blockaden empfinde ich immer als sehr schmerzhaft und auch das "Einrenken". Und seit der Schwangerschaft hat sich die Problematik leider auch noch verstärkt. Wie sagen die Ärzte so schön: verwrungenes Becken :rolleyes:

Ich berichte dann, was die Laufanalyse ergeben hat..

VG

14
Anf77 hat geschrieben: Ich wohne in 59505 Bad Sassendorf:
Hmm, wenn Du südwestlich von Siegen wohnen würdest, hätte ich einen guten Tip gehabt, aber so... sorry.

Anf77 hat geschrieben: Habe schon Mr.Google befragt und es gibt hier ein Intersport, der anbietet! Also spätestens am WE geh ich dort hin. Nimmt man da seine Laufschuhe mit hin?! Ich hätte das jetzt gemacht...
Wenn Du nur eine Analyse machen lassen willst, dann solltest Du natürlich die Laufschuhe mitnehmen... :wink:

Grundsätzlich sollte man beim Laufschuhkauf schon seine alten Treter mitnehmen. Daran erkennen die versierten Verkäufer eine Menge über Dein Laufverhalten. Meine favorisierten Läden kennen meine Füße. Da brauch ich das nicht mehr.

Bei irgendeinem Intersport-Laden hätte ich vorab schonmal Zweifel. Bei den Intersport-Läden, die ich kenne, ist die Fachkompetenz beim Laufschuhverkauf eher bescheiden. Außerdem haben die in der Regel kein Laufband. Ich hoffe ja, dass Dir hier noch ein heißer Tipp für einen Laufschuhladen gegeben wird.
Grüße
Martin :hallo:

15
Naja, ich bin eigentlich auch nicht so begeistert von dem Intersport hier, aber vielleicht können die mir wenigstens sagen, ob ein Neutralschuh überhaupt die richtige Wahl ist oder ein totaler Fehlgriff... :confused:

Was hälst Du denn hier von. Ich glaub das ist besser , oder?

VG

16
Es muss doch in Lippstadt, Gütersloh oder Bielefeld einen gescheiten Laufladen geben!
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

17
Es muss doch in Lippstadt, Gütersloh oder Bielefeld einen gescheiten Laufladen geben!
Also ich kenne nur Intersport, Sport 2000 als Sportgeschäfte in Lippstadt und Soest. In Dortmund ist noch Decathlon. In Gütersloh und Bielefeld kenne ich mich gar nicht aus!
Sporthaus Arndt in LP hat eigentlich einen guten Ruf, aber wie das mit Laufen im speziellen ist weiß ich nicht. Intersport Lobenstein ist sch... auf jeden Fall haben die Mitarbeiter nicht wirklich viel Ahnung. Da weiß ich als Orthopädietechnikerin mehr als die, die sich auf ihren Job hätten spezialisieren müssen/sollen. :motz: Da gehe ich eigentlich nur hin, wenn ich weiß was ich will und brauche!

18
Die Sache mit dem Bewegungslabor liest sich gut, hat aber womöglich auch seinen Preis.

Was die Sportgeschäfte angeht, so hilft wohl nur ausprobieren. Aber so Läden wie Intersport, Sport 2000 oder gar Decathlon würde ich nicht wählen.

Schau doch einfach mal nach Runners Point Filialen. Da gibt´s eine in Dortmund, Hamm und Paderborn. Das liegt doch noch in erreichbarer Nähe. Aber auch bei Runners Point kann man Glück oder Pech haben.
Grüße
Martin :hallo:

19
Kasrwatzmuff hat geschrieben:Die Sache mit dem Bewegungslabor liest sich gut, hat aber womöglich auch seinen Preis.

Was die Sportgeschäfte angeht, so hilft wohl nur ausprobieren. Aber so Läden wie Intersport, Sport 2000 oder gar Decathlon würde ich nicht wählen.

Schau doch einfach mal nach Runners Point Filialen. Da gibt´s eine in Dortmund, Hamm und Paderborn. Das liegt doch noch in erreichbarer Nähe. Aber auch bei Runners Point kann man Glück oder Pech haben.
:danke: für den Hinweis mit Runners Point. Bin ich gar nicht drauf gekommen! :klatsch:
Paderborn ist wirklich erreichbar.
Ich habe auch schon vermutet, das das Bewegungslabor nicht als Service angeboten wird, aber auf der HP steht GAR NICHTS bezgl. Kosten :fragez:
Vielleicht schaffe ich es am WE einen Ausflug nach PB zu machen ...

20
Bielefeld hat den Hermann - die werden mind. einen guten Laden haben.
Gehe doch mal in den Hermannfaden und frage dort nach einer Empfelung.
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

21
Wenn es z.B. Dortmund sein darf, kann ich Dir Laufsport Bunert empfehlen, mit dem Essener Bunert bin ich super zufrieden, die haben alle Ahnung vom Laufen. Guck mal hier: Bunert, gibt es auch z.B. in Wuppertal und noch einige andere Standorte...
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

22
Anf77 hat geschrieben:Ich habe auch schon vermutet, das das Bewegungslabor nicht als Service angeboten wird, aber auf der HP steht GAR NICHTS bezgl. Kosten :fragez:
Gang- und Laufanalyse hat bei mir 80 Eu gekostet und war aus meiner Sicht gut investiertes Geld. Keine Ahnung ob Privat-Krankenkassen diese Kosten übernehmen, falls du privat versichert bist.

Gruss Tommi

23
Anf77 hat geschrieben:...Ich (36/w mit zuviel Gewicht :peinlich: ) habe im März letzten Jahres mit dem laufen begonnen, nach ca. 15 Jahren kompletter Sportabstinenz. Angefangen von 1 Min laufen, 1 Min Gehen...
Beim Gewicht schreibst du nur "zu viel" - das ist ein weiter Begriff...

Bad Sassendorf ist flach - eben für Kurgäste gemacht - möglicherweise hast du dich bei der ungewohnten Steigung nur übernommen (5 km an einem Stück?) und deine hier vorgetragenen Wehwehchen sind nichts weiter als ein Zipperlein, die Arztbesuch sowie Laufbandanalyse entbehrlich erscheinen lassen.

Geh' einfach mal davon aus, dass du nichts hast, was von anderen behandelt werden müsste und hab' mehr Vertrauen in deine eigenen Möglichkeiten, deine Selbstheilungskräfte, die durch die richtige Bewegung aktiviert werden und womöglich auch andere Beschwerden zum Besseren richten.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

24
barefooter hat geschrieben:Beim Gewicht schreibst du nur "zu viel" - das ist ein weiter Begriff...
tja, so 10 Kilo sollten schon runter :rolleyes2 , man muß ja ehrlich zu sich selbst sein...

die 5 km waren tatsächlch weitesgehend mit Steigung und bei meinen sonstigen Läufen habe ich zwar zwischendurch etwas Steigung, aber nicht kontinuierlich. War ganz sicher eine Überbelastung, aber wann wird denn Laufen schmerzfrei (vielleicht blöde Frage, aber ehrlich)? Ich möchte einfach nur laufen, schmerzfrei, mehr nicht?!

Ich werde sehen was ich tue...

25
Wenn ich versuche, besonders in Schuhen mit hoher Sprengung, meine Füße auch beim Bergauflaufen schön abzurollen, dann habe ich danach auch Beschwerden am Schienbein.

Beim Bergauflaufen einfach mal mit dem Vorfuß aufsetzen, dann verschiebt sich die Belastung nach hinten zur Wade ;)

Ansonsten glaube ich auch nicht das du zum Arzt solltest, weiter trainieren, vielleicht Zweitschuhe mit weniger Sprengung zulegen, und Gewicht verlieren, dann regelt sich das wahrscheinlich mit der Zeit.

26
Hallo Anf77
Hier ein Gedanke bezüglich deiner Beschwerde (aus eigener leidvoller Erfahrung) :

Eine Beschwerde muß nicht immer am Ort des Schmerzes ihre Ursache haben.
Wenn der Muskel an der Innenseite des Schienbeines wehtut, kann er durch eine erhöhte
Anstrengung überlastet sein.
Die resultiert daraus, daß er eine Anstrengung übernehmen muß die eigentlich eine andere
Struktur zu tragen hat.
Konkret: Wenn dein Psoas-Muskel verkürzt ist (bei allen Menschen die zB. viel sitzen..) , klappt
der normale "Kreuzgang" der uns Menschen physiologisch ist, nicht mehr richtig. Die notwendige
Drehung muß der Schienbeinmuskel mit-übernehmen. Das entdeckt man in der Ganganalyse nicht
unbedingt.

Heißt: Dehnung des Psoas -Muskels entlastet die Struktur die dir wehtut.
Ich weiß aus Erfahrung wie schmerzhaft das ist. Aber zum Trost: es ist was Harmloses.

Und wenn du den Muskel schnell lockern willst: Massieren oder massieren lassen- tut irre weh,
hilft aber sehr schnell.

Psoas-Dehn-Übungen findest du im Forum oder im Internet .
"Kreuzgang" / "Paßgang" zB. bei Wikipedia.

Gute Besserung

Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

27
Anf77 hat geschrieben:Von Anfang an habe ich bei leichten (wirklich sehr leichten) Steigungen Schmerzen im Schienbeinbereich. Nicht an der Schienbeinkante, sondern lateral, also zur Innenseite, eher im Muskelbereich.
Nur, dass ich es auch verstehe: Wo genau ist der Schmerz lokalisiert? Vorne lateral , also am M.tibialis anterior?

Oder hinten, an der Innenseite, also am M. tibialis posterior?
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

28
Ich hatte auch mal ein Tibialis-Anterior- inkl. Kompartmentsyndrom. Ursache war bei mir Überlastung durch Knickfüße. Leider ist das sehr hartnäckig und hat bei mir Monate gebraucht, bis es vollständig war. Dazu brauchte ich auch 2 Wochen Physiotherapie mit Fango, Reizstrom, Wärmepackung usw.

29
runningdodo hat geschrieben:Nur, dass ich es auch verstehe: Wo genau ist der Schmerz lokalisiert? Vorne lateral , also am M.tibialis anterior?

Oder hinten, an der Innenseite, also am M. tibialis posterior?
Bin mir nicht sicher :confused: , anbei ein Schema, in dem ich den Schmerzpunkt eingezeichnet habe. Danke für die vielen Tipps.

@Heiler: Ich mache mich diesbezgl. noch mal schlau. Kann nach mehr als 15 Jahren ohne jegliche Art von Sport natürlich sein, das da irgendwas "schief läuft" in der Muskelbalance.

VG

31
So, heute war ich wieder meine Runde laufen und ich habe versucht bei leichten Steigungen mehr auf dem Vorfuß zu laufen. Mußte mich zwar ganz schön darauf konzentrieren, aber letztlich hat es geklappt und auch keine Schmerzen beim Laufen und danach.

Jetzt nochmal ne ganz blöde Frage. Wenn ich weniger Sprengung am Schuh habe, habe ich bei Steigungen doch mehr Last auf der vorderen Schienbeinmuskulatur oder habe ich einen Denkfehler? :confused:
Meine Schuhe haben kaum Sprengung (Scott e-ride e-trainer 2) und ansonsten (also bis auf die immer wiederkehrenden Schienbeinprobleme) komme ich gut klar.

VG
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“