Banner

Forerunner 220 / 620

502
Intervalle im hügligen Gelände nach Tempo macht eh keinen Sinn. Da Renne ich nach Pulswerten oder mache einfach ein Fahrspiel....

Ich hoffe auch das Garmin dies NICHT korrigiert. :daumen: :winken:

504
Was ich mir noch wünschen würde, übermitteln der Daten per Bluetooth :)

Das GPS "Fixen" funktioniert echt genial, war die Woche 400 km entfernt, nach paar Sekunden am ersten Tag hatte ich GPS.

forerunner 220 oder 610?

505
Hallo!
Ich laufe bisher mit dem Forerunner 410 und bin soweit ganz zufrieden. Jetzt ist aber eine neue Uhr fällig.
Der Forerunner 220 und der 610 bewegen sich ja preislich mittlerweile auf einemähnlichen Level.

Habt ihr einen Tipp?

Davon abgesehen habe ich mal eine ganz profane Frage:

Kann es sein, dass sich der 220er nur mittels USB/Computer aufladen lässt? Ich finde nirgends etwas von Netzteil?!
Gibt es für die Übertragung keinen Wireless USB-Stick mehr? Kann ich meinen alten (vom 410er) dafür nutzen?

506
Was ich mir noch wünsche: Pace und Trittfrequenz auf einer Datenseite und das man eine Trainingssession damit anlagen kann, z.b. 4:00min. mit 185 Trittfrequenz.

Oder geht das schon?

507
Hi
Mir ist heute leider 4km vorm Ziel der Akku der Uhr ausgegangen. Da ich die gleiche Strecke aber schon mal mit Uhr gelaufen bin habe ich bei Garmin Connect einfach die Distanz und die Zeit ausgebessert damit es im Trainingsplan wieder richtig drinnn steht. Nun meine Frage kann ich diese Änderung irgendwie auf die Uhr spielen? Habe leider nichts in diese Richtung gefunden auf der Garmin Seite. Würde es gerne runderspielen damit die Wochen bzw Monatskilometer auf der Uhr auch stimmen. Danke im Vorhinein für eure Antworten.
mfg Harald
Bestzeiten:
M: Borealis Linz Donau Marathon 2016 3:01:57
HM: VCM Winterlaufserie 2016 Lauf 2 Halbmarathon 1:22:10
10km: Mödlinger Adventlauf 2015 10 km 37:46
5km: 4 Rapid Lauf 2015 5km 18:21
LD: Powerman Austria 2013 Weyer 15,6km/82,4km/7,3km 4:45:16

508
kathano1 hat geschrieben:Kann es sein, dass sich der 220er nur mittels USB/Computer aufladen lässt? Ich finde nirgends etwas von Netzteil?
Es wird kein Netzteil mitgeliefert, aber man kann jedes andere USB-Netzteil nehmen, z.B. vom Handy.

511
SurferDeLuxe hat geschrieben:Was ich mir noch wünsche: Pace und Trittfrequenz auf einer Datenseite und das man eine Trainingssession damit anlagen kann, z.b. 4:00min. mit 185 Trittfrequenz.

Oder geht das schon?
Hi

Also Pace und Trittfrequenz auf einer Datenseite kann man schon einstellen.

Ein Training mit der Trittfrequenz erstellen geht leider NOCH nicht.
Wird aber bestimmt noch kommen.

Grüße

512
Hi,

ich bin gestern das erste mal mit meinem neuen FR220 gelaufen, und natürlich zum Vergleich die alte Polar mit Foodpod dabei gehabt. Was soll ich sagen: Die Uhr ist klasse. Was mich aber wirklich stört, ist die Tatsache, dass beim Fahrtspiel die Uhr gaaaaanz langsam die aktuelle (!) Pace an die neue Geschwindigkeit anpasst. Bei der Polar geht das binnen Sekunden, die Garmin hat dafür ne gefühlte Ewigkeit benötigt.

Frage: habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und evtl. einen Tipp für mich, wie sich das bessern kann? Ich trainiere sehr viel, indem ich auf meine Pace achte: entweder Fahrtspiel oder immer gleiches Tempo. Und wenn die Uhr so träge reagiert merke ich ja viel zu spät, dass sich mein Tempo verlangsamt hat.....

Grüße,
Andreas

513
du vergleichst leider "Äpfel" mit "Birnen" - der Vorteil der Footpodtechnologie (sehr schnelle Reaktion bei Paceänderung sowie unübertroffene Qualität beim "Momentan"-Pace) kann leider durch GPS nicht wettgemacht werden ... da musst du dich einfach entscheiden, was dir wichtiger ist ... mit ein paar Tricks bekommt man zwar den "momentanen" Pace auch ganz gut hin, aber es ist und bleibt eine "Krücke" ... dafür gibt es auch bei Garmin Footpods ;)
Joachim ... "der mit dem Footpods (am liebsten*) läuft"
*) wobei so "Spielereien" wie der "Virtual runner" auch dafür sorgt, dass ich nen Forerunner 610, also ne GPS-Uhr, geniesse - allerdings z.T. mit Footpod, wo wir wieder am Anfang sind

514
Hi,

was passiert, wenn ich die FR220 mit nem Foodpod verbinde?
Meine Vermutung:
- Pace und Distanz wird über Foodpod gemessen
- Strecke via GPS aufgezeichnet

Alternativ:
- nur Pace via Foodpod
- Distanz und Strecke via GPS

Hmmm. Wie ist das? Und: kann ich das beeinflussen?

Grüße,
Andreas

der ernsthaft überlegt, sich nen Foodpod zuzulegen (den von Garmin??)

515
...ich hab mir im Dezember den von Timex (baugleich mit Suunto und Garmin - Hauptsache ANT+) zugelegt - kostete mit nicht mal die Hälfte (knapp 30 Euro) von dem, was ich für den Suunto bezahlt habe (69.-) - aber das war schon ein Schnäppchen ... du kriegst ANT+Footpods sicher unter 60, vielleicht sogar 50 Euro. Ich bin mir nicht sicher (neu bei Garmin, da ich von Suunto die Sachen nur noch "aufbrauche"), aber ich meine, deine zweite Vermutung ist die richtige.
Die Footpod-Technologie ist nicht nur in Sachen "Verkleinerung" weiter fortgeschritten - für die Paceanzeige find ich die Technologie nach wie vor Spitze und auch ohne Kalibrierung liegt man fast immer innerhalb 3% Genauigkeit ... weitere Vorteile sind: Man kann sofort starten und in Unterführungen etc. bleibt der Pace erhalten.
Google einfach mal und ggf. schlag einfach zu, wenn du ein gutes Angebot siehst - ich meine, bei Rainmaker wurde mal ne Aufstellung von ANT+Footpods veröffentlicht.
Wenn du dich für die Suunto entscheidest, könntest du eventuell eines der Vormodelle (Footpod 2./1.Gen) günstig ergattern, aber ich würd bei der letzten Technologie (3.Gen.) bleiben - sparsamer und unauffällig, da sehr kompakt und für Garmin, Timex, Suunto etc. (nur nicht Polar) zu verwenden, da ANT+
Viel Glück
Joachim

516
Hi,

danke für deinen ausführlichen Bericht. Ich werde das im Frühjahr versuchen mit dem Foodpod an der 220. Eigentlich wollte ich das vermeiden, da ich keinen Klotz mehr am Fuß hängen wollte und es außerdem nervt, wenn man mehrere Schuhe läuft.

Gruß, Andreas

517
Hi,

ich habe noch einmal nachgedacht: das kann doch gar kein Hardware Thema sein. Die Frage ist doch: Wie häufig werden die Messwerte von der Uhren Software ausgelesen. Wenn ich einen Food Pod habe, der nur alle 30sek. ausgelesen wird, dann ist das auch nicht aktuell. Andersherum kann ich ein GPS Signal auch jede Sekunde erfassen. Oder wo denke ich falsch?

Gruß Andreas

518
sciliar hat geschrieben:Hi,
was passiert, wenn ich die FR220 mit nem Foodpod verbinde?
zurzeit noch nicht so viel sinnvolles, wenn man sich die US-Garmin-Foren und Kommentare bei Ray so anschaut - die FW 2.20 scheint noch diverse Fehler zu haben in Bezug auf Footpod.

Ich laufe brav erstmal weiterhin rein mit der Uhr und warte auf eine neue FW, bevor es einen Pod gibt :)

519
vielleicht zu beiden letzten Beiträgen noch je einen Satz:
Footpod-Ausleserate ist analog dem GPS-Signal (also alle Sekunde) - bin mir da ziemlich sicher.
Hab ich auch gehört ... kann mir aber nicht vorstellen, dass das lange so bleibt - insofern würde ich wirklich noch warten (Rainmaker gibt da relativ zeitnah Hinweise, wenn sich was ändert).
Gute Nacht allen, die noch wach sind ... ich geh jetzt mal langsam ins Bette (morgen früh wartet der Wecker auf mich)
Joachim

520
Also "Ausleserate" ist nicht gleich der "Speicherrate". Aber die Aktualisierung der Footpod-Pace wird die gleiche Frequenz haben wie die Aktualisierung der Herzfrequenz auf der Uhr, etc. Als nichts worüber man sich Gedanken machen muss. Gedankenspiele sind aber nötig, wenn man den FR220 / 620 gemeinsam mit einem Footpod nutzen will. Derzeit schaut es so aus, dass die Footpod-Daten (Geschwindigkeit, Distanz) auch dann aufgezeichnet werden, wenn man draußen das GPS nutzt. Das ist von Garmin kaum so gewollt und ich gehe davon aus, dass dieser Fehler bald behoben wird. Bis dahin muss man den Footpod vor jedem Outdoor-Abenteuer aus der Uhr entfernen ("unpairing"). Insgesamt muss man sagen, dass Garmin bei der FR620 wirklich keinen noch so blöden Bug ausgelassen hat. Von der kürzlichen Aktualisierung der GPS-Chipsatz-Firmware ganz zu schweigen, die bei so mancher Uhr dazu geführt hat, dass gar kein GPS-Signal mehr empfangen werden konnte. Ich habs mit einem komplizierten Workaround geschafft, das Update so zu installieren, dass meine Uhr auch hinterher noch als GPS-Uhr eingesetzt werden kann. Auch dieser Vorfall spricht für mich dafür, dass Garmin einen (billigeren) Chipsatz eingebaut hat und die Firma so ihre Probleme damit hat, mit der ungewohnten Hardware softwareseitig umzugehen. Aber alles nur Vermutung, ist eh klar.

521
klar ... bei R-R-Datenspeicherung wäre das sicherlich nicht sinnvoll, aber bei Weg- bzw. indirekt Geschwindigkeitsdaten schon ;)
Im übrigen "schön" zu lesen, dass auch Garmin auf Kosten des Kunden spart ... ärgerlich finde ich, dass es sich meist um Beträge im Cent-Bereich handelt ... selbst bei hochpreisigen Uhren - aber das haben andere, wie schon gesagt, Garmin vorgemacht... ich hör schon auf.
Joachim

522
Bei Garmin scheint momentan einiges nicht ganz rund zu laufen.

Habe heute meine 220 gekauft (nachdem mir der Verkäufer auch nochmal ganz deutlich von der 610 ab und zur 220 geraten hat).
Musste zuhause allerdings feststellen, dass die GPS-Version nicht die aktuelle war. Garmin Connect und auch der Web Updater von Garmin behaupteten allerdings das Gegenteil (1. Fehler).
Beim Versuch zu updaten über MyGarmin.com kam allerdings immer die Fehlermeldung, das Communicator PlugIn würde fehlen. Es war aber installiert. :confused: Erst ein Anruf bei Garmin brachte heraus, dass das ganze nicht mit dem IE funktioniert (ich müsse mir einen "normalen" Browser holen.) Fand ich lustig. Hat dann aber mit Mozilla zumindest funktioniert.

Konnte dennoch kein Update ziehen. Also erneuter Anruf bei Garmin: Der Mitarbeiter schickte mir die Datei als Email zu, die ich entpacken und dann in irgend einem Ordner des Forerunners kopieren sollte (erst wiederum noch umbenennen :klatsch: ).

Gut, endlich die aktuelle Version gehabt. Dann wollte ich Trainings, die ich bereits für meine alte 410 erstellt hatte, per USB rüberziehen. Hier ging nur ca. jedes 3. Training. :gruebel: Anruf: Problem ist bekannt, es wird daran gearbeitet.

Die Jungs dort haben noch viel zu tun, wie es scheint. :abwart:

Aber wenigstens überzeugt doch die 220, zumindest auf den 1. Eindruck. Morgen wird gelaufen.

523
...da lief es bei mir mit der 610er ein ganzes Stück runder ... erinnert mich an früher, als mir die Verkäufer unbedingt Stabilschuhe verkaufen wollten und anfangs sogar Erfolg hatten - ich hab mindestens zwei Jahre gebraucht, bis ich bei den "leichteren" Modellen gelandet war und heute immer noch glücklich mit dieser Entscheidung bin.
Ich weiss, der Vergleich hinkt und man tut sich nicht unbedingt einen Gefallen, auf ein altes Pferd zu setzen - andererseits bekommt man halt beim neuen ebenfalls Nachteile mit (weniger ausgereifte Software und v.a. der Preis... - hab für meinen FR610 mit Foopod knappe 230 Euronen bezahlt - neu wohlgemerkt).
Aber ich wünsch dir ehrlich, dass du möglichst schnell eine gut funktionierende Software hast.
Joachim

524
HI,

hast du bei der 610 mit Footpod Erfahrungen mit der Pace (mein momentanes Top-Thema - ich weiss)?
Ist die dort aktueller als mit GPS?

Ansonsten: welche Nachteile hat die 610 ggü. den x20ern?

Grüße,
Andreas

525
Ich hab mich mit dem 620er Modell nicht so beschäftigt, weil ich - wenn überhaupt - nicht mehr ohne längere Prüfung viel Geld (400 Euro oder mehr) für ne Uhr ausgeben würde - den 610er kaufte ich mir aufgrund des hervorragenden Preis-Leistungsverhältnisses. Was er nicht kann, ist Bluetooth ... also mit Handy kommunizieren - sowas brauch ich nicht - ich hab fast nie ein Handy, meist nur nen iPod shuffle mit.
Dafür bindet er ohne Probleme den Footpod (bei mir den Timex oder den von Suunto) ein. Obwohl die Uhr im Vergleich zur Suunto Ambit(1) vor allem bei niedrigen Geschwindigkeiten einen viiiiiel besseren Geschwindigkeitsgraphen hat, ist der mit dem Footpod nochmals besser (ähnlich wie der meiner alten Suunto t6 mit Footpod). Und er ist halt sofort einsatzbereit.
Was mir speziell an der 610er gefällt, ist der Virtual runner-Modus - kannte ich noch nicht und ich empfinde ihn nicht als Spielerei, sondern als Motivationswerkzeug. Aber all das bekommt die 620er sicherlich auch noch. Nur anfangs fühlt man sich - ebenfalls bei der Ambit erlebt - als Beta-Tester. Eigentlich schade, aber man kann es den Firmen zumindest zum Teil nicht vergönnen: Schneller als die Konkurrenz was auf den Markt bringen ... und nach und nach (...und hoffentlich lang genug) dann mittels Updates ans Normale heranführen. Da scheinst du mit Garmin auf alle Fälle richtig zu liegen - da kam am vergangenen WoEnd sogar für den 610er noch ein Update :)
Joachim

526
Ja, für den 610er gibt's ein Update - für die 620 seit 2 Monaten nix. Hm. Trotzdem möchte ich nicht zu viel rumjammern. Die 620 ist auch jetzt schon eine toll Uhr, allerdings mit viel Potenzial nach oben, was gewisse Funktionalitäten betrifft, die viele sogar als "Basis-"Funktionalitäten einstufen würden. Ich bin aber immer noch hin und weg wie unglaublich leicht und einfach zu bedienen diese Uhr ist.

527
Bei neuen "Spielzeugen" ist das fast immer so (v.a. wir männliche Wesen sind da noch "gefährdeter"): Wir kaufen uns gern was Neues, Buntes (im wahrsten Sinne bei den x20er Modellen ;) und nehmen Einschränkungen nicht nur in Kauf, sondern rechtfertigen sie oft auch noch - ich will mich da selbst nicht ausnehmen. Tja, und wenn dann manches auf sich warten lässt - die Hoffnung stirbt zuletzt ;)
Ich wünsch dir jedenfalls, dass du mit deinem Kauf zufriedengestellt wirst und du auf die 100%-Marke (mehr erwartet man ja garnicht) nicht allzu lange warten musst. :daumen:
Bye
Joachim

528
So, nach dem 1. Lauf mit der 220 habe ich jetzt mal 2 bis 5 Fragen

1. Hier war ja schon viel die Rede von der Pace-Anzeigen, von wegen it's not a bug, it's a feature. Ich bin jetzt allerdings ein bißchen verwirrt, was mir die drei möglichen Pace-Einstellungen (Pace, Pace/Runde und Durchschnittspace) sagen wollen. Wenn ich "ganz normal" laufe, also ohne vorprogrammiertes Training, einfach z.B. 10 km, wo ich in einem bestimmten Pace-Bereich laufen möchte.
"Pace" zeigt mir die aktuelle Pace an. "Pace (Runde)" zeigt mir auch die aktuelle an, da ich alles als 1 Runde laufe??? Und "Durchschnittspace"? Welcher Durchschnitt ist es denn? Der des letzten Kilometers? Der letzten Minute?

2. Der Garmin-Support sagte mir, ich könnte meine Läufe anschließend auch ohne Garmin Express Fit auf den PC überspielen. (Ich solle auf die Software verzichten, da sie bei einigen zu erheblichen Problemen geführt habe). Gut, aber ohne passiert nach Anschließen des USB-Kabels bei mir nichts weiter.

3. Ganz profane Frage: wo kann ich denn während des Laufens den Akkustand überprüfen?

Danke für eure Antworten! (Die hoffentlich kommen :hallo: )

529
kathano1 hat geschrieben:1. Hier war ja schon viel die Rede von der Pace-Anzeigen, von wegen it's not a bug, it's a feature. Ich bin jetzt allerdings ein bißchen verwirrt, was mir die drei möglichen Pace-Einstellungen (Pace, Pace/Runde und Durchschnittspace) sagen wollen. Wenn ich "ganz normal" laufe, also ohne vorprogrammiertes Training, einfach z.B. 10 km, wo ich in einem bestimmten Pace-Bereich laufen möchte.
"Pace" zeigt mir die aktuelle Pace an. "Pace (Runde)" zeigt mir auch die aktuelle an, da ich alles als 1 Runde laufe??? Und "Durchschnittspace"? Welcher Durchschnitt ist es denn? Der des letzten Kilometers? Der letzten Minute?)
Pace = aktuelle Pace (technisch bedingt eher ungenau und schwankend, selbst wenn man in ziemlich konstantem Temo läuft)
Durchschnittspace = durchschnittliche Pace des gesamten Laufs
Pace/Runde = entweder gleich der vorgenannten Durchschnittspace oder, wenn Autolap eingerichtet ist, die Durchschnittspace der aktuellen Runde (z.B. 1 km)
kathano1 hat geschrieben:2. Der Garmin-Support sagte mir, ich könnte meine Läufe anschließend auch ohne Garmin Express Fit auf den PC überspielen. (Ich solle auf die Software verzichten, da sie bei einigen zu erheblichen Problemen geführt habe). Gut, aber ohne passiert nach Anschließen des USB-Kabels bei mir nichts weiter.)
Du kannst über Express Fit eine oder mehrere WLAN-Zugänge auf die Uhr überspielen. Falls das geschehen ist, verbindet sich die Uhr nach dem Speichern eines Laufs mit diesen Netzen und lädt die Daten hoch. Falls man erst später in die Reichweite eines solchen WLANs kommt, kann man den Kopf rechts unten benutzen, um die Synchronisierung anzustoßen.
kathano1 hat geschrieben:3. Ganz profane Frage: wo kann ich denn während des Laufens den Akkustand überprüfen?
Du kannst den Knopf links unten drücken, um zur Uhrzeit zurückzukommen, womit du dann zumindest den "groben" Akkustand sehen kannst. Den Prozentwert habe ich noch nirgendwo gefunden, außer direkt beim Aufladen.

530
Danke für die Antwort. WLAN-Zugänge gehen nicht, dafür ist nur die 620 ausgelegt.

Mit welchen Einstellungen (z.B. Autolap) bzw. Parametern auf den Datenseiten (Pace oder Durchschnittspace) lauft ihr denn so?

Wlan Verbindung 620 geht nicht

531
Hallo, ich bin seit 2 Tage glücklicher Besitzer einer 620. Bin ziemlich Happy mit dem Teil. Nur eines bekomme ich nicht hin. Eine Wlan Verbindung mit WPA, mit WPA2, ohne Sicherheit. Nichts geht. Es kommt immer Fehlermeldung: Netzwerkfehler, versuchen sie es später"
Ich habe eine Timecapsule als Router der 802.11a/n -802.11b/g/n unterstützt.
Kann mir jemand helfen?
Danke

532
Leider kann ich Dir da nicht helfen. Es gibt aber einen sehr umfassenden Support-Thread im US-Garmin-Forum: https://forums.garmin.com/showthread.ph ... Assistance Eventuell hilft man Dir da weiter? Im übrigen finde ich WLAN sowieso überbewertet. Ich hab bis vor wenigen Tagen nicht mal probiert, mein iPhone 4S via Hotspot mit dem FR620 zu verbinden (hat anstandslos geklappt). Die Funktion hat mir als Power-User aber bisher nicht gefehlt. Ich stecke meinen FR620 ohnehin immer an das Notebook, damit er immer geladen ist und bei dieser Gelegenheit lade ich auch meine Daten hoch und runter. Da brauche ich kein WLAN. Auch den automatischen Upload über die Garmin Connect App habe ich (da es nicht richtig läuft) deaktiviert - das Live-Tracking benutze ich aber fast immer. Also WLAN - muss mMn nicht unbedingt sein. Es geht sowohl via BLE (Bug-behaftet) und USB (reibungslos) auch.

534
Also bei einer Uhr um 400€ sollte der Spass schon funktionieren, egal ob ich es benötige oder nicht. Werde mal Garmin kontaktieren.
Bin gerade meine ersten Intervalle gelaufen, die Pace schwankt ja ganz schön, da habe ich mir mehr erwartet
Grüße
Jochen

535
imported_Kasi hat geschrieben: Bin gerade meine ersten Intervalle gelaufen, die Pace schwankt ja ganz schön, da habe ich mir mehr erwartet
Grüße
Jochen
Wenn Du IV nach Momentanpace gelaufen bist ist das die ganz normale GPS Unzulänglichkeit.
Nur mit Pace (eingestellte) Runde sollte die Anzeige nach spätestens 200m rel. stabil sein

537
Wlan läuft jetzt. Warum ich habe keinen Plan ;-)
Wenn Du IV nach Momentanpace gelaufen bist ist das die ganz normale GPS Unzulänglichkeit.
Nur mit Pace (eingestellte) Runde sollte die Anzeige nach spätestens 200m rel. stabil sein
Das mit der Runde geht nicht, wenn ich wie heute 3x 2000m laufe und in einem Pacebereich. Oder wie soll ich da die Alarme einstellen?

538
ich hab ja keine 2/620 aber es darf doch kein Problem sein ein Training mit 3*2000 im Pacerahmen und der Trabpausen (die auch wahlweise in Metern) zu programmieren. Auf meinen 2/305 ist das jedenfalls kein Problem, wobei ich faul bin und das mit dem GTC oder über ST(Sporttracks) mache.

539
binoho hat geschrieben:wobei ich faul bin und das mit dem GTC oder über ST(Sporttracks) mache.
Nicht nur faul, sondern darüber hinaus auch klug, weil GTC wesentlich verlässlicher und vielseitiger ist als die stupide und unzuverlässige (dafür aber schön bunte) Workout-Creation auf Garmin Connect. :nick:

541
Natürlich kann man das einstellen, nur die Alarme kommen von der Momentanpace, wie oben beschrieben. Aber alles nicht so schlimm.
Ich werte außerdem hauptsächlich mit Runalyze aus. Finde ich viel angenehmer

545
Hi,

ich bin heute die 3. Runde mit meinem FR220 gelaufen und werde immer unzufriedener. Es war der erste Lauf mit dem Brustgurt .....

Die HF war auf den ersten 2 km <80 bpm. Das kann ja gar nicht sein. Danach hat es sich eingependelt auf ca 155 bpm. Aber es schwankte nicht: max 161 bpm und min 150 bpm, obwohl ich nette Berge gelaufen bin, und meine HF sicherlich >170 war.

Dann habe ich bei eine Rundkurs 12 HM mehr Aufstieg als Abstieg. Das ist ja sehr zuverlässig <ironie_mode=off />.

Geschweige von der unzuverlässigen Pace Anzeige, nach der ich bergab (ich habe Gas gegeben) langsamer war aus auf der Geraden.....

Ich überlege ernsthaft, doch zur Polar RCX5 zu schwenken. In der Hoffnung, dass die besser ist.

Grüße,
Andreas

546
binoho hat geschrieben: :klatsch: stimmt ja, kann ich mich gar nicht mit anfreunden...
Hallo binoho, da hast du dich aber sehr diplomatisch ausgedrückt.

Die Momentanpace beim Intervalltraining zu nutzen ist in der Praxis "Müll".
Noch dazu bei einer GPS-Messung.

Intervalltraining soll Tempohärte für den Wettkampf schulen.

Also beispielsweise den Km konstant mit 5:00 zu laufen.

Idealerweise läuft man dann z.B. beim HM jeden der 21 Km in 5:00.

Wenn man nach dem WK den Lauf auswertet ist man dann idealerweise auch jeden Km in etwa 5:00 gelaufen.

Allerdings hat der einzelne Km häufig sehr starke Schwankungen wegen Getränkestationen, Pinkeln, Brücken usw. usw.

Bei einer Brücke oder kleinem Hügel läüft man hinauf mit einer Pace von 5:30, und runter 4:30.

Kumuliert ist man dann wie gewollt Pace 5:00 gelaufen.

Dies ist der ökonomischte Laufstiel.

Die 620 piepst sich bei der Momentanpace in dem Fall unnötig zu tode, das nervt tierisch.

Alle mir bekannten GPS-Uhren nehmen praxisgerecht die Durchschnittspace der aktuellen Runde.
Gruß
der- jogger
Forerunner 945, Vivoactive 3 Musik
Forerunner 935, Vivoactive HR, FR 630, FR 620,
FR 210, FR 310xt, FR 305, Polar RS400, Dakota 20 FR 60,
Oregon 300, FR 405, FR 301, Polar S625x,
Geko 301, Geko 201

547
Ich habe in den Einstellungen die Warntöne ausgeschaltet. So piepst es wenigstens nicht ständig. Die Vibration merkt man ja sogar durch Pullover und Jacke, so dass mir das als Warnung völlig reicht.

Abgesehen davon habe ich heute während der 20 km gar nicht sooo viele Meldungen bekommen (gut, hatte die die Pacegrenze auch von 6:20 bis 6:40 gestellt...). Aber dafür, dass durch den Schnee kein so gleichmäßiges Laufen wie sonst mögich ist, finde ich die Schwankungen der aktuellen Pace tolerierbar.

549
Du machst ein Intervalltraining im Schnee und Pace 6:20 - 6:40 ?

Mit welcher % HF max bist Du gelaufen ?

Welche Zielzeit im Wettkampf und welche Streckenlänge willst du laufen ?

kathano1 hat geschrieben:Ich habe in den Einstellungen die Warntöne ausgeschaltet. So piepst es wenigstens nicht ständig. Die Vibration merkt man ja sogar durch Pullover und Jacke, so dass mir das als Warnung völlig reicht.

Abgesehen davon habe ich heute während der 20 km gar nicht sooo viele Meldungen bekommen (gut, hatte die die Pacegrenze auch von 6:20 bis 6:40 gestellt...). Aber dafür, dass durch den Schnee kein so gleichmäßiges Laufen wie sonst mögich ist, finde ich die Schwankungen der aktuellen Pace tolerierbar.
Gruß
der- jogger
Forerunner 945, Vivoactive 3 Musik
Forerunner 935, Vivoactive HR, FR 630, FR 620,
FR 210, FR 310xt, FR 305, Polar RS400, Dakota 20 FR 60,
Oregon 300, FR 405, FR 301, Polar S625x,
Geko 301, Geko 201
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“