Banner

Absoluter Sportsmuffel mit Handicap(?)

Absoluter Sportsmuffel mit Handicap(?)

1
Hallo meine lieben Leute,

nach langem hin und her und ewige Aufschieberei, steht für mich fest ich möchte anfangen Sport zu machen. Ich denke dass Laufen für mich die richtige Wahl ist, wenns da nicht ein paar Sachen gäbe. Im Sommer 2011 hatte ich einen Autounfall wobei ich mir den Talus am rechten Fuß gebrochen habe. Alles gut soweit verheilt, habe heute nur ein paar Komplikationen undzwar dass ich diesen Fuß nur minimal weniger bewegen kann als den anderen, was mich im Alltag nicht wirklich hindert aber ich es doch schon merke. Kann sich der Zustand durchs Laufen verschlechtern oder hat es eher einen positiven Effekt?

Zu meiner Person übrigens: 21 Jahre alt, männlich, 1,83m, 92kg. (Unter anderem der Grund für Sport :D )

Ich hoffe dass mir jemand helfen kann der sich selber bereits den Talus gebrochen hat oder sich damit auskennt, wäre echt nett.

Es grüßt

Erik

2
Ich kann zwar zum Talus nichts beitragen, aber im Behindertensport kenne ich mich aus. Und da gibt es u.a. Läufer, die größere Probleme als ein gebrochenes Fußknöchelchen haben und die trotzdem ambitioniert Sport betreiben können. :nick:

3
Hab mir auchmal nen Knöchel im Fuß gebrochen.... habe langsam Angefangen gibt bis jetz keine Probleme.

Würde dir raten sehr langsam anzufangen und es zu beobachten, wie sich der Fuß verhält :)

4
Keine Ausreden! Fang doch einfach an zu laufen.
Kenne jemanden, der mit nur einem Bein das Sportabzeichen gemacht hat!
Was man wirklich will, das schafft man auch!!!
Total genervt von der penetranten Werbung hier im Forum:sauer:

Bild
Bild

Hünsborn 2be Wild Radsplit 2016 ----> 01:16:13 --------------->20 km
Osterlauf Paderborn 2017 -------------> 00:30:54---------------> 5 km
SKS Bike Marathon Sundern 2017 ---> 02:11:37 --------------> 30 km
MTB Marathon Neheim 2017----------> 02:27:53 --------------> 35 km
10 km Plonka Lauf Salzkotten 2017---> 01:06:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2017--------> 01:03:59 -------------> 10 km
SKS Bike Marathon Sundern 2018 ----> 02:28:09 -------------> 32.3 km
Osterlauf Paderborn 2018 -------------> 01:03:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2018--------> 01:05:53 -------------> 10 km
Münsterland Giro 2018-----------------> 02:29:08 -------------> 65 km

5
Leider geht das Gewicht mit nur Sport nicht runter, was sicher bekannt ist.
Aber stelle die Ernährung nur leicht um, dass du damit für immer leben kannst, sonst kommt der Jojo.
Ich habe für 20kg 1,5 Jahre gebraucht und kommen nicht wieder, da ich die Ernährung nicht wieder
zum alten Trott umgestellt habe. Aber am Lauftag wird schon gefuttert, 15km müssen ja Energie haben :)

Bleib dran und wenn Du 10km am Stück packst, dann biste ganzes Stück weiter, Zeit ist dabei egal (sollte).

6
@Erik

Moin Erik,

ich laufe mit einer Behinderung und war auch im Behindertensport aktiv. Bei mir ist der rechte Unterschenkel gelähmt und es sind nahezu alle Nerven und Muskeln betroffen. Man kann sagen, das Teil führt ein "Eigenleben".

Bei mir hat es rund 10 Jahre gedauert, bis ich einigermaßen vernünftig damit laufen konnte, da es damals kaum vernünftige Hilfsmittel für Lähmungen gab. (Orthesen.) Den Anfang habe ich noch allein hinbekommen, mit hunderten Stürzen, weiteren Verletzungen usw. Aber irgendwann hatte ich den Dreh raus und konnte zumindist langsam laufen. Daraus folte dan so eine Art Forrest Gump Story, denn ich wollte nicht mehr aufhören mit dem Laufen. Sponsoren meldeten sich und ich wurde Profi. (Berufssportlerin)

Ja, es geht und ich kann Dir nur raten: Versuche es und suche Dir Ärzte die auch laufen und glaube an Dich selbst. Der Weg wird sicher nicht einfach und schmerzhaft ist es fast immer, aber es lohnt sich.

So, und auch wenn ich es bereuen werde, aber eigentlich muß ich mich ja nicht dafür schämen:

Jeannine Rathjen

Ich hoffe, es macht Dir ein wenig Mut. Wenn Du Fragen hast, dann kannst Du mich auch gern persönlich anmailen.

Die Hobbyjoggerin
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“