um mich kurz vorzustellen: bin 34 und habe im Januar nach ca. 10jähriger Abstinenz wieder mit dem Laufen angefangen.
Zuallererst: es macht saumäßig Spaß und ich frag mich, warum ich nicht schon früher wieder angefangen hab

Ich hab mit etwa 20 einiges an Ausdauersport gemacht (Rennrad, laufen, Speedskaten). Mein Inline-Pensum war recht hoch, darum bekam ich damals eine Sehnenscheidenentzündung im Zeh. Von dem Moment an hatte ich es offiziell: Ich bin Überpronierer. Mein Orthopäde schickte mich zum Einlagenmensch, der verpasste mir tolle Einlagen, von da an war Frieden beim skaten bei gleichem Pensum. Meine letzten Laufschuhe waren/sind daher auch Überproniererschuhe: Asics gel 2010.
Für den Start im Januar hab ich meine alten Sachen rausgekramt, war ja egal, Hauptsache erst mal anfangen. Inzwischen bin ich bei ca.7 km jeden zweiten Tag, im April steht ein offizieller 10km-Lauf an und jetzt wird es Zeit, endlich für neue Schuhe zu sorgen.
Da hat sich ja aber viel getan hinsichtlich "Natural running". Jetzt bin ich ein bisschen hin und hergerissen: aufgrund der damaligen sehr guten Erfahrung mit den Einlagen bin ich skeptisch, mir "die Füße plattzutreten", andererseits gehe ich den ganzen Sommer weite Strecken lediglich in so ner Art Römerlatschen ohne Probleme.
Meine Idee ist, mir 2 Paar Schuhe zu holen, einmal Natural Schuhe und ein Paar neutrale oder leicht gestützte. Die Naturals möchte ich gern haben, weil meine Distanzen noch so kurz sind, dass ich denke, dass ich da ohne Probleme noch rumexperimentieren kann. Wenn ich erst mal wieder mein angepeiltes 12km-Pensum schaffe, werde ich mich ganz schwer umstellen können - ich kenn mich

Habe mir jetzt vier Paar zur Auswahl geholt (vom Preis her alle zwischen 50-60€ dank Prozenten)
Asics GT 2000
K-Swiss Blade Light
New Balance W590
New Balance Minimus WT10
Am liebsten wären mir die Asics (alte Bekannte halt

Ist die Idee mit diesen zwei extrem unterschiedlichen Schuhtypen Schwachsinn? Ist der Minimus Schwachsinn (wenn ich den Probe trage, find ichs schon ein bisschen verrückt. Sehr bequem, aber so dünn halt.....

Ist das Natural Running für nen Anfänger eher Schwachsinn?
Freue mich über Meinungen und Ideen (und hoffe, das mit den links geht in Ordnung, wenn nicht nehm ich das wieder raus, kenn mich hier noch nicht aus)