Banner

Fessel schmezen

Fessel schmezen

1
Hallo zusammen

ich laufe schon seit Jahren. Hatte vor zwei Jahren schon mal Probleme mit den Fesseln und legte eine lange Laufpause ein.

In 8 Wochen will ich mein 3. Marathon laufen.
Und seit festern hab ich wieder mit den Fesseln Probleme. Ich hab das Gefühl als werden die beim laufen dick und tun weh. So das ich kurz Pause machen muss.
Hmmm weiss nicht was ich machen soll. So konnte ich heute keine 24 km laufen.
Bin ratlos. Will doch in paar Wochen fit sein

Hattet Ihr schon mal so was?

3
Ich auch nicht. Hilft dir aber nichts - selbst wenn ich es gehabt hätte. Momentan hast DU das Problem und willst vermutlich wissen, a) woher kommt das und vor allem b) was kannst du dagegen machen?

Uns - und damit auch dir - würde beim Antworten helfen, wenn du etwas Aussagekräftigeres schreiben würdest: Diagnose damals? Veränderungen der Laufumfänge in den letzten Wochen? Laufumfänge momentan? Alter, Größe, Gewicht?

4
sandylein hat geschrieben: Und seit gestern hab ich wieder mit den Fesseln Probleme. Ich hab das Gefühl als werden die beim laufen dick und tun weh.
Das einzige was da dick werden kann m.E. die Achillessehne, dann ist aber eigentlich schon ne Entzündung drin und Laufpause angesagt, bis man das raus hat
So das ich kurz Pause machen muss.
was heisst kurz? Während des Laufs? Wenn ja, dann versuch mal den Fussaufsatz zeitweise zu verändern (Ferse/Mittelfuss)
Hmmm weiss nicht was ich machen soll. So konnte ich heute keine 24 km laufen.
Bin ratlos. Will doch in paar Wochen fit sein
Hattet Ihr schon mal so was?
So, wie Du das beschreibst hatte ich das noch nicht. Neue Schuhe?

5
Hallo nochmal

ich bin 34 jahre alt 1,70 groß und wiege 62 kg

mit kurz pause meine ich damit das ich währeb des laufes stehen bleiben muss. Evtl dehenen muss und dann gehts weiter.

Damals hatte ich ein übertrainung was aber hauptsächlich im Fuß war. D.h. vom zeh aus gesehen die Nervenbahnen. Hatte damals Spritzen bekommen und musste pause machen. Das mit den Fesseln bin ich damals nicht mehr angegangen weil ich dachte das es vom Fuß her kam. Damals hatte ich auch einlagen bekommen. Dadurch gingen die Schmerzen und das Einschlafen des Fußes weg

Habe mir wieder ein neues Paar Schuhe mit neuen Einlagen gekauft. Wechsel immer zwischen alt und neu

Der Schmerz kommt recht schnell. Es ist dann so wenn ich stehenbleibe und den Fuß etwS bewegen es recht wehtut und ich etwas brauch bis das weg ist. Wenn ich zb mich dehne. Zb ein Fuß nach hinten. Dann zieht das dermaßig. Und wenn ich mich auf ein Treppenabsatz stell und leicht nach unten geh zieht das super doll. Manchmal hab ich das Gefühl da platzt was

6
sandylein hat geschrieben:Der Schmerz kommt recht schnell. Es ist dann so wenn ich stehenbleibe und den Fuß etwS bewegen es recht wehtut und ich etwas brauch bis das weg ist. Wenn ich zb mich dehne. Zb ein Fuß nach hinten. Dann zieht das dermaßig. Und wenn ich mich auf ein Treppenabsatz stell und leicht nach unten geh zieht das super doll. Manchmal hab ich das Gefühl da platzt was
Wat erzählst du immer von Fesseln? Ich glaub, das nennt man beim Pferd so und beim Menschen ist das das Fußgelenk.

Nach deiner Beschreibung liest sich das stark nach Achillessehne und leider ist damit nicht zu Spaßen. Wenns weh tut, wird die Sehne ihren Grund dazu haben. Das mindeste, was du alleine tun kannst ist, regelmäßig die Sehne zu pflegen mit Achillessehne - Eccentric training nach Prof. Dr. Karsten Knobloch, FACS und ebenfalls regelmäßig mit Eis kühlen, wenn die Entzündung akut ist. Ein Gang zum Sportmediziner kann auf keinen Fall schaden.

Gruss Tommi
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“