Banner

43. Hermannslauf am 27. April 2014

202
Gute Frage, habe ich mich auch schon gefragt.
Wenn man die letzten Jahre so anschaut ist das wirklich mau.
Entweder sind dieses Jahr nicht so viele Forianer dabei, oder keiner hat Interesse in der Annahme es wäre schon alles geschrieben (was ich allerdings nicht glaube.)

Gruß
Thomas

"Spinning ist was für Friseure"

:daumen:

geplant 2018
Bad Salzuflen Block Marathon
Hermannslauf
TortourdeRuhr, 100 km Bambinilauf
100 km Biel
100 Meilen Berlin, Mauerweglauf
Brocken Marathon

203
Nächste Woche ist Luisenturmlauf, der für mich immer als absoluter Leistungskompass dient. Ich kann derzeit wirklich nicht einschätzen was drin ist. 2012 bin ich auf der Strecke 1h41 gelaufen und habe den Hermann in 2h25 beendet. Letztes Jahr waren die Bedingungen katastrophal und bin auf der verkürzten Strecke 1h28 gelaufen. Der Hermann wurde dann mit 2h15 beendet. Wer wird denn noch am Start sein, neben Olli der ja für den TRC gemeldet ist?

204
Ich werde morgen beim Blockmarathon in Bad Salzuflen die 26km Runde laufen. Verzichte daher auf den Luisenturmlauf, da zwei Läufe "volle Pulle" in 8 Tagen wohl kontraproduktiv wären. Mein Ziel ist es unter 2 Stunden zu bleiben - mal sehen was bei rumkommt :-)

Habe eben schon die Startunterlagen abgeholt. Der Veranstalter meint, dass es sehr matschig werden wird - daher lasse ich mich mal überraschen und werde das Tempo dann entsprechend anpassen. Letztes Jahr war es ziemlich glatt (mit Sturz), so dass man die Zeiten eh nicht 1 zu 1 miteinander vergleichen kann. Für mich ist es wie bei Lauso auch eine erste Standortbestimmung.

Allen viel Glück morgen, die auch dabei sind.

205
Hallo,
Ich bin morgen auch in Bad Salzuflen dabei. Eigentlich hatte ich geplant die 34 km mit einem 5 er Schnitt zu laufen. Wie kräftezehrend der schlammige Untergrund wird werden wir dann sehen.
Bei der Luise bin ich natürlich auch wieder dabei. Meint ihr das ist zuviel des guten innerhalb von einer Woche?
@Lauso: wir scheinen da ungefähr gleich zu ticken. Vor zwei Jahren bin ich den Luisenturmlauf in 1:41 gelaufen, den Hermannslauf dann in 2:27h.
Letztes Jahr die kurze Luise in 1:30 h und den Hermannslauf in 2:15 h.
Mal sehen was da nächste Woche passiert, es geht ja wohl wieder auf die Originalstrecke.
Wer ist den noch morgen dabei?
Beste Grüße Ingo

206
Ich bin heute auch dabei und wollte trotzt Erkältung die 26 km laufen.
Da das auch meine Trainingsstrecke ist auf der ich oft unterwegs bin, kann ich Euch sagen das es SEHR matschig wird.
Viel Spaß und Euch allen Alles Gute !!

geplant 2018
Hermannslauf
100 km Biel
Brocken Marathon

207
Matschig war es in Bad Salzuflen - Der halbe Waldboden klebte hinterher an Schuhen, Hose und Shirt... Für mich lief es sehr gut. Ich habe mein Ziel unter 2h zu bleiben erreicht und bin nach 26km in 1:58:07 ins Ziel gekommen. Ich konnte das Tempo bis zum Schluss ungefähr halten und bin nicht wie im letzten Jahr bei km 20 eingebrochen. Zudem konnte ich mich um 8 min steigern.

Hoffe, dass es somit beim Hermann für eine Zeit um 2:15h nach 2:25h im letzten Jahr reicht. Würde mich dann von der Leistungsentwicklung bei Dominik und Ingo einreihen. :)

208
Die andere Hälfte des Waldbodens klebte an mir...
Es wahr schon sehr matschig, aber nicht so rutschig wie im letzten Jahr.
Ich bin dieses Jahr eine Runde mehr gelaufen als in den vergangenen Jahren. Ich bin nicht voll gelaufen, aber schon mit Druck wie ein Fori das hier mal nannte.
Ich habe 2:42 h für die 34 km gebraucht. Das ist nicht gut, aber in Ordnung für diese Zeit der Vorbereitung, oder wie seht ihr das?
Nächste Woche steht dann der Luisenturmlauf an, das ist dann ein richtiger Härtetest.
Ich möchte an dieser Stelle noch einmal auf die Möglichkeit hinweisen am 23. 3 . den Hermannslauf einmal zur Probe zu laufen. Es geht morgens mit Bussen ab der Kunsthalle nach Detmold.
Auf der Strecke gibt es zwei Verpflegungen, im Ziel an der Sparenburg dann ebenfalls Getränke und frischen Kuchen. Es besteht auch die Möglichkeit nur einen Teil der Strecke zu laufen.
Ich habe dieses Angebot in den letzten Jahren wahrgenommen und empfand es immer als eine sehr gute Vorbereitung.
Besten Gruß und bleibt gesund.

209
Ich habe 2:23 für 26 km gebraucht, nicht besonders doll aber dafür das ich Halsschmerzen hatte und mich äusserst unwohl gefühlt hatte ging es.
Immerhin noch im ersten Viertel der Starter gelandet.
Trotzdem ist das immer schön da vor allem mit dem Kuchen Büffet.
Ich glaube das mit dem

geplant 2018
Hermannslauf
100 km Biel
Brocken Marathon

210
Mist die Tastatur vom MacBook Air ist nicht so mein Ding......
Jetzt noch mal der ganze Satz:
Ich glaube den Probe Hermann mache ich dieses Jahr auch mit.

geplant 2018
Hermannslauf
100 km Biel
Brocken Marathon

211
Das hört sich doch schon mal ganz gut an, was Ihr da in Bad Salzuflen gelaufen seit.
Meinen Glückwunsch!
Wenn es noch die Woche etwas regnet wird es auch beim Luisturmlauf matschig.
Ich bin heute mal von der Nordseite den Hengenberg hochgelaufen. Der Untergrund war nicht besonders toll.
Aber dafür die Luft und die Temperaturen einfach genial.
Das war heute wieder so ein Lauf wo es einfach nur Spaß macht, obwohl die Steigung schon etwas fordert.

212
Das mit dem Probe-Hermann ist nicht uninteressant! Habe meine Winterlaufserie für meine Verhältnisse ganz gut über die Bühne gebracht (immerhin 4. meiner AK :confused: ) und so ein bißchen gezielte Vorbereitung ist ja auch nicht schlecht :zwinker5: ...
1 Woche vorher ist hier im Königsforst der Marathon, den mach ich auf jeden Fall.
Wo muß man sich denn für den Probe-Hermann anmelden? Kosten? Wann fährt der Bus? Muß man in einer bestimmten Zeit probelaufen, bzw. gibt es Geschwindigkeits-Gruppen??
Grüßchen, Sanne

215
Genau, du gibst zwecks besserer Planung vorab an welche Distanz du laufen möchtest und das machst du dann in deinem Wunschtermin.
Unterwegs und im Ziel gibt's Verpflegung.
Von Vorteil ist es natürlich wenn man die Strecke genau kennt oder in einer Gruppe laufen kann, Streckenposten die den Weg weisen gibt es nämlich nicht. Allerdings ist die Strecke beschildert, was mir mit meinem mangelhaften Orientierungssinn nicht immer reicht...
Letztes Jahr fand der Trainingslauf bei 15 cm Neuschnee statt, da sah alles komplett anders aus.

216
Denke mal, dass ich nach 3x Hermann die strecke wiederfinde (ähäm) und mein Orientierungssinn ist im allgemeinen ganz ok. Ja, Schnee ist nochmal was anderes, aber den gibt es dieses Jahr wohl bis November erst mal nicht mehr (hoffentlich). Das einzige Problem ist natürlich, wenn die Treppen noch zu sein sollten... Mal gucken, ob ich mich wirklich noch mal vor April nach Bielefeld auf den Weg mache :confused: Immer diese Entscheidungen... Ich würde dann wahrscheinlich den Besenwagen machen :D

218
Fira hat geschrieben:Das einzige Problem ist natürlich, wenn die Treppen noch zu sein sollten...
War heute mal wieder bei den Treppen. Bauzaun etc. ist noch da, aber man kommt durch (unten halb geöffnet, oben Schlupfloch). Der alte Mast ist jetzt komplett weg, der neue Mast fertig, aber noch nicht bespannt. Ich denke in einigen Tagen ist das durch - hoffe die kriegen die Metallplatten kurzfristig vom Weg runter und der Weg darunter ist belaufbar ...

angelikam hat geschrieben:Weitere Hermannsvorläufe bieten z.B. LG Marienfeld am 17.03.
... 2013 ... Angelika! :D
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

219
Guten Morgen in die Runde,
ich meine gehört zu haben das der TSVE am 6.4.14 einen organisierten Trainingslauf ausrichtet,
finde allerdings auf deren Homepage nichts dazu.
Am Rande eines Vortrags mit Markus Biehl wurde davon gesprochen.
Vielleicht liest hier ja jemand vom Ausrichter mit?
Einen schönen Tag wünsche ich.

221
Hallo Luisenturmläufer,

sind alle heil und munter angekommen ? ?
Ich konnte meinen ersten Luisenturm finishen.
Den Luisenturm finde ich wesentlich anspruchsvoller wie den Hermann.
Das war auch nicht immer ungefährlich,Wobei die Bedingungen dieses
Jahr wohl noch als sehr gut einzustufen sind.

Jetzt noch 6. Wochen voll Gas im Training und dann Füße hochlegen.
Ist schon komisch dieses Jahr,Hermannslauf Training ohne Winter.

222
Hallo, heil und munter auf jeden Fall. Hat großen Spaß gemacht und der Anstieg
auf dem Rückweg war auch nicht ganz so heftig wie vom letzten Mal in Erinnerung...
Habe knapp 1:32 gebraucht und bin komplett zufrieden.
Sitze gerade mit einem Weizen beim Griechen und freue mich auf den Hermann :-D

223
Hallo,
bei mir war´s auch sehr erfreulich. Ich bin mit einer 1,31;36 in´s Ziel gekommen. Damit bin ich sehr zufrieden, auch wenn ich anfangs auf eine Zeit von unter 1,30 geschielt habe. Aber damit war es spätestens auf dem Rückweg vorbei :D
Im März werde ich mir jetzt den Speed-Punch holen. Nächsten Samstag starte ich just for fun bei den Deutschen Cross-Meisterschaften über 8,23 Km und am 23. wollte ich zum Burgrafenlauf nach Oelde-Stromberg. Der soll ja auch nicht so ohne sein. Mal schauen... Vielleicht laufe ich dann auch noch am 6.April den flachen Halbmarathon in Harsewinkel...
Weiterhin eine gute Vorbereitung! :D

224
Mensch Olli, da laufen wir hintereinander ins Ziel und kennen uns nicht...
Die 1:31:36 waren aberme ine Zeit, du warst einen Tick flotter.
Was strebst du beim Hermann an?
Beste Grüße

225
Das waren ja wieder coole Zeiten, die Ihr da gelaufen seid.
Respekt !!

Das mit dem Probe Hermann am 06.04. finde ich cool, da habe ich mich angemeldet.

Gruß
Thomas

geplant 2018
Hermannslauf
100 km Biel
Brocken Marathon

226
Ich habe gestern die Kurzdistanz in Borgholzhausen in zwei Radfahrten "eingebunden" und merke jetzt so langsam die Waden.

An einem der Bergabstücke im Wald war es doch mächtig rutschig, so dass man stellenweise ins Rutschen kam und deutlich dagegen anbremsen musste.

Schade, heute morgen war ich noch stolz wie Bolle, dass es weder zieht noch kneift. :zwinker2:

227
Ich habe den Luisenturmlauf auch beendet. Mit meinen 1:37:14 bin ich nicht wirklich zufrieden. Muß mich erstmal daran gewöhnen, daß ich nicht auf dem Niveau vom letzten Jahr bin. Ich werde halt älter aber nicht besser. So sollte der Hermann zwischen 2h20 und 2h25 machbar sein.

228
Hi zusammen

Ihr habt mir Angst gemacht, kann man die Strecke denn wirklich verfehlen beim Wettkampf?? Ich peile die 2:25 an, da sollten doch wohl genug Läufer vor mir in Sichtweite sein, oder? Wie ist denn die Strecke abgesteckt?

Mein Training läuft gut, der letzte Wettkampf war super, Freitag habe ich nen Termin zur Leistungsdiagnostik und am 23.3. laufe ich noch einen Halbmarathon. Den Hermann laufe ich nach Puls, und schaue dann mal, was dabei raus kommt. Vor dem Lauf werde ich noch 3-4 lange Läufe über 25 km machen, und mindestens jede zweite Woche meine Hügelsprints. Zudem habe ich mir noch eine Treppe gesucht für Treppensprints ;) 10mal 60 Sekunden Treppe ;)

Ach und ich denke ich habe meinen Wettkampfschuh gelaufen. Habe den bei einem 20km-"Trail"-Rennen (Schotter und Waldwege) getestet und für gut befunden. Hätte ich nie gedacht, weil ich den Schuh einfach auf gut Glück bestellt habe, weil er farblich zu unserem Vereinstrikot passt ; ) Woolf Trimarino. Aber ich denke ich nehme am Wochenende den und den DS Racer 2013 mit zum Trainingsseminar und frage den Trainer meines Vertrauens, was er meint. Ich fühle mich in beiden wohl, traue einfach den Löchern im Racer nicht. Und den 2014er Racer kaufe ich mir deswegen nicht.

Wann ist eigentlich erfahrungsgemäss die Siegerehrung zu Ende?

Grüsse aus der Schweiz
Sunshine

229
Sunshine0484 hat geschrieben:Ihr habt mir Angst gemacht, kann man die Strecke denn wirklich verfehlen beim Wettkampf?? Ich peile die 2:25 an, da sollten doch wohl genug Läufer vor mir in Sichtweite sein, oder? Wie ist denn die Strecke abgesteckt?
Also in meinem Bereich um 2:45 ist man bis zum Schluss im dichten Pulk. Im 2.20er Bereich kann man schon mal eine Lücke erwischen, wo der Vordermann schon um die nächste Kurve ist. Aber am Wettkampftag wird sich niemand verlaufen (Flatterband, Posten, viele Leute ...). Nur bei Allein- und Vorbereitungsläufen gibt es ein paar tückische Stellen für Ortsunkundige.
Sunshine0484 hat geschrieben:Mein Training läuft gut, der letzte Wettkampf war super, Freitag habe ich nen Termin zur Leistungsdiagnostik und am 23.3. laufe ich noch einen Halbmarathon. Den Hermann laufe ich nach Puls, und schaue dann mal, was dabei raus kommt. Vor dem Lauf werde ich noch 3-4 lange Läufe über 25 km machen, und mindestens jede zweite Woche meine Hügelsprints. Zudem habe ich mir noch eine Treppe gesucht für Treppensprints ;) 10mal 60 Sekunden Treppe ;)
Klingt gut, aber mach ruhig 5-7 Lange und auch mal bis 28/30 km. Sonst lässt am Ende schon mal gern die Tempohärte nach.
Sunshine0484 hat geschrieben:Ach und ich denke ich habe meinen Wettkampfschuh gelaufen.
Ah - das Schuhthema - endlich wieder! Welcher isses denn?
Sunshine0484 hat geschrieben:Wann ist eigentlich erfahrungsgemäss die Siegerehrung zu Ende?
Ich schätze mal so gegen 15 Uhr.

230
Danke, dann habe ich das falsch verstanden mit der Wegfindung. Ich habe das hier mal bei einem Lauf-Cup geschafft. Ich war die erste in einer kleinen Gruppe, und an einer Treppe zu einer Überführung waren rechts und links Pfeile angebracht, die nach oben gezeigt haben. Natürlich kann oben aber auch geradeaus heissen - zumindest habe ich das so verstanden. Die hinter mir haben dann geschrieen :D
Ein Kollege ist bei einem 2000 Höhenmeter-Berglauf mal falsch abgebogen. Und ich hab ja immer soooo einen Tunnelblick :wink:

Bisher fahre ich gut damit, die Trainingsläufe zeitlich so lang zu machen wie den Wettkampf. Bin da recht zuversichtlich. Einen 30er habe ich aber auch schon hinter mir. Ich mache gern am Ende noch 4 km Tempolauf, genau eben für die Tempo-Härte. Lange Hügel hatte ich viele bei den Winter-Trainingswettkämpfen. Wie definierst du lang? Ich hab das von den kenianischen Läufern übernommen, deren Hügel hat 230 Meter Länge, was für die weniger als eine Minute ist (bei einer echt brutalen Steigung).

Schuh, hab ich geschrieben, der Woolf Trimarino, eher unbekannt.

231
Belanov hat geschrieben:Mensch Olli, da laufen wir hintereinander ins Ziel und kennen uns nicht...
Die 1:31:36 waren aberme ine Zeit, du warst einen Tick flotter.
Was strebst du beim Hermann an?
Beste Grüße
Mensch das ist natürlich schon dumm gelaufen, aber da kann man jetzt eh nichts mehr machen :D
Was meine Zeit beim Hermann angeht würde ich mal sagen, dass wenn mein Training weiterhin so 100%ig läuft eine Zeit von unter 2,15 Stunden drin sein könnte....

Ich werde den Hermann mit meinen Nike Zoom Kiger angehen. Der Schuh ist einfach der Knaller!
Viele Grüße :D

232
So, nun auch mal wieder eine Rückmeldung von mir. Nachdem das Wettkampfjahr für mich mit neuer PB über 10km in 34:52 begonnen hatte, verpasste ich dann ein paar Wochen später über 10000m in 34:48 leider meine Bestzeit um eine Sekunde. Am Wochenende steht nun ein 5km-Lauf an und nächste Woche dann 10km in Salzkotten. Da will ich dann eigentlich versuchen die Bestzeit wieder anzugreifen. Mal schauen, wie's so läuft.
Die Trainingsumfänge bewegen sich dieses Jahr bisher so zwischen 90 und 120km pro Woche in Nicht-Wettkampf-Wochen. Auch wenn wir einen wirklich überaus milden Winter haben, merke ich jedoch wieder, dass ich zur kalten Jahreszeit einfach nicht ganz so leistungsfähig bin und immer wieder mit kleinen Schwächephasen im Training zu kämpfen habe.
Abhängig davon wie die nächsten Wettkämpfe so laufen, entscheide ich dann, ob ich den Hermann wie geplant auf 2:05h angehe oder volles Risiko gehe und versuche unter 2 Stunden zu bleiben.

Euch allen erstmal weiterhin ein erfolgreiches Training und nie den Spaß an der Sache vergessen!

233
geib hat geschrieben:So, nun auch mal wieder eine Rückmeldung von mir. Nachdem das Wettkampfjahr für mich mit neuer PB über 10km in 34:52 begonnen hatte, verpasste ich dann ein paar Wochen später über 10000m in 34:48 leider meine Bestzeit um eine Sekunde. Am Wochenende steht nun ein 5km-Lauf an und nächste Woche dann 10km in Salzkotten. Da will ich dann eigentlich versuchen die Bestzeit wieder anzugreifen. Mal schauen, wie's so läuft.
Die Trainingsumfänge bewegen sich dieses Jahr bisher so zwischen 90 und 120km pro Woche in Nicht-Wettkampf-Wochen. Auch wenn wir einen wirklich überaus milden Winter haben, merke ich jedoch wieder, dass ich zur kalten Jahreszeit einfach nicht ganz so leistungsfähig bin und immer wieder mit kleinen Schwächephasen im Training zu kämpfen habe.
Abhängig davon wie die nächsten Wettkämpfe so laufen, entscheide ich dann, ob ich den Hermann wie geplant auf 2:05h angehe oder volles Risiko gehe und versuche unter 2 Stunden zu bleiben.

Euch allen erstmal weiterhin ein erfolgreiches Training und nie den Spaß an der Sache vergessen!
Hallo geib,

unter 2 Stunden anzupeilen ist mutig. Kannst Du Deine 10er Zeit auch bei einem Halbmarathon umsetzen?
Ich kenne grundschnelle 10er Leute, die sich die Zähne daran ausgebissen haben. Eine Rechnung sich der Zielzeit zu nähern lautet: Halbmarathon * 1,6 als Minimum. Das ist schon top Tagesform und Anschlag (siehe Freddy1963 letztes Jahr: PB HM 1:20 h, Hermann knapp 2:09 = Faktor 1,61
Ich finde diese Rechnung zutreffender, da sowohl HM als auch Hermann nicht im anaeroben (bzw. nicht so lange) Bereich gelaufen werden können, im Gegensatz zum 10er.
Mit 1:15 beim HM sind die sub 2 realistisch drin. Gibt es andere Erfahrungen?

Viel Spass beim Training!

234
Sunshine0484 hat geschrieben:Wie definierst du lang? Ich hab das von den kenianischen Läufern übernommen, deren Hügel hat 230 Meter Länge, was für die weniger als eine Minute ist (bei einer echt brutalen Steigung).
Hm, was meinst du jetzt mit lang? Ich sprach ja von dem langen, extensiven Lauf. Also Hügeltraining - empfehlenswert ist z.B. das Lydiard-Hügeltraining:

Profi-Variante:
Warm Up 8km, schnelle 400m einen Hügel hoch, bei hartem Tempo wieder bergab und schnelles Fahrtspiel am Fuße des Hügels. Sechs oder acht dieser Hügel-Loopings, dann zum Abwärmen gut drei Kilometer.
Gemäßigte Variante:
(Einlaufen, dann) Einen Hügel (d.h. ein paar hundert Meter mit 6-12% Steigung) schneller als mit Wettkampftempo hinauf, dann joggt man zur Entspannung oben etwas. Abwärts: Die ersten 75m des Abhangs läuft man mit leichtem Tempo, steigert dann weiter bis zum Sprinttempo. Am Fuße wieder etwas joggen oder Fahrtspiel, dann wieder von vorn hinauf. Das Ganze sechs Mal.
(Zitate etwas abgewandelt aus "Schneller werden" von Hal Higdon)
Sunshine0484 hat geschrieben:Schuh, hab ich geschrieben, der Woolf Trimarino, eher unbekannt.
Ah sorry, hatte ich übersehen. Der sieht gut und für den Hermann passend aus! Leider gibt's den wohl nicht in meiner Größe.

An alle:
Die Situation an den L-Treppen ist unverändert (Stand heute): Bauzaun mit Schlupflöchern, keine Leitungen gespannt, Platten noch auf den Wegen.

235
Hermannsläufer hat geschrieben:Hallo geib,

unter 2 Stunden anzupeilen ist mutig. Kannst Du Deine 10er Zeit auch bei einem Halbmarathon umsetzen?
Ich kenne grundschnelle 10er Leute, die sich die Zähne daran ausgebissen haben. Eine Rechnung sich der Zielzeit zu nähern lautet: Halbmarathon * 1,6 als Minimum. Das ist schon top Tagesform und Anschlag (siehe Freddy1963 letztes Jahr: PB HM 1:20 h, Hermann knapp 2:09 = Faktor 1,61
Ich finde diese Rechnung zutreffender, da sowohl HM als auch Hermann nicht im anaeroben (bzw. nicht so lange) Bereich gelaufen werden können, im Gegensatz zum 10er.
Mit 1:15 beim HM sind die sub 2 realistisch drin. Gibt es andere Erfahrungen?

Viel Spass beim Training!
Hallo,
Ich bin im letzten Jahr mit einer HM Zeit von 1:27 h zum Hermannslauf gefahren und habe ihn in 2:15 h geschafft. Der HM war allerdings aus dem Training gelaufen, genauso wie meine HM Bestzeit von 1:25 h in der Berlin Marathon Vorbereitung.
Beim Hermannslauf lief aber auch alles perfekt, ich hatte sogar noch das Gefühl schneller zu können.
So einen Tag wünsche ich mir dieses Jahr noch einmal. Vorbereitung, Wetter, Schuhwahl, alles muss perfekt sein, dann sind die 2:15 h vielleicht anzugreifen.
Die Vorbereitung läuft ganz anständig, den Test beim Luisenturmlauf habe ich mit 1:32 h ordentlich gemeistert.
Als Schuh habe ich dieses Jahr den Adidas Adios Boost im Hinterkopf, eigentlich mein schneller für die HM und 10er....
Mal sehen ob ich mich mit dem leichten Schlappen an den Start wage, kommt sicherlich auch noch auf das Wetter an.
@Wernher:was macht die Gesundheit? Schielst du noch auf einen Start?
Beste Grüße

236
Das war ja mal nen schöner Tag zum Nachlesen hier im Forum … die Schlagzahl der Beiträge passt, das hebt die Motivation bei mir. Beeindruckend, was ein Geib, Oli, Belanov und auch Lauso für Leistungssprünge in den letzten Jahren gemacht haben, Hut ab! Und mit Spannung werde ich verfolgen, was Sunshine aus der Schweiz zum Hermann sagen wirdund was Geib reissen kann ...

WernHer:
Wie ist Dein Stand?

Treppen Lämershagen:
Da lässt es sich laufen, kein Problem, man federt sogar orthopädisch korrekt auf den Platten, die da liegen. Laut Baustellenschild nur bis zum 28.2. gesperrt und im Gegensatz zu letzter Woche war der Zaun heute sogar geöffnet. (Oder hast Du nicht hinter dir zu gemacht, WernHer?)
Aber eigentlich kann uns die Baustelle ja auch egal sein, die größte Baustelle sind wir selber...

… und ich für meine Person habe dieses Jahr wenig Lust, zum vierten Mal hintereinander im Bereich von 2:32-2:35 zu laufen.

Die Distanz habe ich drauf, die langen Läufe habe ich länger (aber auch langsamer) als sonst absolviert. Bleiben bei mir noch 2 Trainings-Einheiten pro Woche, eine davon definitiv nach 20:00 Uhr. Also Straße, eher flach.

Die Gretchenfrage: Wie sähe für sub 2:30 (Pace ca. 4:50) mein a)Tempodauerlauf und b) meine Intervalle bezüglich Tempo und Umfang aus? Andere Ideen? :prof:

(Für sachdienliche Hinweise spendiere ich im Erfolgsfall post Zieleinlauf ein Kaltgetränk im Sparrenburg-Biergarten!)

237
Hallo,

ich steige nach einer langwierigen Verletzung langsam wieder ins Training ein und bin mal gespannt, wie ich in den nächsten Wochen so zurecht komme? Entsprechend bin ich auch noch nicht sicher, ob ich für den Rennsteig-SM noch rechtzeitig wieder in Schwung komme. Sollte damit nichts mehr werden, könnte ich mir nach der o.g. Formel vom Hermannsläufer: HM x 1,6 mir beim Osterlauf in Paderborn eine Orientierungsgröße holen, und dann evtl. mal einen schnellen Hermann angehen. :zwinker4:

Ich wünsche Euch weiterhin eine gute Vorbereitung! :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

238
Rumlaeufer hat geschrieben:Hallo,

ich steige nach einer langwierigen Verletzung langsam wieder ins Training ein und bin mal gespannt, wie ich in den nächsten Wochen so zurecht komme? Entsprechend bin ich auch noch nicht sicher, ob ich für den Rennsteig-SM noch rechtzeitig wieder in Schwung komme. Sollte damit nichts mehr werden, könnte ich mir nach der o.g. Formel vom Hermannsläufer: HM x 1,6 mir beim Osterlauf in Paderborn eine Orientierungsgröße holen, und dann evtl. mal einen schnellen Hermann angehen. :zwinker4:

Ich wünsche Euch weiterhin eine gute Vorbereitung! :hallo:
Äh, der Hermannslauf ist dieses Jahr nur 8 Tage nach dem Osterlauf! Ob man beide hintereinander weg bei dem kurzen Zeitabstand maximal laufen kann, bin ich nicht so sicher :angst: Wird allgemein ja nicht gerade empfohlen...
Aber ich wünsche Dir bei dem Projekt gute Beine!

239
dann will ich auch mal (Vorsicht, Gejammer!);

Insgesamt ziemlich ernüchternd, was leistungsmäßig aktuell hier so (nicht) möglich ist. Habe schon x Läufe um die 25 km hinter mir, komme aber nur schwerlich an die 30 heran, am We dann der erste 30 er mit 3 EB. Intervalle, TDLs, alle deutlich langsamer als zur gleichen Zeit im letzten Jahr. Klar, ich kann dieses Jahr leider nur wenig trainieren, aber es ist wirklich mühselig, wenn kein Fortschritt festzustellen ist. Der Geist will und der Körper verweigert...Hatte schon kurzzeitig überlegt, nicht zu starten, ist aber nicht wirklich eine Option. :zwinker2:

Aber, eines muss man auch mal sagen: das Wetter ist dieses Jahr wirklich gigantisch!!! Was ich schon TEs in der Sonne hatte, super schön. Wenn sich jetzt noch der Körper ähnlich stabil wie das Wetter zeigte, mensch, was könnte das für ein herrlicher Hermann werden... schade.

240
Ich gehöre ja zu den ganz langsamen Hermannsläufern.6x gestartet.6x ins Ziel gekommen."Bestzeit" 3:2:frown: .Für diesen Hermann will ich es noch einmal versuchen mich Richtung 3 Stunden zu verbessern.Ich habe mich einer Laufgruppe unter der Leitung von Ingmar Lundström angeschlossen.Seit Ende November trainiere ich nach nach seinem Trainingsplan.Ich laufe deitdem regelmässig ein Mal die Woche im Teuto.Seit Februar schaffe ich es endlich auch die Tempoeinheiten in der Woche umzusetzen.Was mich ein wenig wundert,ist die Dauer der langen Läufe.Die längsten Läufe dauern laut Plan ca. 2:30.Ich hätte da eigentlich längere Einheiten erwartet.Ich werde aber weiterhin versuchen mich an die Vorgaben zu halten.Bin sehr gespannt ob es mir so gelingt einmal einen anständigen Hermann zu laufen.
Bild

241
Grüezi aus der Schweiz :hallo:

Hier ist was los zur Zeit :daumen: "Schneller werden" habe ich mal gelesen, habs aber leider nicht hier. Jetzt ist es eh zu spät, noch gross etwas am Plan zu ändern. In 2 Wochen Halbmarathon, dann eine Woche Regeneration und dann bleiben noch 3 Wochen bis ich dann wieder Regenerieren muss vor dem Hermann. Hab gestern acht Hügelläufe gemacht, jeweils knapp eine Minute, nächste Woche hab ich zeitlich echt dämliche Termine und kann nur einmal (Freitag) mit meinem Trainingspartner laufen. Da machen wir dann 25 km mit 5 km Tempolauf von 18-23. Ob ich meine Hügel am Mittwoch Morgen um 8 Uhr machen mag? :tocktock: Montags sind 5 mal 3' mit dem Verein auf dem Plan.
Die längeren Belastungen liegen mir, meine Laktathärte ist einfach unter aller Sau :P Okay, mal sagen, was der Trainer morgen nach den Tests sagt. Sicher will ich noch 2-3 Läufe über 25 km machen.

Ich stehe etwas unter Leistungsdruck, nachdem ja nun mein Name ein paar Tage lang auf der Startseite vom Hermannslauf war, liefen bei meiner Tante die Telefone heiss, ob ich ihre Tochter sei :confused: und wie schnell ich denn wäre :geil: Erzählt sie denen doch, dass ich sicher aufs Treppchen laufe :pokal: :klatsch:

Was freu ich mich auf die Wettkämpfe, unglaublich :bounce: Ich freu mich auch immer auf die zwei Fresstage vorher :teufel:

So, fertig packen und dann auf ins Sport- / Wellness-/ Test- Weekend :party:

Wünsche euch gute Läufe die nächsten Tage, aber nicht vergessen, stärker wird man in den Pausen!
Ciao ciao

242
geib hat geschrieben:........ Abhängig davon wie die nächsten Wettkämpfe so laufen, entscheide ich dann, ob ich den Hermann wie geplant auf 2:05h angehe oder volles Risiko gehe und versuche unter 2 Stunden zu bleiben. .......
Hallo geib,
ich bin ja eigentlich auch eher ein Freund davon, volles Risiko zu laufen und evt. zu scheitern. Die Voraussetzungen müssen aber stimmen und das Vorhaben realistisch sein.
Sollten deine Bestzeiten noch stimmen, dann hast du 34:47 auf 10km und 1:18:41 beim HM stehen. Damit bist du beim 10er ca. 2 minuten schneller als ich und beim HM nur noch ca. 1 Minute. Soll heißen, je länger die Strecke wird, umso schwieriger wird es, das Tempo zu halten. Dazu kommt beim Hermann noch das Profil, welches bei höherem Tempo natürlich auch zerrt.
Hast du eine gültige Zeit über flache 30km? Bei mir stand da im letzten Jahr eine 1:58:42. Ich konnte damit gut rechnen, Meine 30er Zeit plus 10 Minuten für dem Mehrkilometer plus die Höhenmeter. Hat gut gepasst. Also würde ich natürlich dazu raten, vernünftigerweise auf 2:05 anzulaufen. Wird schwer genug.
Nur, wer will schon das normale. :gruebel: Wenn du gut trainiert und mental stark bist, geh die 2h an :pokal: :headbang: :rock2: :party4: :party: mit der Option, fürchterlich einzugehen.
Gruß Freddy:winken:

Wenn das Leben dir Zitronen beschert, bestell Salz und Tequila dazu

Zur Vereinsseite

Geplante Highlights Frühjahr 2017

Marathon Wien

PB's: 5 km:17:44 11.2013;10 km:36:37 07.2013; HM:1:19:54 10.2013; 25 km:1:38:22 11.2013; 30 km:1:58:42 02.2012; Marathon:2:49:13 10.2010

243
19freddy63 hat geschrieben:Hallo geib,
ich bin ja eigentlich auch eher ein Freund davon, volles Risiko zu laufen und evt. zu scheitern. Die Voraussetzungen müssen aber stimmen und das Vorhaben realistisch sein.
Sollten deine Bestzeiten noch stimmen, dann hast du 34:47 auf 10km und 1:18:41 beim HM stehen. Damit bist du beim 10er ca. 2 minuten schneller als ich und beim HM nur noch ca. 1 Minute. Soll heißen, je länger die Strecke wird, umso schwieriger wird es, das Tempo zu halten. Dazu kommt beim Hermann noch das Profil, welches bei höherem Tempo natürlich auch zerrt.
Hast du eine gültige Zeit über flache 30km? Bei mir stand da im letzten Jahr eine 1:58:42. Ich konnte damit gut rechnen, Meine 30er Zeit plus 10 Minuten für dem Mehrkilometer plus die Höhenmeter. Hat gut gepasst. Also würde ich natürlich dazu raten, vernünftigerweise auf 2:05 anzulaufen. Wird schwer genug.
Nur, wer will schon das normale. :gruebel: Wenn du gut trainiert und mental stark bist, geh die 2h an :pokal: :headbang: :rock2: :party4: :party: mit der Option, fürchterlich einzugehen.
Ja, du hast recht. Die 10km- sowie die HM-Zeit sind noch gültig, allerdings bin ich letztere mit Erkältung gelaufen und dadurch hintenraus ziemlich eingegangen. Eine wirkliche Entscheidung, welche Zeit ich angehe, werde ich wohl erst nach meinem Halbmarathon in Freiburg anfang April treffen. Dann sollte ich etwas besser einschätzen können, was dieses Jahr für mich so möglich ist. Ich denke aber auch, dass ich vermutlich sowieso eher die 2:05 angehen werde, da ich noch nicht sicher bin, wie spezifisch ich mich dieses Jahr wirklich auf den Hermannslauf noch vorbereiten kann und werde. 'ne Zeit über flache 30km kann ich leider nicht vorweisen.

Auf jeden Fall schonmal danke für eure Rückmeldungen. Mal abwarten, wie die nächsten Wettkämpfe so laufen und wie ich mich dann so fühle :)

244
Meistens höre ich immer das man für die zwei Stunden Marke auf 10km unter 34 Minuten laufen sollte.
"Winners are not those who always win, but those who never give up!"

"Champions aren't made in the gyms. Champions are made from something they have deep inside them -- a desire, a dream, a vision." (Muhammad Ali)

245
Belanov hat geschrieben:
@Wernher:was macht die Gesundheit? Schielst du noch auf einen Start?
Jen Zi hat geschrieben:WernHer:
Wie ist Dein Stand?
Danke für die Nachfrage :peinlich: ja, schielen schon, aber ich bin froh, dass ich das ohne Lock und ganz drucker angehen kann, werde erst ganz kurzfristig entscheiden. Schließlich sehe ich jedes Jahr Sonntagsmorgens am Gymnasium diese armen Doch-Nicht-Starter ihre Startkarten vor der Brust anbieten wie die ZJ ihre Wachtürme, da muss sich doch mal einer drüber erbarmen. Mal schaun, ob es dann dieses Jahr plötzlich doch keine Anbieter mehr gibt ...
Hoffe für die OP dann einen Termin kurz nach dem Hermann zu kriegen.
Jen Zi hat geschrieben: Die Gretchenfrage: Wie sähe für sub 2:30 (Pace ca. 4:50) mein a)Tempodauerlauf und b) meine Intervalle bezüglich Tempo und Umfang aus? Andere Ideen?

Für solche Rechenaufgaben nehme ich immer das Tool von CarSten: Berechnungen nach Jack Daniels
Da müsstest du dann die Strecke auf flach umrechnen, sagen wir mal 32.800 m in 2:29:30.
Ergibt dann für
a) Tempodauerlauf 4.500m @ 4:20 (vlt. eher 5-7 km in 4:30 = minimal flotter als WK-Tempo, gern auch als EBS bei einem Langen)
b) Intervalle: •4x1600m in 6:57, kurze Pausen (ca. 1min) oder •4x1200m in 4:46, Pausen etwas kürzer als die Intervalle
oder mit runderen Zahlen 3 x 2000, die ersten zwei knapp über 4:00 und den letzten knapp drunter.
c) andere Ideen: Lydiard-Hügeltraining, siehe mein Beitrag #233 oben

Viel Spaß und berichte mal! Irgendein Vorwettkampf?
Wie wäre der Leiberger Volkslauf am 5.4.?

246
jani2009 hat geschrieben: .Hatte schon kurzzeitig überlegt, nicht zu starten, ist aber nicht wirklich eine Option. :zwinker2:
Ganz richtig, das ist es nicht! ;-) Welche Zielzeit könnte es werden?

Wernher hat geschrieben:Danke für die Nachfrage :peinlich: ja, schielen schon, aber ich bin froh, dass ich das ohne Lock und ganz drucker angehen kann, werde * erst ganz kurzfristig ** entscheiden.
* mich
** dafür
;-)

Wernher hat geschrieben:Danke für die Nachfrage :peinlich: ja, schielen schon, aber ich bin froh, dass ich das ohne Lock und ganz drucker angehen kann, werde erst ganz kurzfristig entscheiden.
Sagt man das so da wo du wech kommst? Klingt auf jeden Fall gut ...
Wernher hat geschrieben: Da müsstest du dann die Strecke auf flach umrechnen, sagen wir mal 32.800 m in 2:29:30.
Ergibt dann für
a) Tempodauerlauf 4.500m @ 4:20 (vlt. eher 5-7 km in 4:30 = minimal flotter als WK-Tempo, gern auch als EBS bei einem Langen)
?
So ungefähr?
Untitled by SevenOaks at Garmin Connect - Details

@ Alle: Was ging/geht, nein, was lief/läuft heute/morgen?

247
sooo, das sieht doch dann schon wieder besser aus.

Sa: 31@3km EB
So (morgens): 10 km (gaaanz entspannt)
So (nachmittags): Fußball

Gut: die 31 km liefen wirklich gut, das erste Mal in dieser Vorbereitung. Ich hätte noch nen paar km dranhängen können. Gute Atmung und Puls, kraftvolle Beine, EB klappte gut. Vor allem: vollkommen unerwartet, nachdem ich mich wirklich seit Wochen unheimlich schwer tue, Form aufzubauen.

Mal sehen, was heute so geht; TDL über 12 oder 14 km @ 180 HM in WK-Tempo - 10 sec.

@ Wernher: wäre toll, wenn du wieder dabei bist!!
@ Jen Zi: schön, dass du auch wieder mit von der Partie bist. Zielzeit Hermann: keinen Plan aktuell. Dadurch, dass es so durchwachsen bislang war, mag ich mich noch nicht festlegen. Ich denke, dass ich Ende März schlauer bin.

Sub 2:30 packst du dieses Jahr, oder?

248
Jani, bedank dich bei "Hoch Guido", der/das hat Dir wohl Beine gemacht! Liest sich gut...

Sub 2:30, ich glaube eigentlich nicht dran. Ich werde am 27. April es einfach mal laufen lassen. Aber ich bin locker im Kopf, das merke ich jetzt auch im Training, die KM fliegen ganz gut dahin und ich entwickel Binsenweisheiten wie:
"Mittelriskant" starten, um mit nem guten Puffer bei KM 15 anzukommen."
oder
"Den Lauf auf 25,5Km ansetzen. Und dann ab Eisernen Anton irgendwie runterrollen."
oder
"Bergab holst du die Sekunden für sub 2:30 raus, bergauf kannst Du"
oder
"Zwischen KM 19 und KM 26 musst du beissen"
oder ganz beliebt
"Hinten raus muss mir einfach der liebe Herrgott helfen."

Frage: Ist Endbeschleunigung = Tempodauerlauftempo? (Und dazu: Wenn ich WernHEr richtig verstandenhabe ist Tempodauerlauftempo ja ca. Wettkampftempo minus 15/20 Sekunden? Bei dir, Jani, eher minus 10 Sek.?)

249
So, zurück von der Leistungsdiagnostik, Ganzkörperanalyse, Trainings- und Wellnessweekend. Wenn ich meinen Trainingsplan lese wird mir schlecht :haeh:

Mein Laufstil Hüfte abwärts ist mittlerweile fast schon göttlich. Schrittlänge erheblich verlängert, von Fersen- auf Vorfusslauf umgestiegen, kaum noch Bodenkontaktzeiten, X-Bein-Stellung komplett beseitigt - Aber wem bitte gehört der Oberkörper, mit der seltsamen Armbewegung? Bin ich das? :nene: Okay, bis Ende des Jahres hab ich das im Griff.

Dann wäre da noch meine Bergauflaufschwäche :D Trainingsplan: Treppenlauf, 4-6 Etagen, 3 mal normal hoch und runter joggen, dann 1 mal jeweils eine Etage auf dem rechten und linken Bein im Wechsel hoch hüpfen. Das ganze über 30 Minuten in der ersten Woche, steigern bis auf 50 oder so. Und ich hab moch mehr so verrückte Übungen im Plan. Okay bis jetzt hat es sehr gut funktioniert, somit versuche ich das einfach mal weiter mit seinen Ideen :nick:

Trainingsplan diese Woche: Keine Ahnung, habe ganz leichten Schnupfen, aber keinen erhöhter Puls. Ich probiere es am Abend mit 3-Minuten-Läufen, und wenn ich merke, dass es nicht so gut geht mache ich ein paar Tage gemütlich.

Meines Wissens heisst Endbeschleunigung, dass ich bei einem langen Lauf am Ende 4-6 schnelle km anhänge (Auslaufen nicht vergessen). Bei einem Tempodauerlauf laufe ich abgesehen vom Ein- und Auslaufen alles schnell.

LG
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“