Banner

Anfanger braucht hilfe

Anfanger braucht hilfe

1
Also liebe mitglieder ich bin 31 bin 1.88 gros und wiege stolze 122 werde schon langsam von vielen mitmenschen gehanselt ich merke es sitzt tief da ich fruher absoluter sportfanatiker war nach ehe mit 21 ging es bergab meine frage lautet habe abwechselnd abends mal laufen mal joggen 3 mal die woche 3 wochen immer halbe stunde ausgehalten es ging schnell bergauf aber nach der dritten woche habe ich krampfe sowie schmerzen im knie und hiftbereich gehabt erholung klappte auch net so schnell wie am anfang war ich zu schnell wa kann ich als anfanger nun tun wenn ich anfange hoffe ihr konnt mir helfen habe viel gelesen bedanke mich im vorraus😁👌

3
Hallo und :welcome:

Ich vermute mal, du möchtest durch Sport abnehmen? Dein Anfang kann durchaus zu schnell zu viel gewesen sein. Du bist mit 122kg weit von deinem Idealgewicht, wie immer man dieses definiert, entfernt. Es könnte erstmal besser sein, Sport zu betreiben, welcher dich orthopädisch weniger belastet als Laufen. Walken, Fahrrad fahren, Schwimmen bietet sich an, oder auch ein Sportstudio. Mit dem Laufen erst beginnen, wenn du schon einen Teil abgenommen hast.
Eins solltest du aber wissen, der Effekt von Sport auf den Kalorienverbrauch und damit deine angestrebte Gewichtsreduktion, ist bei weitem nicht so hoch, wie man es selbst gerne hätte. Um eine dauerhafte Ernährungsumstellung wirst du nicht herum kommen.



Satzzeichen verwenden, dies erhöht die Verständlichkeit deines Textes und damit meine Lust, ihn zu lesen und zu beantworten.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

4
Hatte am Anfang 125kg bei 1,80m. Habe dann mit meinem Hausarzt (gleichzeitig Sportmediziner)
gesprochen, eben wegen diverser "Risikofaktoren" (37 Jahre alt, völlig ungeübt, das kräftige
Übergewicht,...), habe ihm aber auch gesagt, das die typischen Sportarten bei sowas wie
Radfahren oder Schwimmen mich nicht wirklich pushen können, am Laufen hatte ich aber
sofort Spaß und war nachher auch sehr motiviert.
Da hat er mich zum Laufen ermutigt, denn ohne Motivation macht kein Sport Sinn. Ich soll aber
vermehrt auf meinen Körper hören und bei Schmerzen oder Beschwerden deutlich kürzer treten.

Lies mal mein Thema durch, da steht auch mein Trainingsplan (Beitrag #5), wir sind ja vom BMI
in sehr ähnlichen Regionen unterwegs:

http://forum.runnersworld.de/forum/anfa ... ports.html

5
Mittwoch beginnt die Fastenzeit, wenn das kein willkommener Anlass ist:

40 Tage kein Alkohol, keine Süssigkeiten, kein Fastfood, keine Softdrinks, keine Knabbereien. Sonst ganz normal, d.h. gesund und ausgewogen essen. Dazu jeden Tag ein bisschen Bewegung (radeln, schwimmen, Treppen statt Lift, spazieren gehen).

So solltest Du die ersten Kilos runter bekommen, etwas Fitness aufbauen und hast 7 Wochen Zeit, Dich weiter mit der Materie zu befassen und Dich mit der üblichen Verwendung von Satzzeichen im Deutschen zu befassen. Dann können wir Deine Fragen auch als solche erkennen beim nächsten Mal...

6
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass das Laufen auf hartem Untergrund mit erhöhtem Gewicht sehr schädlich ist. Die bessere Variante wäre hierbei das Laufen auf einem Laufband, da dies etwas Gelenkschonender ist. Und die Motivation holst du dir einfach durch Musik, hilft bei mir super.

8
@LisaLaporte

Genau: Ab aufs Laufband mit ihm, auf das er ja nie Freude am Sport findet...

Ich weiß nicht, wo du wohnst, aber hier bei uns sind die Waldböden himmlisch weich und wunderbar zu laufen.

@Demonrunner

Du solltest erstmal über eine Ernährungsumstellung und gelenkschonenderen Sport wie z.B. Walken ein paar (im Sinne von: 20) kg abnehmen, und dann vielleicht mal wieder übers Laufen nachdenken. Ergänzend kannst du Krafttraining machen: Das stärkt dich fürs Laufen, und die Muskeln brauchen Energie, was wiederum dem Abnehmen zugute kommt.

9
Demonrunner hat geschrieben:Also liebe mitglieder ich bin 31 bin 1.88 gros und wiege stolze 122 werde schon langsam von vielen mitmenschen gehanselt 
....nix los heute in der Runners World Redaktion? :klatsch:
McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher.
Bild

10
Entschuldigt bitte das mit den satzzeichen,bin halt nicht so geübt.habe jahrelang verschiedene kampfsportarten gemacht sowie kraftsport also mc fit und co. Ich danke allen die geantwortet haben habe uberlegt fahrrad fur die arbeit, pro tag sind das 5 km hin und zuruck. Sowie halt langsam 3 mal die woche erstmal langsam so um die 20-30 min laufen, hab mir schon diverse music auf mp3 vorbereitet , ubrigens wegen ernahrung meine frau kocht jeden tag frisch naschen tu ich auch nicht esse wenig und normal. Aber ich schätze liebe freunde meine sünde liegt bei eistee muss damit aufhören ;(

11
Demonrunner hat geschrieben:Entschuldigt bitte das mit den satzzeichen,bin halt nicht so geübt.habe jahrelang verschiedene kampfsportarten gemacht sowie kraftsport also mc fit und co.
Und bei Kampf- und Kraftsport verlernt man das mit den Satzzeichen? :hihi:
Bild
Bild


PB 5km: 29:03min, 25.09.2014

15
Demonrunner hat geschrieben:Also liebe mitglieder ich bin 31 bin 1.88 gros und wiege stolze 122 werde schon langsam von vielen mitmenschen gehanselt ich merke es sitzt tief da ich fruher absoluter sportfanatiker war nach ehe mit 21 ging es bergab meine frage lautet habe abwechselnd abends mal laufen mal joggen 3 mal die woche 3 wochen immer halbe stunde ausgehalten es ging schnell bergauf aber nach der dritten woche habe ich krampfe sowie schmerzen im knie und hiftbereich gehabt erholung klappte auch net so schnell wie am anfang war ich zu schnell wa kann ich als anfanger nun tun wenn ich anfange hoffe ihr konnt mir helfen habe viel gelesen bedanke mich im vorraus
Hallo Demonrunner,

wenn du Schmerzen bekommen hast, dann hast du schlicht überzogen. Zu viel in zu kurzer Zeit. Es mag sein, dass dein immenses Körpergewicht dazu beigetragen hat. Es hätte erfordert noch vorsichtiger zu beginnen, als es ein normalgewichtiger Einsteiger tun kann. Was soll man dir raten: Lauftraining einstweilen aussetzen, bis alle akuten Beschwerden abgeklungen sind. Dann Neustart mit sinnvollen Laufprogrammen für übergewichtige Läufer. Das kann zum Beispiel ein Laufprogramm sein, das mit wechselweisem Laufen-Gehen arbeitet. Solche Programme gibt es zu Hauf im Netz, aber auch auf unserer Laufseite.

Noch eine Anmerkung, die du mir bitte nicht übel nimmst, aber mich stört dergleichen: Ich bemühe mich in klaren fehlerfreien Sätzen zu antworten. Ich weiß und akzeptiere, dass manche Menschen eine unzureichende Rechtschreibung haben. Das ist dann eben so, man versteht sie ja trotzdem. Dein Beitrag ist allerdings nur "hingeschludert". Ungenau im Inhalt und unscharf im Ausdruck. Bei dir fehlt es aber nicht am Können, sondern eher am Wollen. Man kann zum Beispiel Punkte setzen, wo ein Satz zu Ende ist. Und man kann das Geschriebene noch einmal lesen und ärgste "Böcke" beseitigen. Dann haben Menschen, die dir helfen wollen, es leichter. Und meinst du nicht, es wäre fair jenen zu helfen, die dir helfen wollen?

Alles Gute

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“