Banner

6-h Lauf Nürnberg 15.03.2014

6-h Lauf Nürnberg 15.03.2014

1
Fast schon traditionell starte ich am Samstag zu meiner persönlichen Saisoneröffnung wieder in Nürnberg. Mein Ziel 60 km + x, super zufrieden wäre ich mit 62 +. Mal schaun wie es läuft.

Wer ist noch mit dabei?
Laufkalender 2014

15.03.14 6h-Lauf Nürnberg
12.04.14 Bleilochlauf 46 km
26.04.14 Harzquerung 51 km
17.05.14 Rennsteigsupermarathon 72,7 km
13.06.14 Biel 100 km
05.07.14 Thüringenultra 100 km ?
23.08.14 Müritz-Lauf 75 km
28.09.14 Berlin Marathon

3
Was mich mal in dem Zusammenhang interssieren würde, warum gibt es an dem 15.3. (Samstag) in Nürnberg gleich zwei genehmigte Laufveranstaltungen, und obendrein einen Tag später am 16.3. (Sonntag) in Fürth noch einen Marathon/HM+Zehner?

Ich weiß, es werden unterschiedliche Läufergruppen angesprochen, aber trotzdem, drei Läufe an einem Wochenende im Umkreis von rund 5 Kilometern? Es geht doch auch um Zuschauer, Sponsoren ... man nimmt sich gegenseitig die Interessenten weg :-(

Kann mich noch daran erinnern, vor Jahren mussten wir bei Läufen die beim BLV angemeldet wurden tunlichst darauf achten, dass nicht gleichzeitig im Umkreis ähnliche Veranstaltungen geplant waren. Da ging es drum möglichst schnell den eigenen Lauf zu melden.

P.S. Ich laufe in Nürnberg am Samstag einen Zehner.
und wünsche allen Teilnehmern bei allen anderen Läufen viel Erfolg, Spaß ... das Wetter soll ja wieder großartig werden !!

LG Andreas

4
Ich kann auch die Turnhallenübernachtung von Freitag auf Sonnabend empfehlen. Da schliefen 2013 auch einige Anhänger von Sri Chinmoy. Die sind etwa 5 Uhr aufgestanden, haben vor einem Bild von Sri Chinmoy meditiert und sich dann wieder hingelegt. Wir waren zwar wach, aber fanden es auch lustig.

@AndreasLauf:
In Fürth gibt es am Sonntag sogar auch 6 Stunden.
Könnte man auch prima als Doppeldecker nutzen... :haeh:
Mein Laufblog

5
Bin auch wieder dabei. Nach meinen knapp 52 Km bei der ersten Teilnnahme im letzten Jahr, sind dieses Jahr die 55 Km mein Ziel. Da ich nur 15 Km von der Veranstaltungsörtlichkeit entfernt wohne, keine Übernachtung bei mir.

Man sieht sich...

6
19joerg61 hat geschrieben:Das hatten wir ja lange nicht - ich bin auch da und das Ziel könnte auch passen.
Da freu ich mich gleich noch mehr.
Nächtigst du da?
Wir schlafen am Freitag im Prinzregent, gleich neben der Wiese.
Super Jörg, freue mich auf die gemeinsamen Runden! Ich übernachte nicht, reise früh erst an.
Laufkalender 2014

13.06.14 Biel 100 km
28.09.14 Berlin Marathon

7
Aubrey hat geschrieben:Super Jörg, freue mich auf die gemeinsamen Runden! Ich übernachte nicht, reise früh erst an.

Bring deine Frau mit und wir machen uns zu viert noch einen netten Abend hinterher.
Da kriegt man sicher auch noch Zimmer vom Sa. zum So.
Neue Laufabenteuer im Blog

8
AndreasLauf hat geschrieben:...warum gibt es an dem 15.3. (Samstag) in Nürnberg gleich zwei genehmigte Laufveranstaltungen, und obendrein einen Tag später am 16.3. (Sonntag) in Fürth noch einen Marathon/HM+Zehner?...
Ja, Andreas, das frage ich auch jedes Jahr.
Der Nürnberger Lauf ist seit fast 20 Jahren etabliert am Samstag Mitte März.
Der Lauf in Fürth kam vor ein paar Jahren dazu und möchte nahe am 21.03. sein, dem Welt-Down-Syndrom-Tag (Trisomie 21).
Die Nürnberger 10km-Veranstalter(Frühjahrslauf) kamen zuletzt und ich verstehe auch nicht, warum sie ausgerechnet diesen Termin auswählen mussten. Ihre aufdringliche Werbung an jedem Pfosten auf Nürnbergs Laufstrecken werden wir noch Monate nach dem Lauf sehen.

MfF
Roland
PS: bin natürlich wie jedes Jahr in Nürnberg beim 6h-Lauf dabei, meist knapp über 60km :hallo:

9
@Roland, der Laufclub21 könnte "seinen" Lauf nahe dem 21 dann ja am 23.3. machen, der Frühjahrslauf dem Sinne nach im Frühling am 30.3. ... und eine Woche später ist dann der Fürther Stadtwaldlauf ... inbegriffen davon dass letztes Wochenende der Rothseelauf war, wäre die Region dann jedes Wochenende mit einer passenden Laufveranstaltung gesegnet :-)

Ich verstehe nur nicht, wie der BLV diese Häufung genehmigt.

Viel Spaß am Samstag ... bin heute dort gelaufen (na gut, es waren nur 12 km), man sieht noch nichts von dem bevorstehenden Ereignis ... alles ruhig :abwarten:

10
19joerg61 hat geschrieben:Bring deine Frau mit und wir machen uns zu viert noch einen netten Abend hinterher.
Da kriegt man sicher auch noch Zimmer vom Sa. zum So.
Meine Frau und vielleicht auch meine Tochter sind mit dabei. Die Laufstrecke liegt ja nur wenige Gehminuten von der Innenstadt entfernt. Mein Frau geht da immer gern schoppen während ich meine Runden drehe. :klatsch: :wink:

Wir fahren dann aber gleich wieder nach Hause.
Laufkalender 2014

13.06.14 Biel 100 km
28.09.14 Berlin Marathon

11
Bist gut heimgekommen?
War mir dann doch etwas schnell angegangen.
Bei km 36 war ich so was von platt und dann auch nicht mehr motiviert mich zu quälen.
Würde dennoch beim nächsten mal wieder mit dir zusammen loslaufen :nick:
Neue Laufabenteuer im Blog

14
Bin gut nach Hause gekommen! Vielen Dank für die gemeinsamen Runden, wir haben zwar am Anfang etwas übertrieben aber insgesamt hat es sich für mich dann doch ausgezahlt! Heute geht es mit eigentlich ganz gut, der übliche Muskelkater aber sonst alles okay!

Hier ein kleiner Bericht:

War wieder eine schöne Veranstaltung, leider war nun genau am Samstag das schöne Frühlingswetter vorbei. Die Temperatur war mit 10 Grad ja okay, auch der zeitweise Nieselregen war nicht so schlimm, aber der böige Wind war schon heftig und teilweise mussten wir ganz schön mit dem Gegenwind kämpfen.

Organisation war wie immer sehr gut. Da auf Grund des Wetters wohl viele Tee trinken wollten gab es da teilweise Nachschubprobleme aber sonst alles Bestens.

Mit Jörg hatte ich einen guten Laufpartner gefunden. Wir schwatzten die ersten Runden recht viel und plötzlich war die erste Stunde schon rum und 11,1 km auf der Uhr, so ging es dann weiter 2 Stunden 22,3 und 3 Stunden 33,3 km, absolut konstantes Tempo, da wurden wir aber schon ruhiger und uns war auch klar, dass es so nicht weiter geht. Aber no risk no fun! :) :klatsch:

Kurz nach der Halbzeit lies Jörg dann der Verpflegungsstation abreisen und ich bin allein weiter, musste aber auch das Tempo reduzieren. Nach 4 Stunden hatte ich 43,3 km und es wurde richtig hart. Ich dachte nur einfach weiter laufen und nicht stehen bleiben bzw. gehen! Das konnte ich auch durchziehen 5 Stunden 53,1 km, die letzte Stunde geht dann erfahrungsgemäß vom Kopf aus schon wieder besser, aber leider hatte ich die letzte halbe Stunde dann mit Wadenkrämpfen zu kämpfen nach 6 Stunden hatte ich dann 62,6 km auf der Uhr! Mal sehen was das offiziell dann gibt aber auf jeden Fall neue persönliche Bestleistung!

Für mich ein guter Start in die Saison, die nächsten Läufe können kommen! :daumen:
Laufkalender 2014

13.06.14 Biel 100 km
28.09.14 Berlin Marathon
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“