Ich überlege, ob ich mir eine "Fitness-App" zulege, bin mir aber noch nicht sicher, ob sie mir was bringt.
Deshalb meine Frage: Warum, für den Fall, dass ihr es tut, nutzt ihr eine solche App?
Wäre euch sehr dankbar für eure Antworten

Liebe Grüße
Was verstehst Du unter "Fitneß-App"?Läufer 2014 hat geschrieben:Hallo zusammen!
Ich überlege, ob ich mir eine "Fitness-App" zulege, bin mir aber noch nicht sicher, ob sie mir was bringt.
Deshalb meine Frage: Warum, für den Fall, dass ihr es tut, nutzt ihr eine solche App?
Liebe Grüße
Die Zuverlässigkeit hängt zu 90 % vom Endgerät und zu 10 % von der App ab. Hier hab ich wieder mal einen geilen IPhone-Track. Abweichung bei 10 km: 600 Meter - bei den Schlangenlinien kein Wunder.powerwomanlara hat geschrieben:Ich habe auch einige Laufapps getestet, aber keine zeichnet die Distanzen so zuverlässig auf wie mein Garmin. Runtastic ist sogar die unzuverlässigsteLeider, da ich mir vor fast einem Jahr den Goldaccount gekauft habe.
Das ist aber generell schön, alleine um sich mit echte Läufern/innen auszutauschen.powerwomanlara hat geschrieben:Ich habe auch einige Laufapps getestet, aber keine zeichnet die Distanzen so zuverlässig auf wie mein Garmin. Runtastic ist sogar die unzuverlässigsteLeider, da ich mir vor fast einem Jahr den Goldaccount gekauft habe.
Eben. Ich habe bei Runtastic kaum Abweichung, verglichen z.B. zu Messungen in Google Earth/Maps.Siegfried hat geschrieben:Die Zuverlässigkeit hängt zu 90 % vom Endgerät und zu 10 % von der App ab. Hier hab ich wieder mal einen geilen IPhone-Track. Abweichung bei 10 km: 600 Meter - bei den Schlangenlinien kein Wunder.
Wanderung Lebach | DVV Aschbach 09.03.2014 | GPSies
...das zu dem Thema weil jeder immer nur schreibt - die oder die App war schlecht. Schlecht ist zuerst die Hardware.
Ich hab auch beim S3 Trackaufzeichnungen die sich qualitativ mit dem Forerunner 910XT messen können. Dabei ist es vollkommen unerheblich mit welcher App die Aufzeichnung erfolgt ist. Hie und da gibt es vielleicht noch marginale Glättungsdifferenzen-das sieht man dann wenn man sich extrem reinzoomt und der Track dann leicht eckig um eine scharfe Kurve geht. Aber von solch schrottigen Aufzeichnung wie sie Apple liefert sind die Samsungs meilenweit entfernt. Und das ist jetzt kein Einzelfall - das ist mittlerweile der gut 10. Track von verschiedenen Personen mit unterschiedlichen Geräten.Sturmhai hat geschrieben:Eben. Ich habe bei Runtastic kaum Abweichung, verglichen z.B. zu Messungen in Google Earth/Maps.
Das Samsung Galaxy SIII scheint da einen guten GPS-Sensor zu haben...
Zahnbelag hat geschrieben:Ich benutze so ein rotz nicht, hab einmal aus lauter neugier Runtastic Pro auf der Bahn benutzt und es gab ausweichung ohne ende, auf 5000m (Bahn1) zeigte die Anzeige stolze 360m mehr also fast eine runde, noch ein Beispiel mein Hausberg hat eine höhe von 519m, lt. Runtastic Pro waren das 545Hm auf dem Gipfel ....so viel zum thema Apps!
Zuerst nochmal: Die Abweichung kommt in erster Linie vom Gerät. Und auf 5.000mZahnbelag hat geschrieben:Ich benutze so ein rotz nicht, hab einmal aus lauter neugier Runtastic Pro auf der Bahn benutzt und es gab ausweichung ohne ende, auf 5000m (Bahn1) zeigte die Anzeige stolze 360m mehr also fast eine runde, noch ein Beispiel mein Hausberg hat eine höhe von 519m, lt. Runtastic Pro waren das 545Hm auf dem Gipfel ....so viel zum thema Apps!
Zu welcher primären Nutzung ist dann das Gerät deiner Meinung nach entwickelt worden? Was eingebaut ist hat auch zu funktionieren - ansonsten hat das ganze Gerät den Status "Spielzeug".Sturmhai hat geschrieben:Zuerst nochmal: Die Abweichung kommt in erster Linie vom Gerät. Und auf 5.000m
eine Abweichung von 360m sind 7,2% in einem Gerät, das nicht primär zur Nutzung
des GPS entwickelt wurde, eigentlich doch recht annehmbar.
Bei der Höhenmessung beträgt die Abweichung bei deiner Messung ziemlich
genau 5%. Ist das wirklich soooo tragisch?
Naja, soweit ich weiß, wurden und werden Smartphones in erster Linie immer noch zum TelephonierenSiegfried hat geschrieben:Zu welcher primären Nutzung ist dann das Gerät deiner Meinung nach entwickelt worden? Was eingebaut ist hat auch zu funktionieren - ansonsten hat das ganze Gerät den Status "Spielzeug".
glaubst du wirklichSturmhai hat geschrieben:Naja, soweit ich weiß, wurden und werden Smartphones in erster Linie immer noch zum Telephonieren
entwickelt.
und dabei laufen die gar nicht im Kreis rum... und schon gar nicht auf Bahn 4Selbst das Militär arbeitet mit Geräten mit Genauigkeiten von (vermuteten) 1,5 bis 2m und die hätten
auf den 5000m auch zu einer Ungenauigkeit von +/- 118 bis 157m geführt.
Genau. Für gerade Strecken wird die finale Abweichung deutlich kleiner ausfallen.binoho hat geschrieben:und dabei laufen die gar nicht im Kreis rum... und schon gar nicht auf Bahn 4
Da habe ich wohl ein atypisches Nutzerverhalten. "Telefonieren" macht bei mir weniger als 1 % der Nutzung aus. Und ich denke mal da werde ich nicht der Einzige sein.Sturmhai hat geschrieben:Naja, soweit ich weiß, wurden und werden Smartphones in erster Linie immer noch zum Telephonieren
entwickelt.
Spielzeug würde ich nicht sagen.Siegfried hat geschrieben:Zu welcher primären Nutzung ist dann das Gerät deiner Meinung nach entwickelt worden? Was eingebaut ist hat auch zu funktionieren - ansonsten hat das ganze Gerät den Status "Spielzeug".
Für das GPS läufst du keine Bahnen. Da läufst du einfach ein Oval innerhalb gewisserZahnbelag hat geschrieben:Haha nix da, wenn ich "nur" Bahn 1 laufe, natürlich ohne sie zu verlassen ist eine Runde exakt 400m, alles andere ist Quark!![]()
Es gibt doch eigentlich für jede App zumindest eine kostenlose Version.Läufer 2014 hat geschrieben:Hallo zusammen!
Liebe Grüße
So habe ich es auch gemacht. Habe vorher noch 2 andere probiert, waren nicht so mein Ding,Runald hat geschrieben:Ich zB. benutze runtastic pro (nach einiger Testzeit mit der kostenlosen Version) zur Streckenprotokollierung und bin zufrieden damit.
Sturmhai hat geschrieben:
Und die 400m hat die Bahn auch nur, wenn du immer in der Mitte der Bahn läufst.
Durch ihre Breite von 1,22m kannst du da auch noch mal 3,8m pro Runde sparen
oder dazupacken, je nachdem, ob du ganz innen oder ganz außen läufst.
Daurch hat eine 400m-Runde eigentlich 396,2 bis 403,8m. Das dann wieder
mal 12,5 Runden...
Man kann da noch ein paar zusätzliche Statistiken/Ergebnisse/etc. aufrufen.Udoh hat geschrieben:Mir hat sich bei Runtastic der Benefit des Gold Status noch nicht erschlossen, muss es aber auch nicht geht auch so.
Da bin ich jetzt aber etwas baff, da ich das Thema erst vor ein Paar Wochen auf dem Schirm hatte.Udoh hat geschrieben:Nö, hab alle meine fast 300 Aktivitäten exportiert und in Sporttracks 3.1 importiert und das hat nicht 300 Tage gedauert, war trotzdem mühsam.
Das wäre weltfremd, niemand läuft in den Kurven in der Mitte der Bahn.Sturmhai hat geschrieben:Und die 400m hat die Bahn auch nur, wenn du immer in der Mitte der Bahn läufst.
Durch ihre Breite von 1,22m kannst du da auch noch mal 3,8m pro Runde sparen
oder dazupacken, je nachdem, ob du ganz innen oder ganz außen läufst.
Daurch hat eine 400m-Runde eigentlich 396,2 bis 403,8m. Das dann wieder
mal 12,5 Runden...
So eine Einschränkung wär bei mir schon das Todesurteil für die App. 36 Euro im Jahr geb ich nicht aus für Funktionen die mir andere Apps kostenlos liefern.Runald hat geschrieben:Das einzig Brauchbare an der Gold-Mitgliedschaft ist meines Erachtens die Exportfunktion der aufgezeichneten Läufe.
Ohne Gold kann man nämlich nur eine Aktivität pro Tag (!) exportieren.
EDIT: Das stimmt nicht. man kann beliebig viele Aktivitäten einzeln exportieren. Mein Fehler.
Somit ist die Gold-Mitgliedschaft aus meiner Sicht nur sinnvoll, wenn man das System wechseln will.
Ein Schelm wer Böses dabei denkt ....
![]()
Aber anzunehmen, das ein GPS-Signal mit im günstigsten Fall +/- 5m Abweichung eine StreckeDromeus hat geschrieben:Das wäre weltfremd, niemand läuft in den Kurven in der Mitte der Bahn.
Achso. Dann ist ja gut...Dromeus hat geschrieben:@Sturmhai: es klingt fast so, als hättest du "weltfremd" auf dich persönlich bezogen. Dem ist natürlich nicht so. Weltfremd wäre ein Leichtathletikverband, wenn er eine Kreisbogenbahn entlang der gedachten Mittelline der Innenbahn vermessen würde.
Nein, steht doch oben bei Dromeus (30 cm...). Im übrigen ist das ganze nicht trivial, wie die DQs bei der aktuellen WM zeigen, s. z. B. hier.Sturmhai hat geschrieben:Naja, irgendwo muß die Bahn nun mal vermessen werden. Und dafür nimmt man nun mal die
Mitte des "Materials".
Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“