Hallo!
Ich möchte gern für einen Lauf in guten 8 Wochen trainieren. Die Strecke ist 6 km lang und geht die ersten 3 km hauptsächlich bergab (zum Teil steil) und die letzten 3 km fast ausschließlich bergauf (auch das zum Teil steil).
Ich habe den Lauf schon 2x mitgemacht. Beim ersten mal war mein Ziel unter 36 min zu kommen. Mit Hilfe des Trainingsplans "5 km in unter 30 min" hier auf Runner's World habe ich das auch locker geschafft.
Letztes Jahr war mein Ziel unter 30 min zu kommen. Dafür habe ich dann den Plan "5 km in unter 25 min" benutzt. Das war extrem schwierig und hätte fast den Plan unter 30 min zu bleiben unterwegs aufgegeben, da ich die 3 km bergauf an dem extrem heißen Tag nur mit allergrößter Not in dem Tempo halten konnte. Am Ende war ich wenige Sekunden unter 30 min.
Natürlich will ich mir für dieses Jahr wieder ne neue Bestzeit vornehmen. Traum wäre unter 28 min. Da die Strecke gerade zum Ende so unbarmherzig ist und bei mir schon kurz vorm Ziel die Luft raus war, überlege ich nun, ob es sinnvoller wäre, statt nen 5 km Plan einen 10 km Plan zu trainieren.
Was denkt ihr? Oder gibt es einen 6 km Plan?
Kann ich irgendwas speziell trainieren, damit ich besser für das "am Anfang nur runter und am Ende nur hoch" der Strecke gewappnet bin?
Vielen Dank für eure Anmerkungen!
2
Übe am Berg (bergauf, denn bergab belastet die Knie und den Rücken massiv). Bergsprints und Bergintervalle geben dir Kraft. Außerdem kannst du die längeren Einheiten noch etwas verlängern. Ich bereite mich gerade auf einen hügeligen Marathon vor - bei vielen Einheiten gehe ich gegen Ende nochmal an eine Steigung, um dort das Training abzuschließen.
Grundsätzlich würde es dir helfen, regelmäßig zu laufen - dein Posting liest sich so, als liefest du nur für dieses Event?
Viel Erfolg,
3fach
Grundsätzlich würde es dir helfen, regelmäßig zu laufen - dein Posting liest sich so, als liefest du nur für dieses Event?
Viel Erfolg,
3fach
3
Hallo 3fach,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ja, das habe ich nicht wirklich gut beschrieben: ich laufe schon regelmäßig, im Schnitt etwa 2x pro Woche. Allerdings laufe ich da eher in einem Tempo, was für mich noch halbwegs angenehm ist (ca. 5:40 - 6:00 min/km) und vom Umfang her zwischen 7 und 10 km. Dabei geht es mir aber hauptsächlich darum, den Kopf frei zu bekommen und mich einigermaßen fit zu halten. Ich trainiere dabei NICHT auf Leistungssteigerung/Temposteigerung, auch nicht mit Intervalltraining oder Sonstigem, einfach nur raus und laufen, fertig. Da ich beruflich und privat derzeit sehr eingespannt bin, möchte ich mein Training für die nächsten Wochen aber so effizient wie möglich gestalten, um meine Leistung von letztem Jahr vielleicht trotz der widrigen Umstände doch nochmal überbieten zu können. Ein wenig Ehrgeiz kann ja auch mir nicht schaden
Da ich zum 'am Berg üben' erst ein wenig fahren muss: reicht das wohl einmal pro Woche, wenn ich drei Trainingseinheiten pro Woche plane?
Vielen Dank nochmal!
vielen Dank für Deine Antwort.
Ja, das habe ich nicht wirklich gut beschrieben: ich laufe schon regelmäßig, im Schnitt etwa 2x pro Woche. Allerdings laufe ich da eher in einem Tempo, was für mich noch halbwegs angenehm ist (ca. 5:40 - 6:00 min/km) und vom Umfang her zwischen 7 und 10 km. Dabei geht es mir aber hauptsächlich darum, den Kopf frei zu bekommen und mich einigermaßen fit zu halten. Ich trainiere dabei NICHT auf Leistungssteigerung/Temposteigerung, auch nicht mit Intervalltraining oder Sonstigem, einfach nur raus und laufen, fertig. Da ich beruflich und privat derzeit sehr eingespannt bin, möchte ich mein Training für die nächsten Wochen aber so effizient wie möglich gestalten, um meine Leistung von letztem Jahr vielleicht trotz der widrigen Umstände doch nochmal überbieten zu können. Ein wenig Ehrgeiz kann ja auch mir nicht schaden

Da ich zum 'am Berg üben' erst ein wenig fahren muss: reicht das wohl einmal pro Woche, wenn ich drei Trainingseinheiten pro Woche plane?
Vielen Dank nochmal!
4
Zweimal ist noch kein Training, eher geeignet zum Formerhalt, mehr eigentlich nicht. Aber natürlich besser als wenn gar keine Regelmäßigkeit drin wäre. Dreimal (3fach :-)) wäre aber schon das mindeste, um mehr zu erreichen.
Wenn du dann einmal am Berg trainierst, ist das ausreichend. Bei den beiden anderen Läufen kannst du einen vielleicht länger machen (7km wären mMn zu wenig, 10-12 fände ich ok), beim anderen ruhig mal mit dem Tempo spielen (Google: Fahrtspiel) oder auch mal Tempoläufe.
Grüße,
3fach
Wenn du dann einmal am Berg trainierst, ist das ausreichend. Bei den beiden anderen Läufen kannst du einen vielleicht länger machen (7km wären mMn zu wenig, 10-12 fände ich ok), beim anderen ruhig mal mit dem Tempo spielen (Google: Fahrtspiel) oder auch mal Tempoläufe.
Grüße,
3fach