KlausiHH hat geschrieben:ich bin 47 und ca. 72 kg schwer. Hatte Ende April 2013 mit Laufen angefangen, ein bisschen hatte ich dazu schon mal geschrieben.
Das sind schon mal gute Voraussetzungen.
KlausiHH hat geschrieben:Mein Problem zur Zeit, vielleicht ist es auch gar keines, ist, dass ich zu langsam weiterkomme.
Du brauchst Geduld, Geduld, Geduld und Grundlagenausdauer!
KlausiHH hat geschrieben:Vermutlich hatte ich mir doch etwas zu viel für's erste Jahr vorgenommen und war dann im Oktober ziemlich platt, hatte u.a. Schmerzen im Hintern und Innenseite Oberschenkel, musste mal 2 Wochen aussetzen und bin dann bis Ende des Jahres nie wieder so richtig rein gekommen.
Du wolltest in zu kurzer Zeit zu viel!
KlausiHH hat geschrieben:Also ich sehe keine großen Fortschritte mehr. In den ersten Monaten ging es ja rasant aufwärts. Mir ist es bewusst, dass das normal ist und man irgendwann eine Grenze erreicht, wo es nur noch kleine Fortschritte mit hartem Training gibt. Aber ist das schon nach weniger als einem Jahr so? Wie lange kann man sich etwa kontinuierlich und deutlich verbessern, so ganz grob, im Schnitt?
Mein Tipp: Schließe Dich einem Leichtathletik-Verein an, dann wird das schon! Bei mir kam der Durchbruch, nachdem ich mir einen Coach genommen habe. Die Aufbauphase dauert mehrere Jahre, es kann dann plötzlich ganz schnell gehen. Und vernachlässige bitte das Krafttraining nicht.
KlausiHH hat geschrieben:Mache ich mir zu viel Gedanken? Vielleicht stagniert es ja wirklich nur, weil ich wie gesagt, von Okt bis Dez viel weniger trainiert hatte. Meine Ziele sind klar: 10 km unter 50 Min. sehr sehr bald und irgendwann (mein Traum) auch mal unter 40 Min. Ende Juni mein erster HM unter 01:50.
Die 10km unter 40min zu laufen, erfordert Zeit, Geduld und Training. Bei mir hat es fast 2 Jahre gedauert, bis ich die 10km unter 40min gelaufen bin, es besteht also noch Hoffnung, da Du erst 2013 mit dem Sport angefangen hast. Oder war da ganz früher mal was? Der Körper erinnert sich dran.
Gruß Simba