Banner

43. Hermannslauf am 27. April 2014

251
Jen Zi hat geschrieben:
oder
"Den Lauf auf 25,5Km ansetzen. Und dann ab Eisernen Anton irgendwie runterrollen."

Das ist genau die richtige Taktik !!!!!
So ähnlich habe ich es letztes Jahr auch gemacht und hat zumindest bei mir ganz gut funktioniert.

Ich habe am Samstag auch mal den ersten Langen von 30km gemacht fühlte sich ganz vielversprechend an.
Ich konnte zumindest die letzten 10km noch zulegen.

Vielleicht lag es aber auch am Wetter das es so ein Spaß gemacht hat.

Alles Gute für Euer weiteres Training.

Und Wernher, das war mit dem OP Termin NACH dem Hermann ist ja total inkonsequent....... :klatsch:
Ich hätte es aber genau so gemacht :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

Gruß
Thomas

"Spinning ist was für Friseure"

:daumen:

geplant 2018
Bad Salzuflen Block Marathon
Hermannslauf
TortourdeRuhr, 100 km Bambinilauf
100 km Biel
100 Meilen Berlin, Mauerweglauf
Brocken Marathon

252
Sunshine0484 hat geschrieben:Ach ja, hat jemand Garmin-Daten vom Hermannslauf zu denen er mir den Link geben würde? Gerne auch mehr als einen, ich möchte mir eine Zeit-Tabelle anlegen.
Ich hab dir ne PN geschickt.

Gruß
Thomas

geplant 2018
Hermannslauf
100 km Biel
Brocken Marathon

Zeit-Tabelle

253
Sunshine0484 hat geschrieben:Ach ja, hat jemand Garmin-Daten vom Hermannslauf zu denen er mir den Link geben würde? Gerne auch mehr als einen, ich möchte mir eine Zeit-Tabelle anlegen.
Ich meine letztes Jahr eine Richtzeittabelle von wernher gesehen zu haben, die ist so passgenau ausgearbeitet, da kann Garmin nicht mithalten. Ich finde die Tabelle aber gerade nicht, evt. irgendwo im 2013er Faden?

256
Oh toll, ihr seid klasse. Die Garmin-Daten sind aber trotzdem gut, weil die km getrackt sind und ich das auch so ändern und aufspielen könnte. Glaube ich. Habs noch nie gemacht, muss mal n bisschen spielen damit :nick:

Minutenläufe gingen gut heute, einiges schneller als die letzten zwei Wochen, aber auch höherer Puls. Trotzdem war ich letztes Mal viel fertiger :P

257
Jen Zi hat geschrieben:So ungefähr?
Untitled by SevenOaks at Garmin Connect - Details
Hammer, da hast du ja fast das Tempolimit auf der Babenhausener Str. geknackt! :daumen:
Leider nicht EDV-tauglich, aber hier mal die KM-Zeiten eines Schnellen hier aus dem Forum (mit Dank an C.P.):

SportTracks Report

(da waren es 25°C, die Sonne knallte, und wenn ich mich richtig erinnere, wollte er Sub 2 h versuchen und ist daher (zu) offensiv angegangen)
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

258
Jen Zi hat geschrieben:
Frage: Ist Endbeschleunigung = Tempodauerlauftempo? (Und dazu: Wenn ich WernHEr richtig verstandenhabe ist Tempodauerlauftempo ja ca. Wettkampftempo minus 15/20 Sekunden? Bei dir, Jani, eher minus 10 Sek.?)
meine Zeiten orientieren sich am CD (Marathonvorbereitung) von Greif;

EB = angestrebtes WK-Tempo
TDL bis 10 km: WK-Tempo minus 10 sec
TDL bis 15 km: WK-Tempo
Intervalle (3000er): WK-Tempo minus 15 bis 20 sec

259
ThomasHa hat geschrieben:Das ist genau die richtige Taktik !!!!!
So ähnlich habe ich es letztes Jahr auch gemacht und hat zumindest bei mir ganz gut funktioniert.

Gruß
Thomas
Ich habe es auch zwei Mal auf diese Weise versucht und bin beide Male jämmerlich eingegangen. Das Problem was ich sehe ist, dass einem der Hermann aufgrund seines Profils und der Höhenmeterverteilung zu schnell gelaufene erste (so bis km 15!) Kilometer nicht verzeiht.
Auch wenn man es nicht merkt, kosten die km bis zum Tönsberg sehr viel "Muskulatur". Heißt: man meint das Tempo der ersten km "mitzunehmen" in der Annahme, dass man auf der "Haben-Seite" etwas herauslaufe; ist man dann am Tönsberg angekommen, ist man in Wirklichkeit 15 km lang über seinen Möglichkeiten gelaufen und hat dann weitere 16, weitaus anstrengendere Kilometer vor sich. Und dann kommt alles zusammen: viele Höhenmeter bergauf, die es zu bewältigen gilt, die Beine, die immer müder werden, die Muskulatur, die zu schmerzen beginnt, der Kopf, der nicht mehr frisch ist und das (etwas beängstigende) Gefühl, dass man bis zum Ziel noch extrem leiden wird.! :teufel:

Für mich persönlich ist besser: bis km 10 wirklich ruhig angehen zu lassen. Bergab bewusst ein klein wenig bremsen bzw. ohne Druck laufen zu lassen, gut und gerne 30 sec. auf den ersten 10 km "verlieren". Bei Stapelage schauen: wie fühle ich mich, kann ich mit Tempoverschärfung beginnen, fühle ich mich so, als wenn ich gerade losgelaufen wäre? Und dann gehts los, Tempo wird angezogen, ich laufe an der "Schwelle", das Training zieht mich bis km 26 gut voran; dann wirds hart und nur noch der Wille vermag dann die Beine zu beschleunigen.

Zugegeben, ich vergebe mir wahrscheinlich mit meiner recht vorsichtigen Renneinteilung eine etwas bessere Zeit; dafür ist es psychologisch sehr schön, ab km 15 weitestgehend nur noch zu überholen, das gibt einen guten Kick! :D

260
ThomasHa hat geschrieben:Das ist genau die richtige Taktik !!!!!
Klar, das kann funktionieren. Aber es ist schon ein Ritt auf der Rasierklinge. Wenn dann die letzten KM nicht laufen, summiert sich das richtig. Ich würde das nur jemandem empfehlen, der schon eine gute Endzeit für den Hermann stehen hat und einfach mal testen möchte und sich nicht grämt, ob eines eventuell verlorenen Jahres. Beim ersten oder zweiten Mal würde ich immer sagen: Der Hermann fängt im Schopketal an.
Ich hab eben aus Spaß die Runde von Jen Zi einer Seite weiter vorn im Thread gedreht. Wie ist es denn möglich auf einem fast Rundkurs, gefühlt immer Windstärke 10 gegen sich zu haben? Puh! So über die offenen Felder - das bin ich nicht gewohnt.

261
jani2009 hat geschrieben:
Für mich persönlich ist besser: bis km 10 wirklich ruhig angehen zu lassen. Bergab bewusst ein klein wenig bremsen bzw. ohne Druck laufen zu lassen, gut und gerne 30 sec. auf den ersten 10 km "verlieren". Bei Stapelage schauen: wie fühle ich mich, kann ich mit Tempoverschärfung beginnen, fühle ich mich so, als wenn ich gerade losgelaufen wäre? Und dann gehts los, Tempo wird angezogen, ich laufe an der "Schwelle", das Training zieht mich bis km 26 gut voran; dann wirds hart und nur noch der Wille vermag dann die Beine zu beschleunigen.

Zugegeben, ich vergebe mir wahrscheinlich mit meiner recht vorsichtigen Renneinteilung eine etwas bessere Zeit; dafür ist es psychologisch sehr schön, ab km 15 weitestgehend nur noch zu überholen, das gibt einen guten Kick! :D

Das ist sehr schön formuliert, aber ich denke das Eine schliesst das Andere nicht aus.
Ich bin bei meinen 2 bisherigen Teilnahmen, die letzten 10 km auch immer am schnellsten gelaufen und habe mich anschließend gefragt ob da noch mehr gegangen wäre wenn ich am Anfang schneller gelaufen wäre.
Aber Anderseits konnte ich dann ab km 26 noch mal alles reinhauen was geht bis ins Ziel.

Ich bin allerdings auch deutlich langsamer als Ihr, habe deswegen vielleicht in den Zeiten auch eine breitere Streuung.

geplant 2018
Hermannslauf
100 km Biel
Brocken Marathon

262
Zur Renneinteilung sollte sich jeder seine Gedanken machen.
Ich kann recht gut Bergab laufen deshalb gehe ich die ersten Kilometer auch zügig an. Allerdings gönne ich meinem Körper auch eine gewisse "Ruhephase" von der Panzerbrücke bis Stapelager Schlucht.
Dort bin ich letztes Jahr auch sehr verhalten gelaufen und wurde von einigen überholt. Aber ab Schöpketal wo es für viele hart wird konnte ich richtig Gas geben. Erst die letzten Kilometer werden wieder bitter aber von da an wird man durch die tolle Stimmung getragen. Übrigen sind die Treppen noch zu. Wenn ich das richtig in der Zeitung gelesen habe ist der Mast oben an den Lämmershagener Treppen schief. :klatsch:

265
jani2009 hat geschrieben:meine Zeiten orientieren sich am CD (Marathonvorbereitung) von Greif;
EB = angestrebtes WK-Tempo
TDL bis 10 km: WK-Tempo minus 10 sec
TDL bis 15 km: WK-Tempo
Intervalle (3000er): WK-Tempo minus 15 bis 20 sec
Ah, danke. Greif gefällt mir. Das klingt nicht so hart wie WernHers Jack Daniels-Vorgaben ...;-)
jani2009 hat geschrieben:(...)
Für mich persönlich ist besser: bis km 10 wirklich ruhig angehen zu lassen. Bergab bewusst ein klein wenig bremsen bzw. ohne Druck laufen zu lassen, gut und gerne 30 sec. auf den ersten 10 km "verlieren". Bei Stapelage schauen: wie fühle ich mich, kann ich mit Tempoverschärfung beginnen, fühle ich mich so, als wenn ich gerade losgelaufen wäre? Und dann gehts los, Tempo wird angezogen, ich laufe an der "Schwelle", das Training zieht mich bis km 26 gut voran; dann wirds hart und nur noch der Wille vermag dann die Beine zu beschleunigen. (...)
Schön geschrieben. Aber bergab muss ich Druck machen, da bin ich sonst noch schwächer als sonst. Mit < @4.20 den Berg runter empfinde ich bereits als orthopädischen Masochismus, mag ich gar nicht, aber genau bei KM 1-3 und runter vom Ehberg und nach Oerlinghausen muss ja ne tiefe 4 stehen, wenns die 4:50er Pace werden soll. Ach jeh ...
General Midi hat geschrieben: Ich hab eben aus Spaß die Runde von Jen Zi einer Seite weiter vorn im Thread gedreht. Wie ist es denn möglich auf einem fast Rundkurs, gefühlt immer Windstärke 10 gegen sich zu haben? Puh! So über die offenen Felder - das bin ich nicht gewohnt.
Ach, finde ich ja mal spannend, wenn jemand anderes meine Hausrunden dreht. Wobei nur der von dir beschriebene offene Teil zu meiner Tempotour gehört. Das laufe ich gerne abends, denn da ist nen separater Fahrrad-/Gehweg, wenig Autos, kaum Hunde und abends auch kaum Wind. Lässt sich - im Dunklen - gut via Westerfeldstraße und dann Apfelstraße verlängern.
Wohnst Du im Westen?

@All: Toller Traffic hier.

266
Danke, den Artikel hatte ich mir schon von meiner Frau beim Frühstück vorlesen lassen - aber da steht doch nichts von einem schiefen Mast, oder ist mein Blick schief?

267
Wernher hat geschrieben:Danke, den Artikel hatte ich mir schon von meiner Frau beim Frühstück vorlesen lassen - aber da steht doch nichts von einem schiefen Mast, oder ist mein Blick schief?

Wenn dein Blick schief ist müsstest du es eigentlich erkennen können. ;) Links unter dem Foto,steht noch ein kleiner Extra Info Artikel. :wink:
Tja,dann wollen wir mal hoffen das es jetzt reibungslos klappt.Nur noch 6,5 Wochen Zeit....Es bleibt spannend...
Bild

268
Jen Zi hat geschrieben:
Ach, finde ich ja mal spannend, wenn jemand anderes meine Hausrunden dreht. Wobei nur der von dir beschriebene offene Teil zu meiner Tempotour gehört. Das laufe ich gerne abends, denn da ist nen separater Fahrrad-/Gehweg, wenig Autos, kaum Hunde und abends auch kaum Wind. Lässt sich - im Dunklen - gut via Westerfeldstraße und dann Apfelstraße verlängern.
Wohnst Du im Westen?

@All: Toller Traffic hier.
Stimmt, Hunde waren mir dort nicht im Weg. Massives Hundevorkommen spüre ich typsicherweise rund um das Bauernhausmuseum, zwischen Sparrenburg und Brands Busch und bei gutem Wetter an den Stauteichen. Sonst geht's ja. Den einzigen Hundebiss beim Laufen verpasste mir aber einst ein dusseliger Vierbeiner an den Lämershagener Treppen.
Auf deiner Runde bin ich nach hinten raus eingebebrochen (der Wind! der Wind! :zwinker5: ), aber et voila:
Felder West by Pikenjanni at Garmin Connect - Details
Ich wohne dort, wo der Westen losgeht. Bislang laufe ich flache Runden immer im Osten, an den Stauteichen raus. Das ist nach meinem Eindruck gestern die etwas abwechslungsreichere Strecke :)

270
Jen Zi hat geschrieben: @ Alle: Was ging/geht, nein, was lief/läuft heute/morgen?
Jetzt ist zwar schon Mittwochabend, aber ich reflektiere doch noch mal das Wochenende:

Am Samstag:
- Morgens musste auf dem Fußballplatz eine Maulwurfsperre gesetzt werden = anderthalb Stunden "functional Training = schweres Graben ..."
- Zuhause dann weiter Gartenarbeit und mittags Fußball mit meinen Kindern (wenig Spieler = laufintensiv ...).
- Nachmittags stand die harte Laufeinheit an: 18 km in den Teuto mit Bergauf-Intervallen am Tönsberg
- Abends dann mit der Familie ins Schwimmbad, wollte nur relaxen, doch die Kinder wollten toben ...
Sonntag :
- Laufeinheit: 5 km im Schneckentempo, mehr ging nicht
- dann wollten die Kinder wieder Fußball
- anschließend wollte meine Frau mit dem MTB in den Teuto und wir mussten unbedingt die steilste Strecke nehmen ...
Für einen Profi oder ambitionierten Sportler sind 7 "Einheiten" am WE sicher nicht viel, aber ich kam frisch aus dem Bürostuhl - bzw. hatte die Tage vorher auch schon ordentlich KM gesammelt und eigentlich immer Sub 6 h Schlaf. Seit Montag bin ich platt und habe meine Hermann-Ambitionen erstmal mit einer Fressorgie zurückgesetzt (nachdem ich mir zuvor auferlegt hatte, jeden Tag 100g abzunehmen) Tsts ...

Hoffe bei euch läufts besser.

271
Wernher hat geschrieben: Seit Montag bin ich platt und habe meine Hermann-Ambitionen erstmal mit einer Fressorgie zurückgesetzt (nachdem ich mir zuvor auferlegt hatte, jeden Tag 100g abzunehmen) Tsts ...

Hoffe bei euch läufts besser.
Wernher, alles halb so wild. Manchmal ist es besser, sich einfach mal was zu gönnen; um so akribischer und strenger ist man mit sich dann in der Folgezeit! Außerdem liest sich dein We wirklich hart! :peinlich:

Gewicht könnte bei mir auch zum Thema werden. Da war ich schon besser unterwegs, liegt aber hauptsächlich auch daran, dass ich beruflich dieses Jahr nicht auf die km komme, die ich sonst in den Vorjahren gemacht habe.

Insgesamt bin ich tendenziell aber weiter auf dem aufsteigenden Ast; der TDL Anfang der Woche war ganz okay, die profilierten 3*3000 Intervalle gestern liefen wesentlich besser als die Wochen zuvor. Wenn jetzt alles optimalst zusammenläuft, erreiche ich dieses Jahr meinen Leistungshöhepunkt pünktlich zum Hermann, während ich die letzten Jahre eher immer etwas zu früh fit war.

Na ja, ok, ich geb's zu, ich rede mir das ein bisschen schön! :zwinker4:

272
Hat einer mal die Stufen der berüchtigten Treppen gezählt? :D Will doch wissen was auf mich zu kommt :D

Übrigens danke an alle, die mir ihre GPS-Daten und ähnliches geschickt haben. Habe mir die Strecke jetzt mal genauer angeschaut, und einzelne Stellen mit meinen Trainingsläufen verglichen. Bin recht positiv gestimmt.

Gestern und heute etwas Laufübungen, weitgehend könnte man beide Tage als Regeneration bezeichnen, morgen dann 25 km mit EB:
Mo: 4*3000m
Di: 6*80'Hügelsprints
Mi+Do: Regenerativ, Koordination und etwas Kraft
Fr: 25km EB
Sa: Treppentraining (wahrscheinlich)

Nächste Woche dann deutliche Reduktion wegen HM am Sonntag.

Schönen Abend!

273
Sunshine0484 hat geschrieben:Hat einer mal die Stufen der berüchtigten Treppen gezählt? :D Will doch wissen was auf mich zu kommt !
Hi Sunchine,
die offizielle Website spricht von 45 Höhenmeter die verteilt auf 120 Stufen erklommen werden müssen... Streckenverlauf
Gutes Gelingen für deinen HM. Wo läufst du denn mit welchem Zeitziel?
Für mich geht es Sonntag zum Weser Werre Lauf der TG Werste nach Bad Oeynhausen. 20 sehr flache km sind dort zu laufen.
Habe im Training allerdings keine Rücksicht darauf genommen, lediglich Freitag und Samstag setze ich mit der normalen Vorbereitung aus.
Ich nehme den Lauf einfach als TDL. Schade das es wohl Regen gibt, na ja, lieber dort als beim Hermannslauf :-D

Beste Grüße und genießt die Sonne morgen nochmal.

274
Ach ja danke, muss morgen mal schauen wie viele Stufen meine "Zoo-Strecke" hat. Letztes Jahr ging es am Lama-Gehege vorbei, die haben mich immer so angeschaut... hm, naja, hab gehört die spucken schon mal :D Die sind aber jetzt umgezogen und wenn ich richtig informiert bin kommen jetzt die Löwen. Wenn die mich böse anschauen bin ich vielleicht schneller... Ich glaube es sind weniger als 45 HM.

Ich laufe den Rhylauf im Schweizer Rheintal, absolut flach, dafür ein paar Kurven. Ziel... Hm... 1:28 würde ich sagen sollte drin liegen.

Wo ist das Problem mit Regen beim HM? Ich finds toll, ehrlich :nick: Zum Trainieren aber lieber Sonne, ganz klar.

276
Alle weg? :hallo:

Heute war ein kleines Treppentraining im Rahmen eines 16-km-Laufs angesagt. Es sind nur zwanzig Höhenmeter, wir sind die Treppe einfach 3 mal hoch und runter gejoggt. Schon noch was anderes als Bergsprints, mir fällt es schwer, die Spannung im Körper zu halten.

172 km bisher diesen Monat. Weitere Planung:
Mo: 4x 3'
Di: 1h GA1
Mi: nochmal 1h GA1?
Do: Ruhetag
Fr: 30' locker mit kurzen Sprints
Sa: Ruhetag
Sonntag: Halbmarathon

Jemand ne bessere Idee für Dienstag oder Mittwoch? :D Mir ist der Halbmarathon am Sonntag schon sehr wichtig.

Wie liefen die Wettkämpfe?

277
Sunshine0484 hat geschrieben:Jemand ne bessere Idee für Dienstag oder Mittwoch? :D Mir ist der Halbmarathon am Sonntag schon sehr wichtig.
Ich würde mich jetzt nicht so sehr auf Treppentraining fixieren. Beim Hermann läufst du nur ca. 1% der Zeit auf Treppen ... (aber nicht wundern, dass bei KM 26 noch mal ein paar Stufen kommen. Wenn man das nicht weiß, kann einen das ganz schön runterziehen)

Mittwoch - wie wärs mit etwas Fahrtspiel, 1:20 wäre ok denke ich. Intensität je nach Gefühl, ob du Power hast oder eher Relaxen brauchst. Dafür statt Sprints am Freitag nur einige sehr wenige Steigerungen.

278
Hallo, die Sprints am Freitag würde ich auch lassen, dafür ein paar schnelle Reize zur Wochenmitte.
Liege gerade auf dem Sofa und ruhe mich vom Weser Werre Lauf aus.
Auf den ersten Kilometern war es auf Grund des Gegenwind schon sehr fordernd, der zweite Teil war da schon einfacher zu laufen. Am Ende ist es eine knappe 1:20 geworden. In Ordnung zum jetzigen Zeitpunkt.
Nächste Woche dann lang und langsam. Einmal die komplette Hermannslaufstrecke absolvieren.
Schönen Sonntag noch und bleibt gesund.

279
Na ja ich habe heute lang und langsam gemacht, 30 km auf der Strecke vom Bad Salzufeln Marathon.
War matschig dort und viel Niesel Regen. Richtig spassig ist auch was anderes.
Ich habe mich auch zum Probe Hermann am 06.04. angemeldet. Ich freue mich schon auf die Original Strecke.

Ich hoffe Ihr trainiert alle gut,

Beste Grüße
Thomas

281
Meine Sprints sind auch eher Steigerungsläufe. Irgendwas dazwischen. Ich habe damit vor Wettkämpfen recht gute Erfahrungen gemacht, insgesamt ist das kurze Training recht locker. Die Steigerungen liegen irgendwo bei 30 Sekunden, 3 mal oder so.

Treppentraining wurde mir bei der letzten Leisunngsdiagnostik dringend ans Herz gelegt. Ich habe da eine leichte Disbalance in meinen Beinen :D Auch unabhängig vom Hermannslauf. Man soll ja auch das trainieren, was man nicht kann, und nicht mag :angst:

Mittwoch Fahrtspiel ist nicht die schlechteste Idee. Laufbegleitung hab ich, wir sind ziemlich genau gleich schnell. Wir quatschen nur immer zu viel und vergessen unterwegs, dass wir ja eigentlich Fahrtspiel machen :D

282
Belanov hat geschrieben:Ist denn jemand nächsten Sonntag beim Testlauf dabei? Vielleicht könnte man gemeinsam laufen.
Beste Grüße
Ich bin nicht ganz auf Ballhöhe, deshalb meine Frage: Testlauf wann und wo?
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

283
Gibt es irgendwie dieses Jahr extra Startblöcke oder kann es wirklich sein, dass man (man=ich) mit 2:50 aus dem Vorjahr aus C starten muss? Früher bin ich mit krankheitsbedingten 3:05er Zeiten auch noch in B gekommen.

284
@elwoody: Normalerweise reicht 3:09:59 aus dem Vorjahr für die Startgruppe B.
Ich habe heute meine Anmeldebestätigung erhalten.
So werde ich dieses Jahr mit der Startnummer 48 aus Block A starten.

286
Also ich habe vorhin die Teilnehmer Info per Mail bekommen und starte aus Startgruppe B mit einer Vorjahreszeit von 2:52.
Das sollte bei Dir dann auf jeden Fall auch so sein.

Aber das Beste ist, meine Startnummer dieses Jahr ist identisch mit meiner geschäftlichen Telefon Durchwahl.
Das kann kein Zufall sein, das heißt wahrscheinlich das eine höhere Macht will das ich alles auf eine Karte setzten soll um meine
Vorjahreszeit zu verbessern............

geplant 2018
Hermannslauf
100 km Biel
Brocken Marathon

287
@Rumläufer:
Am Sonntag organisiert Sonya Kley einen Trainingslauf. Auf der HP (Teuto Fun & Run) steht genaueres und man kann sich auch anmelden.
Am 6.4. wird das gleiche dann nochmal vom TSVE angeboten, da habe ich aber noch nie mitgemacht.
Es geht um 9 Uhr morgens mit Bussen Richtung Detmold, unterwegs gibt es drei Ausstiegspunkte, sodass man entweder 21,26 oder komplett 31 km bis zur Sparrenburg hat. Unterwegs und im Ziel gibt es Verpflegung.

288
Lauso hat geschrieben:@elwoody: Normalerweise reicht 3:09:59 aus dem Vorjahr für die Startgruppe B.
Ich habe heute meine Anmeldebestätigung erhalten.
So werde ich dieses Jahr mit der Startnummer 48 aus Block A starten.
Ist die Startnummer das, was auf der Anmeldebestätigung oben rechts in dem Kästchen steht?

291
Pf, ich hab ne blöde Nummer :motz: Dabei wollte ich doch zu meinem Geburtstag die 30, aber die war schon weg :nene:

Hab ein bisschen müde Beine. Ausserdem sind meine Pulswerte zur Zeit zu hoch. Ich muss mich wieder zusammenreissen und die langsamen Läufe wirklich langsam machen. Zum Glück sinds ja noch knapp 6 Wochen hin.

Ist der Hermannslauf für euch eigentlich das Saisonhighlight?

292
Ich denke schon, dass der Hermannslauf für sehr viele hier das Saisonhighlight ist. Für mich allerdings nicht. Derzeit bin ich ehrlich gesagt gar nicht mehr sicher, ob ich den Hermannslauf wirklich voll laufe oder nur als Dauerlauf mitnehme, um mich bereits vorher und auch unmittelbar danach auf die Bahnsaison vorbereiten zu können. Saisonhighlight werden dann voraussichtlich wieder die deutschen Berglaufmeisterschaften.

293
Sunshine0484 hat geschrieben: Ist der Hermannslauf für euch eigentlich das Saisonhighlight?
Gute Frage ob es das Highlight ist. Für viele bestimmt. Der Lauf benötigt auch ein gewisses Maß an Vorbereitung benötigt, da es sonst sehr schmerzhaft werden kann. Meine Planung geht erstmal bis zum Hermann und erst dann mache ich mir Gedanken was dieses Jahr noch kommt.

294
Für mich ist es einfach das Highlight wegen dem ganzen Drumherum. Mal wieder in der "Alten Heimat", die Familie vor Ort, die besten Freunde aus der Schweiz dabei, mein 30ster :zwinker2: Und gewisse Chancen auf die vorderen Ränge, sofern Wetter (so kalt wie möglich) und Formstand mitspielen. Übrigens, hier sollen es Sonntag zu meinem Halbmarathon 5 Grad werden, dazu Dauerregen, mein Wetter, jetzt kommts wirklich auf die persönliche Tagesform an. Gut regenerieren noch bis dahin.

Ich sollte mein Profilbild mal ändern, so fertig fühle ich mich gar nicht :hihi:

295
Also für mich ist es sicher eines der Highlights.
Da ich beruflich und Familiär durch Pflege von einem Familienmitglied sehr eingespannt bin nehme ich an wenigen
ausgesuchten Wettbewerben teil.

Der Hermann gehört auf jeden Fall dazu, gilt es wie ja wie schon geschrieben gut vorbereitet an den Start zu gehen.

Alles Gute
Thomas

geplant 2018
Hermannslauf
100 km Biel
Brocken Marathon

296
Sche..., ich muss heute Nacht mal mit Pulsuhr schlafen, irgendwas stimmt nicht. Puls beim flachen Lauf 4-6 Schläge höher als normal. Vielleicht irgendnen Virus aufgegabelt den der Körper mal gerade bekämpfen muss? Morgen mache ich keine Fahrtspiele, ich versuchs lieber mal mit Ruhe. Vielleicht 6 km regenerativ.

:frown: (ich lass mein Profilbild doch noch bestehen)

297
Huhu!
Melde mich auch mal wieder! Nachdem das ganze Rheinland wieder mal eine fiese Erkältung hatte (jaja, der Karneval :teufel: :tocktock: :klatsch: ) bin ich am Sonntag doch nur den HM und nicht den M bei uns im Königsforst gelaufen (und war absolut platt). Also, Hermann wird Spaßlauf, ich hoffe, dass ich vorher doch noch irgendwo ein Marathönchen laufen kann (gäbe nur Bonn, was nicht so dolle sein soll, aber nah, oder den Marathon deutsche Weinstraße...). Blumentöpfe kann ich eh nicht gewinnen und mitmachen kann ja auch mal alles sein (*schönred*).
Immerhin Startgruppe B... Werde zum Probelauf nicht nach Bielefeld kommen, wünsche Euch gutes Training!
Grüßchen!
Sanne

298
Hallo Zusammen,

mal wieder was Neues aus der Nachwuchsabteilung :D
Mich hat die letzten Tage auch eine sch*** Erkältung erwischt. Hat mich einen langen Lauf am Sonntag gekostet. Aber nun sieht es schon wieder besser aus und ich kann wohl wie geplant am Samstag bei Burggrafenlauf in Oelde Stromberg den Halbmarathon laufen.

Der Hermann ist mein Frühjahrs-Highlight, aber für den Herbst habe ich noch was größeres, mit dem Münster Marathon, geplant.

Irgendwie ist das komisch, ich habe noch nicht meine Startbestätigung bekommen....

Viele Grüße :D

300
Moin zusammen.
Wenn man schon mal so direkt gefragt wird sehe ich mich genötigt nach nem halben Jahr mitlesen in dem Faden auch zu antworten.
Im letzten Jahr gab es eine Art "To Run" Liste in der Printausgabe, da war der Hermann mit dabei. Den muss man als Westfale also mal mitgemacht haben. Ja gut, wenn die Obrigkeit das vorgibt, und man sonst nix besseres zu tun hat...
Ausserdem hab ich noch eine Rechnung offen bezüglich der Marathon Zielzeit. Und da ich keinen Nerv mehr habe mir den Sommer mit ner Marathonvorbereitung um die Ohren zu hauen, wie anno 2012 auf den Münster Marathon muss es 2014 ein frühsommerlicher sein. Im Frühjahr komm ich anscheinend mental besser klar mit den langen.
Vorher noch den Klippenlauf in Ibbenbüren ende März. Das ist der Faden auf den (bis jetzt) noch niemand geantwortet hat...

Also, mein Hermann ist ein Trainingslauf auf den Marathon in Menden 4 Wochen später. Eigentlich kappes, weil Menden tellerflach ist, aber es passt halt so schön zeitlich. Zielzeit sub 3:00 wäre schon superoptimal, muss aber nich. Ich denke ich lass es einfach mal laufen. Deswegen auch die mehrfach verpöhnte Lounge gebucht. Ne kleine Touri-Tour am Hermann, den ich sonst nur von Tagesausflügen mit dem Nachwuchs kenne. Ausserdem hab ich in Augustdorf gedient, das ist zwar schon rund 20 Jahre her, aber die Senne und die Panzerstrassen kenn ich noch. Schön mal da vorbei zulaufen wo ich vor ner Ewigkeit als Panzergrenadier im Graben lag;-)
Eigentlich bin ich ja eher der Typ für "Kirmesläufe" ( so nannte mal jemand mir Bekannter die kleineren Veranstaltungen), die Masse macht mich immer aggresiv, gerade im Startbereich. Back to the Roots of Running, weg von dem Event ist eher mein Ansporn, aber man muss seinen späteren Enkeln ja auch was bieten können. Also doch Hermann. Lauf den also ausm Training raus und kuck mal was so geht. Zumal ich ja weiss, das es Bielefeld gar nicht gibt. Hauptsache ich finde mein Auto nachher wieder...
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“