Banner

Erfolgreicher Beginn - Anregungen und Feedback erwünscht

Erfolgreicher Beginn - Anregungen und Feedback erwünscht

1
Hallo zusammen,

nachdem ich nun meinen Laufstart hinter mir und die ersten Wochen mehr oder wenier erfolgreich trainiert habe, möchte ich eur kurz meinen Start erläutern und hoffe auf ein reges Feedbach eurerseits.
Angefangen habe ich erstmal mit einem großen Fehler. Da ich keine Laufschuhe hatte, nahm ich meine Hallen Fußballschuhe und lief los, und zwar gleich mal über eine Stunde....Muskelkater.
Naja, als er wieder verschwunden war, fing ich mit folgendem Trainingsplan an.
Trainingsplan 10 km am Stück in 12 Wochen: 10 km Laufen ohne Pause für Quereinsteiger - RUNNER’S WORLD

Die ersten drei bis vier Trainingseinheiten habe ich einigermaßen erfolgreich hinter mich gebracht. Dann bin ich nachts aufgewacht und hatte Knieschmerzen. Als ich dann die nächsten zwei Wochen mehr oder weniger nicht laufen konnte, fing ich langsamer mit folgendem Trainingsplan an.
Trainingsplan 30 min ohne Pause laufen: 12-Wochen-Trainingsplan Joggen für Anfänger - RUNNER’S WORLD

Ja die Knieprobleme habe ich mit folgenden Dingen in den Griff bekommen (bis jetzt zumindest)
- Dehnübungen für das Läuferknie (Schmerzen waren an der Außenseite)
- da ich auch immer ein Ziehen im Schienbein hatte (lag daran, dass ich die Zehen zu weit hoch gezogen hatte, also starkes Abrollen von der Ferse her) habe ich meine Lauftechnik etwas umgestellt.Im Moment laufe ich eine Mischung aus Vorfußlauf und ein relatif flaches Aufsetzen des ganzen Fußes.
- Außerdem habe ich meine Schrittlänge verkürzt, was mich auch eher auf dem Vorfuß laufen lässt

Nun laufe ich in der 8. Woche dieses Trainingsplanes ohne Schmerzen (ab und an ein kleines Ziehen).

Die Frage die sich mir stellt, wie mache ich nach den 12 Wochen weiter? Nehme ich den Trainingsplan für 5km oder 10km, oder soll ich zuerst meine Grundausdauer ohne Intervalle steigern? Wie mache ich das dann? 3 mal die Woche fpr 30min laufen und nach ein paar Wochen auf 40min verlängern?
Mein Problem ist, dass ich nicht einfach so laufen will/kann, da ich gemerkt habe, dass ich einen Trainingsplan zur Motivation benötige. Mir wäre es am liebsten, jemand hat mir einen Trainingsplan um meine Grundausdauer so zu steigern, dass ich 10km am Stück durchlaufen kann.

Im Moment laufe ich auch relativ langsam und ich glaube nicht, dass ich das Tempo in den nächsten 4-5 Wochen eine Stunde lang durchhalte.

Über Tipps, Anredungen und ein Feedback würde ich mich sehr freuen.

Gruß Marc
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“