Banner

Trainingsumfang - Streckenlänge

Trainingsumfang - Streckenlänge

1
Hallo zusammen,

ich bin schon kein Laufanfänger mehr, laufe seit fast zwei Jahren und schaff die 10 km sicher unter 50 Minuten. Klar: Im Vergleich zu vielen anderen hier ist das nichts, aber ich bin mit meinen Zeiten vorerst zufrieden.

Ich laufe dreimal in der Woche, alles in allem in etwa 45 km, verteilt auf ein Intervalltraining, einen schnellen Lauf und einen längeren Lauf, der bei mir ungefähr 20 km lang ist. Viel mehr schaff ich zeitlich nicht, weil ich arbeite, Familie habe, und auch noch Kraftsportler bin. Dementsprechend bin ich auch nicht ganz leicht, auf 1,80 wieg ich 90 kg, das meiste davon aber Muskeln.

Ich lauf bisher nur 10er und ab und zu auch mal 15er-Wettkämpfe, möchte aber gerne noch etwas weiter laufen. Ist mit meinem Trainingspensum ein halbwegs solider Halbmarathon möglich?

Reizen tut mich auch der 25er in Berlin. Wäre der machbar, wenn ich z.B. den langen Lauf auf 25 km ausdehne? Ich muss nicht vorne mitlaufen, hab aber schon den Anspruch, eine vernünftige Zeit zu laufen.

Mein Problem: Ich kann nur unter der Woche laufen, da ich samtags vormittags noch in Sachen Kraftsport im Verein gebunden bin, und ab samstags mittags gehört das Wochenende meiner Familie. Mein langer Lauf ist freitags, da hab ich früh Feierabend und kann bis zu 3 Stunden laufen, montags und mittwochs gehen jeweils anderthalb Stunden.

2
waldmeister76 hat geschrieben:Ich lauf bisher nur 10er und ab und zu auch mal 15er-Wettkämpfe, möchte aber gerne noch etwas weiter laufen. Ist mit meinem Trainingspensum ein halbwegs solider Halbmarathon möglich?

Reizen tut mich auch der 25er in Berlin. Wäre der machbar, wenn ich z.B. den langen Lauf auf 25 km ausdehne? Ich muss nicht vorne mitlaufen, hab aber schon den Anspruch, eine vernünftige Zeit zu laufen.