Banner

Zeh dreht sich bei Belastung ein - Blutunterlaufen und Schmerzen

Zeh dreht sich bei Belastung ein - Blutunterlaufen und Schmerzen

1
Hallo zusammen,

ich bin eher ein Hobbyläufer, unterwegs von Frühling bis Herbst, meist 10 bis 25 Kilometer, baut sich über die Saison langsam auf.
Dieses Jahr hatte ich etwas Neues: seit dem ersten Lauf habe ich an der zweiten Zehe (neben der großen) mehrere Blasen, teilweise unter dem Nagel und ziemlich blutunterlaufen.
Zuerst dachte ich mir nichts dabei, war der Meinung, meine Füße müssten sich vielleicht erst wieder an die Belastung gewöhnen. Heute fiel mir aber nach dem Duschen auf, weshalb das plötzlich so ist: der Zeh dreht sich an der Spitze leicht zur Seite weg. Wenn ich belaste, etwa bei einem Schritt oder wenn ich mich auf die Zehenspitzen stelle, sehe ich, dass sich der Zeh total nach rechts dreht und somit bei jedem Schritt die Haut vom Nagel "weggezogen" wird. Schwer zu beschreiben. Es ist so, als würde ich mit diesem einen Zeh auf schiefem Untergrund stehen, man erkennt es hoffentlich auf den Fotos.

Ich habe ein wenig gegoogelt und zwar nicht genau dazu etwas gefunden, allerdings könnte es sich um einen Spreizfuß handeln, bin mir jedoch nicht sicher. Hab' einen Termin beim Orthopäden, allerdings erst in drei Wochen, bis dahin möchte ich aber nicht nur rumhocken :/. Deswegen die Frage: ist es eine gute Idee, den Zeh mit Tape an den Großen zu binden? Dadurch vermeide ich das Ausdrehen, meine Angst ist jedoch, dass sich mein gerader großer Zeh eventuell nach innen biegen könnte.

Habe noch ein Foto gemacht; einmal normal im stehen, beim zweiten etwas nach vorne gelehnt, damit Belastung auf die Zehen kommt: http://picload.org/image/logcpcl/fuss.png

Vielen Dank schon mal!
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“