Banner

Erste Stabilitätsschuhe -> Hüftschmerzen gut / schlecht?

Erste Stabilitätsschuhe -> Hüftschmerzen gut / schlecht?

1
Hi,

ich habe vor kurzem angefangen mit dem Joggen...davor eigentlich keinen Sport gemacht. Ich bin 25 Jahre alt, wiege etwa 55kg und laufe hauptsächlich Wald / Trail...soviel erstmal als Nebeninfo :-)

Nun zum eigentlichen Problem: Seit etwa 4 Wochen habe ich mit dem Laufen angefangen. Hierzu habe ich bisher keine "richtigen" Joggingschuhe, sondern eher Freizeitschuhe verwendet (Nike Revolution 2)...diese besitzen zwar eine Dämpfung in der Ferse, abgesehen davon aber keine besondere Stabilität. Seitdem habe ich regelmäßig Schmerzen im Knie, die ich aber gut "wegstecke"...nach 1-2 Tagen Pause gehe ich meistens wieder laufen, sodass ich momentan etwa 2 bis 3 mal pro Woche Laufen gehe. Nachdem ich mich mit Arbeitskollegen und Bekannten über das Thema unterhalten habe, versicherten mir diese, dass diese keine Schmerzen nach dem Laufen hätten....bisher gehörte das für mich fest zum Laufen dazu.

Nunja...mir ist bewusst, dass ich aktuell relativ untrainiert bin, also Sehnen, Bänder und Muskeln noch lange nicht auf diese Belastung eingestellt sind. Mir ist aber auch bewusst, dass eine eventuelle Pronation derartige Schmerzen begünstigt....also bin ich mal ins Sportgeschäft und habe mich dort kurz beraten lassen. Laufband gabs dort nicht, es gab eine etwa 3-4m lange Strecke, auf der man laufen sollte. Das ganze wurde gefilmt und anschließend ausgewertet. Der Verkäufer meinte daraufhin, dass ich eine leichte Überpronation im rechten Fuß hätte, während der linke Fuß normal aufkäme. Für mich war diese "Analyse" etwas seltsam, da der Laufstil auf einer 3m langen Strecke kaum den Laufstil auf 5-10km repräsentiert. Der Verkäufer empfohl mir einen Saucony Kinvara 4, also einen Neutralschuhe....Da mir die Analyse etwas komisch vorkam, habe ich dort allerdings keinen Schuh gekauft.

Nun war ich am Wochenende in einem weiteren Geschäft. Dort wurde mir erklärt, dass eine Laufbandanalyse für wenig sinnvoll erachtet wird, da der Laufstil auf einem Laufband nichts mit dem Laufstil im Wald zu tun hat, wenn man noch nie auf einem Laufband stand...das klang erstmal plausibel für mich. Daraufhin schaute sich die Verkäuferin die Abnutzungen meiner Straßenschuhe an, sowie die Stellung meiner Füße...anschließend lies man mich einbeinige Kniebeugen machen. Alles zusammen deutete für die Verkäuferin darauf hin, dass ich zur Überpronation neige...woraufhin mir Brooks Adrenaline GTS 14 empfohlen wurden. Für diese Schuhe entschied ich mich dann auch, da mir die Beratung eigentlich schlüssig erschien.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich bin besagte Schuhe nun 2x gelaufen und hatte nun beidemale Hüftschmerzen nach dem Laufen, besonders rechts. Hüftschmerzen hatte ich mit den "ungeeigneten" Freizeitschuhen davor definitiv nicht.

Da die Schmerzen besonders rechts auftreten und der Verkäufer im ersten Geschäft tatsächlich meinte die Überpronation wäre rechts ausgeprägter, scheinen die Schmerzen aufgrund der "Korrektur" der Schuhe zu kommen, die ich ja bisher nicht kannte.
Ich bin mir nun nicht ganz sicher, was ich davon halten soll. Einerseits könnten diese Schmerzen gut sein, da sich meine Bänder, Muskeln etc. jetzt erstmal auf den "neuen, richtigen" Laufstil einstellen müssen, andererseits könnten die Schmerzen schlecht sein, da ich bisher 25 Jahre lang ohne derartige Korrekturen gelaufen bin und ich befürchte es ist bereits "zu spät" um in den Bewegungsapparat einzugreifen.

Hierzu würden mich mal die Meinungen erfahrener Läufer interessieren.
Danke ! :-)

2
Die allererste Fragen wären: wie weit sind deine Strecken, die du derzeit läufst und wie schnell bist du dabei?

Dass du sofort mit den neuen Schuhen Hüftprobleme bekommen hast deutet (zumindest aus der Ferne) darauf hin, dass diese Schuhe für dich die falschen sind. Ein gutes Laufschuhgeschäft sollte die anstandslos zurück nehmen und den vollen Preis erstatten. Schmerzen sind im Prinzip nie gut und nicht Teil der Anpassung deiner Sehnen und Bänder an die Belastung. Ein leichtes Ziehen hier und da mal, okay, aber auch das kann man nicht aus der Ferne beurteilen.

Man kann übrigens sehr wohl das Laufverhalten auf dem Laufband beurteilen. Sicher ist es nicht gleich zu setzen mit dem Laufen auf Wald- und Feldwegen, da dort jeder Schritt anders ist. Aber das Grundlegende Laufverhalten kann man da schon erkennen und eine mögliche Schuhwahl treffen. Aber, siehe oben, dass kann auch mal der falsche Schuhe sein. Übrigens eine gewisse Pronation gehört zum normalen Laufverhalten eines durchschnittlichen Fußes. Erst, wenn diese zu stark ist, spricht man von Überpronation. Das kann, muss aber auch nicht immer, durch einen Stabilschuh ausgeglichen werden. Neben der (verkaufsfördernden) Laufbandanalyse in einem Schuhgeschäft gibt es noch Gang- und Laufanalysen, die in der Regel von ausgebildeten Fachkräften oder Ärzten vorgenommen werden. Diese kosten allerdings Geld und werden nicht von den Kassen bezahlt.

Gruss Tommi

3
Hi Tommi,

danke, dass du dir die Zeit für meinen (zugegeben etwas langen) Post genommen hast :-)

Zu deinen Fragen: Ich laufe zwischen 4 - 8km, mit einer Durchschnittspace von etwa 6min /km, also alles sehr moderat.
Mhm, wahrscheinlich hast du recht. Das ganze Laufthema scheint eine Wissenschaft für sich zu sein, mal liest man von unbedingt nötigen Stabilitätsschuhen, mal liest man von Studien die den Sinn dieser wieder völlig in Frage stellen. Das Problem hierbei ist halt, dass ich immer erst einige Zeit nach dem Kauf weiß, ob die Schuhe nun gut sind oder nicht...und ich zudem auf das Wissen des Verkäufers angewiesen bin.

Wenn du sagst, dass Pronation an sich erstmal normal ist, wäre ein Umtausch zugunsten eines Neutralschuhes wahrscheinlich sinnvoll.

4
Aus meiner Erfahrung sag ich dir, dass der Schuh meistens nur zu einem geringen Ansatz beteiligt ist an Hüftschmerzen. Die kommen vor allem davon, dass du vermutlich zu schnell zu viel läufst. Hüftschmerzen lassen sich in den meisten Fällen auf eine Ueberlastung der Abduktoren zurückführen.
Erst mal Pause bis die Schmerzen weg sind, und dann moderat wieder einsteigen. Und vor allem Dehnen nicht vergessen.

Gute Besserung und Grüsse, Marianne
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“