Banner

Halbmarathon Trainingsplan/umgestaltung

Halbmarathon Trainingsplan/umgestaltung

1
Hallo Zusammen,

Ich werde am 04 Mai meinen ersten HM laufen und trainiere nach Steffny, Zielzeit 1:49. (persönlich bin ich unter 2 zufrieden)

Nun gibt es allerdings Probleme mit dem Trainingsplan und ich kann ihn nicht zu 100% einhalten.

2 Wochen vor dem HM sieht der Plan einen 10km Wettkampf vor, leider habe ich keinen für mich passenden gefunden... Würde also einen Trainings Wettkampf laufen.
1 Woche vor dem hm HM sieht der Plan für Samstag einen langen DL vor und Sonntag etwas Jogging.

Jetzt zum Problem, an besagtem Sonntag, 1 Woche vor dem HM nehme ich am firmen marathon in düsseldorf Teil, habe mit meinen Kollegen ausgemacht den letzten Abschnitt zu laufen - sind nur 9 km.

Nur wie passe ich das jetzt in den Trainingsplan rein? Auf langen Lauf verzichten vor den 9 km Firmen Marathon? Trainings 10er weglassen? Firmenmarathon gediegen laufen ?

Hat da jemand eine Idee, oder vielleicht persönliche Erfahrungen?

2
Ich in deiner Situation würde über folgende Varianten nachdenken
-In Woche 4 des Planes statt des WK den langen von Woche 5, und
in Woche 5 die 9km im geplanten HM-Tempo, oder, wenn du es dir zutraust und mit der Regeneration zum folgenden Dienstag auskommst, die 9km voll durchziehen.

- Den WK als TrainingsWK und die Marathonstaffel mit ordentlich ein- und auslaufen auf auf die geplante Distanz verlängern.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

3
Hi, Danke schonmal für deine Antwort,

Denke ich werde Option 1 nehmen, da in Düsseldorf noch ein und auslaufen im Stadtgebiet wenn der Marathon läuft nicht so einfach ist, außerdem sind ja auch Kollegen dabei und mich dann abkapseln wäre auch doof.

Glaube aber die 9 km durchziehen werd ich besser nicht, HM Tempo sollte reichen, alles was unter einen pace von 5 min geht beansprucht meinen Körper doch arg und ich hab Angst dann nicht genug zu regenerieren bis Dienstag..

4
wAv3 hat geschrieben:Glaube aber die 9 km durchziehen werd ich besser nicht, HM Tempo sollte reichen, alles was unter einen pace von 5 min geht beansprucht meinen Körper doch arg und ich hab Angst dann nicht genug zu regenerieren bis Dienstag..
Wenn Du am Sonntag 9km in WK-Tempo läufst, dann kannst Du auf die Intervalle am Dienstag verzichten. Oder Du läufst sie kürzer (3x2000). Oder Du läufst sie am Mittwoch und machst dafür am Donnerstag langsamer. Da gibt es viele Möglichkeiten. Aber den Firmenmarathon nur halbherzig zu laufen, das fände ich den Kollegen gegenüber nicht fair - und Dir bringt es als Training auch weniger.
Gruß vom NordicNeuling
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“