einen Teil des Postings habe ich schon ähnlich in einem anderen Fadenformuliert. Ich stelle es aber hier noch einmal ein, weil mich die Frage schon länger beschäftigt und ich keine Antwort darauf finde - vielleicht habe ich meinen Daniels aber auch nicht gründlich genug gelesen, in dem Fall wäre ich für einen Hinweis auf die passenden Passagen dankbar.

Ich frag mich einfach, ob bzw. mit welchen Abwandlungen es in meinem Leistungsbereich (um 55:00/10km entsprechend VDOT 35.5) überhaupt möglich ist, nach Daniels zu trainieren.
Ein Problem sind natürlich die zu geringen Wochen-km. 60 km/Woche und mehr wären nach meiner Einschätzung nötig, um die Vorgaben zum Anteil von Tempotraining bzw. langem Lauf an den Gesamt-Wochen-km halbwegs einzuhalten. Mit 30-40 km - mehr kann und will ich derzeit nicht investieren - klappt das einfach nicht.
Was mich aber stärker irritiert: Die Tempovorgaben sind nach meinem Empfinden z.T. absurd schnell. Ein Beispiel: Wenn unsereins 55:22 Minuten für 10 km braucht (= VDOT 35.5), bedeutet das, dass das S-Tempo von 5:36 nur ca. 4 Sek. langsamer ist als das 10 km-Tempo von 5:32. Bei einem 35:07 Läufer (VDOT 60.5) sind es immerhin 8 Sekunden (3:31 vs. 3:39). Mit anderen Worten: Das S-Tempo ist für mich nicht so "comfortably hard", wie es m.W. eigentlich sein sollte.
Noch krasser wird es beim I-Tempo: Der 35-Minuten-Läufer bekommt die Vorgabe 3:20 (11 Sek. schneller als 10er-Zeit). Als 55-Minuten-Läuferin soll ich 400 m in 2:03 rennen - hochgerechnet wären das also 1.000 m in 5:08, sprich 24 (!) Sekunden schneller als mein 10er-Tempo. Das scheint mir abartig.

Vor einiger Zeit hab ich's mal probiert: Das Tempo kann ich. Mit langen Pausen zwischendurch auch 3-mal. Aber ich bin hinterher fertig. Und sich völlig platt zu laufen, ist doch nicht Sinn und Zweck der I-Tempo-Einheiten, oder?!
Vielleicht hab ich ja auch was fundamental falsch verstanden und ein Daniels-Experte erklärt es mir ... mich würde einfach eure Einschätzung dazu interessieren, ob ihr die Tempovorgaben für "vernünftig" haltet.
VG,
kobold