Halloo,
ich habe mich Anfang des Jahres für einen Halbmarathon angemeldet, aber ich konnte aus beruflichen Gründen nicht wirklich dafür trainieren. Bin trotzdem fast täglich gelaufen aber eben nur so 5-10km ab und zu mal 13-14km. Nun ist der Halbe jedoch schon am Sonntag und ich Frage mich ob ich das schaffen kann? Bestzeiten auf 5 sind 26min und auf 10km 56 minuten.
Soll ichs lieber sein lassen? oder einfach versuchen?
10
Wenn Du einigermaßen jung und gesund bist, kann ein HM eigentlich nicht schaden. Lauf einfach mit 6 min/km los (d.h. mit dem Ende des Feldes), kontrolliere unbedingt bei jedem km Dein Tempo und schau im letzten Drittel, was noch geht.
In Deiner Klasse verliert man übrigens nicht viel Zeit mit zügigem Gehen. Falls also läuferisch nichts mehr geht: gehen geht immer!
Viel Erfolg!
In Deiner Klasse verliert man übrigens nicht viel Zeit mit zügigem Gehen. Falls also läuferisch nichts mehr geht: gehen geht immer!
Viel Erfolg!
11
Wenn dir "einfach mal mitgelaufen zu sein" als Ziel reicht, mach's - es wird nur deutlich länger dauern als nötig, sprich: Bei Vorbereitung mit mehr längeren Läufen.
5 k in 26min und 10k in 56 min lassen auf ein Ausdauerdefizit schließen (es sei denn, du bist den 10er extrem vorsichtig oder auf deutlich stärker profilierter Strecke gelaufen als den 5er). Für den HM würde ich dann mal mit ca. 2:15 kalkulieren - möglich wäre bei deiner 5 km Zeit und systematischer Vorbereitung eine Zeit von ca. 2:00-2:05 (Letzteres inkl. Debütantenmalus).
VG,
kobold
5 k in 26min und 10k in 56 min lassen auf ein Ausdauerdefizit schließen (es sei denn, du bist den 10er extrem vorsichtig oder auf deutlich stärker profilierter Strecke gelaufen als den 5er). Für den HM würde ich dann mal mit ca. 2:15 kalkulieren - möglich wäre bei deiner 5 km Zeit und systematischer Vorbereitung eine Zeit von ca. 2:00-2:05 (Letzteres inkl. Debütantenmalus).
VG,
kobold
12
Ich würde es auch vom Alter abhängig machen, unter 30 würde ich antreten, alleine um zu schauen wie sowas abläuft, dann kannst du deinen 2 HM wesentlich besser vorbereiten.
Was vermutlich passieren wird ist, dass du einen ordentlich Muskelkarter und evtl. Krämpfe bekommen könntest, da würde ich schonmal alles nötige für zuhause haben, bevor der Lauf los geht ;) Ansonsten bin ich auch fürs Mitlaufen ;)
Was vermutlich passieren wird ist, dass du einen ordentlich Muskelkarter und evtl. Krämpfe bekommen könntest, da würde ich schonmal alles nötige für zuhause haben, bevor der Lauf los geht ;) Ansonsten bin ich auch fürs Mitlaufen ;)