Banner

Kilos killen 2014

1701
Ich bin ansatzweise dazu übergegangen Zink und Magnesium mal auszuprobieren. Magnesium, weil ich immer mal wieder im Liegen einen Krampf hatte. Jetzt habe ich keine mehr. Zink, weil ich da immer unterirdische Werte hab und mich sogar mein Frisör mal darauf ansprach a la 'versuch doch mal Zink', dann klappts mit den Haaren. Auch hier ist jetzt alles prima. Da ich aber nicht mein Leben lang NEMs nehmen will, versuche ich das jetzt über die Nahrung auszugleichen. Hab früher echt bescheiden gegessen....

@tommi...ach das reizt mich auch mal. Gaaanz lange laufen. Ich bewundere so etwas! Alles was ins gesunde körperliche extreme geht. Der Körper ist schon Wahnsinn.

@all: mal eine Frage in die Runde:
Habt ihr ein Lieblingsbein? Ich habe das Gefühl, ich belaste mein rechtes Bein mehr als das andere. Vielleicht gleiche ich aber auch mehr Unebenheiten mit rechts aus. Wollte heute mein Hausrunde mal anders herum laufen. Nach kurzem einlaufen abgebrochen. Hat meinen Beinen nicht gefallen und ich konnte mich nicht so rasant in die Kurve legen. Da.ich auch die jeweilige Anstrengung im rechten Bein danach merke, glaub ich, ist das mein Lieblingsbein... Oder eine gravierende Fehlbelastung...

1702
Die Jules hat geschrieben:@tommi...ach das reizt mich auch mal. Gaaanz lange laufen. Ich bewundere so etwas! Alles was ins gesunde körperliche extreme geht. Der Körper ist schon Wahnsinn.
Ob das alles gesund ist? *flöööt* Da teilen sich die Meinung und ich würde mich da auch nicht festlegen, aber das Leben an sich ist auch nie komplett gesund :wink: Aber es ist in der Tat so, mir macht das Laufen unheimlich viel Spaß und je länger ich das kann, desto länger hab ich auch den Spaß. So widersprüchlich das klingt, da irgendwann die Muskeln anfangen zu schmerzen, manchmal auch mehr als nur die Muskeln, es tut dem Spaß daran kaum Abbruch. Ich kann mich noch sehr gut an meinen ersten Rennsteig.SM (72,7 km) erinnern. Als ich auf das Ziel zu lief war ich nach 9:40 h nicht nur glücklich, im Ziel zu sein, sondern auch etwas traurig, dass es nun vorbei sein würde.
Die Jules hat geschrieben:Habt ihr ein Lieblingsbein?
Ja ich bin Rechtsbeiner, wie auch Rechtshänder. Gewisse Schritte mache ich nur mit rechts, umknicken auch :hihi: Und auch die Muskeln in meinem rechten Bein, vor allem die hinteren, sind immer verspannter als die linken.

Gruss Tommi

1703
In den letzten drei Monaten nur Schmerzen am rechten Fuß - momentan schmerzfrei.

Wade: 43 cm - wieß ich weil ich mir so Compri-Caves geleistet habe.

War heute am Vienna City Marathon und komme mit einer neue 10 km PB zurück: 1:01:07 :pokal:
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild


09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

1704
Naja, mit gesund mein ich z.b. keine unerlaubten Mittel ;) läuft man diese Hammerdistanz ''einfach'' durch oder gibt es eine Gehpause? Wahnsinn!!

@morchl: Glückwunsch!!! Das ist eine Hausmarke! Sehr gut!

1706
Steif hat geschrieben:PS: ich würde mich gerne mal mit Dir duellieren: mess doch mal Deinen größten Wadenumfang! ... ich komme auf 43cm :haeh: :confused:
Duell = Gleichstand. Komme auch auf ungefähr 43. Muss ich mir jetzt nen neuen Nick zulegen? :hihi:
Morchl hat geschrieben:War heute am Vienna City Marathon und komme mit einer neue 10 km PB zurück: 1:01:07 :pokal:
Glückwunsch! Ganz toll gemacht" :)
Die Jules hat geschrieben:Naja, mit gesund mein ich z.b. keine unerlaubten Mittel ;) läuft man diese Hammerdistanz ''einfach'' durch oder gibt es eine Gehpause? Wahnsinn!!
Jo ich laufe nur mit erlaubten Mitteln :) Also in der Beziehung gesund :wink: Kommt drauf an, welche Distanzen, da ich an sich ja Läufer bin, laufe ich ganz gerne durch. Aber solche "gebirgigen" Läufe haben den Vorteil, dass da Anstiege sind, die man in meiner Leistungsklasse getrost und ohne schlechtes Gewissen auch mal marschieren darf. Und das ist dann eine willkommene Abwechslung und auch Erholung. Ansonsten bei ebenen Läufen laufe ich ganz gerne durch und gehe flott nur an den VPs bis ich den Becher ausgetrunken habe. Das klappt aber auch nicht immer, läuft ja nicht jeder Lauf perfekt und dann ist Gehen keine Schande, kostet zwar Zeit aber man rettet sich so auch ins Ziel. Besonders schlimm ging es mir bei meinem zweiten 100-Km-Lauf in Leipzig vor paar Jahren. Dort waren es 10-km-Runden. Bis km 70 lief es bestens und ich hatte ein gutes Zeitpolster auf mein Ziel Sub 11 Stunden heraus gelaufen. Zeitpolster! :hihi: Dann kam der Einbruch. In nur einer Runde war das Polster aufgebraucht, ich schleppte mich weiter und die letzte Runde brauchte ich 80 Minuten. Aufgeben war allerdings auch keine Option! :wink: Ganz nach dem Motto: War der Lauf nicht dein Freund, so war er dein Lehrer.

Gruss Tommi

1707
1. Ich habe kein Lieblingsbein.

2. Wadenumfang: 390 mm. Bei beiden! Aber irgendwie stimmen die Proportionen (und bei 1:39 beim HM gestern mache ich mir üüüüberhaupt keine Gedanken über meine Anatomie :) )

Gruß
Estragon
(alias dünne_Wade :zwinker5: )
Nimm die Sache ernst und dich selbst nicht so wichtig!

1709
Moin Moin zusammen.. :winken:

wie erwartet teilen sich die Lager bei Nahrungsergänzungsmitteln.
Wie auch hier gelesen habe ich schon von vielen etwas über Protein Shakes gehört.
Nur ist der Markt da so unübersichtlich. Bei der Menge der Bestandteile angefangen
bis hin zum Geschmack. Dazu kommt noch Shake, Riegel oder Pille...
wer soll da noch durchblicken. Wäre das übersichtlicher hätte ich da bestimmt
auch schon mal einen probiert. Solange es nicht schadet, warum nicht.... :confused:

@Mimimiie
Du schaffst Meerschweinchen-Renn-Tempo. Wahnsinn die Tierchen rennen bis
zu 21km/h schnell. :daumen:

Go running
Köln

1710
Estragon hat geschrieben:1. Ich habe kein Lieblingsbein.

2. Wadenumfang: 390 mm. Bei beiden! Aber irgendwie stimmen die Proportionen (und bei 1:39 beim HM gestern mache ich mir üüüüberhaupt keine Gedanken über meine Anatomie :) )

Gruß
Estragon
(alias dünne_Wade :zwinker5: )
Glückwunsch, super Zeit :daumen:
Mimimiie hat geschrieben:Meine Waage hat heute morgen übrigens teuflische 66,6kg angezeigt :teufel: Ich weiß, dass auch beim Wiegen einmal keinmal ist, aber das ist mein bisheriger Tiefststand :D
super, herzlichen Glückwunsch. :daumen: Das Gewicht hatte ich in der 10. Klasse (da habe ich aber Leistungssport gemacht
Die Jules hat geschrieben:I
@tommi...ach das reizt mich auch mal. Gaaanz lange laufen. Ich bewundere so etwas! Alles was ins gesunde körperliche extreme geht. Der Körper ist schon Wahnsinn.
Einfach machen. :hallo: Nachdem ich 2012 einen 6 Stundenlauf mitgemacht hatte (und anschließend in der 24h Staffel weitergelaufen, zwischendurch den Meniskus zurecht geschoben) habe ich mich im letzten Jahr an einen 24h Lauf gewagt ( Tommi :hallo: ) Ganz ehrlich: ich hatte keine Ahnung wie weit und wie lange ich unterwegs sein werde.
Das Ergebnis: 80km gut gelaufen, danach walkend die Konkurrenz auf Abstand gehalten. Ich habe vorher weder längere Läufe gemacht, vom Gewicht ganz zu schweigen. Ich hätte ja jederzeit aufhören können, aber das tut man nicht wenn man 11 Stunden vor Zielschluss auf dem 2. Platz liegt und die Konkurrenz einfach nicht schlafen geht :D
Und ganz ehrlich, ich habe mir keine Sekunde Gedanken darüber gemacht, ob ich die Cola, die ich gerade getrunken habe, gut für mich ist, ob mir von der abendlichen Bratwurst schlecht werden würden und ob ich alle 2 Stunden esse. Mein Körper sagt mir schon was ich brauche oder eben was nicht. Hat wunderbar funktioniert und am Ende war ich 122,9km unterwegs. Und ich habe es überlebt :geil:

Ich glaube ich tue es wieder...

1711
Laufschnecke hat geschrieben:....am Ende war ich 122,9km unterwegs. Und ich habe es überlebt :geil:

Ich glaube ich tue es wieder...
Glückwunsch.... und meinen aufrichtigen :respekt2:

1712
@laufschnecke und dicke Wade

Ihr verbeuge mich vor euch! Für mich ist das im Moment unvorstellbar! So ein Wahnsinn! Ich bin gespannt, ob ich das auch mal schaffe. So richtig an die körperliche Grenze gehen und dann noch ein Stück weiter :D und da darf die Cola auch nicht fehlen

1713
@Estragon:
Was? 21km/h? :geil: Das sind dann aber kenianische Meerschweinchen, oder? :gruebel:
@dicke_Wade & Laufschnecke:
Ich hab ja gar keine Ambitionen für lange Strecken, aber ich hab Respekt davor, was ihr bis jetzt erlauben habt :nick: :daumen:

1715
Die Jules hat geschrieben:@laufschnecke und dicke Wade

Ihr verbeuge mich vor euch! Für mich ist das im Moment unvorstellbar! So ein Wahnsinn! Ich bin gespannt, ob ich das auch mal schaffe. So richtig an die körperliche Grenze gehen und dann noch ein Stück weiter :D und da darf die Cola auch nicht fehlen
Unvorstellbar ist für mich auch so einiges. Wenn ich da an den JUNUT letztes Wochenende denke (230 Km und 5800 Höhenmeter) oder den Badwater-Ultra, den der Hajo Palm letztes Jahr gefinisht hat (er hat einen wunderbaren Diavortrag darüber letzten Herbst gemacht). Völlig fern meiner körperlichen Grenzen. Ich bin es damals einfach angegangen. Wie bei Laufschnecke, "mein erstes mal" war auch der Bernauer 6-h-Lauf. Beim Rundenlaufen, was mental durchaus hart werden kann, kann man jederzeit aussteigen. Anschließend, da dies ja auch der 24-h-Lauf ist bin ich an der Strecke geblieben, dann zum Schlafen nach Hause gefahren und am nächsten Tag wieder hin um die Läufer anzufeuern. Ein paar von ihnen kannte ich ja schon länger, aber auch, um sie alle zu bewundern. Ich wusste da schon, dass ich das irgendwann auch mal angehen und schaffen werde. Hat nur ein paar Jahre gedauert, bis ich mich bereit dazu fühlte. Und dann, 2011 hatte ich einen perfekten Tag erwischt und kam, auch in Bernau, auf 166,7 Km :)

Übrigens, ich schreib so gerne Laufberichte, wer lesen mag: forum.scc-events.com :: Thema anzeigen - Bleilochlauf am 12.04.2014

Gruss Tommi

1717
Mimimiie hat geschrieben:Oh stimmt, das warst ja du, Köln :hihi:

Aber wenn die echtes schnell werden können, dann wäre das in meinem Fall ja gelogen - wird also geändert :wink:
Achso... schade, hab Dich dafür schon Vergöttert... :beten:

1720
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und würde mich gerne eurer Gruppe anschließen.

Nachdem ich den ganzen Winter aufgrund ständiger Infekte, Zeit-, sowie Motivationsmangel pausiert habe, fing ich Ende Februar wieder mit dem Laufen an. Nicht primär um abzunehmen, sondern weil ich es einfach liebe. Leider erwischte mich nach 2 Wochen die nächste schwere Erkältung und ich litt zudem unter einer Zahnwurzelentzündung . Darum musste ich wieder pausieren.

Seit knapp 3 Wochen laufe ich 6 mal die Woche 10 km und bin- bis auf 3 Tage- immer unter meinem empfohlenen Tagesbedarf geblieben, in welchem der Sport ja nicht mal eingerechnet ist. Da ich kaum Fleisch esse, habe ich auch sehr darauf geachtet genug Eiweiß mit guter biologischer Wertigkeit aufzunehmen. Im Schnitt waren das so 65 g. Die Kalorien lagen immer zwischen 1400 und 2000. Jetzt habe ich in dieser Zeit leider nur 2,5 kg abgenommen, was mich frustriert, da ich vor dem Laufstart im Februar die gleiche Kilozahl durch eher ungesundes Essen und keinen Sport abgenommen habe.
Ich ernähre mich recht vollwertig und weiß auch, dass mein Körper vollwertiges Essen besser verwertet, das heißt esse ich die gleiche Kalorienzahl in Schokolade und Pizza (nur als Beispiel) nehme ich insgesamt schneller ab. Ist ja auch irgendwie logisch und es wäre ja auch merkwürdig, wenn der Körper von natürlicher Nahrung weniger verwerten könnte.

Ich weiß, dass Abnehmen Zeit braucht. Aber früher ging das immer schneller.
Ich habe im Winter primär durch Medikamente zugenommen und habe Angst, dass sich mein Stoffwechsel ins negative verändert haben könnte.

Allerdings, habe ich eine gute und schnelle Verdauung und meine Schilddrüsenwerte sollten eigentlich überprüft worden sein (Mehrere große Blutbilder) . Wobei mir die Tatsache bekannt ist, dass auch bei Werten in der Norm für das Individuum eine Unterfunktion vorliegen könnte.

Nun zu meinen Daten: Ich bin morgens 173 cm groß, wiege aktuell circa 60 KG (habe mir vor kurzem eine Waage gekauft, aber extra eine mechanische, damit ichs nicht zu genau sehr :D )

Den gröbsten Winterspeck bin ich ja nun los...aber mein Ziel sind 4 KG weniger. Ich fühle mich einfach nicht wohl.Ich habe (leider) auch die typisch weibliche Fettverteilung. Wenn man nur meinen Oberkörper sehen würde, dächte man vermutlich, es handle sich bei mir um ein sehr zierliches Wesen.Auch meine schmale Taille lässt jenen Trugschluss zu. Mein Po und meine Beine sind dafür kräftig (wenn auch nicht übermäßig- aber mich stört es schon mein Leben lang (bzw. eher seit der Pubertät ;)

Ich laufe meist morgens und nüchtern, weil ich sonst Magenschmerzen bekomme. (ich trinke allerdings einen gesüßten Tee/Kaffee vorher und einen halben Liter Wasser.)

Gehts mit 24 einfach schon langsamer? :(

Liebe Grüße

1721
hallo Charlotte :hallo:

ich denke, dass du mit fast einem Kilo pro Woche doch ganz gut dabei bist. Ist es nicht so, dass was man sich in vielen Wochen anfuttert nicht in 2 Tagen wieder verschwinden kann. Und du startest bei 60 Kg - da kann ja mal von Winter SPECK kaum die Rede sein, wenn du bei 160Kg starten würdest, ginge es bestimmt VIEL schneller, aber wer will das.
Also mach dich locker, was langsamer geht - bleibt auch länger weg.
Ach und du solltest vielleicht mal deine Wade messen - unter Umständen steckt das Gewicht auch da :hihi: schließlich läufst du ja nicht wenig.
Die Jungs hier im Forum sind auch schon dem Vermessen der Waage erlegen.

1722
Hallöchen und Willkommen Charlotte :)

Um gleich mal auf den Punkt zu kommen. Auch wenn der BMI nicht immer so aussagekräftig ist, aber dennoch, du hast einen BMI von glatt 20 und da war mein erster Gedanke, "warum will das Mädel noch abspecken?" Du hast die Begründung dann nachgeliefert. Du hast Problemzonen, die dir nicht gefallen. Nun das kann man einem Menschen schlecht ausreden und das will ich auch gar nicht. Aber da wird wohl schon das Grundübel liegen. Du bist, was dein Körpergewicht angeht schon ziemlich weit unten und laut Kalorienrechner - Berechnen Sie hier online Ihren Energiebedarf! | Apotheken Umschau hast du einen Grundbedarf von 1419 Kilokalorien. Und dennoch hast du 2,5 Kilo in drei Wochen abgenommen. Und bist damit unzufrieden? Mädel Mädel Mädel, was willst denn mehr? Der Sommer ist noch ein paar Tage hin :wink:

Nebenbei, das ist hier in dem Fred gerade groß angesagt. Wie ist dein Wadenumfang? :D

Gruss Tommi

1723
Hallo und Danke für die nette Begrüßung und den Zuspruch,

Meinen Wadenumfang weiß ich ganz genau (hatte jahrelang mit dem Gedanken gespielt mir die Waden verschmälern zu lassen :D von dem Trip bin ich aber glücklicherweise runter :D ) 37,5 rechts und 38 links.

Ich weiß meine gesamten Umfänge :D

LG

1724
JAAAA Charlotte - Glückwunsch :daumen: :hurra: :party2: :pokal: :headbang:


Du bist die Queen of schlanker Wade, du hast den Rekord von 39 cm unterboten

Ich hab meine noch nicht gemessen - aber ich bin definitiv Titelanwärter auf "Queen of dicker Wade"
Du hörst also den Neid aus mir sprechen - aber das klingt nur so, ich kann auch jönne-könne

bleib tapfer :winken:

1725
dicke_Wade hat geschrieben:Duell = Gleichstand. Komme auch auf ungefähr 43. Muss ich mir jetzt nen neuen Nick zulegen? :hihi:
Es genügt, wenn ich Dein Passwort bekomme und ich Deine Beiträge ein wenig editieren kann! :D Besonders an den Wiegetagen!

Das Buch ... selbst die Amazon-Versandmeldung ... lässt auf sich warten. Vielleicht wissen die Amazonier, dass ich vielleicht lese, es aber in puncto Ausführung bei den Guten Vorsätzen und dem Spruch "Hätte, Wenn und Aber - alles nur Gelaber" bleibt.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

1726
Köln hat geschrieben:Moin Moin zusammen.. :winken:

wie erwartet teilen sich die Lager bei Nahrungsergänzungsmitteln.
Wie auch hier gelesen habe ich schon von vielen etwas über Protein Shakes gehört.
Nur ist der Markt da so unübersichtlich. Bei der Menge der Bestandteile angefangen
bis hin zum Geschmack. Dazu kommt noch Shake, Riegel oder Pille...
wer soll da noch durchblicken. Wäre das übersichtlicher hätte ich da bestimmt
auch schon mal einen probiert. Solange es nicht schadet, warum nicht.
... :confused:

@Mimimiie
Du schaffst Meerschweinchen-Renn-Tempo. Wahnsinn die Tierchen rennen bis
zu 21km/h schnell. :daumen:

Go running
Köln
Soooo schwer ist das nicht. Du musst nur wissen WARUM du das nehmen möchtest. :zwinker5:
Ein Proteinshake liefert schnell, große Mengen Eiweiß um z.b. die Vorräte in den Muskeln wieder aufzubauen und so den Abbau der Muskulatur zu verhindern. Das bekommt man "mit einfacher Nahrung" kaum hin. Auch ist ein Shake gut für den Muskelaufbau, sofern man entsprechend trainiert.
Man sollte auf eine hohe biologische Wertigkeit achten. Des Weiteren sollten "wir" hohe Zuckeranteile meiden. :D Es gibt auch Pulver mit Zuckerersatzstoffe bzw. ohne Zucker. Veganer können auf tierfreie Produkte zurückgreifen.
Eiweißpulver

Im Grunde ist es aber auch eine "Glaubenssache". :beten:


@All
Keine Ahnung ob das was taugt. :zwinker5:
Workout ohne Geräte: Workout-Buch von Women's Health - WomensHealth.de

Noch ein Fundstück.
Giftiges Benzol in Erfrischungsgetränken (7:42 Min)

1727
@Charlotte W.:

Erstmal Hallo und willkommen hier :hallo:
Sei mir nicht böse, aber gleich zu Anfang muss ich leider einen Traum platzen lassen: Das sogenannte "skinny fat" (also die "Pölsterchen" bei vom Gewicht her eindeutig schlanken oder gar mageren Menschen, google mal danach) wird man leider nicht durch weniger essen, mehr diäten und weiter abnehmen los. Damit landest du bestenfalls im weit im Untergewicht und hast dennoch nichts an deinen "Problemzonen" verloren. Vorallem deiner Schilddrüse tust du absolut keinen Gefallen, wenn du dich längere Zeit unterhalb deines Grundumsatzes ernährst. :nein:
Das einzige, was mMn wirklich dagegen hilft, ist ein Muskelauf- und Fettabbau durch Sport. Krafttraining (auch mit dem eigenen Körpergewicht, man braucht nicht unbedingt ins Studio; haben auf den vorherigen Seiten darüber geredet und Literatur verlinkt) ist da am effektivsten. :nick: Mein Rat an dich ist entsprechend auch, dein Gewicht so zu lassen wie es ist und dich erstmal um den Muskelaufbau zu kümmern. Wenn du deine Körpermaße regelmäßig protokollierst, dann wirst du sehr schnell feststellen, dass du bei gleichbleibendem Gewicht dennoch an Umfang verlieren wirst. :idee2:
Ich spreche aus eigener Erfahrung: Vor ca. 7 Jahren hab' ich auf 1,74m auch mal 58kg gewogen, was allerdings nicht mehr schön war, denn man konnte mir ansehen, dass dieses Gewicht aufgrund von Stress und entsprechender "Stress-Ernährung" zustandegekommen ist. :klatsch: :nene: Und eigentlich möchte man doch gerne nicht nur schlank, sondern schlank und gesund aussehen, oder? :wink:

Achso, meine Waage hat heute morgen 67,2kg angezeigt und da ich mich ja auch nicht vor dem Waden-Contest drücken will, hier meine Maße:
39cm links und 39cm rechts :D

@Sven K.: Ich weiß auch nicht, ob das Buch was taugt. Die dort beschriebenen Übungen ansich bestimmt, aber gibt's da auch einen Plan? Und wenn ja, wie sinnvoll ist der?Naja, werd's beim nächsten mal in der Buchhandlung einfach durchblättern. :wink:

1728
Sven K. hat geschrieben:Ein Proteinshake liefert schnell, große Mengen Eiweiß um z.b. die Vorräte in den Muskeln wieder aufzubauen und so den Abbau der Muskulatur zu verhindern. Das bekommt man "mit einfacher Nahrung" kaum hin.
Völliger Käse...!!!

LG, dry

1730
dicke_Wade hat geschrieben:Käse hat auch ne Menge Proteine :)

Gruss Tommi
Gibt noch weitere Lebensmittel mit Eiweißgehalt.
Aber wenig Lebensmittel enthalten Anabolika, wie in Eiweißpulver zugesetzt.
Wirkt dann logischerweise anaboler.

LG, dry

1732
dry hat geschrieben:Gibt noch weitere Lebensmittel mit Eiweißgehalt.
Aber wenig Lebensmittel enthalten Anabolika, wie in Eiweißpulver zugesetzt.
Wirkt dann logischerweise anaboler.

LG, dry
Na klar. Und zwar bei ALLEN! Du hast echt den Durchblick. :D


*Edit*

Falls hier jemand "Angst" haben sollte, das sein Protein von Edeka oder DM verseucht sein sollte, schaue bitte hier rein.
Produkt-Datenbank: Kölner Liste
Alles was da drin ist, sollte sicher sein. :zwinker5:

1734
dry hat geschrieben:Frag nach bei Moosburger.

http://www.dr-moosburger.at/pub/pub080.pdf

LG, dry

PS: Muskelaufbau funktionierte auch schon zu Zeiten vor Eiweißpulver, oder?
OK. Ich verlinke ja selbst oft genug auf Moosburger. Also erzähl mal was du GENAU meinst.
Immer hin sagt er ja selbst in deinem Link "1. Proteine: Proteinbedarf: im Kraftsport überschätzt, im Ausdauersport unterschätzt!" oder auch "...einfache KH unmittelbar nach Training/Wettkampf...". Was ist also an meinen Aussagen falsch?
Lies mal nach was er an "Essensempfehlungen" nach dem Training gibt. Nicht jeder möchte/kann das über die Nahrung decken. Was spricht also gegen einen Shake?

1735
Sven K. hat geschrieben:Was ist also an meinen Aussagen falsch?
Klang für mich einfach so, als müsse man Muskelabbau mit Eiweißpulver verhindern.

Nach Bodybuildermythos -> "böse" katabole Stoffwechselphase nach Krafttraining.
Weiß schon, dass manche gern künstlich gesüßte Eiweißshakes bevorzugen.
Nur notwendig ist das nicht.
Aber keine Sorge: trink deine Drinks. Bei dir scheint's zu funktionieren (nach dem Avatar). :winken:

LG, dry

1736
Hi Charlotte, herzlich Willkommen im Thread der „Wadenmasser“, „Ohne Geraete Trainierer“ und allgemeinen „Kilo-Killer“J

Dein Post hat bei mir gleich ein paar mehr Fragen aufgeworfen bzw. bin ich etwas verwirrt...daher wird mein Post jetzt etwas laenger (ich bitte alle um EntschuldigungJ)

Was heisst den, dass du immer unter deinem empfohlenen Tagesbedarf isst? Ist das der Grundumsatz oder meinst du den Gesamtumsatz? Weil wenn du unter dem Grundumsatz essen solltest, dann entziehst du dem Koerper wichtige Energie, die er fuer lebensnotwenige Funktionen wie z.B. das Herz-Kreislauf-System braucht. Normalerweise geht der Koerper dann in eine automatische Hungersnot. Dann kann er auch nicht mehr abnehmen, weil er damit beschaeftigt ist jedes Gramm an Nahrung im Koerper effektive und auf Vorrat zu speichern. Daher kommt der unbeliebt Jojo-Effekt. Wenn der Koerper wieder normalen Umsatz hat, speichert er erst einmal alles und ueberall. Die goldene Regel heisst ja, mehr Energie verbrauchen als man zu sich nimmt, um abzunehmen. Die Regel gilt aber fuer den Gesamtumsatz. Also den Umsatz, den der Koerper braucht, um neben den lebensnotwenigen Aufgaben auch andere Aufgaben wie Job, Sport, etc. erledigen kann. Falls ich dich da jetzt einfach falsch verstanden habe, dann vergiss meine AusfuehrungJIch kam nur drauf, weil du meinstest, dass bei deinem empfohlenen Tagessatz der Sport nicht eingerechnet ist.

Meine naechste Frage: Variierst du dein Training oder laeufst du fast jeden Tag 10km mit gleichem Tempo? Der Koerper gewoehnt sich schnell an die jeweilige Taetigkeit und braucht Trainingsreize, um sich weiter zu entwickeln wie z.B. Schnelligkeit, Ausdauer, Kraft, Abnehmen. Vielleicht hat Dein Koerper sich einfach daran gewoehnt und muss nicht mehr so viel Energie fuer das Laufen aufbringen wie vorher?

2.5kg in 3 Wochen finde ich sehr gesund!!! Und du hast ja schon die untere Skala vom Normalgewicht erreicht (BMI von 18.5 wurde hier ausgerechnet). Es ist immer schwerer im Normalbereich abzunehmen, weil es jetzt an ganz andere Fettpolster geht...Das ist nicht mehr das leicht zu gaengliche „Fett“ am Bauch, Beine, Po, etc. sondern schon das tieferliegenden Fett, was zum Schutz von Organen und Muskeln da ist. Das will der Koerper natuerlich nicht so schnell hergeben! Schutzfunktion. Das du also weniger abgenommen hast mit gesundem Essen als mit ungesundem Essen, liegt nicht an der Nahrung sondern daran, dass die „Fettpolster“ im Normalgewicht schwieriger angreifbar sindJDer Koerper hat auch ein „genetisches“ bedingte Wohlgefuehlgewicht, dass er mit allen Mitteln halten will (siehe Grundumsatz, Hungersnot, Normalgewicht).

Auch kann man nicht nur an bestimmten Stellen abnehmen. Das funktioniert nur ueber den gesamten Koerpen. Wenn du aber am Po und an den Beinen noch „abnehmen“ moechtest, solltest du vielleicht eher an das „formen“ denken. Sprich bestimmte Uebungen, die leichte Muskeln aufbauen, definieren und somit das Bein schlanker und straffer aussehen lassen. Ich habe das in einem Thread gelesen, dass man bei Tempo,Sprint,etc kraeftigere Beine bekommt und bei langen Ausdauerlaeufen schlankere Beine. Kann leider nicht viel dazu sagen...Aber auch hier gibt es wieder die genetische Veranlagung.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen und sorry, dass es so lang geworden ist.

Liebe Gruesse, die Jules

Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt


1737
Lies mal nach was er an "Essensempfehlungen" nach dem Training gibt. Nicht jeder möchte/kann das über die Nahrung decken.
Mehr noch wie Erdbeerquark (und schon den seeeehr) liebe ich die Threads in den Kraftsportforen, in denen das Thema Putenschnitzel verhandelt wird. Die sind so lustig, besser wie jede SitCom. Ich muss schon grinsen nur beim Gedanken dran.
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge

1738
Eventuell ganz interessant.
Warum eine übermäßige Proteinzufuhr unnötig ist

Die wenigsten WISSEN wie viel Protein sie am Tag aufnehmen(müssen). Daher kann ein Shake sehr sinnvoll sein.
Es muss sie ja niemand nehmen. Nur bitte nicht "verteufeln" :zwinker5:

*Edit*
Und da bei Ausdauerbelastungen ja auch Aminosäuren als Energieträger verstoffwechselt werden hier noch ein paar Link zu dem ERHÖHTEN Bedarf bei Läufern&Co.

Protein requirements for endurance athletes. [Nutrition. 2004 Jul-Aug] - PubMed - NCBI

Does leucine improve endurance performance or recovery? - Inspired Wellness Solutions -*Nutrition Counseling

Leider nur auf englisch.

Da es ja auch auf die "Absorbtionszeit" ankommt hier mal ne Tabelle

Rohes Ei 1,4 g/h
Gekochtes Eu 2,9 g/h
Erbseprotein 3,5 g/h
Milchprotein 3,5 g/h
Sojaisolat 3 ,9 g/h
Casein 6,1 g/h
Whey 8-10 g/h
Schweinelendensteak 10 g/h

Wenn man dann noch Studien berücksichtigt, die von einem Einnahmefenster von 30Min - 2Std nach der Belastung sprechen. :zwinker5:

1739
@all: ich will mich auch nicht vom Wadenmessen-Contest druecken... Links 34cm und Rechts 35cmLAlso entweder spinnt das Massband, mein Messtalent oder ich habe zwei unterschiedliche Beine...jetzt bekomme ich noch Wadenkomplexe ;) Mein Lieblingsbein ist „muskuloeser“

@Mimiie: ich habe jetzt meine „Ohne Geraete App“ ausprobiert: Basic Level als Einstieg. Meinen Muskelkater spuere ich jetzt schon. Die Liegestuetze haben mich an den Rand der Verzweiflung gebrachtJ

Zur App:
Ich habe die App auf Englisch („You Are Your Own Gym“). Sie soll es aber auch auf Deutsch geben (“Fit ohne Geraete“). Auf den ersten Blick natuerlich schlanker als das Buch und billiger mit rund 2.50 Euro. Die Hintergrundthemen fehlen vielleicht etwas?? Ich kann den Faktor nicht einschaetzen. Es ist viel ueber Mark Lauren (wer er ist, was er denkt, das Training, etc. dabei) mit dabei, aber ich denke, im Buch ist es wahrscheinlicher ausfueherlicher als in einer App??? Was mir auf Anhieb gefaellt, ist, dass ich zwischen der Trainingsintensitaet waehlen kann (Basic, Level 1-4) und in dem jeweiligen Level ggf. Uebungen austauschen kann. Heute tauschte ich die Tuer-Klinken-Zieh-Aktion (Ich traue meiner Tuer nicht) gegen eine Beinuebung. Dabei bietet die App gleich andere Uebungen an, wenn man tauscht. Sortiert nach Muskelgruppen oder Art (ziehen oder druecken). Jede Uebung ist mit Fotos und Text beschrieben. Wer will kann sich auch noch Videos anschauen. Hat fuer mich ganz wunderbar geklappt. Leider gibt es keine Einstiegstest, um festzustellen, bei welchem Level man anfangen soll. Die Uebungen an sich sind nach Zeit geregelt. Zum Beispiel hatte ich heute Liegestuetze mit drin fuer 7:30 min, wobei ich so viele machen sollte wie ich komfortable schaffe und dann eine Pause. Die Pause ist genauso lange, wie ich fuer die Liegestuetze gebraucht habe. Man wiederholt so lange bist die 7:30min um sind. Fazit: Ich bin zufrieden und es macht SpassJFuer eine App ganz brauchbarJ


Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt


1740
Sven K. hat geschrieben:Eventuell ganz interessant.
Warum eine übermäßige Proteinzufuhr unnötig ist
Super wissenschaftlich:

Denn oftmals sind Dinge die vielleicht nicht wirklich nötig wären, vielleicht trotz allem nützlich!?Womit sich auch schon die Frage stellt, ist eine Kalorie wirklich eine Kalorie?Von zu viel Protein Körperfett aufzubauen ist also tatsächlich eher unwahrscheinlich.Sprich, auch hier nimmt man dadurch unter Umständen weniger Kalorien auf.
Ist das alles von dir?
Nicht schlecht!

LG, dry

1741
Sven K. hat geschrieben: Die wenigsten WISSEN wie viel Protein sie am Tag aufnehmen(müssen).
Mittlerweile unterscheide ich hier im Forum nach
a) Wissen
b) gefährliches Halbwissen
c) von Sven K. verlinktes Wissen
d) von Sven K. verlinktes Halbwissen
e) von Sven K. verlinkte nutz- und sinnlose Teaser
:D
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

1742
Die Jules hat geschrieben:
2.5kg in 3 Wochen finde ich sehr gesund!!! Und du hast ja schon die untere Skala vom Normalgewicht erreicht (BMI von 18.5 wurde hier ausgerechnet). Es ist immer schwerer im Normalbereich abzunehmen, weil es jetzt an ganz andere Fettpolster geht...Das ist nicht mehr das leicht zu gaengliche „Fett“ am Bauch, Beine, Po, etc. sondern schon das tieferliegenden Fett, was zum Schutz von Organen und Muskeln da ist. Das will der Koerper natuerlich nicht so schnell hergeben! Schutzfunktion. Das du also weniger abgenommen hast mit gesundem Essen als mit ungesundem Essen, liegt nicht an der Nahrung sondern daran, dass die „Fettpolster“ im Normalgewicht schwieriger angreifbar sindJDer Koerper hat auch ein „genetisches“ bedingte Wohlgefuehlgewicht, dass er mit allen Mitteln halten will (siehe Grundumsatz, Hungersnot, Normalgewicht).

@Schweinebacke, wie geht's dir eigentlich? Schick mal einen Status....
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild


09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

1743
dry hat geschrieben:Super wissenschaftlich:

Denn oftmals sind Dinge die vielleicht nicht wirklich nötig wären, vielleicht trotz allem nützlich!?Womit sich auch schon die Frage stellt, ist eine Kalorie wirklich eine Kalorie?Von zu viel Protein Körperfett aufzubauen ist also tatsächlich eher unwahrscheinlich.Sprich, auch hier nimmt man dadurch unter Umständen weniger Kalorien auf.
Ist das alles von dir?
Nicht schlecht!

LG, dry
Was soll denn so ein Spruch? Sage doch einfach was daran falsch ist und BELEGE es. :nene:

1744
Steif hat geschrieben:Mittlerweile unterscheide ich hier im Forum nach
a) Wissen
b) gefährliches Halbwissen
c) von Sven K. verlinktes Wissen
d) von Sven K. verlinktes Halbwissen
e) von Sven K. verlinkte nutz- und sinnlose Teaser
:D
Widerlege mich doch einfach. Ich möchte auch noch was lernen. Nur meckern ist uncool. :nene:

1745
Ich daf hier nicht immer mitlesen, sonst kenne ich mich numma aus:
Ist doch richtig: Nach dem Training Eiweiss und KH, zum Auffüllen der Zellen. Noch vor dem Duschen. :confused:

EDIT: so wie Sven schrieb.
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild


09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

1746
Sven K. hat geschrieben:Was soll denn so ein Spruch? Sage doch einfach was daran falsch ist und BELEGE es. :nene:
Natürlich muss ich jetzt mal sehr in mich gehen, um herauszufinden, ob eine Kalorie wirklich eine Kalorie ist.
Gib mir ein bisschen Zeit.
Oder such du mal einen neuen Link aus dem weiten Internet.

LG, dry

1747
Sven K. hat geschrieben:Widerlege mich doch einfach. Ich möchte auch noch was lernen. Nur meckern ist uncool. :nene:
Schreib du doch mal was cooles wie zB. "eine Kalorie ist gleich eine 3/4 Kalorie"

LG, dry

1748
dry hat geschrieben: Oder such du mal einen neuen Link aus dem weiten Internet.
:hihi: .... habe da gerade so paar Bilder im Kopf "Such, Pfiffi, such den Link ... wo ist der passende Link !?"
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

1749
@Mimimiie: muss eine Aussage ueber die App revidieren. Die Anzahl der Wiederholungen und die Pausen wurden mir automatisch angezeigt. Hab gerade nochmal mein heutiges Training angeschaut. Hatte ich wohl vorher uebersehenLDas geht jetzt im Moment bei 4 Wiederholungen los und runter bis 1 und dann wieder hoch auf 4. Je nachdem wie lange ich brauche, so ermisst sich die Pause. Habe laut App 44 Liegestuetze geschafftJ(die erhoehten). Haette ich ja nie im Leben fuer moeglich gehalten, aber jetzt zittern die Arme doch ganz schoen ...

@Morschl: ich wuerde auch gern wissen, wie es ihm geht. Wuerde ihm gern auch etwas zum Grundumsatz sagen. So ganz gesund war er nicht unterwegs.
Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt


1750
@Mimimiie Hm, das könnte schon zutreffen. Allerdings bin ich entgegen der Beschreibungen dieses Zustandes recht muskulös, vor allem auch an den Armen und Beinen . Mein Bauch könnte sicher Krafttraining vertragen der ist zwar flach und unten drunter :D aber mit einer Schicht von weichem Fett überzogen!
Ich will schon seit Jahren endlich mal Krafttraining machen, ekle mich aber ein wenig vor den Studios und habe zudem momentan nicht viel Geld (mache gerade mein Abitur nach! In 2 Wochen haben wir die Prüfungen).

@die Jules Nein, nein! Unterm Gesamtbedarf (ohne Sport). Habe leider schon viel Erfahrungen mit Diäten und weiß theoretisch eigentlich auch wie man es macht.
Ich habe halt diese Birnen Figur (wobei der Po selbst nicht birnenförmig ist). Mein Oberschenkelumfang liegt momentan (dickste Stelle) bei 54 cm...Das stört mich irgendwie. Die Beine sind reeelativ straff. Nur die Innenseiten oben sind fühlbar "fettig" :D Ich überlege gerade ob es mich evtl. nicht sogar mehr stört, dass die Oberschenkel sich nach unten (zum Knie hin) - meiner Meinung nach- nicht stark genug verjüngen?!

Ja, momentan variiere ich im Training wirklich kaum, da ich immer meinen Hund mitnehmen muss bzw. wenn ich es nicht tue habe ich ein schlechtes Gewissen. Mit Hund kann ich leider auch nicht so schnell laufen, wie ich möchte und Intervall Training geht gar nicht. Er muss auf der Strecke wegen Leinen-Pflicht wirklich an der Leine bleiben, da das dort auch kontrolliert wird. Des Weiteren finde ich es aufgrund der Vielzahl der dort frei lebenden Tiere auch vollkommen gerechtfertigt, auch wenn der eigene Hund nicht jagt.

Ich schaue mal nach einem Buch bezüglich der Körpergewicht Übungen :)

Würde ein Aerobic Kurs (als Beispiel) Krafttraining ersetzen können?
Ich hatte schon nach Monats-Pässen (oder etwas ähnlichem) für Fitness Studios gesucht. Aber da kommt dann immer noch eine hohe Bearbeitungsgebühr etc. zu :(
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“