Banner

Soll ich am Wettkampf mit laufen???

Soll ich am Wettkampf mit laufen???

1
Hallo,
ich bin neu hier und laufe auch erst seit Januar. Ich trainiere gerade auf einen 10km-Lauf nächsten Samstag, bei dem ihc mich auch schon angemeldet habe.
Meine Bestzeit war jetzt für die 10km 1 Stunde und 3 Minuten. War eigentlich ganz zufrieden.#
Jetzt war ich nur letzte Woche stark erkältet und war dann eine Woche gar nicht laufen und hab gestern nochmal einen 10km-Lauf probiert. Es war so anstrenged und mühsam, dass ich mir grad sehr unsicher bin, ob ich überhaupt mitlaufen soll...
Die zeit war auch wieder 1 Stunde und 3 Minuten aber ich fand es super anstrenged.

Was soll ich machen? soll ich einfach mal mit laufen?

2
Das hängt meiner Meinung davon ab, mit welchen Erwarungen du in den Wettkampf startest.
Möchtest du nur mitlaufen und die Strecke gut absolvieren, spricht nichts gegen eine Teilnahme, vorausgesetzt du hast dich wieder völlig erholt.
Angemeldet bist du ja schon, mach es doch einfach davon abhängig, wie es dir in dieser Woche ergeht!
Fühlst du dich fit und wieder gesund- fahr hin und hab deinen Spaß!
:hallo:
Dass einem die gleiche Strecke nicht immer gleich leicht/schwer fällt, ist auch normal, das muss nicht zwingend mit einer Erkältung/Laufpause von einer Woche zusammenhängen. Hast du vorher gut trainiert, wird das schon klappen!

Viel Spaß, wenn du mitmachst!
Ausdauer wird früher oder später belohnt- meistens aber später.

3
Laufen, wenn deine Form es zulässt wirst Du wohl die Stunde knacken können :daumen:
Das Leben ist schön aber teuer, man kann es auch billiger haben, nur ist es dann nicht mehr so schön:zwinker5:

Bild
Bild



DAK-HM am 16.2.14 in 1:37:40
Sparkassenlauf 10km am 09.3.14 in 43:16 PB
Deutsch -Frazösischer Strassen HM. am 16.3.14 in 1:33:49 PB
10.000 m Bahnmeisteschaften am 05.04.14 in 43:05 AK 45 Platz 5

5
Vielen Dank für eure Beiträge. ich hab kein großes Ziel. Ich will nur für mich meine Zeit laufen, vielleicht auch etwas besser als im Training und nicht mit der Kehrmaschine ins Ziel kommen. Und natürlich Spaß möchte ich auch haben. Ich hoffe, dass das so klappt und werde am Samstag einfach mal an den Start gehen und Spaß haben.
Habt ihr mir noch ein paar Tipps für des Rest der Woche? Was soll ich noch machen? Gestern war ich 5km laufen und hab mal das Fahrtspiiel ausprobiert. Am Mittwoch wollt eich nochmal locker laufen gehen, was meint ihr? Soll ich das noch machen und wenn ja welche Distanz?

6
Mele82 hat geschrieben: Am Mittwoch wollt eich nochmal locker laufen gehen, was meint ihr? Soll ich das noch machen und wenn ja welche Distanz?
10 x 100 m in 36 Sekunden mit 300 m Trabpause, am Freitag 5 x. Warmlaufen und abkühllaufen nicht vergessen.

Knippi

8
Mele82 hat geschrieben: Ich werd es dann mal so machen. Hoffentlich läuft es am samstag besser als die letzten Tage. Da war es ziemlich frustrierend...
Deine heutigen letzten Tage dürfen frustierend gewesen sein - die heutigen nächsten Tage solltest Du so gestalten, dass Deine Trainingsbemühungen ihren Segen entfalten können. Schau mal, was Du im wörldweidwäp unter den Begriffen Tapering und Superkompensation finden kannst.

Knippi

9
Zunächst mal die Bekräftigung: mach auf jeden Fall mit, falls Du gesundheitlich wieder kannst. Der erste WK kann unheimlich motivieren. Bei mir war er auch ca. 4 Monate nach Beginn (allerdings nur knapp über 6 km): Ich habe mich noch am Abend des WK für den nächsten angemeldet!
Mele82 hat geschrieben:Habt ihr mir noch ein paar Tipps für des Rest der Woche? Was soll ich noch machen?
Tapering ist wichtig, also nicht zuviel machen. Kurze Einheiten zum "Wachhalten" der Muskeln, aber nichts Anstrengendes. Ich habe auch am Samstag meinen ersten WK in dieser Saison und werde morgen noch ca. 4-5 km in moderatem Tempo machen, vielleicht ein paar Steigerungen einstreuen.
Gruß vom NordicNeuling

10
Mele82 hat geschrieben:Hi
Dank dir. Ich werd es dann mal so machen. Hoffentlich läuft es am samstag besser als die letzten Tage. Da war es ziemlich frustrierend...
Lass es krachen! Der erste Wettkampf bleibt immer etwas Besonderes!Genieße den Lauf, schau nicht soviel auf die Zeit und lass dich von den Glückshormonen tragen. Und beim Zieldurchlauf das Lächeln nicht vergessen. Viel Erfolg :daumen:

11
Hi,

erst mal vielen Dank an alle, die mir Mut zugesprochen haben. Ich bin gestern mitgelaufen und hab es nicht bereut. Es war wirklich toll. Auch wenn ich die Stunde nicht ganz geknackt habe, bin ich zufrieden und habe es nicht bereut!!!
Nach 8 km hatte ich zwar heftiges Seitenstechen und musste mich echt motivieren weiter zu laufen, aber es hat sich gelohnt. Das Gefühl ins Ziel zu laufen war einfach toll!!!

Vielen Dank für eure Zusprüche!!!

12
Mele82 hat geschrieben:H Ich bin gestern mitgelaufen und hab es nicht bereut. Es war wirklich toll. Auch wenn ich die Stunde nicht ganz geknackt habe, bin ich zufrieden und habe es nicht bereut!!!
Und somit hast du alles richtig gemacht. Glückwunsch zum ersten Zieleinlauf :)
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“