bin neu hier im Forum. Seit dem letzten Vienna City Marathon (Bin Wiener) hat mich das Lauffieber nun endgültig gepackt. Vor allem ist mein Bruder dort mitgelaufen (Halbmarathon) und hat den in unter 2 Stunden bewältigt. Grund genug für mich um große Töne zu spucken: Wenn ich da mitlaufen würde schaffe ich das in unter 1:30.... Tja, auf große Worte müssen auch große Taten folgen.
Um das Ganze etwas abzukürzen: Bin 27 Jahre alt, 177 groß und wiege 72 Kg. Bin relativ sportlich und konditionell auch nicht ganz am Ende. Seit 6 Jahren übrigens Nichtraucher.
Bin bisher selbst ab und an mal gelaufen, aber eher in unregelmäßigen Abständen.
Wie geht man so etwas am Besten an? Nach einem Laufplan orientieren? Oder erst mal ein paar Wochen einfach drauf los laufen und dann erst 'intensiver' planen? Habe übrigens ein Jahr Zeit

Leider bin ich beruflich etwas eingespannt so das mir die Trainingspläne etwas schwer fallen, da ich einfach nicht jeden Tag Zeit habe zu laufen. Gibt es eine Art 'Leitfaden' für Anfänger wo mal alles grob zusammengefasst ist? Angefangen vom Schuhwerk bis hin zur Ernährung und Training?
Würde mich über Antworten von euch freuen.
MfG
Farmag