ich starte in gut 4 Wochen bei einem 10km Lauf. Meine angestrebte Zielzeit sind 55min. Meine bisherige Wettkampferfahrung sind ein 5km Lauf vor gut einem Jahr (37:XXmin) und ein 12km Lauf letzten Oktober (1h:13:07). Da ich im Winter ständig erkältet war, konnte ich nicht oft laufen gehen.
Seit Februar bin ich konsequent am trainieren, zuerst musste ich wieder die Kondition aufbauen, damit ich die 10km überhaupt schaffe. Momentan laufe ich beim "langen Lauf" 15km - einmal in der Woche. Bei den anderen Laufeinheiten laufe ich mindestens 6-8 km in unterschiedlichem Tempo (Fahrtenspiel, ab und zu ein schnellerer Lauf). Ich merke, dass ich schon schneller geworden bin, vor allem auch bei den langen Läufen.
Mein erstes richtiges Intervalltraining habe ich am Montag absolviert, es sah folgendermaßen aus:
15min einlaufen - 5 mal 4min schnell (meine Pace war zw. 5:00 und 5:55 - beim letzten Intervall wurde ich langsamer), mit jeweils 2:30min langsamen Laufens dazwischen. Und anschließend noch 10min auslaufen.
Heute hatte ich das Ziel die 5km endlich auch einmal im Training unter 30min zu schaffen... das Ergebnis war 28:47min was für mich vollkommen in Ordnung war - ich hätte das Tempo aber nicht 10km lang halten können.
Ich Frage mich jetzt, ob ich mir mit den 55min ein zu hohes Ziel gesteckt haben?!

Soll ich in den nächsten Wochen eher kurze und schnelle Läufe absolvieren, und den langen Lauf etwas reduzieren, dafür schneller laufen? Ich laufe 4mal in der Woche, ausser es kommt was dazwischen.
Noch etwas genauer zu meiner Person, ich bin weiblich, 33 Jahre alt und habe vor ca. 14 Monaten mit dem Laufen angefangen ( Anfangs allerdings nur 2-3mal in der Woche).
Soll ich Ende dieser Woche einen "Test-Wettkampf" absolvieren? Wäre das sinnvoll?
Ich bin schon auf eure Antworten gespannt...
Lieben Gruß
Allie
