Hallo ihr alle,
Ihr seid diese Art von Fragen mittlerweile bestimmt Leid, aber vielleicht kann mir einer von euch doch eine Entscheidungshilfe geben.
Gerne würde ich am 29.06. am örtlichen Volkslauf über 7 km teilnehmen mit dem Ziel irgendwie durchzukommen. Kürzere Gehpausen wären kein Problem für mein Ego. ;-)
Ich bin ziemlich übergewichtig (77kg auf 163 cm, habe aber keine Probleme mit meinen Gelenken und bin ansonsten gesund), 21 Jahre alt, w und mache ansonsten folgenden Sport pro Woche:
2 x 40 min Krafttraining
1 x 60 min Pilates
1 x 60 min Bauchtanz
1 x 60 min Flamenco
so oft wie möglich zügige Spaziergänge...
Dazu kommen seit zwei Wochen wieder drei Einheiten (ha-ha) joggen wöchentlich. Letztes Jahr habe ich bereits angefangen zu joggen, habe es dann aber aus verschiedenen Gründen schleifen lassen und war dann entsetzt, dass meine schöne Kondition wieder verschwunden ist...
Für die 7 km sollte ich wenigstens 60 min durchlaufen können, ich denke, das wäre realistisch.
Möglichkeiten:
a) Ich trainiere für den 7km -Lauf in 9 Wochen nach einem verkürzten 10km- Trainingsplan.
1. Woche: 10 x 1 min laufen mit 1 min Gehpause; 5 x 1 min und 2 min laufen im Wechsel mit 1 min Gehpause; 10 x 2 min laufen mit 1 min Gehpause
...
5. Woche: 10 min - 30 min - 10 min laufen mit 1 min Gehpause; 40 min DL; 30 min DL locker
...
8. Woche: 30 min DL locker, 50 min DL locker, 30 min DL locker
b) Ich trainiere weiterhin mit meinen kleinschrittigeren Plänen. Von 0 auf 30 min --> 60 min --> 90 min --> 10 km und nehme am Neujahrslauf über 10 km teil.
Die zweite Variante wäre vermutlich für meine Sehnen und Bänder die bessere Methode, oder? Trotzdem reizt mich der Gedanke, an dem früheren Volkslauf mit meiner Mitbewohnerin teilzunehmen. Außerdem wäre es toll, schnellere Erfolge zu sehen.
Über Antworten würde ich mich freuen!
Grüße
3
Hi
,
außergewöhnlich kurzfristig auftretende Anforderungen erfordern ungewöhnliche Maßnahmen:
Du läufst aktuell 3 x jede Woche.
An einem der Lauftage läufst Du "Deinen" langen Lauf.
7 km / 9 macht 777 Meter - 1. Woche.
1,56 km - 2. Woche.
.
.
.
7 km - 9. Woche.
In der Woche nach dem Volkslauf: Laktat und Restalkohol abbauen
.
Viel Spaß
.
Knippi

außergewöhnlich kurzfristig auftretende Anforderungen erfordern ungewöhnliche Maßnahmen:
Du läufst aktuell 3 x jede Woche.
An einem der Lauftage läufst Du "Deinen" langen Lauf.
7 km / 9 macht 777 Meter - 1. Woche.
1,56 km - 2. Woche.
.
.
.
7 km - 9. Woche.
In der Woche nach dem Volkslauf: Laktat und Restalkohol abbauen

Viel Spaß

Knippi
4
Hi, einen Plan brauchst du nicht. Wenn du den Plan brauchst, um dich überhaupt aufraffen zu können, dann nimm ihn. Aber ansonsten ist es einfacher, aus Laufen keine komplizierte Wissenschaft zu machen, sondern einfach zu laufen. Nämlich so, wie man kann und Lust hat. Alles, bloß kein' Stress!
Du läufst 3x die Woche, das ist schon einmal okay. Und Ich vermute mal, das ist jetzt nicht Montag, Dienstag und Mittwoch, sondern über die Woche verteilt. Falls du noch eine vierte Einheit mit reinnimmst, ist das auch nicht schlecht. Aber.... du hast ja noch genug anderen Sport.
Deine Laufeinheiten solltest du ruhig überwiegend mit Laufen und strammen Gehen im Wechsel machen. So bleibt das Laufen ergonomischer, du hältst die Körperspannung und den beschwingten Laufschritt^^. Hinsichtlich des Lauftempos darfst du dann ruhig ein bißchen mutig sein (bis zur näcchsten Pause ist es ja nicht weit), was aber nicht bedeutet, dass du nun immer an deine Grenzen gehen sollst.
Selbstverständlich darfst du bei Lust und Laune auch mal am Stück durchlaufen.
Du läufst 3x die Woche, das ist schon einmal okay. Und Ich vermute mal, das ist jetzt nicht Montag, Dienstag und Mittwoch, sondern über die Woche verteilt. Falls du noch eine vierte Einheit mit reinnimmst, ist das auch nicht schlecht. Aber.... du hast ja noch genug anderen Sport.
Deine Laufeinheiten solltest du ruhig überwiegend mit Laufen und strammen Gehen im Wechsel machen. So bleibt das Laufen ergonomischer, du hältst die Körperspannung und den beschwingten Laufschritt^^. Hinsichtlich des Lauftempos darfst du dann ruhig ein bißchen mutig sein (bis zur näcchsten Pause ist es ja nicht weit), was aber nicht bedeutet, dass du nun immer an deine Grenzen gehen sollst.
Selbstverständlich darfst du bei Lust und Laune auch mal am Stück durchlaufen.
5
In einer Sunde normal spazierengehen schaffst Du locker 5KM. Bei einem zügigen Spaziergang auch 6KM. Wenn Du dabei noch ein paar Laufeinlagen machst, hast Du Dein Ziel 7KM in 60 Minuten doch schon erreicht!Famurgan hat geschrieben:
so oft wie möglich zügige Spaziergänge...
Für die 7 km sollte ich wenigstens 60 min durchlaufen können, ich denke, das wäre realistisch.