Banner

Neuling im Forum und in der Welt des aktiven Sports...

51
So, nach dem letzten Lauf am 10.04. lag ich erstmal ein paar Tage flach, grippaler Infekt
oder sowas. Habe mir dann die Zeit genommen, das richtig auszukurieren und bin dann gestern
wieder ins Training eingestiegen. 3 Intervalle aus 8 Min. Laufen und 1 Min. Gehen.
Hatte es schlimmer erwartet nach so einer Pause, hat dann aber erstaunlich gut funktioniert.
Bin zwar in meinem Plan ungefähr 2 Wochen zurückgeworfen worden, aber lieber richtig
auskurieren als ein unnötiges Risiko einzugehen.
Normalerweise wäre ich jetzt diese Woche bei 30 Minuten durchlaufen angekommen,
aber ich mache da weiter, wo ich aufgehört habe, also mit Woche 8.
(Siehe hier: http://forum.runnersworld.de/forum/anfa ... ost1662693 )
Bild
Bild

PB 5km: 29:03min, 25.09.2014

52
hallo sturmhai,

cool dass du gestern wieder laufen konntest!

mir ging es ende märz ähnlich, musste auch zwei wochen aussetzen. habe dann die woche wiederholt, mit der ich aufgehört hatte.

toll, dass du wieder einfach anknüpfen konntest :)

bis anfang juni hast du ja noch etwas zeit.

liebe grüße

53
Komischerweise fiel mir der Lauf heute dann umso schwerer, musste sogar im letzten Laufintervall
ein paar Meter gehen. Hatte es wahrscheinlich vorher zu schnell angehen lassen, habe
eine recht ordentliche Strecke geschafft für die Zeit die ich unterwegs bin...
4,02km in 28:27min. bzw. Pace von 07:04/km inkl. Gehpausen von 3x1 min.
Bild
Bild

54
das ist mir auch schon öfter passiert: nach einer pause klappte die erste einheit gut und beim nächsten mal war es dann wieder anstrengend.

ich glaube, manchmal beflügelt einen vielleicht beim ersten mal nach ner längeren pause, die freude und euphorie, wieder laufen zu dürfen ;)

oder so ^^

55
Jetzt komme ich erst wieder am Sonntag zum Laufen, habe meine beiden Töchter übers
Wochenende bei mir, mit 4 und 6 Jahren kann/will ich die noch nicht für eine halbe Stunde
alleine zuhause lassen.
Aber dann steht die 9. Woche meines Plans auf dem Programm, zwei Intervalle aus 14 Minuten
Laufen und 2 Minuten Gehen. Da jetzt in der 8. Woche noch 3x 8/1 angesagt waren, bin ich mal gespannt,
wie sich das so anfühlt.
Bild
Bild

56
So, ich kann jetzt sagen, wie sich das anfühlt. Wenn man es zu schnell angeht und
an der falschen Stelle einen Hustenanfall bekommt, schlägt der ganz schnell in Brechreiz
um, hätte nach 13 Minuten des ersten Intervalls fast in den Wald geko**t...
Das zweite Intervall habe ich dann ruhiger angehen lassen, dann lief´s auch viel besser.

Die Daten: 4,84km - 33:25 Minuten - 6:53min/km Pace
Bild
Bild

58
Ich hoffe, das ich was gelernt habe. Nicht das erstemal, das ich zu schnell loslaufe.
Aber da ist man noch frisch, hat noch alle Kräfte, wird gerade erst warm...
Diesmal kam dann noch das deutlich längere Laufintervall dazu.
Ich bin gestern den ersten Kilometer mit einer Pace von knapp unter 6min
gelaufen, sagte mir die freundliche Dame der Runtastic-App. Ich war bei 5:51.
Hab mich dann zwar gebremst, aber war wohl schon zu spät. Vor allem,
weil ja die Gehpause deutlich später kam als sonst. Und ich will die Zeiten
einhalten. Das war gestern das erst dritte oder vierte mal bei 28 Trainings, das
ich ein Lauf-Intervall eher beende.
Bild
Bild

59
Hab mich gestern dann mal zum Start deutlich zurückgehalten, und es war insgesamt ein
sehr guter Lauf! Habe bis zum Ende viel besser als sonst durchgehalten, und konnte sogar
noch einen kleinen 100m-Endspurt einlegen.
Und noch ein Highlight: Da ich im Wald eine Schleife zuviel gelaufen bin, habe ich zum ersten
Mal die 5km geknackt!
Voll cool!

Die Daten: 5,02km - 35:44 Min. - Pace 7:07 min/km
Bild
Bild

60
Sturmhai hat geschrieben:Hab mich gestern dann mal zum Start deutlich zurückgehalten, und es war insgesamt ein
sehr guter Lauf! Habe bis zum Ende viel besser als sonst durchgehalten, und konnte sogar
noch einen kleinen 100m-Endspurt einlegen.
Und noch ein Highlight: Da ich im Wald eine Schleife zuviel gelaufen bin, habe ich zum ersten
Mal die 5km geknackt!
Voll cool!

Die Daten: 5,02km - 35:44 Min. - Pace 7:07 min/km
Meinen herzlichsten Glückwunsch zu Deiner 5 km Marke.. :daumen:
Größe 192 cm --- Höchststand 2014 113,5kg -- 29.09.14: 100,4kg
96,4kg(27.10.14) ----->89,6kg(31.12.14) -----> Aktuell: 97,2kg-----> 85kg

-----------------------------------------------------
Du bist was Du isst........ 85kg ich komme !

Ich bin
viel jünger als mein Körper,
viel verrückter als mein Alter,
viel lieber als viele meinen und
viel fröhlicher als ich manchmal gucke!

61
Köln hat geschrieben:Meinen herzlichsten Glückwunsch zu Deiner 5 km Marke.. :daumen:
Danke, danke!
Und das nächste Highlight steht vor der Tür: Beim nächsten Lauf mache ich die 100-Gesamt-Kilometer
meiner bisherigen Laufkarriere voll! Derzeit stehe ich bei 98,97km. Sollte zu schaffen sein... :D
Bild
Bild

62
Sturmhai hat geschrieben:Danke, danke!
Und das nächste Highlight steht vor der Tür: Beim nächsten Lauf mache ich die 100-Gesamt-Kilometer
meiner bisherigen Laufkarriere voll! Derzeit stehe ich bei 98,97km. Sollte zu schaffen sein... :D
Ist doch toll, und wieder ein Erfolg auf den Du dich freuen kannst.... :pokal:

Zu meiner Schade muss ich gestehen, das ich gar keine Statistik über Gesamtkilometer führe... :peinlich:
sollte ich wohl mal mit Anfange... und die gesammelten Daten addieren....

Ich bin

64
Da ich von Anfang an die "Runtastic"-App benutzt habe, ist die Statistik lückenlos... :daumen:

Vom 16.2. bis gestern:
- 29 Einheiten
- 98,97km
- 11:51:02 Gesamtdauer
- 12789 kcal verbraucht
- 494m aufwärts (jaja, ist relativ flach bei mir...)

Ich seh gerade, da gibt´s ja mit dem nächsten Lauf einige runde Sachen:
- 30 Einheiten
- 100km
- 12 Stunden
- 13000 kcal
- 500m
Bild
Bild

66
So ich hab dann mal gerechnet... also Feb. 22 km März 37km April 48km macht bis jetzt ca. 107km
Allerdings hab ich mit der Uhr nicht alles aufgezeichnet, da kämen also noch so ein paar km von
den ersten zwei Wochen dazu..

Ich bin

67
dicke_Wade hat geschrieben:Das liest sich prima und man kann deine Freude förmlich aus deinen Zeilen spüren :) Du bist auf einem sehr guten Weg! :)
Da hast du Recht. Ich freu mich regelrecht auf jeden Tag, an dem ich laufen kann. Die Ruhetage
fallen mir manchmal echt schwer, müssen aber sein...
Bild
Bild

68
Sturmhai hat geschrieben:Da hast du Recht. Ich freu mich regelrecht auf jeden Tag, an dem ich laufen kann. Die Ruhetage
fallen mir manchmal echt schwer, müssen aber sein...
Glückwunsch, da bist Du schon weiter als ich.. Ich muss mich jedes Mal dazu überreden laufen zu gehen.
Mein innerer Schweinehund ist echt nervig ! :nene:
Wenn ich einmal am laufen bin ist es aber auch gut und ich freu mich !!!

Ich bin

69
Wenn ich laufe, ärger ich manchmal, das ich noch nicht weiter laufen kann.
Mein Kopf ist beim Laufen frei, im Wald ist es derzeit super herrlich (frisches Grün,
Vogelgezwitscher,...), man trifft unterwegs andere Läufer und wird von denen als
"seinesgleichen" gegrüßt, voll toll!
Bild
Bild

70
Das hört sich total toll an. Ich bin fast schon ein bisschen neidisch, dass es so gut klappt bei dir :zwinker5: :) Echt toll!!
Ich habe vor einigen Wochen angefangen, aber ohne System, mit ollen Schuhen und es läuft/lief nicht gut. Jetzt habe ich deinen Trainingsplan durchgelesen und dein Erfolg macht mir gerade Mut, es noch mal zu versuchen. Langsam, mit Gehen/Laufen im Wechsel. Ich suche gerade auch einen günstigen Laufschuh, damit es etwas besser klappt. Drückt mir mal die Daumen, dass ich morgen auch noch so motiviert bin. Die Motivation an einem Samstag Abend kann täuschen :P

71
Noch eine Frage: Du bist also von Anfang an den größten Teil der Strecke im Wald gelaufen? Oder auch mal die Straßen entlang? Und als Ausrüstung hast du nur gute Schuhe gekauft?

72
So, zuerst mal zum heutigen Lauf: Es war der letzte mit Gehpausen, beim nächsten
Mal steht dann 30 Minuten durchlaufen auf dem Programm.

5,04km - 34:51 min. - 6:54min/km

@_Vani_: Ich laufe immer noch den größten Teil der Strecke im Wald oder auf Schotterwegen.
Inzwischen habe ich einen neuen "Rundkurs" da laufe ich am Anfang ungfähr einen Kilometer
auf dem Gehweg, und die letzten 500m ebenfalls.
Zur Ausrüstung: Ja, nur in Schuhe habe ich investiert, dort aber gleich ein wenig mehr,
da sie ja mein Übergewicht abfangen sollen, habe ich hier nicht die günstigsten genommen.
Bin auch sehr zufrieden mit denen, hab den Kauf nicht bereut.
Als Laufshirt benutze ich Trikots von Borussia Mönchengladbach, die ich eh im Schrank
hängen habe. Ist im Grunde ja wie ein Laufshirt und auf jeden Fall besser als Baumwolle.
Und als Hose benutze ich eine Bermuda-Badehose in schwarz... :D
Bild
Bild

73
So Leute, es ist vollbracht. Der erste 30-Minuten-Lauf ohne Gehpausen ist geschafft!
Bin recht locker gelaufen, hatte noch ein wenig Luft nach oben. Aber ich wollte
erstmal die Strecke durchhalten.

4,59km - 30:22min - 6:37min/km

Ich denke, die 5km in 30 Minuten sind in greifbarer Nähe.
Bild
Bild

75
dicke_Wade hat geschrieben:Naaaaa das ist doch ein tolles Gefühl wa? :daumen:
Und wie! Heute steht die nächste Einheit auf dem Programm. Hab den ganzen Tag schon Vorfreude...

Wie soll ich eigentlich nach dieser Woche weitermachen?
Hatte erstmal vor, pro Woche die Zeit um 10% zu steigern, wollte aber schon dreimal
pro Woche das gleiche Training machen...
Diese Woche laufe ich ja 30 Minuten durch.
30 Minuten
33 Minuten
36 Minuten
40 Minuten
44 Minuten
etc...
Bis ich dann mal auf einer Stunde bin. Oder 10km, mal sehen. Ich denke, 3x 10km in der Woche
sind okay.
Bild
Bild

77
hallo sturmhai,

toll, du hast die 30 minuten geschafft! herzlichen glückwunsch :) )

in 5 wochen weiß ich hoffentlich auch, wie sich das anfühlt :)

bin gespannt was du von deinem neuen laufgefühl berichtest ;)
3x die woche 30 minuten (oder sogar mehr) zu schaffen fühlt sich doch bestimmt an wie siebenmeilenstiefel, oder?

78
So, nach einigen Tagen dann mal wieder was Neues von mir.
War zwischenzeitlich im Urlaub (CenterParcs Port Zelande, Südholland) und habe auch dort meine
Laufspuren hinterlassen. Habe inzwischen das Pensum auf 33 Minuten erhöht und es klappt immer
noch sehr gut.

Meine letzten Läufe:

Freitag, 9.5. (an meinem Geburtstag...):
4,61km - 30:07 min. - 6:32 min/km

Sonntag, 11.05. mit Steigerung auf 33 Minuten:
4,93km - 33:01 min. - 6:42 min/km
Bild
Bild

79
So, weitere 2 Läufe geschafft. Am Mittwoch war super, 33 Minuten durchgehalten, über
5km geschafft. Dafür ging dann gestern eher gar nichts, hab nach knapp 30 Minuten abgebrochen.
Lief irgendwie gar nichts zusammen, musste zwischendurch sogar wieder gehen - naja, es kann
nur besser werden:

Mittwoch, 14.05.:
5,21km - 33:04min. - 6:21min./km

Sonntag, 18.05.:
4,31km - 30:53min. - 7:10min./km
Bild
Bild

81
Am Donnerstag wollte ich nicht laufen, direkt am nächsten Tag. Und von Freitag bis Sonntag hatte ich meine Töchter (6 & 4) bei mir, die lasse ich noch nicht 30 Minuten alleine in der Wohnung.

Bin gestern auch gelaufen, war wieder besser als am Sonntag, die ersten drei Kilometer sogar eine
Pace von unter 6min stellenweise. Es ging bergab, ich lief im Schatten, ich war noch frisch...
Dann stand ein Mann an der Strasse. An einer Steigung. Der hatte was auf der Schulter. Ein grosses
Werkeug. Einen grossen Hammer. Und da bin ich dann total eingebrochen, musste wieder zwischendurch
gehen, total fertig. Auf den letzten beiden Kilometern hatte ich dann noch eine Pace von 6:52 (okay...)
und 7:27 (uff!)

5,03km - 34:30min - 6:51min/km
Bild
Bild

83
Achja, am Donnerstag war ich auch noch Blutspenden. Noch ein Grund, nicht laufen zu gehen...

Gehen empfinde ich an und für sich auch nicht als Schande. Solange die Leute mir ansehen,
das ich vorher was getan habe (rote Birne, verschwitzt...) :D
Bild
Bild

84
Gestriger Lauf bei >25°C: 4,86km - 33:02min. - 6:47min/km

So langsam sehe ich schwarz für den 5km-Lauf am 7.6., den in einer "ordentlichen" Zeit
beenden zu können...
Bild
Bild

86
So, gestern habe ich die Zeit auf 36 Minuten erhöht:

5,11km - 36:07min

Eine 36er Zeit war eigentlich nicht so mein Ziel für den 5er. Ob´s am Wetter liegt, mit der Wärme?
Naja, werde diese und nächste Woche mal ein bisschen wechslen zwischen 30- und 36-Minuten-Läufen
und die 30er etwas schneller angehen. Mal schauen, was es bringt...
Bild
Bild

87
Kaum war es gestern mal ein paar Grad kühler (dafür recht schwül), konnte ich wieder eine ganz andere
Pace laufen:

5,74km - 36:02min. - 6:16min/km

Ich habe das Gefühl, das ein etwas langsameres Tempo sich bei mir deutlich anstrengender
bemerkbar macht. Wenn ich um die 6er Pace (+/-15 Sekunden) laufe (bzw. es versuche),
fühlt es sich irgendwie "leichter" an, als wenn ich bei knapp 7er rumgurke.
Klar, ich bin nachher deutlich ausgepowerter, aber beim Laufen selbst fühlt es sich
nicht so anstrengend an.

Habt ihr sowas auch?
Bild
Bild

88
Zwischen 6er und 7er Pace ist es durchaus ein großer Unterschied im Bewegungsablauf, der 6er wird dir flüssiger und runder vorkommen, was auch ganz normal ist. Richtig langsam UND dennoch energiesparend Laufen muss man auch lernen. Nennt sich Ultraschlappschrit :D

Gruss Tommi

89
"Flüssiger und Runder", das beschreibt es sehr gut.
Naja, ich werde Mittwoch oder Donnerstag noch mal 36 Minuten laufen.
Da eine Woche später (am 7.6.) dann der erste "Wettkampf" ansteht (5km Jedermann) und
ich als Ziel eigentlich unter 30 Minuten bleiben wollte, wollte ich die nächsten drei Einheiten
(die letzten vor dem Lauf) wieder runter auf 30 Minuten und diese dafür etwas schneller
angehen, um die 6er Pace zu schaffen.

Mal sehen, wie das endet...
Bild
Bild

90
dicke_Wade hat geschrieben:Zwischen 6er und 7er Pace ist es durchaus ein großer Unterschied im Bewegungsablauf, der 6er wird dir flüssiger und runder vorkommen, was auch ganz nojrmal ist.

Gruss Tommi
Ich sehe es gerade umgekehrt.
Gerade bei Ermüdung verändert sich der Laufstil zum Negativen.

Deswegen streuen wir gelegentliche Steigerungen in Laufeinheiten mit ein.
dicke_Wade hat geschrieben:Richtig langsam UND dennoch energiesparend Laufen muss man auch lernen. Nennt sich Ultraschlappschrit :D

Gruss Tommi
Ultraschlappschritt :gruebel: wie sieht der denn aus.
Haste mal ein Filmchen darüber als Erklärung.

91
Axxel hat geschrieben:Gerade bei Ermüdung verändert sich der Laufstil zum Negativen.
Desrum trainiert man, verstehste? Dadurch verschiebt sich die Ermüdung zeitlich. Im günstigsten Fall bis hinter das Ziel :D
Axxel hat geschrieben:Ultraschlappschritt :gruebel: wie sieht der denn aus.
Haste mal ein Filmchen darüber als Erklärung.
Gemma zu nem 24-h-Lauf und schau dir die langsameren Läufer nach 20 Stunden an. Die die sich noch laufend bewegen, demonstrieren das teilweise in perfekter Weise :wink:

Gruss Tommi

92
Huhu Sturmhai

also ich glaube du packst die Sub30 beim 5km LaufJHast ja in einem Lauf schon mal die 5:xx angetastet und vergiss nicht, dass man beim „Wettkampf“ doch meistens eh ein bisschen schneller ist. Also wir Laufanfaenger... wenn wir nicht gleich vorne weg sprinten. Hatte bei meinem ersten Lauf auch ein wenig Bammel wegen der Zeit und kam mir im Rennen dann gar nicht schnell vor (obwohl super anstrengend) und war dann doch recht fix unterwegs mit einer Zeit, die ich vorher nie gelaufen bin. Dann macht ja noch der Boden einen Unterschied (WK evtl Asphalt, Training im Wald). Das klappt schon! Ich drueck dir die Daumen!
Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt

93
Das mt dem schneller Laufen im Wettkamp wurde mir auch schon gesagt.
Bin da mal gespannt, was da wirklich bei rauskommt...

Wie soll ich denn die letzten drei Einheiten vor dem Lauf trainieren?
Auf 36 Minuten bleiben?
Oder runter auf 30 und gucken, was geht?
Bild
Bild

94
Sturmhai hat geschrieben:Das mt dem schneller Laufen im Wettkamp wurde mir auch schon gesagt.
Bin da mal gespannt, was da wirklich bei rauskommt...

Wie soll ich denn die letzten drei Einheiten vor dem Lauf trainieren?
Auf 36 Minuten bleiben?
Oder runter auf 30 und gucken, was geht?
Mir wurde folgendes geraten (Mein WK war am Samstag):

Mo: 6-7 km locker, langsamer, längerer Lauf (ich lief einfach locker 45min)
Mi: 5km total unambitioniert (ich lief im Schnitt 30-45 sek langsamer als meine momentane PB)
Fr: einlaufen, dann 100m in 30 sek mit anschließend 300m Traben, auslaufen. Das ganze insgesamt (also plus einlaufen und auslaufe) auf einer kurzen Strecke (bei mir dann rund 3.5 km)

Die Einheiten sind dafür da, dass die Beine „warm“ bleiben und sich "erholen"…

Eigentlich wäre es besser, den letzten Lauf so zu legen, dass zwischen WK und letztem Lauf 1-2 Tage Pause ist. Am WK habe ich mich vorher dank Tip vom Forum kurz eingelaufen und eingesprungen. Im WK war ich dann 1:38 min schneller als im Training, wobei einige „Bedingungen“ relativ gleich waren (hatte Querfeldeinlauf mit ein bisschen auf und ab). Schau bei der Strecke auch, ob du am Schluss noch eine Runde auf der Tartanbahn oder so läufst. Davon wurde ich überrascht und mein Gazellensprint wurde zu Elefant fällt ins Ziel ;)

schönste Sportmomente:

95
Die Strecke (2 Runden á 2,5km) startet in einer Fußgängerzone (Pflaster), dann folgen etwa 2,15km
Asphalt, ein kurzes Stück (ca. 150m) Kopfsteinpflaster und wieder zurück auf das Pflaster, (Pflaster
insgesamt pro Runde etwa 200m).

Trainiert habe ich normalerweise im Wald, bin aber in den letzten 3 oder 4 Wochen schon mal
ab und zu auf Strasse/Bürgersteig gelaufen, um mich schon mal damit bekannt zu machen.
Bild
Bild

96
Na da hast du doch beste Voraussetzungen! Also diese Woche langsam und ruhig die Beine warm halten, am WK Tag warm machen und dann geht es ab. Lass es krachen und vor allem genieß die Stimmung! Das ist für uns als Anfänger doch beim ersten Mal viel wichtiger als eine Zeit :) Ich drück dir fest die Daumen (oder Zehen?)

Lass es laufen!

schönste Sportmomente:

98
So, gestern das Pensum noch auf 40 Minuten erhöht.

6,32km - 40:02 Min. - 6:20Min./km

War okay, musste nur einmal (nach ca. 5km) meinen Schuh zubinden und danach bekam ich
üble Seitenstechen, die nicht mehr so recht weggehen wollten.

Naja, am Samstag steht mein erster "Wettkampf" an. Wettervorhersage sagt 30°C an. Prima...
Zile ist eine "Sub 30" für die 5km.
Bild
Bild

100
Alles Gute, ich verfolge "Dich" von Anfang an :) erzähle dann, wie es war, ich traue mich noch nicht an sowas in der Öffentlichkeit und 30°C sind absolut nicht mein Wetter, deswegen gehe ich das Ganze erst im Spätsommer/Herbst an.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“