Banner

Manchmal sehr schlapp

Manchmal sehr schlapp

1
Hallo zusammen,

dies ist meiner erster Beitrag in diesem Forum. Ich habe mir schon einige nützliche Tipps aus anderen Posts abschauen können.

Hier erstmal meine groben Daten:
28 Jahre alt, 183 groß, ca 83 kg. Ich laufe seit ca einem Jahr, begonnen habe ich ein halbes Jahr lang auf dem Laufband. Ich hatte zwischendurch immer wieder große Probleme mit den Füßen und dadurch leider viele Laufpausen. Seit Anfang Februar kann ich nun endlich draußen ohne Verletzungen laufen. Von Anfang Februar habe ich mich von 4 KM 7'23/km auf 8,5 KM 7'24 gesteigert. Ich habe dazwischen aber auch mal kürzere minimal schnellere Läufe wie z.B. 6 KM mit 6'57.
Zu meinem Problem: Heute wollte ich zum ersten Mal Fahrtenspiele ausprobieren. Ich war aber am Anfang vom Lauf schon total müde. Ich hatte eigentlich einen guten Schlaf und auch keinen stressigen Tag, kam heute aber überhaupt nicht richtig in Gang.
Ist das normal, oder kann es sein dass ich es manchmal übertreibe? Das letzte Training musste ich am Donnerstag abbrechen, ich wollte die 10 KM schaffen, nach 8,37 KM musste ich aber vollkommen kaputt aufgeben. Ich bin am überlegen, ob der heutige schlechte Lauf mit dem Abbruch von letzter Woche zusammenhängen kann.
Zusätzlich muss ich seit Donnerstag auf meine kaum eingelaufenen nicht soooo perfekt sitzenden Ersatzschuhe ausweiche, weil meine Hauptschuhe gerade Einlagen verpasst bekommen :) .

Ich hoffe ich habe nicht zu wirr geschrieben, ich bin nur etwas frustriert gerade, weil ich so gerne Laufe und am liebsten noch viel mehr trainieren will.

Viele Grüße
Jan

2
Mal läuft es wie von allein, mal gar nicht. Abhaken, einen Tag Pause machendes dann einfach wieder loslaufen.
Du wirst immer mal Tage haben, da geht's einfach super, ab und an geht's dafür dann so wie heute. Nur nicht aufgeben :-)

PS:Hatte heute auch Schlapptag- war nach nur 1 km wieder daheim, ging gar nicht.
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

3
Es gibt Tage, an denen platzt man vor Energie und es gibt Tage da geht gar nix. Um deine Frage in Bezug auf dich zu beantworten, solltest du mal noch ein paar Infos geben, wie du die letzten Wochen trainiert hast -> km-Anzahl, Pace, Trainingstage...

4
Ich würde mir da an deiner Stelle auch noch keine Gedanken machen. Manchmal ist man einfach schlapp, der Kreislauf macht nicht mit oder man hat schnell Schmerzen. Bleib einfach dran und versuche dir vor dem nächsten Lauf keine zu großen Gedanken zu machen. Vielleicht verarbeitet dein Körper gerade einfach einen mini-Infekt und ist deswegen geschwächt. Lauf weiter, so wie es geht! Und nicht zu viel Nachdenken! Toi Toi Toi! :winken:

5
Der Körper ist keine Maschine und selbst Maschinen funktionieren nicht immer perfekt. Training ist eine Abfolge von Ermüdung und Erholung. Das kann man nicht immer minutiös steuern und manches mal braucht der Körper etwas länger für die Regeneration. Wichtig ist es dann, auf die Signale zu achten und dem Körper die Zeit zu geben, die er braucht.

Gruss Tommi

6
Ich habe mich am Mittwoch auch nicht so richtig fit gefühlt aber dachte, lass dem inneren Schweinehund ja keine Chance. Also Kompromiss eingegangen und ne kurze Runde in langsamen Tempo vorgesehen. Kurz war die Runde, das Tempo auch langsam, nur die Anstrengung war im Verhältnis dafür sehr hoch.

Am Abend hat sich das Wohlbefinden dann innerhalb weniger Stunden verschlechtert, Donnerstag früh zum Arzt: Richtige Grippe.

Mein Ruhepuls vor dem Aufstehen liegt momentan auch ca. 25 Schläge höher als üblich.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“