Banner

Ganz am Anfang...

Ganz am Anfang...

1
Hi,
Ich bin ganz neu hier und habe auch erst Anfang des Monats angefangen zu laufen, gemeinsam mit meiner Nachbarin. Wir sind wahrscheinlich die blutigsten aller Anfänger!
Angefangen haben wir mit 2 Min. Laufen, 1 Min. Gehen und sind mittlerweile bei 4/5 Min. Laufen jeweils mit 1 Min. Gehen. Unsere Strecke ist Bergig/Hügelig und insgesamt. Ca. 4,5 km lang. Anfangs gehen wir einen Berg hoch (ca. 0,5 km) um dann eine Strecke zu erreichen wo wir laufen können. Zum Ende geht's dann wieder ca. 0,5 km Bergauf, wieder gehend.
Die "bereinigte" Strecke sind dann also rund 3,5 km lang. Lt. Runtastic "laufen" wir eine Geschwindigkeit von 5,7 km/h, Pace 10.33 Min/km.
So, jetzt aber zur eigentlichen Frage: Jedesmal tut mit irgend etwas anderes weh. Mal ist's die rechte Wade, dann wieder das linke Schienbein. Aktuell ist's der linke Knöchel und die Knie tun mir eh' immer weh.
Ist das die Eingewöhnungszeit, die der Körper braucht um sich an die ungewohnte Bewegung zu gewöhnen? Ich bin übrigens Übergewichtig (90 kg bei 1,65 cm).
Die Runden (immer Abends) schaffe ich schon einigermaßen, aber dann sitze ich hier mit hochgelegten Beinen und allen möglichen Salben und Coldpacks... Morgens geht's dann meistens wieder ganz gut. Zwar merke ich das ein oder andere Gelenk, aber nix tragisches.
Ich frage mich halt ob Laufen das richtige ist oder ich meinem Körper mehr schade als die Sache Wert ist?
Langer Text, ich weiß aber ich danke allen für Ihr Interesse und Tipps!
Liebe Grüße

2
Erstmal Hallo :hallo:

Vorab eine Frage: Lauft ihr jeden Tag oder legt ihr auch Ruhetage ein?

Wie wäre es mit mehr Abwechslung? Fahrrad fahren oder schwimmen? Oder einigen Kräftigungsübungen? Ich würde mich nicht nur aufs laufen stürzen. Ansonsten könnte man sich schnell überlasten und sich verletzen oder demotivieren.
Zudem sollte man sich bei Übergewicht auch die Ernährung überdenken.

Reicht das erstmal für den Anfang? Wenn ja schönes WE, wenn nein frag einfach weiter. Hier wird dir geholfen :zwinker2:

Grüße RAiX

3
Wir laufen Di, Do + Sa/So. Ansonsten gehe ich seit Nov. 2-3x/Wo ins Fitnessstudio. Ich mache dort seit ich Laufe nur Krafttraining oder Fahrrad (Fettverbrennung). Außerdem nehme ich dort an einem Abnehmprogramm teil.
Habe mein altes Leben also völlig umgekrempelt :-)
Wenn meine Probleme mit den Beinen normal sind für den Anfang beiße ich das durch. Muskelkater z.B. habe ich nie, nur immer diese Schmerzen während des Laufens auf den Schienbeinen - was ist das? Die Wadenschmerzen werden besser beim Dehnen, aber die Gelenke (Fuß/Knie) schmerzen schon nachhaltig!

4
Hallo Schnecke,
sind die Schmerzen an den Beinen beim nächsten Lauf schon komplett verschwunden und spürst dus dann immer noch? Ich selber kenne Schienbeinschmerzen auch... was hast du für ein Schuhwerk? Falsche Schuhe können auch dafür verantwortlich sein. Musste ich am eigenen Leib erfahren :-(
Lg

5
Habe mich im Fachhandel beraten lassen. Auf dem Laufband hat man festgestellt, daß ich mit dem Knöchel nach innen abknicke und mir dann zu innen verstärkten Sohlen geraten.
Ich habe Saucony Guide 7 und Asics GT 2000-2, wobei ich draußen den Asics laufe und den Saucony fürs Laufband haben wollte...
Die Schmerzen sind im Laufe des nächsten Tages meistens weg. Ich Gele und Creme auch wie ein Weltmeister: Diclo, Ibu, Franzbranntweingel, Arnicagel, ...

6
Ich würde das einfach mal weiter beobachten wie sich das entwickelt... da deine Beschwerden schnell abklingen würde ich mir persönlich erstmal keine zu große Sorgen machen. Hör einfach auf deinen Körper. Franzbranntwein hab ich auch IMMER daheim.... der ist auch mein Allheilmittel :-)
Wünsche dir viel Spaß beim Laufen

7
Hallo NeueSchnecke,
Ich habe letzes Jahr nach langerjähriger Laufpause auch wieder angefangen mit einem ähnlichen Plan. Und obwohl ich nicht übergewichtig bin und eigentlich viel wandere und bike tat mir alles weh die ersten Wochen. Von lunge zu Waade, Schienbein, Knie :frown: Ich hatte am Anfang komischerweise auch diverse Schmerzen aber kein Muskelkater, der kam erst später mit längeren Strecken.
Also, NICHT AUFGEBEN, kann deinen Frust verstehen aber es bessert und dann macht es richtig Spass! :nick:

Wünsche dir ein schönes Wochenende

8
Also gut, dann beiße ich das durch.
Meine Nachbarin ist glücklicherweise ein Motivationstalent, ihr fällt es etwas leichter und sie wird mir da durch helfen. Ich bin immer etwas ungeduldig wenn's irgendwo hängt...
Habt ihr sonst noch paar Tipps? Kann ich den Gelenken was gutes tun?

9
NeueSchnecke hat geschrieben:Habe mich im Fachhandel beraten lassen. Auf dem Laufband hat man festgestellt, daß ich mit dem Knöchel nach innen abknicke und mir dann zu innen verstärkten Sohlen geraten.
Ich habe Saucony Guide 7 und Asics GT 2000-2, wobei ich draußen den Asics laufe und den Saucony fürs Laufband haben wollte...
Die Schmerzen sind im Laufe des nächsten Tages meistens weg. Ich Gele und Creme auch wie ein Weltmeister: Diclo, Ibu, Franzbranntweingel, Arnicagel, ...
was bei mir alle Alarmglocken schrillen läßt: Du läufst seit Anfang des Monats und brauchst Diclo und Ibu??? Dann läuft irgendwas falsch, meiner Meinung nach. Die Schienbeinschmerzen sind vermutlich harmlos, ein Symptom der neuen sportlichen Aktivität, das mit der Zeit weniger wird (das war bei mir genauso), bei den Waden würde ich das ähnlich sehen. Gelenke müssen sich erst ans Laufen gewöhnen, das ist richtig. Wenn Du aber Diclo und/oder Ibu brauchst, ist es - meiner Meinung nach - etwas zuviel, was Du den Gelenken zumutest. Ich würde als allererstes die Schmerzmittel weglassen (Arninka, Franzbranntwein, Kytta oder Traumeel sind in Ordnung, Pferdesalbe ist auch ein gutes Hilfsmittel) und das ganze noch eine Weile beobachten. Sollte es sich nicht bessern, die Umfänge etwas zurückfahren und weiter beobachten. Mit der Zeit wirst Du noch Gewicht verlieren, dann könnten sich die Beschwerden auch von alleine bessern. Falls nicht, würde ich persönlich das mal von einem Sport(!)arzt abklären lassen oder mal einen Physio draufschauen lassen.

Wann hast Du denn die "Umkrempelei" angefangen? Alles auf einmal? Quasi von 0 auf 100? Dann wird das der Grund für die Beschwerden sein.... zu viel auf einmal mit (noch) zu viel Gewicht.

Ich wünsche jedenfalls fürs Laufen, Gewicht reduzieren und den sportlichen Rest viel Erfolg und viel Spaß!
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

10
Naja, im Fitness-Studio habe ich im November angefangen, abnehmen auch. Habe 2-3 mal pro Woche trainiert, Kraft und Ausdauer. Jetzt ist das Laufen noch dazu gekommen und damit auch für Schmerzen. Kann schon sein, daß ich mit Ibu/Diclo-Gels zu viel des Guten tue, aber wenn's wehtut hat man Voltaren, etc. eben auch schnell zur Hand. Ich benutze sie direkt nach dem Laufen, Franzbranntweingel, etc. eigentlich erst ab dem morgen danach. Werde heute Abend wieder laufen und danach (die direkt eben noch erworbene!) Pferdesalbe benutzen und die Schmerzgele mal weglassen...

11
Im 1.ten Step hört es sich auch für mich nach Anpassungsschmerzen an.

Aber ich würde mal über die Anschaffung einer Blackroll nachdenken.

Ein ähnliches Programm habe ich meinem Körper vor einigen Jahren abverlangt.
Erst Krafttraining, dann mehr Ausdauertraining - auch vorher viel Rad gefahren aber Joggen ist eben ein andere Bewegungsablauf.
Hatte auch ständig "Zipperlein", auch die Knie, auch die Gelenke... da hat mir eine Freundin die es von Pilates kannte eine Pilatesrolle empfohlen. Für Läufer nennt es sich blackroll.

Es kann am Anfang höllisch weh tun (naja, eigentlich nicht nur am Anfang, aber es wird weniger schlimm ;-)). Aber das interessante ist, zumindest bei mir, wende ich es nicht an, hab ich Knieschmerzen, Gelenkprobleme beim Treppensteigen usw. Nehm ich die Blackroll nach jedem Lauf - keine Spur davon.

Ganz ehrlich ich hab keine Ahnung wie das zusammenhängt und würde es vermutlich selbst nicht glauben wenn ich es nicht selbst spüren würde. Probiers aus, falls Deine Probleme nicht besser werden. Ist eine Investition von ca. 30 Euro... einfach mal bei gängigen Onlinehändlern danach suchen.

Viel Erfolg weiterhin

12
Ha! Stellt Euch vor: ich komme gerade von Laufen und mir tut (bis auf die Ferse) nix weh!!! Wir mussten einen Tag länger pausieren weil's gestern stark geregnet hat. War das des Rätsels Lösung?
Pace von 10:33 auf 10.04 gesteigert, Geschwindigkeit von 5,7 auf 6,0.
Ist zwar immer noch Grottenschlecht aber ich komme mir vor wie ein Held!!!
@leloo: Im Fitnesstudio gibt es so'ne "Five"-Ecke zum Dehnen und so. Wahrscheinlich hat das auch etwas mit Verklebungen von Faszien zu tun...

13
NeueSchnecke hat geschrieben:Ich bin übrigens Übergewichtig (90 kg bei 1,65 cm).
(...)
Ich frage mich halt ob Laufen das richtige ist oder ich meinem Körper mehr schade als die Sache Wert ist?
Da liegt wohl am ehesten der Hase im Pfeffer. Bevor Du zum Arzt rennst oder selbst versuchst, dem Problem mit allen möglichen Medikamenten oder Requisiten zu Leibe zu rücken, solltest Du vielleicht einmal über einen Umstieg auf eine orthopädisch weniger belastende Sportart (Radfahren, Schwimmen) nachdenken. Wenn Du so ungefähr bei 75 kg angekommen ist, versuchst Du es einfach nochmal mit Laufen. Bestimmt klappt es dann besser.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

14
leloo hat geschrieben:Ganz ehrlich ich hab keine Ahnung wie das zusammenhängt und würde es vermutlich selbst nicht glauben wenn ich es nicht selbst spüren würde. Probiers aus, falls Deine Probleme nicht besser werden. Ist eine Investition von ca. 30 Euro... einfach mal bei gängigen Onlinehändlern danach suchen.
Den gleichen Effekt hättest du sicherlich auch, wenn du dich nach jedem Lauf von einem Physio massieren lassen würdest. Denn nichts anderes macht die Blackroll, sie massiert. Nur jeden Tag Physio ist halt auf Dauer teuer :wink: Hab auch son Teil und bin begeistert davon :daumen:

Gruss Tommi
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“