Banner

Neue Roller braucht das Land. Neues von Kostka, Mibo & Yedoo!

251
Kollo hat geschrieben:Test des 2014er Kostka Hill Twenty mit 65mm Naben vorne und hinten:
Schlichteres, kniefreundliches Rahmendesign, schmale Naben, schmaleres "Trittbrett", Rahmen im Trittbereich wieder auf 8 cm abgesenkt (mit Marathon Racer). :daumen:

252
Vorteil bei Kostka waren eigentlich immer die 100 mm Naben. Damit konnte man bisher auf vernünftige und vor allem gängige Fahrradteile zurück greifen. Wenn die jetzt schmale Naben verbauen ist der Vorteil weg.

So ganz sehe ich da auch nicht die Notwendigkeit für!


Der 28/28 Kostka sieht für mich nicht unbedingt racetauglich aus! Ist ja eigentlich nur ein verlängerter Racer und wenn der auch so flexibel ist?



...dann hat man ziemlich oft Bodenkontakt! Jedenfalls dann wenn man mehr wie 50 Kilos auf das Trittbrett bringt!
Jetzt auch auf facebook die TRITTBRETTFAHRER

253
ich stehe lieber hat geschrieben:Mag ja sein das Remerx die Naben im Programm hat. Doch wenn ich mir einen neuen Radsatz bestelle, möchte ich nicht auf die beschränkte Auswahl weniger Hersteller zurück greifen und mir vorschreiben lassen wie meine Räder aussehen.
Das geht mir auch so! Ausserdem gibt es speziell im Radbereich Teile die bei gleichem Preis wesentlich hochwertiger und leichter sind.

Remerx befindet sich da ja eher im unteren Mittelfeld was seine Naben und Felgen angeht!
Jetzt auch auf facebook die TRITTBRETTFAHRER

254
Jetzt: Rahmen=Problem, Hinterrad=Problem
Demächst: Jedes einzelne Rollerteil=Problem.

Selbst wenn da ein Vorteil ist mit die schmalen Naben, die Kompatibilitätsprobleme überwiegen doch.
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

255
MrVeloC hat geschrieben:Vorteil bei Kostka waren eigentlich immer die 100 mm Naben. Damit konnte man bisher auf vernünftige und vor allem gängige Fahrradteile zurück greifen. Wenn die jetzt schmale Naben verbauen ist der Vorteil weg.

So ganz sehe ich da auch nicht die Notwendigkeit für!
Das mag für das 26"-VR des Tour gelten. Beim Hill trete ich häufig vor die VR-Gabel oder den Schnellspanner. Da wäre was schmaleres sinnvoll. Ebenso beim HR. Bei meinem Hill (16"-HR) wollen die Knöchel immer wieder ans Rahmenende...
Tempelhofer hat geschrieben:Jetzt: Rahmen=Problem,
Warum sollte der Rahmen jetzt ein Problem sein? Die neue Form bietet mehr Kniefreiheit und durch den möglicherweise geänderten Querschnitt liesse er sich auch besser tragen.

256
RheinBergRoller hat geschrieben:Das mag für das 26"-VR des Tour gelten. Beim Hill trete ich häufig vor die VR-Gabel oder den Schnellspanner. Da wäre was schmaleres sinnvoll. Ebenso beim HR. Bei meinem Hill (16"-HR) wollen die Knöchel immer wieder ans Rahmenende...

Das ist auch ein klein wenig Technik :zwinker4:

Mit der gabel hatte ich noch nie wirklich Kontakt, weder beim Hill, Cross oder Racer.

Rahmenende ist eh unkritisch :nick:

Also, so wirklich sehe ich da keinen Sinn :klatsch:
Jetzt auch auf facebook die TRITTBRETTFAHRER

257
MrVeloC hat geschrieben:Das ist auch ein klein wenig Technik :zwinker4:
Dann habe ich beim Express wohl eine andere Technik... :P
Da schlage ich seltener an und wenn, dann ist es durch die Gummikeile weniger schmerzhaft.

258
Als Besitzer eines Kickbike Race Max 20 finde den neuen Kostka HILL TWENTY XT 2014 gerade auch wegen der 65mm-Nabenbreite vorne und hinten reizvoll – so lässt sich notfalls auch schnell mal ein Laufrad zwischen den Rollern tauschen, bzw ein halber Laufradsatz einsparen, wenn man mehr als nur einen für verschiedene Einsatzszenarien fahrbereit halten möchte.

260
ich stehe lieber hat geschrieben:Ihr könnt mir doch jetzt nicht ernsthaft erzählen, dass der Vorteil einer eher mittelprächtigen 65er Nabe(Remerx, Novatec) gegenüber einer 100er Rennrad Nabe (Dura Ace, Hope, Chris King...) überwiegt?!
Das habe zumindest ich nie behauptet. Für den Rennrollerprofi vermutlich nicht. Der Freizeitfahrer, für den es nicht auf jedes Quäntchen Leistung aus besserem Material ankommt und der seine Tritttechnik nicht so weit perfektioniert hat, wird selteneres Anstoßen doch eher auf diese Produkteigenschaft zurückführen – ob das dann wirklich stimmt, nun ja, aber irgendwas müsste doch dran sein, oder warum verbaut Kickbike sonst die schmale Nabe?
ich stehe lieber hat geschrieben:Wer bitte von uns hat einen so genialen Tritt, dass er auf die 17,5 mm angewiesen ist?
Mein Tritt ist sicher nicht optimal, aber das hat bestimmt auch anatomische Gründe. Und klar, auf die 17,5mm soll es nicht ankommen, zumindest auf der linken Seite – viel entscheidender, so heißt es, sei doch die Technik. ;-)

261
ich stehe lieber hat geschrieben:einer 100er Rennrad Nabe (Dura Ace, Hope, Chris King...)
Hab ich was verpasst? Welche Hersteller verbaut denn solche Luxusteile an seinen Rollern? :confused:
ich stehe lieber hat geschrieben:...einer eher mittelprächtigen 65er Nabe(Remerx, Novatec)...
Ich trau mich ja kaum noch zu schreiben, dass ich mit den Novatec-Naben an meinem Mibo sehr zufrieden bin. Na gut, die Felgen könnten besser sein, aber da finde ich auch etwas bei Remerx, was mich von der Qualität (und dem Preis) zufrieden stellt.
Das grösste Tuningpotential sehe ich eh in meinen Beinen. :peinlich:
ich stehe lieber hat geschrieben:Wer bitte von uns hat einen so genialen Tritt, dass er auf die 17,5 mm angewiesen ist?
Genialen Tritt habe ich, solange ich ausgeruht bin. Wenn ich nach längerer Strecke müde werde, trete ich schon mal den Roller unter mir weg...
Genauso wichtig wie die Nabenbreite ist das Versenken der Schnellspanner. Hauptsache es ist nichts im Weg.

262
Leider verbaut kein Hersteller derartige Teile, erwarte ich ja auch nicht. Ich möchte mich aber vom Roller Hersteller nicht auf die Naben beschränken lassen. Ich sag ja nicht, dass Remerx und co. schlecht sind, doch stört es mich halt wenn ich keine (oder besser nur eine beschränkte) Auswahl habe. Sicher ist man nicht unbedingt schneller nur weil man teurere Naben fährt. Sie sehen aber geiler aus! Sorry, ich mag es, wenn ich es so gestalten kann wie ich es mag. Dieser lustige Mix aus unterschiedlichen Bauteilen ist nicht mein Ding.
Ich halte mich wahrlich nicht für einen Profi, ich bin bei meinem alten Kichbike (mit schmaler Nabe) genauso oft angeschlagen wie bei meiner Greta. Wenn die Konzentration nachlässt tut es halt weh! Nur vorne bin ich noch nie angeschlagen.
tretroller-portal.de
https://www.facebook.com/groups/trittbrettfahrer/

263
Das sehe ich auch so :wink:

Rennrad oder MTB-Komponenten gibt es ausreichend auf dem Markt, viele davon seit Jahren gängig.
Ausserdiem kann ich mal eben vom Rennrad oder Crosser die laufräder umbauen wenn notwendig. Teile liegen rum oder ich nehme eben ein Vorderrad raus und wechsel.

Also, wirklich viele Vorteile bringt das nicht. Treffer am Hinterbau hatte ich nur in der Anfangszeit. Jetzt passiert es mir eher das ich beim fliegenden Fusswechsel eher mal das Trittbrett nicht richtig treffe.

Und ich sehe mich auch nicht als Profi, aber ich habe eben die ganzen Radteile liegen und das zählt!

Was hochwertige Teile angeht? Gerade im Radmarkt bekommt man die meist für teilweise echt geile Preise wenn sie aus der Erstausstattung kommen.
Jetzt auch auf facebook die TRITTBRETTFAHRER

264
20"-Laufräder sind meistens eh nicht so von der Stange und werden extra aufgebaut. Von daher finde ich 66 mm-Naben bei 20" kein Fehler. Gute Naben mit 66 mm bekommt man ja von Tretroller.de. Bei 28/28" sieht es anders aus. Da gibt es Rennrad-Vorderräder, die sehr attraktiv sind. Zudem könnte die größere Nabenbreite bei so großem Laufrad auch zur Stabilität beitragen (bin mir da nicht so sicher, ist Theorie). Von daher würde ich bei 28" eher 100 mm-Naben vorziehen. Aber es wäre für mich kein Ausschlusskriterium, wenn es einen Racer nur mit 66 mm bei 28"-Hinterrad gibt. Die übrigen Eigenschaften (Steifigkeit, Trittbretthöhe, Flaschenhalterpositionen, Gewicht etc.) haben mehr Bedeutung, wobei es jedoch eher leichtere Laufräder mit 100 mm gibt.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

mibo 2014: Mibo Royal (20/20, faltbar)

265
Mittlerweile ist auf mibo.cz auch der faltbare Royal als solcher zu finden – für CZK 12.990 (~€ 473) und (nur?) in Grün. Zum Vergleich: Der ebenfalls nur als TOP-Modell erhältliche Express kostet CZK 8.990 (~ € 327) und ist auch in Schwarz und Weiß erhältlich. Man beachte, dass es sich um die Preisempfehlungen für den tschechischen Markt handelt, bei deutschen Händlern sind beide wohl noch mal deutlich teurer zu erstehen.

266
Yeah, endlich! :daumen:
Irgendwie hab ich gerade so nen ganz starken Drang, den Royal haben zu wollen... :D

Aber die Daten klingen schonmal gut: Länge 160cm, Lenkerhöhe 88cm, Bodenfreiheit 40mm, Höhe Lauffläche 60mm, Gewicht 9,5kg. Reifen: Schwalbe Road Cruiser 20x1,75. 32-Loch "Profi Alu"-Felgen (was immer das auch heißt) mit Novatec-Naben.

Und anscheinend wird schon ab Werk der Humpert Ergotec Klapplenker verbaut:
Tretroller: Mibo Express 20/20 | Mibo Geroy 2013 (26/20)
Dateianhänge

267
Den Drang verspürte ich auch, bis ich den Preis gesehen habe. Da ist es mir schlagartig wieder vergangen. Plus CZK 4.000 (~ € 146) – ein Aufschlag von 44,5% – für ein Klappgelenk, einen Klapplenker und den Ständer auf der anderen Seite? Gut, wenn man bedenkt, was der Lenker wohl alleine kostet, mag das schon gerechtfertigt sein. Ich bin jedenfalls gespannt, ob flow-berlin den Royal mit eigenem Klapplenker anbieten wird – klar ist: günstiger wird der dadurch kaum werden.

268
Och, bei einem neuen Modell wundert mich das nicht. Zwischen dem Mastr Top 16/12 und dem Mastr Top 16/16 bestehen auch 1000 Kronen Unterschied. Und der Ergotec-Lenker kostet hier in D auch seine 120€, von daher finde ich den Preisunterschied vom Express zum Royal okay... :)

Weiterer Vorteil: Den Ergotec kann man an jedem Vorbau montieren, was beim FlowBerlin-Klapplenker nicht geht. Aber das ist wohl eine Geschmackssache... :wink:
Tretroller: Mibo Express 20/20 | Mibo Geroy 2013 (26/20)

271
Die nächste Ankündigung von Kostka, der Tour 3:
Der neue TOUR 3 | KOSTKA

Jetzt bekommen auch die Roller mit großem Vorderrad die schmale Nabe vorne. Das war mir bisher entgangen. Damit ist man auf Kostka-Räder festgelegt oder muss sich ein individuelles VR bauen lassen.

Die Ankündigung lässt einige Fragen offen:

Wann kommt der Tour 3 auf den Markt?
Preis?
Nur eine Version mit Alivio-Bremsen?
Gewicht?

Die schmale Gabel vorne wird die maximale Reifenbreite drastisch einschränken! Serienmäßig wird er mit Marathon Racer geliefert. Ob da wenigsten ein 47er möglich ist? Die 65 mm beziehen sicher auf die Nabe und nicht auf die Reifen!

272
Zitat von der Kostka Seite: "Alle diese Veränderungen bitten noch bessere Fahreigenschaften wie bisher. Treibende Kraft den Tretroller TOUR 3 sind Räder auf einem schmalen Naben aufgereiht (breite 65 mm). Rädern, die spezifisch für den Zyklus entwickelt sind, erreichen deutlich erzielen eine höhere Steifheit und gleichzeitig deutlich niedrigeren Rollwiderstand." :confused:

Schmale Naben haben einen geringeren Rollwiederstand? Kann mir das bitte mal jemand erklären. Und was ist, wenn ich eine andere Gabel haben möchte? Dann tausche ich das Vorderrad gleich mit?! Mir gefallen diese Innovationen einfach nicht. Ich mag es nicht, wenn ich bautechnisch bedingt an einen Hersteller gebunden werde. Wie gut, dass ich mit meinen Lollern (fast) zufrieden bin.

Ich überlege die ganze Zeit, welche Farbe meiner Greta wohl gefallen würde. Schenke ich ihr zu Weihnachten rote oder goldene Tune Mig's? - Oh, sorry etwas off topic da hier ja vermehrt schmale Naben verbaut werden. :zwinker2:
tretroller-portal.de
https://www.facebook.com/groups/trittbrettfahrer/

273
RheinBergRoller hat geschrieben:Die neuen Kostka-Modelle werden inzwischen auf der Webseite als "Version 3" angekündigt:
Neuigkeiten - KOSTKA Tretroller Version 3, die den Rollersport grundlegend ändern | KOSTKA
Sie sollen im Laufe des Jahres nach und nach auf den Markt kommen.

City, Uni und Rebel Fold sind von der Homepage verschwunden. Letzteres wundert mich besonders.
Vielleicht gibt es bald einen Nachfolger zum Rebel Fold? (Evt auch zu den anderen beiden?) Ich hatte jedenfalls vor kurzem wegen dessen Vorbaus, eine Kostka-Eigenentwicklung, angefragt, ob dieser auch als Ersatz- bzw Einzelteil zu erwerben wäre – prompte Antwort: vielleicht in 2 Monaten, geplant wäre es, ca. 60 EUR. (Ich hoffe: in einem Monat, 30 EUR und bitte in dezentem Schwarz oder Dunkelgrau)

Auch der Lenker samt zugehöriger -tasche des Fold dürften komplette und teils ausgeklügelte Eigenentwicklungen sein. Solche sieht man auch an anderen Kostka-Rollern. Das und die Entscheidung, auf 65mm-Naben zu setzen, finde ich recht spannend – verfolgt Kostka gar eine Komponenten-, Zubehör- bzw. After-Sales-Strategie? Kickbike dürfte das bisher vernachlässigt haben, Kostka könnte sich diese Lücke zu nutze machen – die Nachfrage ist bestimmt vorhanden.

Wurde nicht erst vor gar nicht allzulanger Zeit der 2014-er-Tour, dessen Rahmen dann auch bald der Tour Fun erhielt, eingeführt? Nun, der Hill Twenty XT wird ja auch durch die Version 3 abgelöst. Das Rad der Innovationsgeschwindigkeit dreht sich hier bei Kostka recht schnell – fragt sich nur, warum?

274
Wem der andere Thread gerade Lust auf ein K-Bike gemacht hat, wer es jedoch lieber weniger sportlich und etwas entspannter hätte (also K7 statt K5/K6), wer sofortige Verfügbarkeit statt Wartezeiten schätzt, wer auf Limited-Editions im Retro-Design steht und dafür mal eben CZK 15.000 (rund €550) locker machen möchte, der kommt eventuell hier auf seine Kosten:

FootzillaBilderlost in Google Translation

Neu ist die Meldung keineswegs, die Ankündigung hatten wir hier ja schon – macht aber nichts, denn erstens ist sie jetzt fertig, zweitens auch lieferbar und drittens handelt es sich ja um eine Retro-Ausgabe.

276
Wer denkt sich denn sowas aus: "Der sportliche Tretroller KOSTKA TOUR 3 ist sowohl bei Jugendlichen als auch bei Erwachsenen sehr beliebt".

Der ist doch ganz neu, wie sollte der denn schon so beliebt sein. Dann auch noch bei Jugendlichen und Erwachsenen! Was ist mit den Alten und den Kindern, warum mögen die den nicht? :D

277
RazorRamon hat geschrieben:Wer denkt sich denn sowas aus: "Der sportliche Tretroller KOSTKA TOUR 3 ist sowohl bei Jugendlichen als auch bei Erwachsenen sehr beliebt".

Der ist doch ganz neu, wie sollte der denn schon so beliebt sein. Dann auch noch bei Jugendlichen und Erwachsenen! Was ist mit den Alten und den Kindern, warum mögen die den nicht? :D
Das ist doch ganz klar: Dessen Wirkung auf relevante Zielgruppen wurde bereits marktforschungstechnisch untersucht, da wurden keine Kosten und Mühen gescheut. Alte sind (meistens) auch Erwachsene, Gebrechliche benötigen andere Vehikel. Für Kinder gibt es eigene Roller. Dass sie nicht erwähnt werden, heißt ja noch lange nicht, dass diese den Roller nicht mögen – vielleicht ist er bei ihnen nur "beliebt" statt "sehr…", eventuell sogar das, man weiß es einfach nicht. In diesem Fall hilft dann auch Extrapolation: Der alte Tour war schon so gut und beliebt, der neue ist viel besser, folglich… Aber ja, oft fragt man sich schon: Wer denkt sich soetwas aus? ;)

278
Als zweiter der Kostka-Generation "3" ist nun auch der Kostka HILL TWENTY 3 zu sehen. Beim visuellen Vergleich mit jenem Vorserienmodell(?) im Bericht auf priblizovadla.cz muss ich feststellen: leider hässlich, leider "nebelhafgrau" [sic!] – vielleicht hat man den deutschen Markt nun noch stärker im Visier und hofft, dass die Kunden bei der Rollerrahmenfarbenwahl genauso bieder wie beim Auto sind, Stichwort: 50 Schattierungen von Grau. Ich hoffe es nicht. Davon abgesehen finde ich es natürlich gut, wenn mal andere Rahmenfarben angeboten werden.

Kostka, wie wäre es mit Weiß gewesen, passend zu der Nabenfarbe und den Bremszughüllen? Dazu würde selbst der in Elend-Rot eloxierte Kostka-Vorbau noch erträglich aussehen. Das dezent silberne Kostka-Logo sieht auf dem Testbericht-Modell ebenfalls besser aus. Dagegen war der Vorgänger in Feuerwehr-Reflex-Orange oder Nebelnachtblau ja nahezu eine farbtechnische Offenbarung. Na, vielleicht war der dafür verantwortliche Designer beim HILL TWENTY 3 auf Mittagspause, so sieht es für mich jedenfalls aus. Bleibt zu hoffen, dass Händler kolobezky-plzen.cz in seiner Sonderserie Bílá Snow auch den Nachfolger zum Vorgänger anbieten wird – oder zumindest etwas ähnlich Gefälliges.

280
Kollo hat geschrieben:Wieso der 40 € mehr kostet als der Tour 3 erschließt sich mir nicht. Wieder ein Beispiel für Kostkas merkwürdige Preisgestaltung.
Vermutlich lassen sie sich da ihre Eigenentwicklungen – Lenker + Vorbau – entsprechend bezahlen. Und vielleicht ist der Preisdruck im 26/20-Segment größer bzw Rentabilität besser?

282
Kollo hat geschrieben:Wieso der 40 € mehr kostet als der Tour 3 erschließt sich mir nicht.
XT statt Aliviobremsen plus Kojak gleich 40 €...

Ich habe mir noch einmal die Fotos von der "For Bikes" angesehen. Kostka Racer mit schmaler Nabe hinten und breiter vorne? Sitzt man damit nicht zwischen allen Stühlen?

283
RheinBergRoller hat geschrieben: Kostka Racer mit schmaler Nabe hinten und breiter vorne? Sitzt man damit nicht zwischen allen Stühlen?
Das würde dann auch keine Rolle spielen, das Hinterrad ist ja im Umfang auch kleiner als das Vorderrad, so dass man die beiden eh nicht vertauschen kann.

285
RazorRamon hat geschrieben:Das würde dann auch keine Rolle spielen, das Hinterrad ist ja im Umfang auch kleiner als das Vorderrad, so dass man die beiden eh nicht vertauschen kann.
Ach ja, es gibt auch noch den 28/20...
...hätte ich dabei schreiben müssen, dass der 28/28 gemeint war.

286
RheinBergRoller hat geschrieben:Ach ja, es gibt auch noch den 28/20...
...hätte ich dabei schreiben müssen, dass der 28/28 gemeint war.
Dann hast Du natürlich recht, zwei 28er Räder mit verschiedenen Naben wäre tatsächlich ziemlich daneben.

Übrigens bleibe ich bei meiner Meinung, ein Tretroller mit 28/28 ist regelrecht hässlich. Das sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt. Aber auch wenn die Neuerungen bei Kostka nicht unbedingt meinen Geschmack treffen (komische Nabenbreite), so finde ich es gut, wenn so ein Hersteller in die Offensive geht und Innovationen zeigt, das ist doch ein gutes Zeichen für die Rollerszene.
Dateianhänge

287
RazorRamon hat geschrieben: Übrigens bleibe ich bei meiner Meinung, ein Tretroller mit 28/28 ist regelrecht hässlich. Das sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt.
Und ich bleibe dabei: die sehen irgendwie erwachsener aus! Gefällt mir.

288
Nee, der richtige Roller, also der mit grösserem Vorderrad, leitet seine Form direkt vom Hochrad ab - dem Sportgerät und Statussymbol junger, wohlhabender Männer. :D

289
Fundamentalkonstante hat geschrieben:Nee, der richtige Roller, also der mit grösserem Vorderrad, leitet seine Form direkt vom Hochrad ab - dem Sportgerät und Statussymbol junger, wohlhabender Männer. :D
Danke für die plausible Erklärung! Wer hätte gedacht, dass das Hochrad für Virilität steht – und somit auch der Tretroller? ;)

Übrigens: Der neue Kostka Hill Twenty 3 steht nun auch schon beim Händler, zB: Koloběžky KOSTKA | HILL | Koloběžky-Plzeň

290
RheinBergRoller hat geschrieben:Kostka Racer mit schmaler Nabe hinten und breiter vorne? Sitzt man damit nicht zwischen allen Stühlen?
Neue Kostkas Tour und Twenty 3 von Václav Pechr mit schmalen Nabe vorne und hinten

295
RheinBergRoller hat geschrieben:Mibo Royal ist jetzt bei Flow Berlin in weiß und grün ab Lager zu bekommen. 675 €!
20/20 finde ich attraktiv, aber ein steilerer Lenkwinkel wäre doch besser zum Fahren. Ist so der Lenker nicht recht nah am Fahrer?
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

296
jodi2 hat geschrieben:Ui, so teuer, so hässlich, ich hoffe ich brauche noch lange keinen Faltroller...
Haha, ja. Tausend likes! :zwinker2: :D :D :D :D :D :D :D

297
RheinBergRoller hat geschrieben:Mibo Royal ist jetzt bei Flow Berlin in weiß und grün ab Lager zu bekommen. 675 €!
Preisabsurderweise steht der auf der Angebotsseite von flow-berlin. Vermutlich, um die anderen, veralteten und dafür doch eher teuren Express günstiger wirken zu lassen.

298
Den Swifty One kann man zwar sinnvoll falten, hat aber wie alle Swiftys eine offensichtlich eigenartige, unergonomische Geometrie. Die Mibos sind auf gute Fahreigenschaften ausgelegt, dafür ist mE der Faltprozess eher unpraktisch und das Design mäßig. Was sie eint, ist ein gehobener Preis. Wie viel würde es also kosten, einen richtig tollen Faltroller (serienmäßig) zu bauen?

299
RheinBergRoller hat geschrieben:XT statt Aliviobremsen plus Kojak gleich 40 €...
Also die Kojak sind ja wohl nicht teurer als die Marathon Racer und übrigens beträgt der Preisunterschied mit den XT-Bremsen nun 100 Euro.

Die unterschiedliche Nabenbreite vorne und hinten beim Racer finde ich gut. Ohnehin sollten die größeren Laufräder vorne, also 26/28 Zoll weiterhin die 100mm Naben behalten, weil es doch ein reichliches Angebot schöner fertiger Laufräder zu kaufen gibt. Einen Tour mit schmaler Vorderradnabe würde ich nicht kaufen -dann eher nur den Rahmen und ein passendes Hinterrad.

Bei Laufrädern bis 20 Zoll finde ich die schmalen Naben auch vorne ok, solange auch entsprechende Laufräder einzeln erhältlich sind.

300
brnrd hat geschrieben:Preisabsurderweise steht der auf der Angebotsseite von flow-berlin. Vermutlich, um die anderen, veralteten und dafür doch eher teuren Express günstiger wirken zu lassen.
Das halte ich eher für ein Versehen. Auf der Seite gibt es immer wieder Merkwürdigkeiten. So ist der Geroy Top nur über die News oder die Herstellerauswahl rechts zu finden. Wenn ich die nutze, funktioniert jedoch die Navigation nicht vernünftig.

Die 350 € für den Express 20/20 als Auslaufmodell sind doch ok. Der 2014er kostet knapp 100 € mehr.
Kollo hat geschrieben: Die unterschiedliche Nabenbreite vorne und hinten beim Racer finde ich gut.
Ich nicht.
Kollo hat geschrieben:Ohnehin sollten die größeren Laufräder vorne, also 26/28 Zoll weiterhin die 100mm Naben behalten, weil es doch ein reichliches Angebot schöner fertiger Laufräder zu kaufen gibt.
Deshalb hätte ich beim 28/28 auch hinten eine 100mm-Nabe erwartet. Entweder kann ich vorne und hinten Rennrad-VR verwenden oder eben nicht.
Kollo hat geschrieben:Bei Laufrädern bis 20 Zoll finde ich die schmalen Naben auch vorne ok, solange auch entsprechende Laufräder einzeln erhältlich sind.
Grundsätzlich ja, hängt aber auch von Rahmen / Gabel ab. Beim Hill schlage ich häufig vorne und hinten an, beim Express praktisch nie.
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“