Banner

Gutenberg Marathon Mainz am 11. Mai 2014

51
Werde letzenendes auch starten, auch wenn ich am letzten Wochenende Probleme mit meiner Wirbelsäulenmuskulatur hatte. Das hatte sich gesterngelegt und ich kann beruhigt den Marathon geniessen.

Ob verkleidet oder nicht, was weiss ich nicht.

52
Hallo Alex, dann sehen wir uns ja.

Wetterprognose: Bestzeitenwetter, nur der Wind könnte zum Problem werden.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

55
Beobachte die Wetterprognosen auch schon seit ein paar Tagen mit der Hoffnung, dass es nicht so windig kommt, wie bisher vorhergesagt. Wenigstens scheint der Wind aber von SW oder WSW zu kommen, was sich dann zum allergrößten Teil als Seitenwind bemerkbar machen wird. Nur der Rückweg von der Wiesbadener Seite über die Theodor-Heuss-Brücke wird wohl (richtig: wie letztes Jahr) recht anstrengend werden....

57
Ich laufe die volle Distanz. Bin gespannt, was man an der Streckenführung geändert hat und wie es sich evtl. auswirkt. Allzuviel erwarte ich aber nicht, es sind ja nur kleine Änderungen, soweit ich das bisher erkennen kann.

58
Ich starte morgen über den Halben, habe heute meinen Startplatz bekommen (Ummeldung eines andren). Ziel ist den Halbmarathon in 1:30h zu laufen, wird man morgen in verschiedene Blöcke nach Zielzeiten eingeteilt oder muss man einfach relativ früh sich einreihen, damit man nicht relativ weit hinten steht? Wie weit nach vorne stelle ich mich dann mit dem Ziel, nicht dass ich überrannt werde oder zu schnell beginne. Pacemaker gibt es leider keine, oder? Sonst könnte ich einfach dem 3:00h Pacemaker hinterherlaufen und gegend Ende vielleicht noch etwas anziehen und ins HM Ziel abbiegen.

59
Laufe auch den ganzen. Allerdings nun doch verkleidet und langsam als langen Trainingslauf.
Werde wieder als "Winnetouch" unterwegs sein.

Alex

60
haifisch93 hat geschrieben:Ich starte morgen über den Halben, habe heute meinen Startplatz bekommen (Ummeldung eines andren). Ziel ist den Halbmarathon in 1:30h zu laufen, wird man morgen in verschiedene Blöcke nach Zielzeiten eingeteilt oder muss man einfach relativ früh sich einreihen, damit man nicht relativ weit hinten steht? Wie weit nach vorne stelle ich mich dann mit dem Ziel, nicht dass ich überrannt werde oder zu schnell beginne. Pacemaker gibt es leider keine, oder? Sonst könnte ich einfach dem 3:00h Pacemaker hinterherlaufen und gegend Ende vielleicht noch etwas anziehen und ins HM Ziel abbiegen.
Mit deinem Ziel kannst du dich ganz gut unter der Brücke einreihen, das dürfte ungefähr passen.

Viel Spaß euch allen,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

61
Leute haut rein. Ich drücke euch die Daumen. Kann nicht an der Strecke sein. Bin kurzfristig zum Trollinger nach Heilbronn gefahren, um selbst zu laufen

Grüße
Frank

62
Die Bedingungen waren heute ja alles andere als ideal. 500m nach dem Start fängt Platzregen und ein gefühlter Orkan an. Die Halbmarathon Starter sind eigentlich die ganze Zeit im Regen gelaufen. Später hat es dann zum Glück aufgehört, besser für die Marathonis auf der zweiten Runde. Bei mir ist es eine 1:31:30 geworden. Die 1:29 hatte ich glaube eh noch nicht richtig drauf und bei dem Wetter passt das :-) !

63
Jepp, meine Hochachtung gilt vor allem dem Publikum und den Helfern! Die haben bei dem Mistwetter tapfer ausgehalten.

"Winnetouch" war nicht zu übersehen und eine gute Show. :daumen: Meenzer Fassenacht halt.
Denke nicht über die Lösung nach, sondern über das Problem. :idee2:Die Lösung ergibt sich dann von selbst.

64
Kurz nach dem Start musste ich ja auch fast schon lachen. Bei dem Anfang konnte es wettertechnisch ja nur noch besser werden. Bis auf den ein oder anderen Schauer und manche Böe wurde es das ja auch.

Aber sagt mal: Wo waren dieses Jahr die ganzen km-Schilder? Vom Winde verweht? Ich habe so viele nicht gesehen und hatte zwischenzeitlich etwas Mühe, mein Tempo zu kontrollieren. Waren die tatsächlich nicht da oder war ich einfach nur blind?

65
Selbstläufer2008 hat geschrieben:Aber sagt mal: Wo waren dieses Jahr die ganzen km-Schilder? Vom Winde verweht? Ich habe so viele nicht gesehen und hatte zwischenzeitlich etwas Mühe, mein Tempo zu kontrollieren. Waren die tatsächlich nicht da oder war ich einfach nur blind?
Dann wären wir schon zwei die vom Regen erblindet wären...Musste auch ständig die Kilometer nach gut dünken abdrücken weil ich ausgrechnet heute mal die AutoLap ausgeschaltet hatte. Wäre echt mal interessant zu wissen was da los war.
Bild

66
Das waren heute wirklich harte Bedingungen, von daher kann ich mit meiner 2:53 ganz gut leben.
Über die lange Distanz setzen einem Wind und Nässe doch deutlich zu.
Kilometerschilder gab es nur wenige. Habe auch nur volle 10km auf der Uhr abgedrückt.

68
Herzlichen Glückwunsch zu dieser Klasse Zeit!
Wollte auch unter die 3h, bin aber auch auf Grund des Wetters mit 3:01:02 zufrieden. Waren halt keine idealen Bedingungen, aber
so etwas gehört halt mit dazu.

69
Die fehlender Kilometerschilder hatten für mich im Nachhinein was Gutes. So habe ich erst bei km 3 gemerkt, dass ich deutlich unter meinem angestebten Schnitt gelaufen bin und habe dann einfach mal - mit Erfolg :D - auf Risiko gesetzt. Den Regen hätte es aber nicht gebraucht, habe mich am rutschigen Wendepunkt in Weisenau glatt langgelegt.
Globi

70
aBo hat geschrieben:Laufe auch den ganzen. Allerdings nun doch verkleidet und langsam als langen Trainingslauf.
Werde wieder als "Winnetouch" unterwegs sein.

Alex
Sehr hübsch!
Bild

71
Globi hat geschrieben:...habe mich am rutschigen Wendepunkt in Weisenau glatt langgelegt.
Wie schnell warst Du unterwegs ? Ein paar Meter vor meiner Nase ist an dieser Stelle jemand gestürzt...hmm weißes Trikot :confused:
Bild

72
Also Ich bin aus den USA gestern angereist, um meinen Vater in M ainz zu besuchen. Bin natürlich gleich zum Marathon. Hmm, das war vielleicht ein shit Wetter. Ich fands, ehrlich gesagt, nicht so dolle. Wenig Zuschauer ( kein Wunder bei dem Wetter) . Ich wusste auch gar nicht bei welchem Kilometer ich stand ohne km Schilder. Schwierig, wenn man sich verabreden wollte. Auch eine ziemliche Sauerei bei den Wasser Stationen. Ohne Mülleimer wurden die Becher einfach hingeschmissen. Wenn man nicht aufpasste hat der Wind die Becher weggeweht, ziemliche stolperfalle.
Meinen Glückwunsch an alle, besonders an die Marathon Läufer. :geil: bei dem Wetter.....
Nächstes Jahr werde ich dabei sein :winken:
Petra

73
Den Halbmarathon in Mainz hatte ich mir auch für dieses Jahr vorgenommen.
Im März bin ich aber erst Marathon gelaufen, wollte erst abwarten wie dieser so läuft bevor ich mich anmelde.
Als ich dann mal melden wollte war natürlich die Anmeldefrist rum, selbst schuld.
Hatte dann die Möglichkeiten der Nachmeldung gecheckt. Nur persönlich am Tag vor dem Racday.
Statt einer guten Stunde Anfahrt am Veranstaltungstag selbst also entweder zweimal hin und zurück oder mit Übernachtung?
Das ganze hat mich dann zur Suche nach Alternativen animiert.

Dabei bin ich gestoßen auf

Accueil : Maasmarathon de la meuse

Weiß ja nicht, ob der jetzt jedes Jahr zeitgleich mit MZ ist.
Wird seitens der Anfahrt auch nicht für jeden eine Alternative sein. Und besser war das Wetter da auch nicht.

Wer aber einen wirklich attraktiven Kurs schätzt (wobei das natürlich immer im Auge des Betrachters liegt) und nicht Zuschauer im fünfstelligen Bereich am Rand braucht ist hier als Alternative bestens aufgehoben.
Kann ich nur wärmstens weiter empfehlen.
5 k 18:59 (12/2014) - 10 k 38:10 (11/2014) - HM 01:26:21 (09/2014) - M 03:20:02 (03/2014)

74
Nach ein paar Jahren Unterbrechung bin ich auch mal wieder den Marathon in MZ mitgelaufen. Fands klimatisch und von der Stimmung her sehr gut. Hat Spass gemacht. Nächstes Jahr, Termin wohl 10.05.15 bin ich wieder dabei.

75
coldfire30 hat geschrieben:Wie schnell warst Du unterwegs ? Ein paar Meter vor meiner Nase ist an dieser Stelle jemand gestürzt...hmm weißes Trikot :confused:
Weit vorne dabei, aber blaues Trikot. Ich war sicher nicht der Einzige, der dort weggerutscht ist. Selbst beim Laufen habe ich vereinzelt gemerkt, dass ich mich gar nicht richtig abstoßen kann. Offensichtlich keine regenfesten Schuhe :rolleyes:
Globi

76
Wenigstens stand an dem Wendepunkt einer, der vor dem Ausrutschen gewarnt hatte. Da ist man dann wie auf rohen Eiern um die Stange getänzelt.

77
Das Wetter war ja echt sch....

5:03 war ich unterwegs und hatte alles.
Regen, Wind, Sonne und immer wieder Regen.
Wollte eigentlich versuchen besonders langsam zu laufen um das für meinen nächsten 100er und ersten 24h-Lauf zu üben, ist mir aber häufig nicht gelungen. War oft viel zu schnell unterwegs und nur die Pausen an den Stimmungsnestern hatten mich gebremst.
Wenigstens hatten mich dann doch etwas die langsameren Marathon-Läufer das letzte Viertel gebremst.

Hatte insgesamt aber sehr viel Spaß und dem ein oder anderen Ersttäter die letzten Kilometer erträglicher gemacht.

Alex

78
Mein erster Marathon seit 2005 - bin mit 3:57 bei dem Wetter mehr als zufrieden gewesen.
Die fehlenden Kilometerschilder waren etwas störend - ansonsten war eigentlich alles sehr gut
organisiert :daumen:

Helmut

79
Wie ware diesmal eigentlich mt der Zielverpflegeung für die nicht ganz so flotten Marathonis ? Noch genug übrig oder wiedermal alles geplündert ? Ich fand es dieses Jahr mal wieder gigantisch, mit Kuchen, Energieriegeln, Bananen, Laugenbrötchen, Weizen, Red Bull, Cola..usw... :geil:
Bild

80
Erdinger Alkoholfrei gab es, verschiedene Kuchen, Enerigeriegel und mehr hatte ich nicht gesehen.
Sah ziemlich erbärmlich aus was es da am Ende noch gab.

Auf Laugenbrötchen hätte ich Lust gehabt, gab es für die langsameren aber auch letztes Jahr schon nicht mehr.
Erdinger Alkfrei find ich wiederlich, brauchte aber eh nichts zu trinken.
Mit zwei Stück Kuchen war ich schon zufrieden.

Alex

P. S. : Kein Verständniss hatte und habe ich für so manchen Geier. Trugen händeweise den Kuchen weg. Ob auf bitte der Helfer (weil`s weg muß) weiss ich nicht, aber in anbetracht das noch einige auf der Strecke waren und eh schon fast alles leer war, einfach nur armselig.

81
Leider gibt es immer wieder Leute, die glauben, sie müssten sich das Startgeld bei der Zielverpflegung zurückholen ... :nene:
Bild

83
Die fehlende Beschilderung ist wirklich ein Problem, sollte überarbeitet werden für das nächste Mal. Die Zielverpflegung ist eigtl. sehr gut...leider meist nur für die, die früher da sind (HM-Starter). Ein Mainz-Problem-genauso wie die oftmals chaotische Orga im Start-Zielbereich! Ansonsten-sogar trotz des Wetters-ein toller Lauf!

84
Ich bin das erste mal in Mainz gelaufen und auch überhaupt erst meinen dritten HM.
Die km Schilder hab ich auch gesucht, da ich meine km Zeiten auf die Uhr geklebt hab.
Erst bei km 20 hab ich gemerkt das ich eventuell doch noch unter 01:45:00 ankommen kann,
was ich aber dann doch um 12 Sekunde verpasst habe :klatsch:

Naja egal trotz des Sauwetter hat es spaß gemacht.
Mein letzter Gruss geht an all die Läufer die meinen vor einer Pfütze zu bremsen, so das sie keine nassen Füsse bekommen....
Zieht das nächste mal Gummistiefel an, dann braucht ihr nicht zu bremsen..... :zwinker4:
Bild
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“