Banner

Diverse andauernde Beschwerden

Diverse andauernde Beschwerden

1
Hallo zusammen,

mit dem Laufen angefangen habe ich schon vor vielen Jahren. nach einer langen Pause von fast zwei Jahren bin ich nun wieder eignestiegen. Vorher hatte ich immer Probleme mit Blasen an den Füßen und habe mir deshalb mal endlich einen neuen Laufschuh gegönnt. Der Verkäufer hat auch extra darauf sowie auf meinen besonderen Laufstil geachtet. Es ist ein On geworden in dem ich mich von Anfang an super wohl gefühlt habe.

Ich bin 25, wiege etwa 68kg bei 178cm. Beim Laufen habe ich den komischen Stil mehr zu stampfen als abzurollen. Ich muss mich schon bewusst zwingen abzurollen. Durch meine X-Beine führt dies einmal dazu das ich auf der linken Knieseite eigentlich immer leichte Schmerzen verspüre, die aber nie so schlimm sind das ich aufhören müsste. Außerdem schlafen mir regelmäßig ab etwa 25-30 Minuten zwei Zehen im linken Fuß ein und nach etwa 30-35 Minuten auch am linken Fuß. Dabei sind es jeweils die zwei neben dem kleinen Zeh. Je nachdem wie lange ich dann laufe entwickelt sich dies weiter und im extremfall schläft der komplette untere bis mittlere Fußballen ein. Wenn es richtig schlimm ist verliere ich teilweise auch das Gefühl beim Laufen und muss dann Sicherheitshalber aufhören damit ich mich nicht vertrete. Meisten geht es aber gut und ich komme zu Hause an.
Ich habe mal eine Zeit Lang einlagen in meinen normalen Schuhen getragen da meine Füße nach innen abgefallen sind. Das wurde aber schon länger nicht mehr überprüft. Laufen tue ich im Moment in der Regel immer so zwischen 7 und 10 km bei etwa 11 bis 12 km/h.

Nebenbei gehe ich noch wegen anderer Rücken-und Nackenbeschwerden in ein Gesundheitszentrum (Fitnesscenter mit sehr guter Betreuung). Was könnt Ihr mir raten wie ich weiter vorgehen soll? Kann ich gezielt Übungen durchführen oder Änderungen vornehmen um die Beschwerden loszuwerden?

Würde mich über eure Anregungen und Tips sehr freuen und Bedanke mich schon mal ganz recht Herzlich bei euch.

Gruß
ck_coke

2
Ich bin normalerweise jemand, der Einlagen sehr skeptisch gegenüber steht, aber in deinem Fall würde ich ganz klar sagen: Besorg dir Einlagen! Geh am besten zu einem Orthopäden und lass dir individuelle Einlagen und natürlich auch Sporteinlagen verschreiben. Durch deine X-Beine wirst du wahrscheinlich hyperpronieren und dir im Laufe der Zeit allerhand Beschwerden einfangen (versprochen).
. Deine Rücken- und Nackenbeschwerden hängen - wie du im Bild siehst - sehr wahrscheinlich damit zusammen. Einlagen, die deine X-Beine korrigieren, sollten da helfen.

Du solltest zusätzlich auch funktionelles Beinachsentrainig und Übungen gegen Überpronation machen. Ein guter Physiotherapeut sollte hier hilfreich sein.

4
Vielen Dank für dieses sehr anschauliche Bild.
Es zeigt genau die Problemzonen auf.

Alle Übungen die man im Fitnessstudio so machen kann haben teilweise gegenteilige Auswirkungen.
Bestes Beispiel ist wohl das Rücken oder das Bauchtraining. Mache ich nur eins von beiden verändere ich meinen gesamten Rücken. Wenn ich aber von einer der beiden Übungen mehr mache als von der anderen kann ich somit auch fehlstellungen korrigieren wenn z.B. meine Rückenmuskulatur nicht so stark ist wie meine Bauchmuskulatur und ich dadurch einen leichten Rücken habe.

Das gleiche Prinzip sollte doch auch bei den Knien/Beinen so gelten oder? Ich mache im Fitnesstudio die beiden Übungen Adduction und Abduction. Sind um meine X-Beine zu korrigieren beide Übungen gleich wichtig oder sollte ich hier das Verhältniss ändern um eine korrigierende Wirkung erzielen zu können und wenn ja in welche Richtung.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“