Banner

Neuling mit Fragen zur Zielsetzung

Neuling mit Fragen zur Zielsetzung

1
Hallo liebe Laufgemeinde,

ich bin weiblich, 25 Jahre alt, bin 1,64m groß, wiege 66kg und habe vor kurzem mit dem Laufen angefangen. Die ersten paar Läufe habe ich es mit der Methode "Einfach mal drauf los laufen" versucht, aber schnell gemerkt, dass ich so wohl nicht weiter komme.

Ich habe mich dann für einen Trainingsplan entschieden und die ersten beiden Einheiten liefen auch schon echt super.
Wenn ich den Trainingsplan nun weiter beibehalte sollte ich Ende Juli 50 Minuten am Stück laufen können.

Anfang/Mitte September wird bei uns in Stadtlauf angeboten. Dort gibt es folgende Distanzen. 5,5 km, 10,5 km, HM.
Ich würde mich gerne für einen der Läufe anmelden, bin mir aber nicht sicher, ob es bis dahin möglich ist die 10,5 km zu laufen.
Die 5,5 km sollte ich bis dahin aber auf jeden Fall schaffen, oder?

Viele Grüße,
Napetya

2
Napetya hat geschrieben:Die 5,5 km sollte ich bis dahin aber auf jeden Fall schaffen, oder?
Hängt wohl davon ab, was du bis dahin machst/trainierst.
Talent spielt auch eine Rolle.

LG, dry

4
dry hat geschrieben:Hängt wohl davon ab, was du bis dahin machst/trainierst.
Talent spielt auch eine Rolle.

LG, dry
Nun ja, den Trainingsplan bis Ende Juli auf jeden Fall durchziehen, außer es kommt eine Verletzung dazwischen und dann nach einem weiteren Trainingsplan für 10km suchen. ;)

5
Schaffen solltest du die 10,5 Kilometer im September auf jeden Fall. Wenn es deinem Trainingsfleiß förderlich ist, kannst du dich jetzt schon anmelden.

Wichtig ist halt ein bis dahin kontinuierliches Training bei mindestens 3 Trainingseinheiten die Woche und nie mehr als 2 Tagen Pause hintereinander.

6
Wenn man sich das so anhört, sind diese ca. 10 km durchaus realistisch. Natürlich nur, wenn Du dem Plan fleißig folgst und wirklich nur geringe Ausnahmen machst. Die Fitness kann schnell wieder nachlassen.. Von daher am Ball bleiben, dann klappt das schon!! ;-)

7
Ich persönlich, aber das ist nur meine Meinung, würde über die 10 Kilometer auch nur starten, wenn du weißt das du schon eine recht ordentliche Pace hast. Sprich, auf jeden fall unter 1 Stunde für die 10 Kilometer.
Klar kannst du auch mit laufen, wenn du 1,5 Stunden brauchst, aber ganz hinten unter den letzten zu laden würde (meine) Motivation doch sehr arg drücken. Da würde ich lieber noch weiter trainieren.
Aber ich kenne deine Pace ja nicht, drücke dir aber alle Daumen :)
Bild

PBs:

5KM : 25:12 (Trainingslauf)
10KM : 55:14 (Trainingslauf)
15KM : 01:31:31 (Trainingslauf)
Erster Halbmarathon : 02:16:37 (Trainingslauf)

8
Erst mal vielen Dank für eure Antworten.

Im Moment bin ich ja nich im Lauf-/Gehintervall unterwegs und hab da eine Pace zwischen 07:30 und 8:00... Grottenschlecht also, aber das kommt ja durch die Gehintervalle. Anmelden kann man sich lt. HP frühestens Mitte Juni. Bis dahin habe ich ja noch genug Zeit um weiter zu trainieren.
Ich glaube auch, dass mich das ziemlich demotivieren würde, wenn ich ganz zum Schluss ins Ziel kommen würde, deswegen wollte ich ja mal erste Einschätzungen. Von einer 6er Pace oder besse bin ich ja noch weit entfernt. Vllt. werde ich also doch erst mal nur die 5,5 km laufen. Mal sehen.

9
Deswegen meinte ich das ja.
Wenn man letzter wird, oder zumindest mit den letzten ins Ziel kommt, ist das schon sehr demotivierend.
Würde mir genau so gehen.
Ich laufe selbst auch erst seit 4-5 Monaten, und bin mittlerweile bei einer 6.30 Pace, zumindest über 5 Kilometer.

Ich würde aber auch noch nicht an einem 10 Kilometer Lauf teilnehmen, weil dort Erwartungsgemäß schon ziemlich fitte Leute mit laufen und ich wenigstens gern irgendwo im Mittelfeld landen würde.

Das bleibt natürlich alles deine Sache, aber förderlich ist so ein Schlag ins Gesicht sicherlich nicht wenn man irgendwo am Ende des Feldes rum dümpelt.
Bild

PBs:

5KM : 25:12 (Trainingslauf)
10KM : 55:14 (Trainingslauf)
15KM : 01:31:31 (Trainingslauf)
Erster Halbmarathon : 02:16:37 (Trainingslauf)

Willkommen im Club

10
Hallo Napetya, ich habe gestern meinen ersten Lauf gestartet. Bin auch absolute Laufanfängerin und außer im Winter (Ski fahren) habe ich mit Sport nichts zu tun :-). Ich habe am 07.04.2014 mit dem Laufen angefangen. Der Plan den ich mir hier auf der Seite rausgesucht hab - "10 km in 12 Wochen für Quereinsteiger" - ist super. Bisher hab ich mich immer an das Training gehalten. Und Samstag Abend sagt ich aus Gaudi ich mach morgen bei einem 5 km Volkslauf mit. Gesagt, getan! Nun ja, dann ging es gestern morgen los zum 15. EnergieSüdwest Cup nach Göcklingen. Und heeeeej ich wurde 51te von 66 Teilnehmern mit einer Zeit von 00:31:33. Vor 5 Wochen hätte ich das nicht gedacht. Find es toll, dass du auch einen Lauf mitmachen willst. 10 km sind lang, aber bestimmt machbar. Ich muss die Grenze noch knacken. Und ich freu mich auf den Tag! Und wenn ich die 10 km dann irgendwann unter 1 Std. pack melde ich mich auch für nen 10er an. Vorerst bleib ich bei den 5. :D !

11
Napetya,

Willkommen im Forum und bei den Läufern.

Mein Tipp: schau einfach wie weit du bist, wenn du dich offiziell für den Lauf anmelden kannst. Sprich: Wie weit du dann schon problemlos laufen kannst und in welcher Zeit. Ich bin auch relativ neu - laufe wieder seit Mitte März - und hab schon die 10 km in ein bischen über 1h drauf. Hab am Samstag meinen ersten offiziellen Lauf und starte aber ''nur'' über 5 km. Da weiß ich, dass ich das an dem Tag ordentlich zeitlich über die Distanz bringen kann - so als Anfänger. Für 10 km würden mir persönlich noch die km fehlen. Also die 10 schon öfters sicher, gleichmäßig und in guter Zeit gelaufen zu sein. Da hätte ich noch Respekt vor dem typischen Überschätzen bei Anfänger: zu schnell starten, keine km in den Beinen, fehlende Tempohärte...will ja nicht auf dem Besenfahrzeug landen

13
Udoh hat geschrieben:September ist noch lange hin, würde ich heute noch gar nix entscheiden wollen, lass das mal auf Dich zukommen.
Kommt drauf an welchen Trainingsplan man ausführt.
Gerade auf der Runnerswold Läufercoach App gesehen das es sogar16 Wochen Trainingspläne gibt.

14
Hey Napetya

Ich würde dir raten, erstmals den 5,5km zu laufen. Lieber diesen Lauf anständig zu Ende bringen und danach motiviert an "höhere" Aufgaben herangehen. Es ist sowieso eine falsche Meinung, dass man die 10km automatisch höher einschätzt als die 5km. Ein guter 5km ist ein Vielfaches mehr wert als irgend ein erzwungener 10er. Ich selber habe letzten Herbst 3 5km Wettkämpfe absolviert und werde auch diesen Herbst wieder an welchen teilnehmen. Ich denke, jeder hier wird mir zustimmen, dass ein 5km-Lauf nicht nur was für totale Anfänger ist...

15
Vielen lieben Dank für eure Antworten!

Ich sehe es genau so wie ihr und deswegen wird es wohl der sogenannte "Schnupperlauf" werden. :)
Gestern habe ich in 30 Minuten (10 x 2 Min laufen, 1 Min gehen) fast 4 km geschafft. Die 5 km sollten bis dahin also kein Problem mehr darstellen.

Ich freue mich auf jedes Training und das ist für mich erst mal das wichtigste die nächsten Wochen.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“